Erz mit "Saarbrücken"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Leute!


    Irgendwie hat es mich gestört, dass es richtig schöne Schüttgutwagen erst im Lategame gibt. Daher entsteht mit @YstlDystl gemeinsam aktuell ein 'OOt Saarbrücken' bzw. Fal der Kriegsbauart.


    Um den Nachschub der Stahlwerke während des 2.Weltkriegs zu gewährleisten, sie waren ja kriegswichtig für die Rüstungsindustrie, veranlasste die Deutsche Reichsbahn den Bau von neuen, großräumigen Erzwagen. Die Wagen wurden aus den bereits seit 1924 in großen Stückzahlen gebauten Kohlewagen OOt „Oldenburg“ abgeleitet, waren jedoch im Gegensatz zu diesen bereits vollständig geschweißt und vereinfacht. Die Drehgestelle entstammen der Einheitsbauart, die auch bei den Einheits-Leicht-Kesselwagen verwendet wurde.Die neuartigen Erzwagen erhielten die Gattungsbezeichnung OOt „Saarbrücken“ und wurden ab 1941 in großer Stückzahl an die Hermann-Göring-Werke als Privatwagen geliefert. Ein Teil der Wagen hatte für Ganzzugverkehr auch Scharfenbergkupplungen.
    Die Wagen wurden modifiziert noch bis in die 1950er Jahre weitergebaut, u.a. von SGP.
    Von der ÖBB wurde eine große Anzahl dieser Wagen zunächst als „ZZ“, später als „Fal“ übernommen. Sie trugen noch bis Anfang der 1980er Jahre die Hauptlast des Erzverkehrs zu den Stahlwerken Linz und Donawitz. Einige Wagen sind noch heute als Werkwagen bei der VÖEST in Linz in Verwendung.


    LüP sind 10,00 m, Leergewicht 18,9 t, Gesamtgewicht 58,0 t, Höchstgeschwindigkeit 80 km/h



    Derzeitiger Projektstand: von meiner Warte aus fertig modelliert, @YstlDystl kümmert sich gerade um Mapping & Texturen. ;)



    .... und da Bilder bekanntlich mehr aussagen als der viele Text:

  • Die Beladungsanimation?
    Na das Erz (bzw die Kohle...), mit den verschiedenen Höhen, je nachdem wie viel im Wagen drin ist.


    Klar könnte ich mich nach der Textur da reinlesen (wer weiß, vielleicht tu ich das schlussendlich eh), aber ich dachte der Release würde schneller stattfinden, wenn das jemand macht, der sich schon damit auskennt.
    Und wenns jetzt eh schon ein Gemeinschaftsprodukt ist... ;)

    Lg, YstlDystl

  • Beim Entladen wäre es schön, wenn sich dabei die Klappen öffnen., wenn es schon eine Animation gibt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Vorraussetzung:
    - Beladungsmeshes (Plane mit Kohle/Erz Textur und bissl "gewellt" halt)
    - diese sind Positioniert "im Boden" (also so dass die "Wellenspitzen" leicht rausschauen, wenn gewünscht. Ansonsten nach Möglichkeit komplett im Boden versenken)
    - falls es noch nen Wert für die maximale Höhe gibt wär das nice - spart das Importieren :>
    - bitte in der mdl die Beladungsmeshes AN ERSTER STELLE aufführen:


    Dazu ein paar weitere Ausführungen:
    Ich gehe davon aus, die Bogies und der Body sind in Gruppen, dann hat die mdl bitte diese Struktur für JEDES Lod:
    - body.grp
    - bogie.grp
    - bogie.grp


    In der body.grp siehts dann möglichst so aus:
    - beladungs.msh
    (-eventuell weitere beladungs.msh's)
    - restliche Meshes (body...)


    Und dann wars das eigentlich auch schon fast ^^



    Edit: explizite Lade- bzw Entladeanimationen gibts leider nicht.



    Edit2:
    eigentlich brauchste dann bei transportVehicle nur noch das hier anpassen:

    Code
    transportVehicle = {
    			carrier = "RAIL",
    			capacities = {
    				{ type = "COAL", capacity = 16, loadIndicator = { type = "LEVEL", params = { id = 2, maxHeight = 1.4 } } },
    				{ type = "IRON_ORE", capacity = 16, loadIndicator = { type = "LEVEL", params = { id = 3, maxHeight = 1.4 } } },
    			},
    			loadSpeed = 1
    		},

    Den type musst du wissen - wohl IRON_ORE, capacity das Gleiche. Ob du noch mehr brauchst (auch Kohle bspw) musst du ebenfalls wissen :P die idmit 2 passt wenn du die Struktur wie gesagt eingehalten hast. Da diese ID auf JEDES Lod gleichermaßen zugreift ist die genannte Struktur wichtig! maxHeight ist dann eben wie hoch das maximal nach oben verschoben werden soll - fertig.

