Trolleybus / Oberleitungsbus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte: / Pictures tell more than 1000 words: / Les images disent plus que 1000 mots:


    Wie man sieht, bin ich daran, zahlreiche Trolleybusse demnächst zu veröffentlichen. Was ich jetzt noch brauche, sind ein paar Einheimische, die einen letzten Blick drauf werfen, bevor ich sie veröffentliche. Die passende Oberleitungsmod findet ihr hier. Folgende Ortschaften sind vertreten:


    As you can see, I am about to publish numerous trolleybuses soon. What I need now are a few locals who have a last look at it before I publish. The matching catenary-mod you found here. Following cities are represented:


    Comme vous pouvez voir, je suis sur le point de publier de nombreux trolleybus bientôt. Alors je cherches maintenant quelques habitants, qui ont un dernier coup d'oeil avant que je publie. Le mod-caténaire correspondant on trouve ici. Les villes suivantes sont représentées:

    Arnhem (NL)
    Biel/Bienne (CH)
    Fribourg/Freiburg (CH)
    Lausanne (CH)
    Luzern (CH)
    Neuchâtel/Neuenburg (CH)
    Schaffhausen (CH)
    Solingen (DE)
    St.Gallen (CH)
    Winterthur (CH)
    Zürich (CH)


    Ach ja, ich behaupte einmal, Transport Fever wird keine Trolleys haben, also wird in diesem Punkt das alte Spiel dem neuen überlegen sein.
    Oh, I would daresay that Transport Fever will have no trolleys, so at this point is the old game is superior.
    Oh, je prétendre que le Transport Fever aura pas de trolleys, alors à ce point le vieux jeu soit mieux que le nouveau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Obwohl die 15 Busse alle ziemlich gleich aussehen, ist jedoch kein Bus wie der andere:
    - gewisse Trolley haben vorne 1 Türe, andere haben 2
    - gewisse Trolley haben einen Fahrkartenautomat drinnen, andere nicht, damit variiert auch die Anzahl der Sitze
    - manche Busse haben nur drei Zielanzeigen, andere bis zu sechs
    - einige Gelenkbusse sind 18,75 m lang, andere nur 18 m, die Doppelgelenk sind sogar 24,5 m lang
    - einige Busse sind 3-türig, andere 4- oder sogar 5-türig
    - einige haben Dachfenster, andere haben grössere Klimaanlagen
    - und das mit den Führungsseilen ist mir bisher nicht einmal aufgefallen, wird aber nun noch angepasst.

  • Um Ganz pingelig zu sein: In Luzern gibt's keine Doppelgelenker in dem Design. Nur mit der Tramfront mit RBus-Lackierung oder mit dem "alten" Hess-Design. Andererseits haben die ST3 keine LED sondern (grüne) LCD-Anzeigen: http://www.bus-bild.de/bild/sc…-nr226-unterwegs-auf.html (Man beachte auch das seit einigen Jahren gebräuchliche Passepartout-Logo auf den Türen)
    Um es dann ganz perfekt zu machen: Den ST3 auf der Linie 4, 5 (ab Dezember), 6 oder 7 einsetzen, auf dem 1er gibts praktisch nur DGT. Bezüglich Logo-Verteilung auf dem DGT, über den ich mich auch ohne Vorbild freue: http://www.bus-bild.de/1024/vb…-bggt-n2c-nr231-64616.jpg


    Original haben die Winterthurer übrigens gelbe Stromabnehmerstangen, inzwischen werden sie teils durch weisse ersetzt.


    Technisch gesehen haben die Trolleybusse für Winterthur und Arnhem übrigens noch eine Besonderheit: Durch den 1-Achs-Antrieb haben sie nur die halbe Leistung (160 kW statt 320 kW)

  • Darum habe ich bei Luzerner Doppelgelenker auch geschrieben, dass er fiktiv ist.
    Anzeigenfarbe passe ich an.
    Passepartour-Logo ist auf den Türen, allerdings habe ich wohl eine alte / falsche Version erwischt.
    Die Logos kann ich leider nicht an den richtigen Ort für den DGT setzen, da er Texturen mit dem ST3 teilt, darum ist auch keine Nummer drauf. Allerdings ist er ja ohnehin fiktiv.
    Bei den Nummern habe ich einfach bei allen Ortschaften die tiefste Nummer einer Trolleylinie genommen. Dank separater Bilddatei können die Zielangaben aber leicht abgeändert werden.


    Stromabnehmerstangen für den Winterthurer passe ich an.


    Gemäss den Stadtbus Winterthur hat der Swisstrolley mit nur einem Antrieb 240 kW. Diesen Wert habe ich genommen, steht auch, dass Winterthur ein N1C und nicht N2C hat. Bei Arnhem hat gemäss meiner Liste nur der ST4 den Einachsantrieb, der ST3 ist auch zweiachsig angetrieben. Oder ist das falsch?

  • Es sind ältere Modelle geplant, allerdings halt eher die für mich typischen:
    Saurer, FBW, NAW, Hess


    Also für einen 50er-Jahre-Trolley diesen hier, oder noch besser, wie diesen.
    Allerdings werde ich vorerst nur solche machen, die ich ohne viel Aufwand von meinen bereits gemachten Bussen erstellen kann und nicht ein komplett neues Mesh und neues Mapping machen muss.


