Keine Passagiere auf Fernverkehrslinie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier und somit noch blutiger Anfänger mit Trainfever ;)
    Ich habe schon ein wenig auf 2 kleinen Karten experimentiert mit Bauen, Stadt- Güter- und Fernverkehr.
    Jetzt habe ich auf einer grossen Karte versucht mit einer Art Ringbahn 8 Städte im Fernverkehr miteinander zu verbinden. Die Linie steht und ich habe momentan 3 Zugsgarnituren für die Passagiere unterwegs.
    Die Linie habe ich vorerst aus Kostengründen nur einspurig im Urzeigersinn im Betrieb. Aber bisher sind die Passagierzahlen ernüchternd bei 0, es steigt bei keinem einzigen Bahnhof jemand zu. Woran könnte dies liegen?
    Der Stadtverkehr (Tram, Bus) ist erst bei 3 Städten ausgebaut.
    Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrung? Muss ich allenfalls zweispurig (Gegenrichtung) fahren?
    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Mithilfe.


    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Lies ein bisschen hier im Forum, dann wirst Du viel lernen.


    Die Passagiere reisen immer von zu Hause zur Arbeit und zurück, zum Einkaufen und zurück, zur Freizeitbeschäftigung und zurück. Ein Ziel wird nur dann angenommen, wenn der Hinweg sowie auch der Rückweg jeweils in höchstens 20 Minuten Realzeit zu schaffen sind.


    Umwege, die ein mehrfaches (vermutlich das fünffache) der Luftlinie überschreiten, werden nicht angenommen.


    Deine Einbahnlinie wird mindestens eine dieser Bedingungen nicht erfüllen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hallo Cyrill, willkommen im Forum!


    Erstens ein paar Grundfragen:
    Hast du Personenbahnhöfe gebaut, oder zufälligerweise vl Güterbahnhöfe?
    Wie sieht der Takt auf der Linie aus? Es sollte typisch so zw. 5 und 8 Minuten sein.
    Wie lange hast du gewartet? Es kann doch einige Zeit dauern, bis die Leute kommen.


    Ich rate Dir allerdings, keine Ringlinien zu bauen, diese sollen aber grundsätzlich auch funktionieren, auch wenn man nur in einer Richtung fährt.

  • Muss ich allenfalls zweispurig (Gegenrichtung) fahren?

    So hatte ich das mal gemacht - allerdings auch nicht auf einer grossen Karte, sondern einer mittleren.
    Das Problem liegt einfach u.a. darin, dass Leute, die von Bahnhof 1 nach 2 fahren, auf dem Rückweg nur über 6 andere Zwischenbahnhöfe (3-8) zurück an ihren Startpunkt gelangen - und das wird selbst bei einer guten Taktung durch die Länge der Rückstrecke sehr knapp werden - @fjb hat es ja bereits skizziert...

  • Hallo zusammen


    @ fjb
    Glaub mir das habe ich in den letzten paar Tagen fleissig gemacht. Viele Tutorials, das Lexikon und auch Videos auf Youtube waren sehr informativ und hilfreich.
    Aber das Game ist doch recht komplex (zumindest als Anfänger) und es wird ein wenig dauern bis ich das meiste verstehen werde, somit hoffe ich auf ein wenig Geduld mit mir ;)


    @ denesberky
    Ja alle 8 Stationen sind Personenbahnhöfe und der Takt der könnte das Problem sein. Da die Strecke recht lang ist (grosse Karte) dauert es ziemlich lange bis ein Zug einmal rum ist.
    Ich habe es jetzt ca. 1 Ingamejahr am laufen aber beim Takt in der Linieninfo ist nur ein - zu sehen, also keine Zeit wie bei allen anderen Linien. Ich werde es einmal mit etwas mehr Zügen (5 statt 3) und etwas längerem warten versuchen.


