6. Dev Blog erschienen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vorhin ist der 6. Dev Blog erschienen.
    Es dreht sich in dem Dev. Blog alles um Sounds von Transport Fever.
    Hier der Blog bzw das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehrlich gesagt, während 99% der Zeit spiele ich TF ohne Sound, resp. habe meineceigene Musik oder Radio laufen da mir die immer und immer wieder gleichen Lokpfeiffen etc. nur noch aufn Wecker gingen.... Geht es hier nicht auch vielen so?


    Auch wird das ganze langsam aber sicher doch brutal komplex für Modder... Da bin ich dann mal gespannt wie diese Sachen sich im Moddingbereich auswirken...

  • Die Sounds sind sehr gut gelungen, wie ich finde. Ich hoffe es gibt auch Weichensounds wenn der Zug über eine Weiche fährt. Davon wurde im Video ja leider nichts gesagt.


    Nur finde ich den Sound der startenden Flugzeuge noch nicht so perfekt, weil er meiner Meinung nach etwas "dumpfer" seien sollte, aufgrund der Turbinen.

  • Ich denke das wird sich ebenso verhalten, wie bei der Kurve. Da der Zug ja aus der Geradeheraus-Bewegung herausgedrückt wird, wird es das Radquitschen geben. Da stell ich mir einen schönes großes Weichenvorfeld am Bahnhof vor und träume schon wieder.


    Wenn ich mir jetzt mal alle Dev-Blogs nochmal vor Augen halte stelle ich fest, dass der Gesamtumpfang von TransFev wohl mindestens 4 mal größer, besser und schöner zu sein scheint als noch in TrainFev. Wobei ich nur den Vanilla-Status berücksitige. Die vielen tollen Mods die Post-Release rauskamen sind eigentlich der Hauptgrund, weswegen ich bei der Stange blieb und unbezahlbar.

  • Durch die relativ freien Gleisführungsmöglichkeiten kann man sich die basteln. Schau dir das Video an. Zwischen Minute 1 und 2 wird genau das behandelt. Es kommt dem schon sehr nahe. Und wo bleibt der Spaß wenn man nur in die Kiste greifen muss um zu bauen? Ein bissel Basteln macht doch einen großen Teil des Spaßes aus oder?!

  • Zitat von ChrisL

    Ehrlich gesagt, während 99% der Zeit spiele ich TF ohne Sound, resp. habe meineceigene Musik oder Radio laufen da mir die immer und immer wieder gleichen Lokpfeiffen etc. nur noch aufn Wecker gingen.... Geht es hier nicht auch vielen so?

    Geht mir genauso. Denn Lokpfeifen nervt extrem (Cashsound lies/lässt sich ja einfach wegmoden). Bitte NUR an unbeschrankten Bahnübergängen ;) --> oder noch besser wie vorgeschlagen: zusätzlich (bzw nur dann) wenn Pfeiftafeln aufgestellt werden


    Gibt es eigentlich auch das charakteristische Geräusch beim Befahren von Weichen ? (Auf den richtigen Zug Simulatoren wird allein dafür relativ viel aufwand betrieben - Zuviel mMn :D)

  • Gibt es eigentlich auch das charakteristische Geräusch beim Befahren von Weichen ? (Auf den richtigen Zug Simulatoren wird allein dafür relativ viel aufwand betrieben - Zuviel mMn :D)


    Ich denke dazu hatte ich was geschrieben. Warte ich such es mal raus...


    Gefunden!


    Ich denke das wird sich ebenso verhalten, wie bei der Kurve. Da der Zug ja aus der Geradeheraus-Bewegung herausgedrückt wird, wird es das Radquitschen geben. Da stell ich mir einen schönes großes Weichenvorfeld am Bahnhof vor und träume schon wieder.

