Vehicle Sound-Update Mods & Vanilla

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Öhm, soweit ich mich erinnere, waren die Werte in den Pitch und Gain-Kurven prozentuale Werte. Also 1.0 = Vmax.

    Dann ist es klar und ich dachte es bezieht sich auf die Geschwindigkeit.

    Klar doch, so war das. Steht auch hier im Lexikon: Sound Set

    Ich habe das im Lexikon schon mal gelesen, hatte es aber wohl nicht mehr so recht in Erinnerung.


    Danke euch beiden...


    Und was sagt refWeight aus, das ist mir auch nicht ganz klar.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Also es kommt soweit ich das gesehen habe nur bei Dampflokomotiven und Waggons vor und gibt vermutlich ein Referenzgewicht an. (Neue Waggons demzufolge schwerer als alte etc.). Vermutlich wird es mit den clacks und chuffs irgendwie verrechnet. Möglicherweise bestimmt es die Tonhöhe. Muss mal jemand austesten.

  • Vermutlich wird es mit den clacks und chuffs irgendwie verrechnet.

    Ja sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht. Ich habe da auch schon mal dran rum getestet, aber einen wirklichen Unterschied hae ich nicht bmerkt.



    So liebe Leute, ich habe dann mal das zweite Video zu den E-Loks fertig gemacht. Da keiner einen Videowunsch äußert, habe ich mir selber einige Loks ausgesucht. Diesmal sind es fünf an der Zahl.


    Die Taurus ist noch nicht final, das schon mal vorab. Das ganze ist nicht einfach mit der Tonleiter. Des Biest hat mich heute den ganzen Tag genervt, aber ich bin auf dem richtigen Weg und werde das auch noch hinbiegen.


    Bei der E 30 hört man die Nebengeräusche im Bahnhof nicht so gut, ich hätte die Hintergrundmusik noch nen Tick leiser machen sollen. Aber im spiel hört sich die Dame richtig legga an, versprochen....


    Hier der Link und viel Spaß mit dem Video …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße Chris

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Die Taurus Melodie ist einfach der Hammer

    Findest Du, ich finde ihn noch garnicht so gut wobei, er sich wen die Lock nicht so schnell beschleunigt ganz anständig anhört. Ich muss da nen Mittelweg finden für Züge die schneller beschleunigen und jene die ordentlich was am Haken haben. Das ist ne ganschöne Fummelei sage ich Dir...

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Ich melde mich mal wieder und ich komme ganz gut voran. Die Diesel und die E-Loks habe ich jetzt so gut wie fertig. Dank Spyos der mich bei der Taurus auf den richtigen Weg geführt hat, hört diese sich jetzt richtig gut an. Und es war so einfach, aber drauf kommen muss man erst mal. Warum einfach machen wenn es schwer geht!


    Da ich jetzt auch schon zwei Triebwagen gemacht habe einschließlich der Tür-Sounds, möchte ich auch die modernen Wagen ab 1950 die keine eigenen Sounds haben überarbeiten.


    Nun habe ich eine Frage:


    Kann man die Abspielgeschwindigkeit (Zeit) der Tür-Sounds irgend wie beeinflussen, wenn ja wie?


    Ich denke das ich die Diesel und die E-Loks bis Mittwoch zum Beta Testen veröffentlichen werde. Ich muss nur noch die Main.lua fertig machen, dann könnt ihr testen.


    G Chris

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Kann man die Abspielgeschwindigkeit (Zeit) der Tür-Sounds irgend wie beeinflussen, wenn ja wie?

    Du kannst auf jeden Fall die Abspielgeschwindigkeit der Türanimationen verändern. Dazu musst du die Keyframes in der Animation auf die gewünschte Zeit im Ton legen.


    Die Abspielgeschwindigkeit der Sounds kannst du mit einem besseren Soundprogramm korrigieren. Hier musst du natürlich gucken, ob du Geschwindigkeit und Tonhöhe gemeinsam änderst oder eben nur die Geschwindigkeit, was aber dann zu Artefakten führen kann.

  • Dazu musst du die Keyframes in der Animation auf die gewünschte Zeit im Ton legen.

    Wie ich das in einem Soundprogramm bearbeite weiß ich, nur ist mir das mit den Keyframes nicht so klar. Ich nehme mal an, dass ich das im msh für jedes Fahrzeug abändern muss. So müsste ich alle msh Dateien für jeden geänderten Wagen, Triebwagen mit in die Mod einbauen.
    Ist das richtig?
    Hmmmm ich glaube das ist zu viel Aufwand, da ich ja mit meiner Mod nichts an den anderen Mods abändern wollte, zwecks Kompatibilität.


    Gibt es ein update von der jeweiligen Mod, habe ich ein Problem.


    Oder gibt es da eine andere Möglichkeit wie man das trotzdem ändern kann, ohne an anderen Mods was zu verändern?

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von flummi1701 ()

  • Wenn vorhandene Mods unverändert bleiben sollen, bleibt nur die Anpassung des Türsounds an die Länge der Keyframes, da ein zentraler Eingriff ala main.lua nicht machbar ist.


    Ich hab schon bei recht vielen eine Animationslänge von 1200ms gesehen, weshalb ich mich da selber immer gern dran orientiere.

    Ja ich glaube so werde ich das auch machen.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Halli hallo und guten Abend,


    ich wollte euch mal zum Stand der Dinge Informieren. Ja ich hatte letzte Woche geschrieben das ich eine erste Beta veröffentlichen werde, aber so richtig hat es dann nicht geklappt, viel um die Ohren im Moment. Am Wochenende habe ich aber nochmal rangeklotzt und noch so einige Fahrzeuge fertig gemacht.



    Zur Belohnung gibt es heute ein Video. Viel Spaß damit …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    G Christian

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Die Sounds hören sich richtig cool an!

    Danke Danke, das wollte ich damit bezwecken, aber ich geb Dir nen guten Rat und fang sowas nie an. Du wirst wahnsinnig..."lacht", aber irgendwie genau mein Ding. Ich kann zumindest nicht die Finger davon lassen, ist wie mit einer Frau...


    Bin auf die Beta gespannt :D

    Ich auch... "lacht". Also wenn ich auf meiner Platte richtig Betrieb habe, hört sich das richtig legga an. Nur komme ich da nicht mehr so wirklich hin, weil ich nur am basteln bin.

    Wenn die 99 % nicht endlich begreifen das Masse Macht bedeutet, wird die Menschheit in Chaos und Lüge untergehen. Wer Medien noch glaubt der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Aktiv zu sein heißt auch, nicht gleichgütig alles hinzunehmen. Ein Weg für eine bessere Welt... Crowdfunding Journalismus KenFM :thumbup:

  • Nette Sounds, aber eine Präsentation ohne überlagerte Musik, die zudem nicht jeden Geschmack trifft, empfände ich als wesentlich angenehmer. Wenn ich Wein verkosten will, dann kippe ich da ja auch keine Cola mit ins Glas.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

BlueBrixx