    @ Nordwestexpress
    Ja das könnte natürlich ein Zeitproblem sein. Das werde ich wenn meine obigen Tests nichts bringen mit einem Doppelspurausbau versuchen.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss Cyill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • Wenn kein Takt angegeben ist nur -- dann wird die Linie von den Leuten nicht angenommen somit nur Leerfahrten.
    Es muss definitiv ein Fehler in der Linie sein bzw im Streckenbau.
    Versuch mal mehrere Linien aufzubauen als Beispiel von Bahnhof
    1-4 / 4-7 / 7-1
    Linie 1: Bhf 1-2-3-4-3-2
    Linie 2: Bhf 4-5-6-7-6-5
    Linie 3: Bhf 7-8-1-8
    Nur mal soweit je nach Länge der Strecke 2-3 Züge und ein Takt von 3 Min rein bringen
    2 Gleisig wäre von Vorteil
    Viel Spaß beim Versuch
    Zargom

  • Ein weiteres Problem liegt darin, dass ohne Signale zu setzen die Anzahl der einsetzbaren Züge (und damit eine Taktdauerreduzierung) sehr begrenzt ist.
    Ich habe mal testweise auf einer kleinen Karte 4 Städte miteinander in Form einer Rundlinie verbunden - und ohne Signale (auch wenn die Bahnhöfe selber eine gewisse Signalfunktion haben) kann man nur 3 Züge einsetzen, welche immer darauf warten müssen, dass der vorherfahrende Zug den Bahnhof verlassen hat...

  • Das Problem der Linien ohne (oder mit extrem wenigen) Signale sieht man sehr schön in @Shearlys Videos. Bei ihm ist der Takt aber noch kurz genug, dass die Fahrgäste die Züge annehmen.


    Eine Ringlinie kann sehr gut funktionieren, wenn eine Zweite Linie entgegengesetzt läuft. Das geht sogar auf eingleisigen Strecken, wenn man doppelgleisige Begegnungspunkte vorsieht. Das können auch die Bahnhöfe sein. Dann muss man nur darauf achten, dass die sich begegnenden Züge an unterschiedlichen Bahnsteigen abgefertigt werden.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Hallo zusammen


    Ja ja, nichts wie Probleme ;)
    Ich denke ich habe mich mit dieser Doppelspurigen Ringlinie deutlich übernommen. Die Dimensionen waren vermutlich viel zu gross. Eine Zugskomposition ca.1980 mit Spitze bis 200Km/Std. brauchte mit allen Haltestellen ziemlich genau 3 Jahre Ingamezeit für eine Umrundung! Ich habe es noch mit entsprechend vielen Zügen versucht, aber die Staffelung hat auch mit Signalen nicht funktioniert. Teilweise laufen die Züge aufeinander auf und eine gleichmässige Verteilung auf dieser langen Strecke war nie zu erreichen. Somit war vermutlich das ganze an der 20 Minuten Regel gescheitert. Die Linien waren geschlossen und die Züge fuhren diese mit korrekten Halten auch ab, also wenigstens etwas das lief.
    Die ersten 3 Städte hatte ich bereits vor diesem Ringlinienversuch mit der Methode von Zargom 1-2-3-2-1 verbunden und auch gewinnbringend betrieben. Steigen die Leute von einem Zug in den anderen um, wenn ich z.B. als nächstes eine Linie 4-5-6-5-4 einrichte (solange die 20Minuten Regel eingehalten wird)?
    Was ich auch noch nicht geschafft habe ist bei der Erstellung einer neuen Linie entsprechende Gleise und Bahnsteige zuzuweisen. Dies läuft immer automatisiert ab und nicht immer zu meiner Zufriedenheit.


    Vielen Dank nochmals an alle für die gute Hilfe.
    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)


  • Was ich auch noch nicht geschafft habe ist bei der Erstellung einer neuen Linie entsprechende Gleise und Bahnsteige zuzuweisen. Dies läuft immer automatisiert ab und nicht immer zu meiner Zufriedenheit.

