TF ruckelt nach circa halber Stunde unspielbar

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hat den Treiber schon jemand getestet? Will ungerne auf den aktuellen Treiber updaten, nur um dann wieder zum alten zurück zu müssen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo Zusammen,


    hat sonst noch jemand diesen Treiber 372.90 und Probleme damit ?


    Habe genau dasselbe Problem wie Basti. Ich starte das Spiel. Alles läuft flüssig ohne ruckeln und plötzlich aus heiterem Himmel ein Ruckel Partie ohne Ende. Hatte ich bei TF bisher noch nie so extrem. :(
    Temperaturen des Prozessors sowie der Graka sind alle absolut normal


    Prozessor bei 35 C° unter Last
    Graka bei 58 C°unter Last


    Mein System:
    Win 10 64 Bit
    I7-6700k
    32 GB DD4
    GTX 980ti
    Spiel ist auf ner SSD installiert.


    Habe auch den Treiber 372.90 drauf. Versteh ich net.....


    Gruß Antonio

  • Ich habe das Problem nun auch, dass das Spiel ohne ersichtlichen Grund anfängt zu ruckeln - dann ruckelt allerdings urplötzlich alles inklusive Mauszeiger, so dass ich TF kaum noch beendet bekomme.
    GPU Meter zeigt an, dass die Auslastung am Limit ist, allerdings nicht der Grafikspeicher - das geht wiederum teilweise auch so, ohne dass es (übermässig) ruckelt (sehr viele Assets).
    Starte ich das Spiel neu, so ist das Ruckeln weg. Da ich TF im Fenstermodus spiele, kann ich auch problemlos zu anderen Anwendungen wechseln - wie bspw. hier zum Forum. Ich könnte mir denken, dass es auch etwas damit zu tun haben könnte, wenn man hier Grafiken betrachtet in der Richtung, dass sich das irgendwie mit dem Grafikspeicher beisst - zumindest folgt das massive Ruckeln dann, wenn ich Screenshots in TF mache (GOG-Version) und sie mit einer alten Version von Paintshop Pro bearbeite...

  • Das ruckeln ist bei mir weg. Es gab wieder einen Treiber-update für nvidia. Mit dem Treiber 373.06 läuft wieder alles wie geschmiert.
    Ich kann das aber bestätigen Nordwest. Ganz extrem hatte ich diesen Einbruch wenn ich die Anwendung gewechselt habe. War aber erst seit kurzem ein Problem.


    Gruß Antonio

  • Zu dem Thema möchte ich gerne auf diesen Beitrag verweisen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Merke: Hast du einen funktionierenden NVidia-Treiber, vermeide updates! Die scheinen die Treiber gerademal für Call of Duty, Crysis und Battlefield zu testen und der rest soll selbst schauen...

  • Als momentaner NVidianutzer kann ich das weder bestätigen noch dagegenhalten. Allerdings bin ich froh, dass jetzt endlich die low-level APIs wie Vulkan kommen. Da werden die Treiberfunktionen auf ein minimum reduziert im gegensatz zu OpenGL. Vulkan ist open-source und eigentlich erst durch AMD ermöglicht worden, daher bekommt AMD von mir schon einen humanitären Bonus. NVidia dagegen produziert im moment die besseren GPUs, jedoch tun die auch kaum was für kleine Entwikler, srpich die Menschheit.


    So, das war mal wider voll OT... sorry mods ;-)

  • OT: NVidia sitzt bei Vulkan übrigens mit im Boot. Aber es stimmt schon, AMD hat es von Anfang an unterstützt. Nur grade die Kleinen Spieleentwickler werden Vulkan dann doch eher selten nutzen, da sie weder Zeit noch Ressourcen haben um ihren Software auf die Hardware zu optimieren.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Zu dem Thema möchte ich gerne auf diesen Beitrag verweisen

    Torvalds bezieht sich auf die CPUs von nVidia, nicht deren GPUs.

    Kauft kein AMD, nur Treiber Probleme!

    Es ist ein Unterschied, ob man mal Treiberprobleme hat oder seit Jahren.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Torvalds bezieht sich auf die CPUs von nVidia, nicht deren GPUs.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst, es ging mir lediglich um die Botschaft. Ausserdem ist das Video auch schon etwas älter und die Kritik besteht nun nicht mehr. Ich denke nicht, dass nVidia absichtlich schlechte Treiber produziert. Es ist wohl eher das Management, welches halt oft die falschen Schwerpunkte setzt und auch oft nicht sehr kundenfreundliche entscheidungen trifft (im Gegensatz zu AMD). Letzteres zeigt sich schön an den APIs beider unternehmen. AMD übergab ihre Mantle API der Khronos Gruppe und so entstand Vulkan als ein platformübergreifender - und vor allem GPU-herstellerübergreifender Standard. NVidia hingegen setzte mit CUDA früh Standards im bereich GPGPU und als dann die Khronos Gruppe platform- und herstellerübergreifenden OpenCL ins leben rief, hat man die Unterstützung natürlich ausgedehnt, jedoch hält man bis heute an CUDA fest. Wie zu erwarten war, scheint die Performance von CUDA generell besser als jene von OpenCL (der nVidia Compiler optimiert schlicht besser), entweder weil nVidia das so will oder es fehlt die Weitsicht um in offene Standards zu investieren. Als marktführer kann man sich solche Spielchen halt leisten...



    Nur grade die Kleinen Spieleentwickler werden Vulkan dann doch eher selten nutzen, da sie weder Zeit noch Ressourcen haben um ihren Software auf die Hardware zu optimieren.

    Bei meinem kommentar ging es lediglich um offene standards, welche halt für kleinere Entwickler attraktiver sind (also Vulkan vs. DX12 und nicht Vulkan vs. OpenGL). Jedoch mischt so einen neue API den Markt auf und grosse Entwickler können nicht mehr darauf zählen, dass sie durch die GPU-Treiber aus der sch***se gezogen werden. Somit sind die Karten schon einmal besser verteilt. Zudem erwarte ich, dass sich Engine- und Spieldesign vermehrt auftrennen werden und das fördert innovativen Spielideen. Grundlegend finde ich diese Entwicklungen sehr spannend und es bleibt abzuwarten wohin das Schiff steuert.

  • Man könnte ja von Seiten der Moderatoren diesen, technisch durchaus interessanten Teil der Diskussion einfach in einen neuen Thread auslagern, anstatt ihn abzuwürgen.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Dann lieber @fjb sollte nicht ständig vom Thema abgewichen werden.
    Wir sehen sehr oft darüber hinweg das vom eigentlichen Thema abgewichen wird, nur wird dies in letzter Zeit zu oft und zu massiv betrieben.


    Also mein Vorschlag: Man könnte von Seiten der Forenmitglieder auch generell beim Thema bleiben, oder ein neues Thema öffnen, mit dem Verweis auf das Thema wo die Diskussion begann. Nachträglich kann man auch darum bitten die entsprechenden Beiträge in das neue Thema zu verschieben, oder wir machen dies, wenn wir es für nötig halten.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Mein Fazit auch nach Lesen der "Off-Topic"-Beiträge:
    Das stetige Installieren neuer Treiber ist offensichtlich nicht immer förderlich dafür, dass bestimmte Spiele besser laufen - in dem Fall TF.
    Zwar hat in diesem Fall die Installation des neuesten NVidia-Treibers zum gewünschten Erfolg auf meinem Notebook geführt, jedoch lief es auch schon früher mal problemloser - insofern gehe ich davon aus, dass ich auf die Installation des vorherigen Treibers besser verzichtet hätte.
    Insofern mein Rat: Never change a running system - dann ruckelt es (möglicherweise ;) ) auch weniger...

BlueBrixx