  • Auch mir geht das ewige Gehupe auf die Nerven. Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder soviel Aufwand in den Sound gesteckt wird. Klar ist es toll, wenn man sich mal neben das Gleis stellt und einem vorbei fahrendem Zug zuhört, aber ansonsten ist das immer gleiche Geräusch auf die Dauer nur nervig. Je mehr Info ich über das neue Spiel erhalte, um so mehr Skepsis macht sich breit. In meinen Augen wird wieder einmal zuviel integriert und am Ende müssen wieder viele Patches nachgeschoben werden. Ich für meinen Teil bin mit TF sowas von zufrieden, hätte mir einen besseren Schienen- und Brückenbau gewünscht. Das neue Spiel beinhaltet diese Faktoren zwar, scheint mir aber wie gesagt viel zu überladen. Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Gut, das Pfeifen beim ausfahren aus dem Bahnhof kann auf Dauer vielleicht wirklich nerven. In TF hab ich nur die Musik deaktiviert - denn ein Zug der kein Geräusch von sich gibt, ist irgendwie langweilig und wirkt nicht glaubhaftt. Das ist jedenfalls mein Empfinden. Deshalb find ich es auch klasse, dass mehr Wert auf Sounds gelegt wird. Denn ein guter Sound kann ein Spiel unglaublich aufwerten - das scheinen aber viele Entwickler noch immer nicht (ganz) verstanden zu haben.
    Aus meiner Sicht ist TransportFever auf einem guten Weg. Man baut auf Trainfever auf und verbessert viele kleinere und größere Dinge. Gerne weiter so.


    Fred

  • Also ich kann mich sehr mit den neuen Sounds anfreunden.
    Um richtige Spieltiefe und Immersion zu kreiern braucht es nicht nur was aufs Auge, sondern eben auch für die Ohren.


    Klar war jeder von den Ka-ching-, Hup und Bulldozergeräuschen bei TF genervt, waren es auch die einzigen Soundeffekte, die man hörte.
    Mit etwas mehr Abwechslung, sprich Vogelgezwitscher im Hintergrund, Wellenrauschen bei den Schiffen (und hoffentlich generell in Wassernähe?) und, was ich mir am meisten wünschen würde: Wind, lassen sich die anderen Geräusche leichter im Kopf ausblenden und erträglicher machen.



    Je mehr Info ich über das neue Spiel erhalte, um so mehr Skepsis macht sich breit.

    Na zum Glück bleibt TF ja für dich (euch) bestehen, somit brauchst du dich nicht mit diesem neuen, nervigen, unnötigen Spieletitel auseinandersetzen und kannst bei dem bleiben, welches du kennst und dir gefällt. ;) ;) ;)

  • ... somit brauchst du dich nicht mit diesem neuen, nervigen, unnötigen Spieletitel auseinandersetzen und kannst bei dem bleiben, welches du kennst und dir gefällt. ;)

    Nervig oder unnötig ist TransportFever überhaupt nicht. ;) Im Gegenteil! Ich werde mir TPF kaufen und (hoffentlich) sehr viel Spaß damit haben. Nur stört mich halt die eine oder andere Kleinigkeit, aber man kann es auch nicht allen Recht machen (Verlangt auch gar niemand). Das Gesamtpaket ist trotzdem einfach nur Klasse.

    Der Fortschritt geht nach hinten los...

  • Mich wird die Geräuschkulisse gerade bei älteren Bussen interessieren - damit bin ich halt aufgewachsen, und man hat den (doch recht intensiven) Sound vom Beschleunigen und Bremsen noch im Ohr... :)


    Edüt: Was mir persönlich wichtig ist: Eine Atmosphäre, die durch optische (wie auch akustische) Features geschaffen werden kann und dem Spieler als Zuschauer bspw. einen Blick in die Vergangenheit ermöglicht mit dazugehörigen Features wie Fachwerkhäusern, älteren Fahrzeugen, Kopfsteinpflaster, alte Verkehrsschilder etc.
    Da ist mit Sicherheit noch nicht alles so, wie ich es mir wünsche, aber umfangreichere Fahrzeugsounds gehen schon in die richtige Richtung...

BlueBrixx