    Dafür gibt es Wegpunkte, die du zwischen die letzte Weiche und den Bahnhof setzt. Andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

  • Schön zu hören ich mache immer direkt vor und nach dem Bahnhof Wegpunkte (habe eine Mod Signale als Wegpunkt somit ohne Signalfunktion außer ich möchte es wirklich in einer Fahrtrichtung fest haben)
    Also sieht meine Linie so aus
    Bahnhof 1 - Ausfahrgleiswegpunkt (WP) - Bahnhof 2 - WP 2 - Bahnhof 3 -WP3 und das ganze wieder zurück allerdings auf dem Parallelgleis.


    Edit der 1. Bahnhof einer Linie musst du aber nicht als letzte wieder einfügen. Der Zug fährt automatisch nach dem letzten Bahnhof wieder zum 1.

  • Kleiner Tip, aber vermutlich in deinem Fall der wichtigste: Beginne klein!


    Es nutzt nichts die Riesenanlagen von erfahrenen Spielern nachzubauen ohne zu wissen was man tut.
    Ersteinmal von klein an aufbauend lernen und dann bei den Profimodellbauern mitmischen. ;)

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Eine Ringlinie stellt kein Problem dar. Ein paar Tipps, wie ich das mache:

    • Pro Bahnhof ein Zug. Bei 8 Bahnhöfen also 8 Züge.
    • Ringlinie immer mit Gegenrichtung. Wie die Berliner Ring-S-Bahn.
    • Takt mindestens bei 4 Minuten; besser 3.
    • Anbindung der Bahnhöfe an den Nahverkehr.

    Das funktioniert IMMER.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich habe damals auf meiner ersten Karte auch eine Art Ringlinie erstellt, jedoch ist bei mir nichts einspurig ;) Die Linie hatt auch 7 Bahnhöfe und ich hatte einen Takt von 3 Minuten. Das war die beste Strecke der ganzen Karte, wo immer rum 150-200 Leute im Zug waren :D
    Also wirklich empfehlenswert ist ein zweispuriger Ausbau für dich ;)

  • Hallo zusammen
    Vielen Dank nochmals für all die hilfreichen Infos.
    Das mit den Signalen und vor allem den Wegpunkten habe ich teilweise schon gelesen aber erst jetzt richtig verstanden und konnte es bereits für einige Linien anwenden.
    Das mit der Ringlinie in dieser Dimension (1 Umrundung 3 Ingamejahre) lass ich im Moment mal sein. Es ist noch genug Arbeit um die einzelnen Städte mit der Methode von Zargom (welche bei mir jetzt auch sehr gut funktioniert) zu verbinden und den Nahverkehr noch zu optimieren.


    @ GamingPotatoes
    Den Zweispurausbau habe ich bereits gemacht, es vereinfacht vieles.


    Gruss Cyrill

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

  • @cyrill
    Ich weiß ja nicht, wie viel Siganlverständnis du schon hast, aber ich mache es beispielsweise so, dass ich generell vor jeden Bahnhof ein Einfahrsignal platziere un wenn ich vorher schon weiß, dass auf dieser Strecke z.B nur Regioverkehr unterwegs ist, nehme ich einen 240m langen Bahnhof, "hebe das eine Ende an das Einfahrsignal und platziere an dem "Hilfsbahnhof" am anderen das nächste Signal, dort aber dann auf beiden Gleisen. So führe ich das fort bis zum nächsten Bahnhof. Wenn ich weiß, dass auf einem Gleis Fernverkehr mit großen Güterzügen fahren nehme ich den 320m Bahnhof als Hilfsmittel, damit der Abstand zwischen den Signalen größer wird.
    Ich habe mit dieser Methode bislang ein immer gutes Ergebnis gemacht, wo man auch eine Strecke mit sehr dichtem Verkehr mit fast keinem Stillstand oder bremsen eines Zuges bewerkstelligen kann!


    Wenn es dir zu viel Text war und du nicht ganz verstanden hast wie ich das meine, kann ich heute nachmittag noch Anschauungbilder dazu posten :)

  • Hallo GamingPotatoes


    So wie ich das verstehe nutzt Du den Bahnhof um eine gleichmässigen Abstand der Signale zu erhalten. Sind mit dieser Methode am Schluss nicht zu viele Signale vorhanden?

    Gruss Cyrill


    Immer freie Gleise ;)

BlueBrixx