[Blender] UV mapping von mehreren Objekten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Servus,


    hab grad ein ganz spezielles Problem:


    Ich erstelle prinzipiell meine Modelle indem ich für verschiedene Teile meist ein eigenes Mesh erstelle. Das hat den Hintergrund dass ich später leicht in den .grp Datein bei der Lod Erstellung ausblenden kann, außerdem lässt sich dadurch schnell Objekte für andere Modelle wieder verwenden.
    Das Problem an der ganzen Geschichte ist die UV Map. Man kann ja wie es aussieht aus Blender keine UV Map für mehrere Objekte auf einmal exportieren. Deshalb hab ich mir bislang damit geholfen, indem ich vor dem UV Map generieren die entsprechenden meshes gejoint habe. Nun ist es so dass ich durch Erstellung eines Modelles aus einem anderen heraus auf einmal ein Problem bei der Sache habe:
    Wenn ich die Objekte joine verlieren ein paar davon ihr UV Mapping und werden dann als Punkt in der linken unteren Ecke gemappt. Ich denke das liegt daran dass die meshes irgendwie noch einer unterschiedlichen Kategorier unterlieren. Kann mir jemand weiter helfen?

  • Uff, nicht leicht das Thema. Einfachste Variante: Wenn du den default-Cube nutzt, lösche sein Material (weil alle weiteren Meshes haben auch keines - der Umkehrschluss wäre (im Sinne des Gleichmachens) also, allen anderen Meshes das default Material zuzuweisen - aufwändiger :P ) und baue alles soweit fertig. Fang nix mit Texturzuweisungen usw an bis das Mapping durch is. Geht auch, aber das ist zickig. Am Besten gehts echt wenn all einfach garnix zugewiesen haben. Und dannn... muss ich mal fix Blender starten xD Sekunde.


    So, Material wech, Cube bla Mappen und draw other objects aktivieren:


    Nun baust halt das Nächste Mesh und Mapst das auch wieder - ABER du hast den ersten Cube noch selektiert! Also alles wovon du die UV sehen magst auswählen und den Part, den du bearbeiten magst aktiv selektiert haben (als letztes ausgewählt, gelblich und nicht orange gehighlighted).


    Und schwuppst siehst du auch den gemappten Würfel :) Muss halt Materialtechnisch bei allen gewählten Meshes alles gleich sein, was bissl doof is :( Aber so funzt das richtig knorke. Am Ende einfach speichern, alles joinen, UV exportieren als Texturgrundlage und rückgängig machen oder neu laden :D


    Wegen deinem Problem dass nachm Joinen teilweise was fehlt, ich glaube dass das was hiermit zu tun hat:


    Wenn da die UV-Maps unterschiedliche Namen haben zerhauts was.

BlueBrixx