Gameplay-Vorschau und offizielles Releasedatum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • elmar. Bin nur neugierig. Was würdest du dir von den ersparten 8 euro denn in den rechner stecken wollen ?

    Natürlich eine Photo-Tapete mit dem Bild des Innenlebens einer High-End-Kiste... ;-)
    Für 8 € bekommt man immerhin 2-3 Mini-Portiönchen Wärmeleitpaste - um das Thema Aufrüstung mal ganz passiv anzugehen...


    Was ich natürlich damit sagen wollte war, daß die Ersparnis beim Softwarekauf gleich wieder in Ausgaben für die benötigte Hardware umschlagen wird !

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

  • hehe.. jap. Aber es war reizvoll.. hardeware für 8 euro die den Pc aufpushen. Wär ich auch direkt dabei ^^

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Wegen TrainFever 2.0: Im Groben kann man es sich denke ich so vorstellen. Sie haben ja denk ich mal nicht von 0 angefangen sondern sind einfach nur tief in die Eingeweide von TF vorgedrungen und haben grundlegende Änderungen vorgenommen. Allen vorran eben sowas wie der Linienberechnung damit auch wildere Weichen möglich sind, oder wo man dafür halt ansetzen muss. Aber erinnert euch an die ersten Videos: Die Städte waren original die von TF. Alleine daran sieht man doch, dass TpF auf der Basis von TF entwickelt wurde. Es wurde mit Sicherheit viel verändert, aber ich würde eben nicht davon ausgehen, dass man alles geändert hat.


    Und bei TF funktioniert das Aufteilen auch schon. Nur haben Busse/Trams auf nem Kilometer Strecke eben 5 Haltestellen und somit 5mal die Chance kurz zu warten damit der Aufteilungsprozess starten kann und Züge aber nur 0,2. Sprich bei Zügen dauerts halt mal eben 25? mal so lang sich aufzuteilen, nichts desto trotz machen sie es - auch schon in TF. Ich mein, ich lass mich gerne überraschen, wenn sie da doch irgendwas noch verbessert haben, aber ich gehe nach dem, was ich in dem Video sah, nicht unbedingt davon aus. "Warum sollten sie es extra erwähnen, wenn es nicht neu ist" - das Video ist ja nicht nur für uns alte Hasen. Es soll ja auch Neueinsteigern die Funktionen nahe bringen ;)


    Wegen der Landebahnen: Habt ihr das riesen Teil gesehn? oO Das hat ja die Dimension von ner Startstadt in TF. Und das wollt ihr NOCH größer haben? Eher nicht bitte :P 4km Runway? Da brauchste ja schon die halbe kleine TF-Map allein um das Ding unter zu bekommen - von nem zweiten ganz zu schweigen. Realismus hin oder her - sowas is Schwachsinn.

  • Ein auszug aus Steam

    • Betriebssystem: Windows 7, 8 or 10 (64­bit)
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260, ATI Radeon HD 5670, 1 GB VRAM


    Im vergleich zu Train Fever

    • Betriebssystem: Windows XP, Vista, 7 or 8
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo
    • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
    • Grafik: Nvidia GeForce 8800 512 MB, ATI Radeon HD 3850 512 MB


    Ich hoffe ich kann das ding trotzdem mit meiner 512MB ersatz Grafikkarte spielen bis Weinachten...

  • Für einen kurzen Augenblick habe ich zu Beginn des Videos volle Landstraßen und verstopfte Straßen in der Stadt gesehn, in der mehrere Busse einer Linie fest hingen und sich nichts mehr im Verkehr bewegte.


    Volle Straßen ja. Aber es hat sich immer was bewegt, das wäre ja ok. Das problem bei TF war ja vor allem, das sichdie Dauerstaus gebildet haben, wenn irgendein Auto/Bus warum auch immer nicht weiter fuhr und damit alles geblockt hat. Hierwar es zwar voll, aber hakte nicht. Das wäre ein ziemlicher Schritt für den Straßenverkehr - vor allem wenn Busspuren vernünftig funktionieren dann....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Wegen TrainFever 2.0: Im Groben kann man es sich denke ich so vorstellen. Sie haben ja denk ich mal nicht von 0 angefangen sondern sind einfach nur tief in die Eingeweide von TF vorgedrungen und haben grundlegende Änderungen vorgenommen.

    So empfinde ich das auch; TPF wird ein gehörig "aufgebohrtes" Train Fever 2.0 werden; was natürlich hoffen lässt, daß man evtl. die Mods für TF beim Umstieg mitnehmen kann ! Das wäre bestimmt ein großer Bonus für alle Mod-Fans, wenn vom Start wge gleich diese Vielfalt wie von TF gewohnt verfügbar ist !Ich kann mir nämlich auch vorstellen, daß viele Modder keine Lust mehr haben, sich die TF-Modelle, an denen sie sich eh schon so lange die Ohren gebrochen haben, noch mal zur Brust zu nehmen...!



    Was den Flugverkehr angeht, weiß ich noch nicht so ganz, was ich davon halten soll ! Es ist ja noch nicht bekannt, wie groß die Karten sein werden oder ob die Benutzung (außer in der Kampagne) mehr oder weniger Vorraussetzung ist, um einen bestimmten Entwicklungsstand seiner Städte zu erreichen. Wenn der zur Verfügung stehende Luftraum die Dimensionen hat, swie z.B. in "Battlefield", werde ich wohl eher darauf verzichten.
    Macht aber nix; mir geht es ja ohnehin nur um Eisenbahnen; die Busse, Trams und LKWs sind mMn. nur nettes Beiwerk...!



    Edith: Hmmm; die Ram-Anforderungen sind tatsächlich auf die Hälfte gesunken ?
    Was sagt man dazu ...?

    Dr. Sheldon Cooper : "How can you not love trains ???"

  • Jeder Spielenachfolger bedient sich ja grundsätzlich am Vorgänger, die Änderungen in Transport Fever sind so gewaltig das es eben eine vollwertiger Nachfolger von Train Fever ist auch wenn die Basis eben ähnlich ist und die Engine gleich. Auch der Preis ist aus meiner Sicht echt fair, gerade der Bonus für Train Fever Besitzer!


    Flugzeuge, da kann ich jeden beruhigen, ergänzen sich perfekt ins Spielgeschehen und machen absolut Sinn auf mittleren und großen Karten.

  • die Änderungen in Transport Fever sind so gewaltig das es eben eine vollwertiger Nachfolger von Train Fever.

    hast du wirklich "gewaltig" gesagt? :huh: vielleicht sind die änderungen im Programmcode gewaltig. Aber allein dass was man in den schönen Videos bis jetzt sehen konnte, würde ich da mal auf dem Teppich bleiben. Die Verbesserungen und die grössere Vielfalt an Waren und transportwegen ist schön und ich freue mich drauf. Das ist aber alles weit weg von gewaltig. Sry.


    Aber wie gesagt. Ich freue mich schon auf den leichteren Schienenbau und auf eine sicher bessere Performance..


    Aso. Wird ess Küsten und Inseln geben oder beschränkt sich die Schifffahrt auf Flüsse und Seen?

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Da nur Binnenschiffe in den Fahrzeuglisten auftauschen.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Auch ohne optische Auswirkungen können Änderungen ein gewaltiges Ausmaß annehmen ;) Bau mal einen Code von sehr statisch auf sehr dynamisch um. Am Ende läuft alles wie vorher und sehen tut man nichts, du wirst aber ganz sicher nicht behaupten, dass es ein Klaks gewesen sein >< Aber wozu sollte man etwas mit soviel Aufwand ändern, wenn es nichts bringt magst du jetzt fragen... Nun, ein besserer Wegfindungsalgoryhtmus kann bspw viel Ressourcen sparen. Hier wurde doch schon gesagt, dass der RAM-Hunger laut Anforderungen halbiert ist. Ist das keine gute Auswirkung? Zudem kann man mit dynamischen Strukturen sehr sehr viel machen. Es gibt nur eine handvoll neue Industrien? Nunja, irgendwas muss das Hauptspiel ja bieten. Aber lass es mal so sein, dass sich Modder nun auf ungehante Art und Weise austoben könnn, einfach weils der Unterbau nun endlich zulässt!


