Nimmt die moderne Technik bei der Schweizerischen Südostbahn den Lokführern die Arbeit weg?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Liest denn keiner die Beschreibung der einzelnen Bereiche durch?


    Thema verschoben.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ein Autopilot System wie im Fluftverkehr ist doch nicht schlecht! Da brauchs immer noch Piloten, also auch Lockführer. Den gans one Menschen die die Technik Überwachen
    gehts doch nicht. In einen Zug der nur von einer Maschine gesteuert wird steig ich nicht ein.("Haben die noch nie was vom Terminator?") 8o;(:cursing:

  • Faktor Mensch ist viel gefährlicher als die Computern. Mensch kann fehlern machen, der Rechner, besonders mit fail-safe-Prinzip gar nicht.
    Eigentlich sollte man aus sicherheitsgründen eher sagen, dass man in einer Zug mit einem menschlichen Lokführer nicht einsteigen will. Es ist ja viel gefährlicher. :)

  • Nicht um meinen Beruf zu verteidigen, aber die Regierung sollte sich solche Töne sparen. Wir fahren zum Teil noch ohne flächendeckendes GSM-R rum, haben Buchfahrpläne und die Fahrzeuge sind teilweise über 30 Jahre alt. Was ist mit dem Faktor Mensch auf einem Bahnübergang? Personunfälle? Flexibles reagieren auf Störungen? Bedarfshalte? Wie soll das alles funktionieren? Was ist wenn die Technik mal versagt?
    Solche Dinge kann man flächendeckend irgendwann mal einführen, aber wir haben in Deutschland noch nicht mal überall DSL geschweige denn mit dem Handy empfang.


    So und ich muss nun arbeiten gehen, die Maschine, die mich ablösen soll, ist leider mit zehn Jahren Verspätung lieferbar...



    Liebe Grüße
    Hauptwerkmeister - Simon

  • @Hauptwerkmeister hats auf den Punkt gebracht:


    Maschinen mögen zwar perfekter sein als Menschen, aber das vorausschauende Auge des Menschen werden auch die teuresten und Besten Sensoren nicht ablösen. einfach unmöglich. Auch bei der Störungsbehebung wird der Faktor Mensch immer am Wichtigsten sein. Und ich sag das jetzt nicht aus Spass, sondern aus Erfahrung! ( Auch als Lehrling hat man schon so seine Erfahrungen gemacht)


    Zudem sollte die Regierung erst ma Geld fürn funktionierendes ETCS (GSM-R + GPS vorausgesetzt) sowie die Sanierung von maroden Tunneln und Brücken sprechen. Dann gucken wir ma weiter, ne?


    (klitzekleiner Hinweis: rund 70% der momentanen Störungen bei uns betreffen elektronische Bauteile bzw. gesamte MVB-Bussysteme. Soll mir noch einer sagen, Elektronik sie zuverlässiger als gute alte Mechanik.)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Sorry aber in meinen Augen ist die Aussage: "Technik versagt nicht, und wenn wurde sie falsch programmiert oder Gefahren falsch kalkuliert" sehr blauäugig und sehr Technikvertrauend.


    - Aber darum funktioniert ja auch ein Computer immer einwandfrei und nur die Programmierung ist schuld....
    - aber auch umgekehrt könnte man Sagen wenn der Mensch einen Unfall baut, war er auch einfach falsch programmiert (geschult oder was auch immer ....)


    Dementsprechend hier gleich ein aktuelles Beispiel zu einem automatisierten Postauto ohne menschlichen Fahrzeugführer in der Schweiz:
    http://www.20min.ch/panorama/n…auto-baut-Unfall-21618573


    Es ist leider in unserer Gesellschaft so dass man eher der Technik vertraut als dem Menschen. Wenn ich jetzt sehr sarkastisch bin wird uns, unser kakpitalistisches System in nächster Zeit dementsprechend wegrationalisieren, weil der Mensch ja sowieso nichts wert ist ;-)
    Und solange der Wert von sozialem, menschlichem und so weiter in unserer Buchhaltung keinen Wert hat (überhaupt vorhanden ist), wird sich daran leider nicht so schnell etwas ändern.


