[MOD] SGP X4000 / ÖBB 4050

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Da ich von der Wiener Stadtbahn mal eine kurze Pause gebraucht habe um wieder Motivation zu sammeln, habe ich mich dazu entschieden, etwas komplett anderes zu machen. Nämlich was ganz neues für mich, ein Elektrotriebfahrzeug.
    Dabei rausgekommen ist etwas anderes, als urspürnglich erwartet.


    https://www.transportfever.net…-SGP-X4000-%C3%96BB-4050/


    Am Donnerstag dem 07.07., gerade als Deutschland spielte, nahm ich mir mein Skizzenbuch zur Hand und versuchte mich seit langem wieder an Eisenbahnzeichnungen - in der Hoffnung eine Form zu finden, die für mich interessant genug war, sie auch für TF zu bauen.
    Siehe da, es war die ÖBB 4050 geboren.


    Nun war es an der Zeit, das ganze in Cinema 4D zu übertragen um eine Idee davon zu bekommen, wie das als Modell aussehen würde.
    Von den Maßen her orientierte ich mich an der ÖBB 4010 auch einige Teile (z.B. Stromabnehmer) habe ich von diesem Modell übernommen.
    Die Drehgestelle hatte ich ursprünglich auch übernommen gehabt, doch mit denen war ich nicht sehr zufrieden, weshalb ich mir spontan selber welche baute.
    Nach nicht sehr viel Zeit sah es bereits so aus:



    Es war nun an der Zeit, Waggons für den Zug zu bauen. Wieder orientierte ich mich an den Waggons der 4010, doch die Form passte ich der Lok an.
    Die Türen entstanden zum Teil aus meiner aktuellen Battlestar Galactica Sucht heraus (wer die Serie kennt, merkts vielleicht).


    Die Modelle waren schnell abgeschlossen und nun konnte mit dem Mapping angefangen werden.
    Davon gibt's aber keine Bilder...
    Stattdessen von den ersten Texturversuchen. Hier habe ich mich an den österreichischen Triebfahrzeugen der 70er und 80er Jahre orientiert, wobei die *.psd Datei recht repaint-freundlich ist...(falls jemand interesse hat)


    Konnte es mir nicht verkneifen, ihn gleich im Spiel zu testen ;)


    Nun begann das spannende, nämlich die Lok zu texturieren, das war etwas kniffliger als erwartet und auch die Form der Streifen war längere Zeit Diskussionsstoff in meinem Kopf.


    Doch endlich war es geschafft, die Lok war mit der Textur vollkommen fertig, es fehlten nur noch Türen und Drehgestelle der Waggons:


    Und in einem letzten Kraftakt stellte ich die Textur und die Animationen an einem Abend fertig:


    Somit habe ich in nur 9 Tagen ein Triebfahrzeug erstellt, womit ich auch selbst zufrieden bin. :D


    Mir ist klar, das fiktive Züge nie so gut ankommen, hier im Forum, aber das hat mich jetzt von nichts abgehalten, schließlich soll man das machen, was einem Spaß macht ;)
    Also hoffe ich, dass der Zug ein paar Leuten gefällt und dass die mit ihm Spaß haben, ich hatte ihn auf jeden Fall!


    Falls es Fragen, Beschwerden oder Probleme geben sollte, sagt Bescheid!
    Schönen Abend noch :)

  • Der hat große Ähnlichkeit mit den zur Zeit meiner Geburt üblichen Kinderwagen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Bei der Fahrt in die Wartunghalle sieht der Tirebwagenführer die obere Torkante auf Augenhöhe auf sich zukommen :D


    Das Teil gefällt mir echt gut, auch wenn ich kein österreichisches oder schweizerisches Rollmaterial einsetze (noch mehr Mods, noch längere Listen, aaarrrghhh :D )

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bei der Vanilla Wartungshalle? Wäre mir nicht aufgefallen, muss das nochmals kontrollieren...


    Das war eigentlich nur ein Scherz wegen der Höhe, keine Ahnung ob das da passt oder nicht :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Typisch Montag morgen ... jetzt hätte ich das Gschichtl fast geglaubt in der Modvorstellung. Und ich dachte ich würde so ziemlich jedes Fahrzeug der ÖBB was von der SGP gekommen ist kennen. Haha, sehr leiwand!!! :thumbsup:

  • Wenn man auf dem Führerhaus noch eine Funkantenne platzieren würde, wärs ein richtiges Nashorn.

    Und ein Triebkopf mit 2 Stromabnehmern :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Bin gerade über die Download Beschreibung hier gelandet.
    Hab mir so gedacht, meine fresse wer kommt auf so ein extravagantes Design. Naja dachte mir gab ja auch den Karlex, VT11,5 und dieses AeroTrain oder wie das Teil heist an dem gerade @DasMatze arbeitet, also wieso nicht.
    Dann klingt das ganze auch noch recht glaubhaft :P und dann, skandalös! "nur" Fiktion. ;)
    Muss gestehen bin drauf reingefallen, muss aber auch sagen das ich das "Nashorn" irgendwie auf seine besondere Art und Weise interessant finde.
    Was ich aber eine super Leistung finde ist, sich so etwas erst einmal auszudenken und zu Zeichnen und quasi mit ein Paar realen Vorbildern etwas komplett neues zu schaffen. Super! :thumbsup:
    Davon ab sieht das Modell auch noch sehr gut gebaut aus. TOP :)

  • Doch, klar. Das "Horn" was oben absteht ist ja nicht unten verschlossen. Im Gegenteil: von der Tür aus führen zwei Treppen ins "Cockpit", wo sehr wohl genug Platz sein sollte.
    Einzig die Tür selbst ist ein bisschen klein (hat JoeFried schon angemerkt), aber um zu zeigen, was ich meine, habe ich ein Bild angefügt (Vorsicht: schreckliche Maus-zeichen-Skills zu sehen!)

    Lg, YstlDystl

  • So, mit heute gibt es ein großes und ein kleines Update!


    Als erstes möchte ich die neue Reihe DB 405 vorstellen:


    Die DB-Fachleute mögen mir verzeihen, sollte ich beim Zug etwas falsch gemacht haben, aber ich habe mich großteils am Intercity Experimental orientiert und finde das Ergebnis ganz gut.
    Mit orientrotem Streifen, schwarzem DB Keks und dunkelgrauem Fensterband sieht der SGP X4000 zwar etwas einfacher aus, aber dafür nicht weniger schön. :)
    Mit 2 Jahre Verzögerung, sowie einer Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit, erscheint der DB 405 1976 mit 200km/h am Markt!
    Wer den Zug tatsächlich bei sich fahren hat, sollte vielleicht auch einen kurzen Blick in die Beschreibung werfen. ;)


    Hier findet ihr nun auch die DB Version.



    Das kleine Update betrifft die ÖBB Version. Hier habe ich eine unnötige Textur entfernt, die 16mb Speicher gesaugt hat; wer also Performanceprobleme hat, sollte also vielleicht umsteigen.
    Außerdem wurden die Türen verändert, diese öffnen und schließen sich nun etwas langsamer, mir gefällt es so besser.


    Tja, bei den Dateinamen habe ich Einfallsloserweise (Duden? Was das?) alle "YD_X4K" in "YD_Y4K" umgeändert, woraufhin mir jetzt noch eine "YD_Z4K" Version fehlt :D
    Ich bin mir aber schon zu 99% sicher, welche das werden wird, ob es wohl jemand errät, bevor ich es fertig habe?


    Na gut, ich hoffe sie gefällt euch! Tschüüü~

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx