Mods verschwinden, wenn man neue Mods installiert?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    mir ist schon das ein oder andere malaufgefallen das Mods verschwinden obwohl ich diese nicht gelöscht habe. Heute nun wieder, nach der installation von mehreren neuen Mods ist eine meiner beliebten Dieselloks verschwunden. Werden da Daten überschrieben oder liegt es an der vielzahl (so ca. 600) der Mods, sodass Tf nur eine begrenzte zahl an Mods verwalten kann?

  • Guten Morgen hetmann,
    eigentlich kann das nicht sein. Eine Erklärung wäre, das die verschwunden Mods (z.b. die Diesellok) auf Grund der Jahreszahl im Spiel einfach nicht mehr verfügbar sind .
    Benutzt Du einen Mod Manager?


    mfg Spyos.


    Edit by Grimes: Um hier wieder ruhe rein zu bringen wurden einige Beiträge gelöscht bzw editiert die nichts zum Thema beitragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Vorhandene Mods verschwinden nicht einfach, wenn Neue installiert werden.
    Es gibt 2 Möglichkeiten, welche dieses ermöglichen:
    1. Der Mod hat ein Endjahr und dieses wurde überschritten.
    2. Die neuen Mods überschreiben Dateien des alten Mods, so dass diese nicht mehr zu kaufen sind.


    Und natürlich ist es auch möglich, dass der Spieler die Mods aus dem Save gelöscht hat, was aber in der Regel mit einem Absturz quittiert wird.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • @spyos: Ich finde die Frage gar nicht korrekt gestellt. Da will jemand Support, erwähnt, dass 600 Mods installiert sind und schafft es trotzdem, uns raten zu lassen, welche von den 600 Mods jetzt neu installiert wurden und welche dadurch angeblich verschwunden sind. Also die Community hier kann wirklich viel, aber Hellsehen gehört m.W. noch nicht dazu. Wer es nicht schafft, eine vollständige Supportanfrage zu schreiben, der darf sich über eine knappe Antwort auch nicht wundern.


    Und die Antwort "Nein" beantwortet die einzig sicher beantwortbare Frage, nämlich die, ob TF nur eine begrenzte Anzahl Mods verwalten kann.

    TT herrscht!


  • Hallo Spyos, Hallo Enno,
    zunächst einmal danke für euere Antwort und ja ich verwende immer TFMM um Mods zu installieren. Zudem nutze ich einen Mod sodass alle Objekte im Spiel jederzeit verfügbar sind, die Jahreszahl sollte somit kein Problem sein. Mods lösche ich in der regel nicht, und wenn dann betreffen diese eh nur Savegames aber nicht neu gestartete Spiele, wie in diesem Fall.


    Habe wie beschrieben wieder ca. 5...6 Mods wieder installiert und anschließend stürzt TF ab wenn man besagte Diesellock auswählt, diese hatte bis zu letzt einwandfrei funktioniert. Aber ich habe auch das gefühl, das mir ab und an ein liebgewonnener Mod urplötzlich fehlt, was den eindruck macht, als wenn TF nur eine begrenzte Anzahl an Mods laden könnte oder diese eben überschrieben werden.


    Kann man so was verhindern, also das sich mods gegenseitig überschreiben?? Sorry wenn ich leihenhaft frage, aber vom Modden in TF hab ich keine Ahnung. Auch wenn ich selber mit hilfe von Tom den Rangierbahnhof erstellt habe, aber eigentlich war das kein Mod sondern eher minimal verändern seiner Spitzkehre.



    Gruß
    hetmann

  • Tom den Rangierbahnhof erstellt habe

    Dann solltest Du doch die Ordnerstruktur kennen die ein Mod inne hat. Wenn nun eine Lok eine bestehende ersetzt und Du möchtest aber beide varianten behalten, dann musst Du dafür sorgen dass die Ordner und Dateien (und die verweise innerhalb de Dateien) anders lauten, damit sie eindeutig sind. Das entspräche dann einem neuen eigenständigen Mod der die anderen Dateien nicht überschreibt.


    Wenn Du uns nun solch ein Beispiel konkret nennen könntest, das verschwindet? Und welchen Mod Du hinzu gefügt hat, bevor der andere verschwand, so können wir der Sache vielleicht auf den Grund gehen.


    Ansonsten kann man wirklich nur raten, es könnte auch ein Hardwarefehler sein... Deine Festplatte auf dem TF inst. ist hat einen Schuss und verlert einen Schreibblock nach dem anderen... Aber eben das ist nur Spekulation. ^^

  • @hetmann, wenn Du uns wie schon geschrieben sagst welche Mods du neu installiert hast, und welche Diesellok als Beispiel nicht mehr läuft, dann können wir mehr helfen. Die Lösung werden wir schon finden ;-).


    Edit by Grimes: Um hier wieder ruhe rein zu bringen wurden einige Beiträge gelöscht bzw editiert die nichts zum Thema beitragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Servus!


    Vielleicht geht es hetmann genau so wie mir.



    Ich verwende den Mod Manager Version 1.0.170 Build 2828. TF ist keine Steam Installation.


    Wenn ich neues Mods zum Spiel hinzufüge. Die letzte war z.B. Die Stadler KISS2 und die DMA Road Stations.
    (Insgesamt dürfte ich so ca. 100 Mods installiert haben)
    Wobei es egal ist welche neuen Mods ich einfüge; der Fehler tritt immer dann auf wenn das gemacht wird.


    Mods welche dann z.B. nicht mehr funktionieren. bzw. passiert dann folgendes:


    Versuche ich einen vorhandenen alten Spielstand zu laden erscheint die rote Fehlermeldung das einige Mods nicht vorhanden sind.
    Der Work Around damit das wieder klappt ist:


    - Train Fever beenden
    - ModManage starten
    - die "fehlerhaften" Mods löschen
    - diese Mods wieder neu einfügen
    - Train Fever wieder starten

    und das alte Savegame kann wieder geladen werden.


    Fehlerhafte Mods sind z.B.:


    - BR_294.zip
    - cargo_con_station_1.2.1.rar
    - depot_mod.zip
    - hud_ip_1.2.1a_db.zip
    - JB_VolvoBus-Skins_v11.zip
    - mz_liege_station1.1.zip
    - V60_by_Grimes_1.1.zip
    - V90.zip


    Hoffe dies ausführliche Fehlerbeschreibung reicht so aus.


    Liebe Grüße an die Community und vor allem an alle Moder hier.
    Weiter so - tolle Arbeit(en)!!! Großer Respekt!!

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Hallo zusammen,
    ich glaube Maverick hat es gut beschrieben.


    Mein Problem habe ich inzwischen auch gefunden, besagte Diesellock habe ich entfernt und wieder neu eingespielt mit TFMM, und sie funktioniert auch wieder. So etwas kommt immer wieder vor. Aber ich habe auch das gefühl, das auf die gleiche weise immer mal wieder ein Mod verloren geht ohne das man es direkt merkt.


    Ich weis nicht wie Ihr Modder euch untereinander absprecht oder wie die Architktur der Mods funktioniert und vor allem das kein Mod einen anderen beeinträchtigt. Da kann ich leider nicht mit reden, aber vielleicht sollte es so etwas wie eine art Modtabelle geben, um sicher zu stellen das die Mods sich nicht gegenseitig beeinträchtigen. Wie besagt, ich hab kein Plan davon, aber ich denke Ihr wisst was ich meine.


    Aber all dem zum Trotz,... Ihr habt hier schon so manch grandiosen Mod auf die Beine gestellt.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei euch ganz herzlich dafür bedanken! :thumbsup:


    LG
    hetmann

  • Dann würde ich das aufgrund der 2 Aussagen von Euch dass Ihr einen Modmanager nutzt, dem zuschreiben.
    Denn die Anzahl derer die dasselbe Problem mit den selben Mods haben (die sind vermutlich eh zufällig), gegenüber derer die überhaupt noch nie solche Probleme haben, wird wohl sehr gering sein.


    Sowas wie einen 'Modstandard' gibt ja das Spiel selber vor, was nicht überschrieben werden will, muss eine eigenständige Bezeichnung haben. Dass nun z.bsp der mz_liege Bahnhof auch auf der Liste ist beweist dass Deine Theorie mit dem überschreiben von neueren Versionen oder so, nicht greift.

  • Ich glaube die Ursache des Problems ist in der info.lua (bzw. eventuell sogar in der tfmm.ini) der Mods zu suchen. Wenn da falsche Infos drin stehen, bringen die eventuell den TFMM durcheinander (Benennung der Mod-Ordnernamen mal überprüfen!).
    Vielleicht kann @Xanos da nochmal 'nen Blick drauf werfen.


    Könnt ihr das Problem mal mit weniger Mods (2-5) reproduzieren? Dann könnte man das mal nachstellen und so die Ursache finden.

  • Auf der Webdisk gibt es leider noch viele ältere Mods, die nie aktualisiert wurden. Da ist auch bei der Installation per Hand Rätsel raten angesagt, wie der Ordner denn nun korrekt heißen müsste.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Es kann durchaus sein, dass TFMM beim Starten den Mod-Ordner scannt und die info.lua Datei verändert.
    Basierend auf @Mavericks Beschreibeung könnt ihr das eventuell mal so probieren:


    - Train Fever beenden
    - ModManage starten
    - die "fehlerhaften" Mods löschen
    - diese Mods wieder neu einfügen
    - TFMM beenden, starten, beenden
    - Train Fever wieder starten


    Meine Vermutung wäre, dass beim erneuten Start von TFMM bestimmte Mods (in dem Fall die neu installierten) wieder verändert werden und TF daher nicht mehr die korrekte Zuordnung findet.
    Ordnernamen sollten zwar nicht verändert werden, aber wer weiß, was da schief läuft.
    Nach diesem Vorgehen kann es sein, dass TF die betroffenen neu installierten Mods wieder nicht findet.
    Aber probiert dann mal, die Mods aus em Spielstand zu entfernen und die selben Mods wieder hinzufügen. (in TF)

  • @mediziner - ich hätte als Beispiel mal die beiden tfmm.ini der BR 294 und der V 90 angehängt. Die Info's in der V 90 Datei sind umfangreicher als bei der BR 294.
    (Sind nur umbenannt damit mal erkennt welche es ist und wegen der erlaubten Endungen)


    Und was meinst Du mit "Könnt ihr das Problem mal mit weniger Mods (2-5) reproduzieren?"


    Statt ca. 100Mods nur 3 der fehlerhaften verwenden? Oder von den fehlerhaften mal nur 2-3?
    Ich hatte anfänglich ca. nur 30 Mods installiert - da waren als fehlerhaft nur immer die BR294, dieV60 und die V90 angezeigt.


    Diese 3 Mods werden im Spiel beim hinzufügen mit *** hinter dem Namen angezeigt und der Fehlermeldung das sie beim Hinzufügen das Spiel zum Absturz bringen.


    Funktionieren tun sie im Game einwandfrei.



    Dateien

    • (BR294)tfmm.txt

      (53 Byte, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • (V90)tfmm.txt

      (173 Byte, 207 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ist es evtl. etwas ähnliches wie das Problem welches ich hatte (und immer noch habe, aber jetzt kenne ich die Lösung dazu):


    Ich habe diverse Mods aktiviert, einer davon ist die "S-Bahn Berlin" (kann sonst zuhause die exakte Version und Mod-Namen nachschauen).
    Deshalb habe ich auch Spielstände die natürlich diesen Mod verwenden.


    Problem:


    1. Mit ModManager einen beliebigen neuen Mod installieren.
    2. TF starten und ein älteres Savegame laden in welchem der Mod "S-Bahn Berlin" aktiv war.
    3. TF rekalmiert jetzt dass der Mod "S-Bahn Berlin" fehlt.
    4. TB beenden.
    5. Im ModManager ist "S-Bahn Berlin" immer noch aktiviert. Dort deinstallieren (aus dem Spiel entfernen) und wieder hinzufügen.
    6. TF erneut starten, das Savegame lässt sich problemlos laden und spielen.


    Siehe sonst hier für mein ursprünglicher Schrei nach Hilfe: Einige Mods und/oder DLCs konnten nicht gefunden werden

  • Jo, auf den internen kann man sich generell besser verlasssen.


    Übrigens interessante Klassifizierung...schickt das doch mal an Aktenzeichen XY ungleöst...

BlueBrixx