    Also Trolley-Versionen vom NAW, vom FBW und vom Saurer.

  • Darum habe ich bei Luzerner Doppelgelenker auch geschrieben, dass er fiktiv ist.

    Die Beschreibung habe ich in der Vollbildansicht natürlich nicht gesehen, sorry!

    Passepartour-Logo ist auf den Türen, allerdings habe ich wohl eine alte / falsche Version erwischt.

    Die kleinen weissen Kleber gabs durchaus eine Weile: nach Einführung des Integralen Tarifverbunds im Dezember 2012 bis Anfang 2013 waren diese tatsächlich in Gebrauch.


    Gemäss den Stadtbus Winterthur hat der Swisstrolley mit nur einem Antrieb 240 kW. Diesen Wert habe ich genommen, steht auch, dass Winterthur ein N1C und nicht N2C hat. Bei Arnhem hat gemäss meiner Liste nur der ST4 den Einachsantrieb, der ST3 ist auch zweiachsig angetrieben. Oder ist das falsch?

    Musste das Ganze noch einmal nachprüfen: Richtig 240 kW beim einachsigen Antrieb, mein Fehler. Die arnhemer ST3 sind mit zwei Achsantrieb ausgeliefert worden, ich hab aber gerade keine Infos zur Leistung der Motoren denn die Wagen aus Limoges haben 2x einen 120 kW Motor verbaut. Ohne Datenblatt kann ich aber aktuell nur den 2-Achs-Antrieb bestätigen. Übrigens werden die ST3 inzwischen auch in die hellen Farben umlakiert.

  • Hi,


    schöne O-Bus Modelle.Jedoch , ohne eine korrekte Oberleitung für O-Busse ist das wirklich nicht schön.Entweder richtig oder garnicht.


    LG aus der ältesten O-Busstadt Deutschlands , Eberswalde.
    Conny

  • Die schönen Busse als Version ohne Stromabnehmer gibt es hier, hier und hier. An der Doppelgelenkvariante bin ich dran, die kommt noch.


    Die O-Busse gelten, da weggebunden und in der Schweiz deshalb auch ohne Nummernschilder, selbstverständlich auch in Train Fever als Tram. Ist zwar manchmal gewöhnungsbedürftig, die vielen Busse im Tramdepot zu sehen. Doch von den Kapazitäten (bis 29 Ingame-Passagiere) und den Geschwindigkeiten (max. 65 km/h) her passen sie auch sonst besser zu den Tram.


    Zwei parallele Oberleitungen und O-Busse als separate Fahrzeuge wären mir auch lieber, aber da sind mir die Hände gebunden. Das Spiel lässt diese schlicht nicht zu.


    Aber es ist ja niemand dazu gezwungen, die O-Busse in sein Spiel zu integrieren. Bei mir sind sie jedenfalls schon auf zahlreichen Testfahrten, so dass eine Veröffentlichung nicht mehr allzu lange dauert.


    Das Bild zeigt auch schön, dass es mit dem Oberleitungsmod möglich ist, Strassen mit Schienen und Oberleitung zu haben (vorne) und Strassen ohne Schienen aber mit Oberleitung (hinten). Und den etwas unschönen Effekt daraus (Bildmitte), dass Kreuzungen immer entweder mit oder ohne Schiene sein müssen.


    Die letzte Sitzreihe ist bei der VBSH-Version vorhanden, allerdings hat sie bei meinen Plänen nur drei Sitze. Scheinbar wurde an diesem Plan noch etwas geändert.

  • Bei CIM wurde doch auch eine super O-Bus OL konstruiert , versteh eigentlich nicht das es in Train Fever nicht geht :-(.
    Dennoch hast Du super Modelle gebaut.Grosses Kompliment von mir.
    Was ich noch erwähnen wollte , ich habe selber für eine andere Simulation (EEP) funktionierende O-Busse meiner Heimatstadt (und andere)konstruiert sowie ein OL System für Obusse ebenfalls entwickelt.Ich nehme an bei Train Fever müßte es eine ähnliche Möglichkeit geben.Habe aber nicht vor auch noch für Train Fever zu konstruieren ,mit EEP bin ich völlig ausgelastet.:-) , Ausserdem gibt es hier einfach Super Modder und Konstrukteure:-).


    MfG
    Conny

    2 Mal editiert, zuletzt von conny ()

  • So etwas wie du zeigst würde ich mir auch wünschen, aber das ist eben nicht möglich. Also, die Bewegung der Stromabnehmer würde zumindest teilweise gehen, das habe ich aber bleiben lassen.


    Auf der anderen Seite werde ich dennoch bei Train Fever / bzw. dann Transport Fever bleiben.


    Löschen musst du die Bilder von mir aus nicht, allerdings wünsche ich mir, dass du sie in den Spoiler nimmst, so dass nicht der Eindruck entsteht, sowas wäre hier in TF möglich.

  • Hi,


    ich habs mal lieber gelöscht Seamon , sonst entsteht wirklich noch der Eindruck , sorry. Ich beschäftige mich auch mehr mit Train Fever ich lieb eben Wirtschaftssims:-).


    MfG
    Conny

BlueBrixx