Markenrechte in Modifikationen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So lange es ein unbezahlter Mod bleibt ist es frei von bezügen. Es ist sogar Werbung für lau. Da freuen sich die Firmen ;)


    Mit der Aussage wäre ich sehr Vorsichtig!! Firmenlogos etc. sind in der Regel immer Urheberechtlich geschützt (Markenschutz, Copyright etc) und es Bedarf einer Genehmigung sie zu verwenden da ist egal ob kostenfrei oder bezahlt.


    #BastiDE: ich habe mal aus der ganzen Diskussion ein eigenes Thema erstellt. Bitte meidet die Hilfsmoderationen. Wir haben das schon im Blick. Wenn euch ein Beitrag nicht Regelkonform erscheint, meldet ihn. Das ich aus euren Beiträgen ein ganzes Thema erstellen konnte ist nicht wirklich schön. Bitte in Zukunft unterlassen und beim Thema (in dem Fall die Modifikation von lppan) bleiben.

    5 Mal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Das sehe ich ganz genau so - ich hatte an anderer Stelle (aktuelle Zugmodelle) schon einmal darauf hingewiesen.


    Diese Behauptung - "ist ja kostenlos" - hat überhaupt keinen Bezug zum Urheberrecht - dort geht es um die Verbreitung und Nutzung.


    Auf Eurem Rechner Zuhause, für Euch selbst, könnt Ihr machen was Ihr wollt. Aber es fängt schon damit an, wenn man davon einen Screenshot veröffentlich, oder Videos hochläd.


    Und letzten Endes haftet auch der Forenbetreiber hier, wenn er davon Kenntnis hat.


    Manche Firmen reagieren sehr aggressiv bei diesem Thema, haben spezielle Abmahnanwälte, die sich nur um so etwas kümmern. Und eine Abmahnung kann schnell mal in die Tausende gehen! Bestes Beispiel: Das Olympia-Symbol - da verstehen die überhaupt keinen Spaß!


    Ich melde das Thema mal vorsichtshalber, damit das Admin-Team sich bitte dazu äußert und die Com. eine klare Richtlinie erhält, was hier erlaubt/gewünscht ist und was nicht, danke.


    Gruß :)

  • Es gab sogar Foren die wurden abgemahnt weil User Avatare von Markenartikeln hatten....


    Am besten immer kurz mit der Firma in Kontakt treten und fragen und die Antworten gut aufheben dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Also die Idee mit dem DB logo und bei LKW's dann DHL finde ich super. Das hat was. Wie das so Markenrechtlich ausschaut solltest du dich aber echt erst erkundigen. Frag am besten mal einen Admin. Für die Zugsymbole und die LKW Symbole könntest du dann einfach die beiden grossen DB und DHL verkleinern und drüber setzen. So sieht man gut was zu was gehört.

  • Da ich natürlich nicht möchte, dass der/die Forenbetreiber sich vor der Bahn rechtfertigen müssen, bitte ich darum, das File hier zu entfernen. Ggf. stelle ich das nochmal ohne DB-Logo rein, falls Bedarf besteht.


    sorry Ippan, ich selbst finde den Mod cool, hoffe du kannst dich da mit der DB in Verbindung setzten und nachfragen :D - wollte soeben etwas Ähnliches machen wo auch Firmen Logo drin sind...daher die Frage.

  • Sorry für Doppelpost, weitere Antwort während Erstellung.

    Also die Idee mit dem DB logo und bei LKW's dann DHL finde ich super. ...
    Für die Zugsymbole und die LKW Symbole könntest du dann einfach die beiden grossen DB und DHL verkleinern und drüber setzen. So sieht man gut was zu was gehört.


    Über die Abklärung wegen der Rechte müssen wir hier nicht weiterdiskutieren, ich war so in die eigentliche Arbeit vertieft, dass ich diesen Aspekt schlicht vergessen habe.
    Unbeschadet der Rechtsfragen finde ich aber, dass DHL nicht so ganz richtig passt, da es ja ein Stückgutbeförderer ist. Man müsste eine Firma finden, die eher Schütt- und Schwergüter befördert. Mir würde allerdings auch das aktuelle einfache LKW-Symbol reichen, da ich mich einfach daran gestört habe, erstens in dem unübersichtlichen Schilderwald nichts zu finden, zweitens meine Fahrzeuge auch aus der Vogelperspektive beobachten möchte (deshalb werden sie auch keine neUen Symbole bekommen) und drittens das Blau des HUD insgesamt unglücklich finde. Es schmälert den ansonsten schönen Anblick.


    @wicked:
    Nee, Nee. Du hast schon Recht. Bei den Originalgrafiken des Spiels hab ich noch dran gedacht, aber bei meinem Arbeitgeber bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass der nicht auch ein bisschen mir gehören könnte... Das nenn ich mal Identifikation mit der Firma. :-D


    #BastiDE: Zusammngefügt. Doppelpostings bitte vermeiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Larynx ()

  • Zitat

    Mit der Aussage wäre ich sehr Vorsichtig!! Firmenlogos etc. sind in der Regel immer Urheberechtlich geschützt (Markenschutz, Copyright etc) und es Bedarf einer Genehmigung sie zu verwenden da ist egal ob kostenfrei oder bezahlt.


    sind nicht bereits mods drausen wo auch das firmenlogo der DB oder auch Captrain zu sehen ist?

  • Dazu kann ich nur sagen das es so nicht ganz richtig ist. Schaut euch doch mal die ganzen Simulator Spiele an. Dort wo Mods gemacht werden, werden hauptsächlich, um nicht zu sagen nur, Marken gemoddet.
    Die sogar sehr ins Detail dem Original gleichen. Und mit Markenlogos wird da nicht gespart.
    Da ich selber als Modder in einem anderem Forum tätig bin, weis ich wovon ich rede.
    Denn diese Diskussion hatten wir im Forum auch schon vor langer Zeit. Und wir Bauen schon seit Jahren Marken Mods mit Original Logos.
    Und bisher hat sich noch kein Anwalt bei uns gemeldet. Und da sind wir auch nicht das einzige Forum. Eigentlich die Komplette Simulatorscene baut solche Mods ohne Hintergedanken um Rechte.
    Ich würde er sagen das ist ein geduldetes etwas von den Firmen. Denn welche Firma ist so Blöd und macht sich so sein guten Ruf kaputt und unterbindet sowas.


    gruß Power

  • Wenn das Game z.B. schlechte Kritik hat.


    Fakt ist nur weil es andere machen ist es nicht automatisch legal.


    Fakt ist das alle Markensymbole etc. ein Urheberecht und Copyright haben, was es zu wahren gilt im normalem Fall, wobei das im Grund auf fast jede Grafik im Internet zutrifft.


    Nur weil andere es machen und bisher nichts passiert ist heißt das nicht das es automatisch erlaubt ist, bitte nicht Recht mit Gewohnheit verwechseln.


    Wenn bisher nichts passiert ist heißt das nicht das auch nichts mehr passiert, nur wenn was passiert wird sowas teuer und kann locker 5 stellig werden. Es gibt gerade ein gutes Beispiel dazu im Netz.


    Diese Seite: http://www.kewl.ch/ hatte im Grunde nur lustige und witzige Grafiken Comics etc. auf ihrer Seite, die Macher haben immer versucht zu erkennen ob die Uploads auch "sauber" sind ihnen sind wohl ein paar Bilder durchgerutscht und nun ist es passiert. Seite down Abmahnung im Haus.


    Gut es geht da nicht um Modder aber es soll verdeutlichen das viele im Irrglauben sind das man im I-Net alles darf und wo kein Kläger keine Kosten.


    Wer sicher gehen will sollte immer vorher Kontakt aufnehmen um später nicht dumm da zu stehen, denn es gilt hier nicht: Habe ich nicht gewusst, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


    Das ganze ist ja nur ein gut gemeinter Ratschlag, aber wer meint er hat zuviel Geld und liebt das Risiko...


    Da ich selber als Modder in einem anderem Forum tätig bin, weis ich wovon ich rede.


    Dem muss ich widersprechen, ich würde mich an deiner Stelle mal Rechtlich informieren zu dem Thema, denn deine Aussage beruht auf Gewohnheit nicht mehr.

  • Also ich glaube, wenn das mit dem Urheberrecht so ein Problem wäre, dürften alle Mods die "echte" Loks etc beinhalten ein Problem sein. Sind sie aber offensichtlich nicht.


    @OP: Wäre cool, wenn du die Mod wieder zur Verfügung stellen könntest, ich würde sie sehr gerne nutzen.

  • Das es legal ist behaupte ich ja auch nicht. Ich will nur sagen das im Moddingbereich viel geduldet wird von den Firmen.
    Denn selbst wenn man nach Bilder oder Videos fragt wurde von noch keiner Firma gesagt "nein das unterliegt Urheberrechte"
    Im Gegenteil sie waren bisher immer sehr zuvorkommend und haben alles mögliche an medialen Daten gegeben.
    Dann müsten wir auch alle Mods mit Orginal Logo vom server nehmen.


    Ist aber auch egal wird schon hier auch ne lösung gefunden ;)

  • Also die Idee mit dem DB logo und bei LKW's dann DHL finde ich super. Das hat was. Wie das so Markenrechtlich ausschaut solltest du dich aber echt erst erkundigen. Frag am besten mal einen Admin. Für die Zugsymbole und die LKW Symbole könntest du dann einfach die beiden grossen DB und DHL verkleinern und drüber setzen. So sieht man gut was zu was gehört.


    Nunja was gerade diese beiden ehemaligen Staatskonzerne betrifft, so finde ich haben sie so lange sie sich immernoch kräftig aus dem Staatssäckchen bedienen, meiner Meinung nach die Ausübungen ihres "Markenrechts" verspielt. Wäre ja quasi so als würde man seinen eigenen Geldgeber verklagen. :)
    Davon abgesehen ist das eher ne Gratis Werbung. Auch bezweifle ich, ob sich das für ein so großes Unternehmen lohnt 100€ über nen Abmahnanwalt einzuholen. Die Negativschlagzeilen wären da wohl unschöner.


    Und anders als z.b. bei Ebay ein geschützes Bildchen zu verwenden, liegt hier ja kein kommerzieller Hintergrund vor. Das heisst inwiefern will die Bahn argumentieren das sie dadurch finanziell geschädigt wurde oder einen Nachteil durch Verletzung des Persönlichkeitsrechts hat?

    Wissenschaft ist die Kunst einfache Dinge kompliziert darzustellen.

  • Wir hatten bei Emergency 4 mal ein Problem mit dem Aufbauhersteller Ziegler, der ein markantes Z als Logo verwendet und auch auf seine Fahrzeuge anbringt. Da die Community ebenso von Realismus besessen war wie hier auch, durfte dieses Z auf einem Repaint natürlich nicht fehlen. Dass Ziegler da allerdings anderer Meinung war, konnte man dann recht schnell feststellen, nachdem eine Mail von denen ins Haus flatterte. Der Inhalt lässt sich wohl ganz gut mit "freiwillig weg oder wir ruinieren dich" beschreiben.
    Das war natürlich eine sehr unschöne Erfahrung, war Zieglers Ruf nicht sonderlich zuträglich und hat dieses Z auch weitestgehend aus Emergency 4 verbannt. Es zeigt aber auch, dass Markeninhaber anfangs eher weniger zu rechtlichen Schritten tendieren, sofern es sie überhaupt stört. Bei den meisten ist es ja in der Tat so, wie power_74_de schrieb: Schreibt man sie an, bekommt man in vielen Fällen sogar Material zum Arbeiten. Gilt übrigens auch für Konstruktionszeichnungen und sonstiges Bildmaterial. Solange man immer schön betont, dass alles kostenlos ist und somit letztendlich der Reichweite der Marke zu Gute kommt, wird sich da niemand groß gegen sträuben.

    [align=center]“And no-one calls us to move on
    And no-one forces down our eyes
    No-one speaks and no-one tries
    No-one flies around the sun ”

    - Pink Floyd, Echoes

BlueBrixx