Habe Interesse am Modding

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, ich finde es überaus bemwekenswert mit welcher Hingabe diverse Mods erstellt werden. Da auch ich ein leidenschaftlicher Train Fever Spieler geworden bin und meine Leidenschaft zur Bahn wiederentdeckt habe, frage ich mich des öfteren, wie kann ich selbst lernen, Mods zu programmieren. Mich würde es freuen, wenn mir jemand hilfreiche Tipps geben kann, wie ich an das ran gehen soll. Mit was sollte ich mich vertraut machen? Bewusst ist mir, dass es bestimmt heraudfordernd ist, aber wenn ich sehe, was dabei raus kommt, steigt die Motivation umso mehr.


    Es muss ja nicht gleich ein komplettes 3D Modell sein, dass ich entwerfe. Mich würde das Erstellen einer Map ebenso interessieren.


    Ich freue mich auf Reaktionen!


    Nette Grüße

  • Das Lexikon ist eine der ersten Anlaufstellen. Dort ist das Wissen vieler Modder zusammengetragen.


    Zum Beginn ist es gut, wenn du dir mal die verschiedenen "Bereiche" mal anschaust. Es gibt Karten-, Script-, Depot-, Fahrzeug-, ... -Mods. Die einen sind leichter als die anderen, außer man übertreibt :whistling:


    Was das Modellieren angeht: Probiere mal einen Würfel als simples Fahrzeug verfügbar machst.* **


    *Depots haben so ihre Tücken bezüglich Pfade für die Fahrzeuge. Fahrzeug-Mods sind da zu Beginn etwas simpler, solange man keine Drehgestelle oder Räder hat.


    **Ich hab mit nem Würfel als Depot angefangen. Hab mir sogar die *.msh.blob-Datei händisch erstellt :rolleyes: .

  • Und falls du mehr der Videotyp bist, gibts zu meinem Moddingleitfaden auch noch Videos. Die Videos beziehn sich genau wie der Leitfaden auf das Erstellen eigener Modelle (also Fahrzeuge oder Gebäude) - für alles andere hilft wie so häufig das lexikon oder auch google. denn man darf nicht vergessen, dass sich das Modding im ersten Moment unabhängig von einem konkreten Spiel funktioniert.


    Und damit genug der Eigenwerbung ;)


    Fred

BlueBrixx