Gameplay-Vorschau und offizielles Releasedatum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ja, er ist optional, sieht man ja auch wieder im Gameplay Video! Sieht man bei Minute 2.45 sehr gut, wo dem Bahnhof der zweite Zugang "gelegt" wird...


    Auch sieht man dort, dass es den Bahnhof nun auch als 80m Variante gibt - fehlen tut dagegen leider immer noch die 400m, was ich nicht begreifen kann... So sind weiterhin keine korrekte Dotra's ala ICN, Giruno etc. möglich, oder auch der "korrekte" ICE 1 sind ja um die 400m lang...
    Dies, und dass die Oberleitungsmasten noch immer am Perron Rand stehen, wird hoffentlich noch behoben... das eine ist optisch, das andere Betrieblich...

  • Für mich persönlich hat TPF nun den Status "Gutes Upgrade von TF" erreicht - nennen wir es sogesehen TF 2.0. :)
    Inwieweit dieser Status noch in Richtung einer "revolutionierenden" (und damit "weitestgehend" unabhängig vom Vorgänger gestalteten) Neuerung gehen kann wird letztendlich erst das eigentliche Release zeigen können - da ist das Video momentan für mich nur ein grober Anhaltspunkt.
    Schön hierbei bspw. einige Häuser (Hotels), die dem ganzen einen individuelleren Charakter geben - aber auch das muss man sich erst einmal "live" im Spiel selber anschauen, wie es dann auf einen wirkt.
    .....

    Das meine ich auch.
    Es wurde recht viel für die Vereinfachung getan...ob für den Realismus auch, kann man noch nicht sagen.
    Für mich ist das ungelegte Ei bisher genau so, wie ich es bei Legebeginn vermutet habe ( ausser Schiffe und Flugzeuge, davon ahnte ich Gott sei dank nichts )
    welche Verbesserungen durch modden erreicht werden, liegt am Fleiß der Modder und an der "offenen" Architektur des Spieles, die jetzt noch das gemeine Volk nicht kennt.
    Also viel Spaß beim finalen Legen, ich hab's eh bestellt komme was da wolle, besser ist es allemal .
    Kleiner Nachteil, : ich mag nun gar nicht mehr TF spielen

  • Bei Minute 7:58 baut @tomdotio zwei Anschlüsse für ein Depot; hier mit Kreuzungen.
    Ich kann dort keine Auswahl für die Kreuzungen erkennen, ob man nun einfache Kreuzungen oder Kreuzungsweichen (DKW) haben möchte.


    Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass es keine DKW's geben wird. Für mich wäre das eines der Schlüsselelemente.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich bin ja schon fleißig dabei, die ersten 3 Flugzeug zu erstellen...freue mich da auch schon tierisch drauf, die endlich dann auch ingame zu bringen, bzw zu sehen

    Eine schöne L-1011 (Lucky ten-eleven) In LTU-Optik oder auch der Airbus darin wäre genau was ich gerne hätte. ODer den BVB_Mannschaftsairbus. Bei FSX habe ich zumindest letzteres schon *freu*


    Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass es keine DKW's geben wird. Für mich wäre das eines der Schlüsselelemente.

    Im Schienenbau-VLOG sah man relativ am Ende das man sich die selbst bauen kann. 2 sich um X-Grad kreuzende Weichen mit seitlichen Weichenabgängen verbinden und fertig. Sieht zwar nicht so kompakt aus wie man es kennt bzw. erwarten aber erfüllt seinen Zweck!

  • Bei Minute 7:58 baut @tomdotio zwei Anschlüsse für ein Depot; hier mit Kreuzungen.
    Ich kann dort keine Auswahl für die Kreuzungen erkennen, ob man nun einfache Kreuzungen oder Kreuzungsweichen (DKW) haben möchte.


    Hoffentlich bedeutet dies nicht, dass es keine DKW's geben wird. Für mich wäre das eines der Schlüsselelemente.


    Er hat zumindest früher immer nur Weichen und Kreuzungen erwähnt....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Mal schaun, ob es auch Einführungspreise bei GOG gibt... :)

    Was ich so in den Videos von Tom gesehen habe, würde ich auch gern den normalen Preis zahlen. 30 oder 32 Euro sind nicht viel für Transport Fever, wenn es besser wird als Train Fever...

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Du kannst jetzt diese Kreuzungen einbauen, wo von 3 Gleisen direkt vom rechten auf das linke gewechselt werden kann ohne eine "Verbindung" zum mittleren zu haben. Es wird einfach nur gekreuzt.
    Wenn du dann wie ich oben bereits beschrieben habe noch "Abzweigungen" anbringst hast du aus der einfachen Kreuzung eine DKW gemacht.


    Ich spare mir das durch Zeichnungen á la Paint zu visualisieren!!


    Edit: @Ulf1: Ich auch. Wenn ich daran denke, dass es weitaus einfachere Indie-Spiele für 40 - 50€ gibt, die höchstens 30 Minuten Spaß machen, finde ich TpF grundsätzlich zu günstig. Andererseits freue ich mich als "Bestandskunde" auf die tollen Rabatte!
    Wenn man wenigstens eine kleine Spende in die "Kaffeekasse" machen könnte....

  • Wenn du dann wie ich oben bereits beschrieben habe noch "Abzweigungen" anbringst hast du aus der einfachen Kreuzung eine DKW gemacht.


    Das geht aber nur "aussen" und ist somit für Gleisfelder im Sinne von EAt nicht wirklich brauchbar.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Es ist aber immerhin kompakter als in TF!!


    Und bei der Fehlersuche, falls mal was nicht stimmt mit einer Linie kann man es besser verfolgen. Wenn eine DKW da steht muss man genauer hinsehen. Ist aber eher sekundär.


    Hab die Stelle im 4. Dev-Vlog gefunden. Bei Minute 1:58. Ich denke wenn 3 parallel liegende Gleise so verbunden werden sieht es nicht ganz so "schlimm" aus, als im Video. Als Kompromiss kann ich damit leben!


    @Emiliocat: Übertreib es nicht. Oder hat dein an Sarkasmus grenzender Beitrag einen tieferen Hintergrund? Dann erleuchte und bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu_1182 ()

  • Soderle - Planfeststellungsverfahren ist abgeschlossen, Mittel von der besten aller Finzanzministerinnen in den Haushaltsplan eingestellt
    und die Dampf-Fabrik ist mit der Produktion der benötigten Utensilien beauftragt.
    Mal schauen, wie dann der erste Spatenstich nach Lieferung gelingt...

  • Ich denke wenn 3 parallel liegende Gleise so verbunden werden sieht es nicht ganz so "schlimm" aus, als im Video.

    Hier 2 Beispiele, wie ich ein Gleisvorfeld gestalten möchte:


    https://upload.wikimedia.org/w…/b5/BW_T%C3%BCbingen1.jpg


    https://de.wikipedia.org/wiki/…:Frankfurt_Hbf_Gleise.jpg


    Hoffe stark darauf, dass das auch realisierbar ist.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Wenn du das wirklich so schaffst, Frankfurt HBF nachzubauen vom Gleisfeld her, alles läuft ohne großen staus

    Es geht natürlich um das Prinzip, nicht um den 1:1 Nachbau. Dann nähme ich lieber Leipzig...
    https://de.wikipedia.org/wiki/…en_in_und_bei_Leipzig.jpg
    ...alter Ossi halt. :D


    Durch den Wegfall der 20-Minuten-Regel erhoffe ich mir den Takt der Züge reduzieren zu können (z.B. auf 12 Minuten).
    So wäre es möglich folgendes zu erreichen:

    • Bis zu 6 Linien pro Bahnsteig anstelle von 2 bei TF, ohne nennenswerten Stau zu verursachen.
    • Linienführungen quer über das Gleisfeld. Ebenfalls ohne Stau, da die Taktdichte geringer ausfällt.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

BlueBrixx