  • @DarkMo
    Die Variante mit "LEVEL" klappt aber nur wenn der Laderaum an jeder Stelle gleich breit ist. Bei meinen FALS 150 musste ich die Annimation wie bei Stückgütern machen.


    @fjb Man kann die Annimation nicht nur beim Entladen machen, wenn man die Klappen annimiert, öffnen sich diese bei jedem halt also analog zu den Türen. Das bedeuted das sich die Klappen auch beim Beladen öffnen werden.


    @YstlDystl Wenn du noch keinen hast, würde ich es am Wochenende machen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Ja, das mit der Kurve unten hatte ich auch schon im Auge. Glaube aber, dass es gehen sollte, das Beladungsmesh einfach anzuheben, müsste es mal probieren.
    Öffnen wird sich der Wagen nicht, da das Modell dafür nicht vorgesehen ist und es einen sehr großen Eingriff bedeuten würde, das zu ändern. ...ganz abgesehen von der Tatsache, dass die offenen Klappen beim Beladen komisch wirken würden.


    @kaleut1988 über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen! Dann sorge ich mal dafür, dass ich den Rest bis zum Wochenende fertig bekomme. Danke!

    Lg, YstlDystl

  • @kaleut1988 Werde ich machen, es sollte dann in den nächsten 2-3 Tagen spätestens eine Nachricht in deine inbox eintrudeln :)


    @petrolhead Das muss der liebe Herr Kaleut entscheiden, allerdings glaube ich nicht, dass da viel dagegen spricht ;)



    So, der heutige Stand sah eine weitere Verfeinerung der Textur vor, wobei ich mit einigen Stellen noch nicht ganz zufrieden bin (Drehgestelle) und andere noch gar nicht wirklich begonnen habe (Stirnstangen/Details).
    Trotzdem möchte ich euch Bilder nicht vorenthalten, insbesondere die Luftaufnahme vom Ganzzug sieht doch schon recht beeindruckend aus, oder?
    ...ich find schon :D

  • Sieht schon sehr gut aus, ein wirklich tolles Modell.


    Zu den Annimationen: Die "Level" Funtion fällt flach, wegen den erhöhungen in der Mitte. Wenn man da ne Plane hochsteigen lässt, wäre diese dann in der Seitenansicht und von vorne auch zusehen. Ich würde da 3 bis 4 Planes machen und die dann entsprechend Annimieren. Wie genau klären wir per PN. Ist kein großes Ding.


    @petrolhead Ja das kann man machen, ist kein großer Aufwand.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Du hast recht, das Luftbild kann was. 8o8o8o


    Wahnsinn was du aus meinen Babys zauberst :P



    @kaleut1988 : Vergiss aber nicht, dass die Wagen nie bis zur Oberkante gefüllt waren, das geht sich schon aus Gewichtsgründen niemals aus (Erz ist schwer...) - den höchsten Beladungsstand würde ich dort machen, wo die Mitteltrennwand aufhört.

    MfG, die Licaon

  • @Licaon wie machste das eigentlich?
    Vermißt du deine H0 Modell, oder hast du irgendwo einen geheim Vorrat an Zeichnungen :) , oder "einfach" nur ein gutes Auge?


    Für den Wagen hab ich Zeichnung und H0-Modell kombiniert, da manche Sachen auf der Zeichnung nicht so gut erkennbar waren.


    Aber generell hab ich wirklich eine große Schatzkiste an Typenzeichnungen, ja.

    MfG, die Licaon

  • So, die Texturarbeiten sind abgeschlossen.
    Werde jetzt die letzten Änderungen bzgl. luas abschließen und dann geht das ganze an Kaleut. (An dieser Stelle nochmal danke^^)


    Habe ein letztes Bildchen mitgenommen, würde aber noch gerne hinzufügen, dass das nicht alles ist, und es für die Freunde des Verfalls auch noch etwas fürs Auge geben wird... ;)
    aber das werdet ihr bei Release schon sehen!

BlueBrixx