    Also: Nur weil es eventuell nicht unbedingt offensichtlich sein mag, so kann es durchaus gewaltig sein.

  • Aber allein dass was man in den schönen Videos bis jetzt sehen konnte, würde ich da mal auf dem Teppich bleiben.

    Hast du nicht zugehört in den Blogs? Es waren entweder Aplha-Spielinhalte oder wie in dem letzten Video ein Beta-Status. Alles noch nicht final aber auf dem Weg dahin. Daher vergleichst du in deinem Posting wirklich Äpfel mit Birnen.


    Und wenn Stepke sagt es sei gewaltig dann glaube ich ihm insofern, da er schon recht früh vergleichen konnte. Selbst mir als Otto-Normal-User ist bei den Anblicken der ersten Screenshots und Videos subjektiv eine große positive Veränderung aufgefallen.
    Mir tut jetzt noch die Kinnlade weh wenn ich daran denke wie sie mir damals auf die Tastatur geknallt ist ;)

  • Hallo

    … Hier wurde doch schon gesagt, dass der RAM-Hunger laut Anforderungen halbiert ist. …

    Und genau hier wurde sich geirrt oder "verlesen". Sowohl Interplayers Beitrag …

    Ein auszug aus Steam

    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM


    Im vergleich zu Train Fever

    • Arbeitsspeicher: 2 GB RAM

    … als auch die Website von UG sprechen davon, dass bei TPF 4GByte statt wie bei TF 2GByte RAM gefordert werden. Aber mal ehrlich, die meisten Nutzer werden in einem 64-Bit-Rechner eh mindestens 4GByte RAM verbaut haben und wenn nicht, sind diese in einem solchen Rechner steckbar und auch nicht übermäßig teuer.


    Tschö, Auge

  • @Diss_Counter Vielleicht solltest du dich mit deiner Meinung zurück halten, der das Spiel "nur" aus Videos und ein paar Entwicklerblogs kennt.

    ähm.. nein. Wir werden doch nicht anfangen hier bestimmte Meinungen äßern zu dürfen und andere nicht ;) alles bis jetzt i.O.


    Ich merke dass wir einfach eine andere Definition von einem gewaltigen Nachfolger eines Spieletitles haben.
    Mir ist halt eben nicht die Kinnlade bei den ersten screenshots runna gefallen.. eher dachte ich mir. ok. Trainfever. mit hübscher. Ich habe auch gesagt dass meine Meinung nur auf Bildmaterial beruht. Und um es vorweg zu nehmen. Ich finde TpF nicht schlecht sondern gut und freue mich auch aufs spiel und betslls auch die tage gleich vor. Am Anfang hiess es Das wird etwas komplett neues und anderes. Kein Trainfever2! Deshalb nur meine Überraschung und Ernüchterung als ich dann die neuen Trainfever2 screenshots und videos sah. Aber wie gesagt. Ich habe nix gegen ein verbessertes Trainfever im Gegenteil. bin froh dass es fast das selbe ist. Ich habe auch oft gesagt dass es sicher noch wesentliche Optimierungen geben wird. Aber gezeigtes bis jetzt ist zumindest nicht gewaltig. ganz gleich ob sich codes oder Algorythmen verdoppelt oder verdreifacht haben. Am ende zählt die spielbarkeit.


    Ich denke auch nicht dass UG extra mit unfertigen alpha und beta Material jetzt wie auf steam final fürs Game werben würde wenn noch riesen Änderungen kommen würden. Wäre taktisch ja unklug damit seine Kunden anzuwerben. Aber was bis jetzt als Orientierung für den Kunden an Material draussen ist als für seine Kaufentscheidung empfinde ich halt nicht als gewaltig.. Aber ich will mich viel lieber dann vom Gegenteil überzeugen lassen. (Da kann auch gerne dann auf mich gezeigt werden und gesagt werden: siehste haben wir doch gesagt.. Ich sitze dann schon im Gamne und baue Linie 96..)


    Andere hypen dass Spiel halt als größte Neuerung und Genrereferenz. So sind die Auffassungen halt unterschiedlich.


    Ich denke nicht dass sich hier jeder, der nur auf Grund von Bildmaterial (was auch nur meine Grundlage von erwartungen und Rückschlüssen aufs fertige Spiel ist) das Spiel in den Himmel lobt, sich für seine Meinung zurückhalten muss oder sich dafür rechtfertigen muss..


    Buntes Forum, bunte Meinungen, passt schon. :)


    MfG..

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Hallo

    Und genau hier wurde sich geirrt oder "verlesen". Sowohl Interplayers Beitrag …

    … als auch die Website von UG sprechen davon, dass bei TPF 4GByte statt wie bei TF 2GByte RAM gefordert werden. Aber mal ehrlich, die meisten Nutzer werden in einem 64-Bit-Rechner eh mindestens 4GByte RAM verbaut haben und wenn nicht, sind diese in einem solchen Rechner steckbar und auch nicht übermäßig teuer.
    Tschö, Auge


    Das widerspricht sich nicht. Du kannst den RAM-Bedarf der einzelnen Komponenten reduzieren, durch die Erweiterung der Optionen/Möglichkeiten aber dennoch eine höhere Mindestanforderung erreichen, als du vorher ohne die Optimierungen hattest. Wenn du - nur um mal ein Beispiel ohne Anspruchauf tatsächlichen Hintergrund in der Form zu formulieren - für jeden simulierten Einwohner auf der Karte nur noch 60% des RAMs benötigst, den TF dafür gebraucht hat, dafür durch andere Optimierungen aber das Spiel jetzt mit der doppelten Menge an Einwohnern pro Karte flüssig laufen lassen kannst, (oder wie jetzt neue Optionen reinpackst: besitzt Auto ja/nein, billigste Fortbewegungsart bevorzugt, schnelle Fortbewegungsart bevorzugt etc.) erhöhen sich die Mindestanforderungen an den RAM trotz allem.


    Ohne zu wissen was genau wie optimiert wurde (oder auch nicht) sind solche Vergleiche schwierig bis unsinnig...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    2 Mal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • @Diss_Counter Oh. Warts ab. Gewaltig muss nicht groß heißen, sondern viel. Und Transport Fever hat zu Train-Fever gewaltig viele Detailverbesserungen. Es wird definitiv ein würdiger Nachfolger von Train-Fever. Und nichts anderes will es sein. Dabei hat UG so weit ersichtlich die Grund-Spielmechaniken aus Train-Fever kaum bis gar nicht verändert. Das führt unweigerlich dazu, dass der Grundkern des Spiels bleibt. Und das wird natürlich alle stören, die genau damit schon in Train-Fever nicht zurecht kamen. Aber "gewaltig" ist die die Liste an Verbesserungen definitiv. Egal ob einem dann Transport Fever gefällt oder nicht. Und somit ist die Bezeichnung Train-Fever 2.0 nicht negativ, sondern für mich eine lobende Bewertung ;)


    @DarkMo und @elmar73 die Systemanforderungen erwarten von Train-Fever zu Transport Fever tastächlich doppelten RAM und VRAM.


    Und ich würde jedem Empfehlen, der Transport Fever wirklich genießen will, diese Mindestanforderungen zu erfüllen. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil viele Daten auch viel Platz brauchen. Und so viel wie in Transport Fever berechnet werden muss, läuft man sonst in späteren Jahren schnell Gefahr nur noch Standbilder sehen zu können. Der höhere RAM-Hunger könnte Optimierungen der Engine geschuldet sein. Vielleicht ist aber auch einfach nur viel mehr los auf den Karten von Transport Fever. Spekulationen über Spekulationen :D


    MFG PMV

BlueBrixx