Jan Zelený's Mashinky

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Lok sieht im Spiel jedenfalls besser aus

    täusch dich da mal nicht, die Sache mit den Rädern ist mir auch schon aufgefallen aber man muss dem Spiel definitiv zu gute halten, dass diese Vereinfachungen überhaupt nicht auffallen wenn man nicht ganz genau hinschaut ;).


    Ist natürlich auch die Frage wie weit sich an den Modellen etwas ändert, wenn man die Grafik im Spiel hochschraubt.

  • Jo ich hab mir das ganze ingame angeschaut (ne andere Lok) die Räder sind wirklich nur scheiben, aber nur bei der Lok drehen die sich auch. Zumindestens beim Tender der 2-6-0 Porter und den Pulmanwagen dreht sich nix.

  • Ich frage mich gerade ob man mein Beitrag nicht liest?

    ;)
    Wurde wohl überlesen.


    Habe mir ebenfalls das Earley Access angetan.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Wobei ich zugeben muss, bei Licht Effekten und der Landschaft kann TpF da nicht mithalten.
    Aber soweit ich Informiert bin, nutzt der eine vorhandene Engine wie Unreal oder Unity. Da stecken natürlich bereits Jahrzehnte an Arbeit drin.
    Von daher bin ich gespannt was in der Hinsicht beim Nachfolger fon TpF auf uns zukommt. Grafisch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit TpF aber Spiel-mechanisch muss beim Nachfolger auf jeden Fall eine große Schüppe drauf gelegt werden.
    Und meiner Meinung nach wäre ein Coop MP für den Nachfolger einfach der ober Hammer. Und zwar so wie bei der Giganten Serie oder den Tycoon Teilen. So was vermisse ich doch schmerzlich.
    Hatte letztens mit @Freahk und ein Paar anderen, Simutrans wars glaub ich, gezockt. Allerdings muss ich zugeben, meine Augen sind mittlerweile doch sehr verwöhnt :P


    Deswegen wäre so ein Game wie das hier, mit einer Kombi aus Raster und guter Grafik + Gutem Wirtschaftssystem UND Multiplayer wirklich mal wieder was geiles.


    Aber zusammen Zocken ist halt nicht mehr gefragt. Zuerst haben die Entwickler durch abschaffen der LAN Möglichkeit die LAN Partys getötet und nun wird mit dem MP Bereich auch immer weiter zurück gefahren.
    Ich finde diese Entwicklung auf jeden Fall sehr schade. Weil mein Motto:
    Gemeinsam statt einsam Zocken.

  • Grafisch bin ich eigentlich sehr zufrieden mit TpF

    Da muss ich persönlich stark unterscheiden. Die Modelle bzw die rein technische Arbeit finde ich klasse. Aber mir fehlt die Atmosphäre. Dabei meine ich die Umgebung, Ambiente, Shader, Effekte, aber auch ganz einfach Fülle an unterschiedlichen Gebieten, Wäldern, Felder, die Gras-Textur bzw wirklich "echtes" Gras, etc..... Da kann TPF wirklich um längen nicht mit etablierten Engines mithalten - und wenn man sich den Aufwand anschaut, den eine eigene Engine mit sich bringt frage ich mich schon manchmal, ob man mit diesem Aufwand nicht die Funktionalität von TpF in eine 3rd Party Engine hätte einarbeiten können.



    Mashinky ist für mich aktuell noch etwas zweischneidig. Es schaut gut aus, ich finde das Spielkonzept (Umschalten zwischen "2D" und 3D, Wirtschaftssystem mit Token, Zufallskarten mit Zufallsmissionen, etc..) wirklich sehr interessant, gut und vor allem mal was neues. Allerdings hat es (EA-bedingt) natürlich auch noch ein paar Macken.
    Und gerade bei dem Puzzle-Aspekt von Mashinky stören mich die Block-Signale doch wirklich ungemein. Wenn schon keine Pfadsignale, dann bitte zumindest Vorsignale wie zB sogar in Factorio vorhanden. Pfadfindung von Zügen ist manchmal doch etwas fragwürdig, und bei #Bahnsteigen < #Zügen wird man wohl irgendwann in einen Deadlock laufen^^ Aber dafür ist es ja noch EA - solange sich das irgendwann bessert ist alles gut :-)


    Aber generell muss ich sagen: Obwohl mir das Spiel gefällt habe ich schon beim zweiten mal durchspielen gemerkt, dass der Wiederspielwert für mich sehr sehr gering ist.
    Da wo in TpF der Schönbau anfängt hört Mashinky einfach auf - zum Glück wird es einen Multiplayer geben, denn das wird es für mich in Sachen "Wiederspielwert" definitiv retten.


    Und unabhängig von meinem Feedback sei gesagt: ich habe riesen großen Respekt vor der Leistung von Jan Zeleny... was er da (größtenteils) alleine auf die Beine gestellt hat ist unglaublich beeindruckend.

  • also ich finde das spiel richtig geil,
    hatte mich im 10 min reingefuchst,
    aber ich hab ja auch nen jahrlangen OTTD erfahrungs schatz,
    und noch nix verlernt,
    nach 50 min hatte ich mehr geld äh.....sorry "tocken" aller 4 klassen
    als ich selbst mit ausbauen der gesammten karte je ausgeben könnte.


    is zwar alles noch bischen spärlich,
    lkw und busse wären noch nice,
    aber es macht trotzdem zumindest mir riesen spass
    und das is es ja wohl auf was es ankommt....spass zu haben.

  • Guten Abend
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Mashinsky,einem Spiel das Railroad Tycoon sehr nahe kommt.Auch dort gründet der Spieler ein Eisenbahnunternehmen und führt es von den Anfängen der Dampflok bis hin zur Modernen Bahn.Ein Hauch Train Fever/Transport Fever ist auch dabei,wenn man seine Strecke gebaut hat,muss man ein Depot für seine Züge errichten.Später im Spiel kommen Eisenerzminen und Gießereien hinzu alles wenn man das Dampfzeitalter erreicht hat.Das Spiel ist ein Early Access und kann bis zum Ende des Wintersales bei Steam gekauft werden,und ich kann es wärmstens empfehlen

  • Danke fürs verschieben,dann werde ich es mir nochmal ansehen das mit dem Update,aber sonst stimmt schon,was Jan Zeleny (fast) alleine auf die Beine gestellt hat,und ja es ist ja ein EA,aber es macht mir auch richtig Spass

  • Grüße, ich hab nach einer etwas längeren Pause wieder angefangen Mashinsky zu spielen.

    Es kamen einige Updates raus und ich finde es lohnt sich, mal wieder rein zu schauen.

    Grad wie in den Postings vorher beschrieben, gib es jetzt LKW´s, Busse.

    Und es wird noch eine Multiplayer Option rauskommen.

    Auch im Workshop hat sich ein bisschen was getan. Ev hat ja der ein oder andere Modder mal Lust und Laune auch dafür mal was zu machen ? :)

BlueBrixx