    Solange CEO's dermassen übertriebene Löhne für sogenannte "Verantwortung" bekommen und Ihre soziale Kompetenz dermassen am Boden ist, muss man in meinen Augen sich gegen sowas (wie diese Lokführerlose-Entwicklung) etwas unternehmen. Nicht alles was mit Technik möglich ist, muss auch gemacht/umgesetzt werden, denn wieviel Sozial-Kompetenz hat denn diese Technik? Geschweige denn das Thema im Gesetz betreffend solchen führerlosen Fahrzeugen ...?!


    Technik ist cool und kann uns gut unterstützen und bringt uns auch vieles künstlerisches wie hier diese genialen Mods von alle diesen Leuten hier,
    Technik soll uns Menschen aber nicht nutzlos machen .... ;-)


    Wollte dies einfach als Gedanken betreffend "blindes Vertrauen gegenüber Technik" beitragen.


    Grüsse aus der Schweiz ;-)

  • Ich denke ihr müsst keine Angst haben das die Vollautomatischen Züge bald kommen. Die Systeme welche heute so Verkehren sind geschlossene Strecken. Der Skytrain in Vancouver (Canada Line) ist so ein Zug. Man kann nicht auf die Gleise gelangen, da die Türen Doppelverglast sind, und die haben relativ wenig Verkehr(Im vergleich zu den Europäischen U-Bahnen.) Weiter fährt der Zug auf seinen Schienen praktisch keine Weichen, und keinen kontakt zum Nationalen Schienennetz.
    Wie das Beispiel heute in Sitten/Sion gezeigt hat, ist unsere Technik noch nicht so weit, und es gibt reichlich Probleme. Dieser Unfall war mit einer Geschwindigkeit von Maximal 30 Km/h passiert.
    Wenn man sich mit Google etwas befasst liest man auch immer wieder das ihr Auto eigentlich funktioniert, aber immer noch Tücken hat.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das jetzt gehen soll nur schon eine Nebenbahn zu Automatisieren.
    Meistens sind die Fahrzeuge schon etwas älter, also zu alt um Umgerüstet zu werden, aber noch zu Jung um Ausgemustert zu werden. Dann werden sicher weitere Probleme auf die verantwortlichen zukommen, und ich denke es ist auch ein Finanzielles Risiko. Da sich die Rechenleistung unsere Computer alle 10 Jahre verdoppelt, wartet man lieber noch mal ein paar Jahre.
    Dann noch die Politik, bis diese Idee im Nationalrat ist, abgewiesen, in den Ständerat, angenommen, also zurück in den Nationalrat... usw. Falls sie doch durchkommt und endlich eine Betriebsbewilligung vorliegt, will diese Technik niemand mehr. ;)

  • Ich hoffe dies gilt nicht als Doppel-Post, sonst entschuldige ich mich dafür.
    Heute stand im Tagesanzeiger ein Interessanter Bericht über genau dieses Thema. Und auch das die Technik noch in den Babyschuhen steckt.


    http://www.tagesanzeiger.ch/wi…-intercity/story/21056689


    Ich habe diesen Bericht auch noch als Zeitung, könnte ihn auch einscannen falls Interesse besteht.

    Einmal editiert, zuletzt von galippo ()

  • In einen Zug der nur von einer Maschine gesteuert wird steig ich nicht ein.("Haben die noch nie was vom Terminator?")

    Ich möchte hier mal anmerken das neben dem Skytrain seit den 1970ern viele verschiedene sog. "People Mover" z.b. für Universitäten(Morgantown PRT)
    oder krankenhauskomplexe (Otis Hovair) oder Flughäfen (Heathrow Pods, JFK Skytrain) Konstruiert und in betrieb genommen wurden um schellen günstigen und effizienten betrieb zu ermöglichen.
    und das ohne "Moderne Hochleistungsrechner" oder Skynet Gefahr. jedes unserer laptops könnte ein derartiges system mit leichtigkeit steuern. ein anderes beispiel wären (für ausgewachsene systeme) die Londoner central line oder BART (Bay area rapid transit) die seit jahrzehnten führerlos erfolgreich operieren (in SF sogar in erdbebengefährdetem gebiet)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich werfe mal den Frankfurter Flughafen rein, wo die Skylinebahn die beiden Terminals verbindet.
    Wikilink -> https://de.wikipedia.org/wiki/SkyLine


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx