Klarstellung zum deutschen Markenschutzgesetz in Mods!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



  • An dem ersten Satz ist etwas dran...
    Ein Beispiel, ist zwar etwas weit hergeholt und hat mit Train Fever nun nichts zu tun, aber es soll meinen Standpunkt mal Verdeutlichen..


    Einige von euch kennen sicher das XBOX Spiel Forza Motorsport ..
    Es gibt dort diverse Autos - von Audi , BMW bis Porsche und co.
    Auf den Autos ziert auch das Audi Symbol und die heißen auch so... Alle Daten kann man sich ansehen und kann dann seinen Traumwagen fahren.
    Der Hersteller macht also Werbung für die Marken?!?
    Soweit ich weiß hat er dicke Kohle auf den Tisch gelegt damit er die Autos und Marken verwenden kann.
    Und das obwohl es auch ein Schadensmodell gibt.


    Es gibt auch ein anderes Spiel - was eventuell noch mehr Leute spielen... GTA
    Keines der dort Vorhanden Autos hat vom Namen her Ähnlichkeiten zu echten - allerdings durch die Form und
    diverse symbole auf den Autos kann man von einem z.b. Porsche Sprechen.


    Und soweit ich weiß, hat auch Gran Turismo mit den Marken Namen zu kämpfen und darf diese im Spiel nicht verwenden...
    (da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen)


    Tchja der Hersteller hat keine Erlaubnis bekommen , das er echte Autos von echten Marken im Spiel nutzen darf...
    Naja könnte auch daran liegen , das ich die Autos zerschießen kann.
    Doch auch hier würde Rockstar Games ja Werbung für die machen... oder????


    Somit denke ich , es kommt auch drauf an Um welches Spiel es sich handelt
    Und wie mit den Marken, bzw Modellen umgegangen wird---
    Bzw. wie erfolgreich so ein Spiel ist.



    Auf der anderen Seite ist es natürlich schön ein Doppel Decker Regio sammt DB Bahn im Spiel zu sehen... als irgendwelche die ich nicht kenne...Danke hier nochmals an den MOD

  • Ja... ich hätte auch lieber einen NF6D im Stadtbahn-Look der Bogestra oder eine Vario im Bogestra-Look auf den Straßen gurken. Vielleicht auch den einen oder anderen Standard-Wagen oder M-Wagen ;)

  • Man oh man
    Was soll Ich sagen
    Habe sehr lange landwirtschafts-simulator gespielt und dort sind auch alle grossen Namen genoddet worden ( Claas, Fendt, John Deere, New Holland, Vogel und Noot usw. ) dort ist nie was passiert


    Meine persönliche Meinung ist ja
    Wieso auch
    Wir die simulanten zerstören ja nicht sie Marken sondern wollen so realistisch wie möglich spielen
    Denn wenn man was mutwillig zerstört bekommt man Strafen aber wir zerstören nicht wir erschaffen uns ja unsere eigene virtuelle Welt


    Wenn ich jetzt von mir aus gehe
    Den einen mod den ich machen werde die tage egal was kommt werde ich nicht den Hersteller fragen können denn dieser Sitz in den USA und ich kann weiss Gott kein englisch um die zu fragen
    Wieso sollten sie uns freundlich gestimmte com da einen Strick um den Hals legen
    Es ist schließlich Werbung für die firma und eine Wertschätzung für sie da sie eine bestätigung bekommt das sie gute Arbeit machen
    denn ich sage mal so viele Sachen werden wohl nicht gemacht weil sie einem nicht gefallen oder einfach schlicht weg total mies waren und sie niemand nutzen möchte
    Ich sehe dem positiv entgegen
    Habe auch schon viel gemacht
    Einzige was ich einmal gemacht habe beim BVB eine anfrage zur Benutzung des Logos für ein Spiel und da Kam auch kein Nein


    Also seht das nicht alles so eng


  • Es ist schließlich Werbung für die firma und eine Wertschätzung für sie da sie eine bestätigung bekommt das sie gute Arbeit machen


    Das muss nicht unbedingt sein, die Firma kann auch der Ansicht sein das es rufschädigend ist, wenn sie in einem bestimmten Spielen vorkommen, vorallem in solchen Spielen wie dem Landwirtschaftssimulator die regelmässig noten jenseits der 40% bekommen von den verschiedensten Bewertungsportalen ... (nix gegen dich)

  • 80% von dem was heute als Simulatoren angeboten werden sind sowie so nur schrott....


    SCS hat/hatte ja auch stark zukämpfen mit Namen und Logo´s, beim ETS2 waren sie ja richtig auf die Nase gefallen am Anfang.
    ATS kommt daher auch viel später...


    In sachen rufschädigend muss DTG ja Weltklasse sein....(komisch das sich dann nur Metrolink und Coaster bis jetzt Quergestellt haben...)

BlueBrixx