[MOD] BR 614

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Habe das 10 Minuten gemacht und bin ein wenig entsetzt.... Verdränge das Trauma gerade mit Modden ^^

    Das klingt nun nicht gerade schmeichelhaft für das Spiel, für das du soviel Zeit ins Modding steckst :evil:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ein 30er Jahre Citroen darf einfach nicht 1901 meinen Landauer jagen ^^
    Das ist ein NO-GO ^^


    Das Zeugs Innen zu modden is ja halb so wild. Das anpassen an den Rumpf is nachher murcks.... denke da an die Einstiege.


    EDIT: SO! Habe das Baujahr vom Avant auf 1934 geändert.... jetzt ist TF schon 20% besser.... Wer macht ein "Schilder in Deutsch" Repaint?


    @0815san solange Modding mehr Spaß macht als TFP stecke ich mehr Zeit ins Modding XD

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandion ()

  • Vor lauter Projekthopping mal hier weitergemacht. Man weiß garnicht, was man noch alles Gleichzeitig machen soll...


    Naja, mach den hier fertig und rühr vorher nichts anderes an *ganz heißer Tip* :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hahahaha der war gut! XD


    80% Stecken im Moment in den Einheitsloks
    10% Im 614
    2% BR 24
    4% BR 216
    4% was mir gerade in die Finger kommt (KI Autos und andere Baustellen des Unbekannten)


    Hoffe inständig, dass der TPF Wandel der Bahnhöfe klappt... aber im Moment nicht den Nerv mich da besonders zu ärgern.

  • Soooo...
    Einheitsloks sollten fertig sein, bis auf bestimmt ein paar Nachbesserungen.
    Also 60% auf 614 und der Rest dann auf die 24 und 216.


    Nun dachte ich, ich habe eine neue Lieblingsdisziplin... den Innenausbau! Aber nein! Schon verleidet wieder eine Problem mir den ganzen Spaß.


    Transparenzverursachtes Backface Culling ||
    Es macht langsam garkeinen Spaß mehr... selten waren freude über was gelungenes und und totales Aufregen so nah beieinander.



    Alles gut! Ich bin total begeistert!!! Doch dann!

    Blick durch Scheiben Fahrtrichtung links. Durch die Transparenz verschwindet alles dahinterliegende.



    Fahrtrichtung rechts hat das nur bei den Abteilen. Irgendwie so als ob die Transparenz die Faces flippen würde.


    Hat jemand da eine guten Rat? ;(;(;(
    Ich kann eigentlich nur noch die Transparenz am Abteil rausnehmen oder das Inmnere als Twosided eintagen.
    Es macht einfach keinen Spaß mehr zu modden, wenn man überall nur noch auf die Schnauze fällt ||

  • Servus. Liegen der Innenraum und die Fenster auf zwei verschiedenen Meshes und materials? Wenn nein, unbedingt machen. Grundsätzlich den Innenraum auf ein Material, die Fenster auf ein Material und die Außenhülle auf ein eigenes.
    Kann sein, wenn die Fenster auf verschiedenen Meshes lagen du ausversehen in diesen einem Fall auf das falsche Material verlinkt hast?


    Lass bitte den Kopf nicht hängen! Das Durchbeißen ist am Anfang hart...aber das wird. Ist halt blöd wieder fast bei 0 anzufangen und sich das ganze Wissen (trotz sicher vieler neue toller Möglichkeiten) neu reinzupauken. :-) Kopf hoch und nicht den Sand in den Kopf stecken...

  • Ich kann dir nicht sagen, ob dir mein Post etwas nützt, weil ich nur Standartaussagen herunterleiere, aber dennoch:


    - Innen und Aussen müssen zwei verschiedene Meshes haben.
    - Innen und Aussen müssen zwei verschiedene Materialien haben.
    Ergänzung: Kann man durch einen inneren Teil in ein inneres Innern schauen, braucht es drei Meshes und drei Materialien (musste ich bei meinem Orion machen, da man durch die Frontscheibe hindurch durch die Zwischenscheibe hinter dem Fahrer in den Innenraum sieht.
    - Innen und Aussen dürfen (müssen aber nicht) die gleichen Texturen haben
    - damit es auch sicher funktioniert, sollte:

    Code
    type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",
    order = 0,

    beim äussersten Material, beim nächst tieferen:

    Code
    type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",
    order = -1,

    und falls der Sonderfall mit einem noch weitere inneren Bereich:

    Code
    type = "PHYS_TRANSPARENT_NRML_MAP_CBLEND_DIRT",
    order = -2,


    Und gleich noch ein Tipp: Bei ganz transparenten (durchsichtigen) Bereichen unbedingt darauf achten, dass Schmutz, Reflexion, Gloss und Rost wirklich auf 0 sind, sonst erscheint die Fläche doch plötzlich seltsam schimmernd wieder.

  • Ich glaube das hilft!
    Innenraum und Rumpf sind getrennt.
    Meine Methode ist:


    Innenraum + Material mit Innenwand und Fensterlücken zu bauen. Sieht man oben bestimmt.


    Rumpf und Material haben nur Fesnter auf der Textur mittels Alpha Transparenz. Ist dann einfacher Verschiedene Modelle nur über die Textur zu ändern, anstatt alle Fernster zu schieben und neu zu mappen. Bei Waggons sonnst ein Horror!


    Die Türen sind "Vollmaterial" und haben das Material vom Rumpf. Das ließe sich schnell ändern. Funktioniert aber auf einer Seite ^^


    Bei allem Nutze ich das Backface Culling um möglichst wenig schneiden zu müssen. Spart Polys und eine Menge Arbeit.


    Da mtl und Textur korrekt verlinkt sind, isses das wohl nicht :(
    Aber das mit order = -1 etc. Ist mir noch garnicht aufgefallen....
    Setze ich damit die Priorität? Sagen wir Rumpf ist 0 und Innen ist -1. Würde die Rumpftransparenz nun Innen was übergehen? Folglich bei Innen 0 und Rumpf -1 Das Innere den Rumpf stellenweise Transparent machen? Was ist wenn ich beide aud 0 Stelle? ^^
    Da muss ich doch mal direkt testen :D
    Türen brauchen dann wohl ein eigenes Material wenn ich das so lese.... naja wenn das nur alles ist, dann ist der 614 bald besiegt ^^


    EDIT: @Seamon order habe ich nicht in der mtl. Vermute mal, das da der Knackpunkt ist.... Einfach einfügen sollte wohl gehen oder findet der sich nicht in der mtl? Krieche sonnst mal ben in deinen Orion-Mod ;)

  • Ich habe zwar kein Wort von dem Verstanden was ihr da Fachsimpelt, aber es klingt gut.
    Vor allem aber freut es, das @Bandion wieder optimistischer "klingt". :)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Doch doch...die "order" Funktion ist im mtl drin. Das musst du einfach unten anfügen. Die Türen aus dem Rumpf auszulagern kannste probieren, aber bevor du das machst erst mit "order" ausprobieren. Beim Stadtbahnwagen von Pufferzone habe ich selbiges Problem und MaiK ist gerade dran den Innenraum oder wahlweise die (bereits ausmodellierten) Fensterscheiben auszulagern. Ist bei der 614 nur die Frage, was an dem Rumpf anders als an den Türen ist...weshalb also TpF hier andere Transparenzbereiche berechnet. Beim Rübezahl lag es daran, dass ich einfach ausversehen die Meshs der Türen auf die falsche mtl gelegt hatte...


    @MaikC: Entweder man macht die Fenster separat, oder man muss Innen- und Außenseite separat machen. In letzterem Fall kannste die Fenster auch mit auf den Body legen. So gehen wir ja beim Vorortwagen vor. Einzige Regel: Fenster mi der Funktion "Transparent" dürfen nicht auf dem Innenraum material liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyjoe ()

  • Also mit Order bekomme ich es schlimmer hin ^^

    Also vermute mal, die Türen müssen ein seperates mtl bekommen. Das is ja halb so wild. Innenraumtransparenz kannst in die Tonne kloppen, wenn es keine andere Lösung noch gibt. Vielleicht die auch in ein eigenes Mesh stopfen....
    @Jey_Bee Das optimistische war wohl eher nur ein Aufflackern ^^

  • Die Iennraumtransparenz ist so eine Sache. Hatte das auch für den KkStb Ia ausprobiert und dann gelassen. Wollte die Gepäckablagen als streben haben, hätte dafür aber diese Teile in einem eigenen msh haben und die auf eine eigene mtl legen müssen, die ich dann nur als "Transparent" hätte laufen lassen. Letzteres, da ich im schattigen Innenraum den Sinn von Reflektion nicht nachvollziehen kann und der ganzen "Physical" Boni eh nicht brauchen würde. Aber es ist wenn man das nicht von vorne herain berücksichtigt eine zusätzliche Arbeit. Inzwiswchen schätze ich die Modelle, die so viele einzelne Msh haben wie möglich. Das hat freilich Nachteile, aber eben inzwischen überwiegen m.E. die Vorteile.

  • Viele Einzelmesh gehen doch an die Performance... oder? Darum meide ich Einzelmesh wie der Teufel das Weihwasser...
    Versuche mal den Innenraum nur auf Transparent zu setzen. Alles andere brauche ich eigentlich dort nicht. Ist ja keine Perfekte Nachbildung, sondern versuche nur Details mitzunehmen, die "Wirkung" meiner Meinung nach haben...
    Okay Grimes wo bleibt der Einspruch dazu, dass ich Schalter modelliert habe und bekloppt bin? ^^


    Wenn das mal alles geklappt hat, habe ich meine neue Passion gefunden... Innenräume! Aber neeee ^^

  • Einzelne Meshes sind nicht notwendig. Sinnvoll ist es, die Flächen mit den Transparenzen in ein eigenes Material zu packen. Die Materialien werden dann in der Reihenfolge der Liste im Lexikon geladen (Eintrag Materialien). Soll der gleiche Materialtyp verwendet werden, kann man im Material die order = x angeben.

  • Es ist egal ob der die Tri's von einem Mesh laden muss oder von 10. Der Vorteil wenn du mehrere Mesh's hast ist, dass du die Mesh's mit kleinteilen einfach ab 100m ausblenden kannst dann sieht man ausser der groben form eh nix mehr.

  • Okay das ist nun klar.... danke @mediziner.
    Bedeutet, dass ich die Transparenz innen über die Haupttextur regeln muss.
    Ich nehme erstamal die Transparenz aus dem Innenraum raus. Einfach Aufwand zu Nutzen...
    Bleibt dann nur noch die Türen... Selbes Material wie außen....denke die bekommen nun ein eigenes Material.
    Eigentlich teilen diese sich aber auch eine mtl.... irgendwie kurios. Freue mich auf den Tag wo es eine Eindeutige Erklärung dafür gibt.
    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

BlueBrixx