Heikos Repaints

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da scheint aber jemand sehr Lern- und Beratungsresistent zu sein.


    Wenn du schon Wagen im Stil von 1850 (!) repaintest, dann mach doch bitte die Norm-Sicherheitsschilder runter. Solche gab es früher nicht.
    Gegen die gelbe Türe prinzipiell sag ich gar nichts, wenngleich der Farbton etwas grell und neonfarbig wirkt. Den es gab schon vereinzelt Wagen mit andersfarbigen Türen. Nur nicht so hell und grell.

  • Mal ne Frage an die Wissenden: echt ist davon nix, oder?
    Bin jetzt nicht sooo der Bahnprofi, aber irgendwie tut sich mir hier eine Parallelwelt auf

    (Obiges nur Zitiert, um das Thema noch mal kurz anzusprechen :) )


    Im Prinzip ist eigentlich alles erlaubt, solange man es adäquat begründen kann ;)


    Die Welt ist tatsächlich sehr groß und vielfältig, darum hatte ich mir auch bisher nichts Schlimmes bei der Farbgestaltung und der Verwendung moderner Warnzeichen von @condor-hm gedacht.
    Ich vermutete eher, dass eventuell Eisenbahnmuseen bei Verwendung älterer Bestände eine neuzeitliche Be- und Kennzeichnung (Farbgestaltung) für eine Betriebserlaubnis vornehmen müßten.
    - Also ich meine, dass ich sowas ähnliches schon mal gesehen hätte ?(

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • also doch mehr wie 6 stck. Möchte sich jetzt nochmal jemand über meine Frage weiter oben lustig machen? :saint:
    Werden die auch für AIM herauskommen, oder muss ich das selbst machen?
    Sehen verdammt gut aus!

  • Ich vermutete eher, dass eventuell Eisenbahnmuseen bei Verwendung älterer Bestände eine neuzeitliche Be- und Kennzeichnung (Farbgestaltung) für eine Betriebserlaubnis vornehmen müßten.
    - Also ich meine, dass ich sowas ähnliches schon mal gesehen hätte ?(


    Museumsgüterwagen kommen ohne neuzeitliche Beschriftung aus. Einzige 'heutige' Bedingung ist eine durchgehende Bremsleitung und eine Erfassung im UIC-Schema. Das erfolgt aber meist intern, sämtliche Wagen haben interne 'Computernummern' als Sonderwagen/Bahndienstwagen.
    Und auch dann brauchen sie keine neuen Warnschilder, denn sie transportieren ja nichts mehr. Höchstens museumsintern, aber da braucht man den Wagen auch nicht mit modernen Schildern zupflastern. Sofern sie überhaupt noch für den Streckendienst zugelassen werden, (das trifft auf wenige zu; mit Museumsgüterwagen kannst du kein Geld verdienen; daher arbeiten viele Vereine hauptsächlich Personenwagen auf).

    MfG, die Licaon

  • Werden sie eher nicht und ja, musst du selbst machen.
    Aber keine Sorge, wenn du das einmal gerafft hasst wie du Waggons, oder Anderes, ins Spiel einfügen/verändern/anpassen kannst, ist es für dich eine Freude deinen eigenen Fuhrpark zusammen zu stellen.

  • kein problem, wie kann ich aber die Beladungssymbole ändern (gelbes Getreide im Schüttgutwagen zum Beispiel)
    Sorry hab absolut keine Erfahrung mit Modding.

  • Naja, das ist schon etwas mehr wie ein "Symbol" ^^ Am simpelsten wäre es, wenn es ein Kohle und/oder Eisenerz Beladungsmesh schon gibt. Dann einfach das kopieren (.msh und .msh.blob), umbenennen (bspw von cargo_coal.msh zu cargo_grain.msh) und die .msh öffnen um dort ein anderes Material anzugeben. Wenn dort bspw eine cargo_coal.mtl angegeben ist, gibst du eine cargo_grain-mtl dort an.


    Nächster Schritt wäre es dann diese mtl zu erstellen. Dazu das coal-Ding kopieren und wieder umbenennen. Hattest du im .msh cargo_grain.mtl angegeben, muss die nun logischerweise so benannt werden ^^ Dann diese mtl wieder öffnen und dort eine andere Textur angeben. Statt meinetwegen cargo_coal.tga verweist du dann halt auf cargo_grain.tga.


    Und nun? Joa, musst du dir eine cargo_grain.tga erstellen :P Dazu das altbekannte Spiel: Kopieren und umbennenen in das, was du in der mtl angegeben hattest und dann öffnen. Da die Textur dafür sehr simpel aufgebaut sein sollte, wirds da denk ich mal wenig Probleme geben. Suchst dir einfach im Netz ne schöne Getreide-Textur die dir gefällt und kopierst sie in dein geöffnetes Bild, speicherst und fertig.


    Als letztes müsstest du in der mdl des Waggons nur noch dein neues Mesh in die children-Liste einfügen und einen vorhandenen loadIndicator kopieren. Dort die Mesh-ID's ändern (was noch am kniffligsten werden könnte, hab dazu notfals nen Lexikon-Artikel in Petto, der hoffentlich helfen kann) und als Typ eben GRAIN (oder wie AIM das bezeichnet) angeben.

  • Sehr viel Input in der Mittagspause auf Arbeit, aber danke, ich werde mich am Samstag mal drüber machen und euch dann mit noch mehr nervigen Fragen löchern.
    Heikos Repaints bauen ja auf den Originalen Vanillas auf, d.h. ich müsste ja bei diesem, alle zu Kopierenten Dateien schon im AIM finden ?(


    Danke euch

  • Moin...


    Die Letzten Wagen sind so ebend fertig geworden. Jetzt muß ich noch die End Jahre einstellen Alle Wagen werde bis zum Ende der K.Bay.Sts.B. Erhältlich sein,
    sie Enden also Ende 1918.


    Und hir die letzten Wagen im Bild.


    Ich Denke das ich das Set zu Wochenende Hochlade.

  • Es ist Sonntag... muss auch erstmal einer online sein, der freischalten kann...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx