[Mod] Bus mit Anhänger von 1935 / 1913

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie hier schon angekündigt, handelt es sich bei meinem nächsten Projekt um etwas, das ganz typisch für mich ist:
    Um einen Bus mit Anhänger

    Wie man erkennen kann, ist das Mesh erstellt, das Mapping gemacht und der Bus bewegt sich auch schon in Train Fever. Ebenfalls wie von meinen letzten Modellen gewohnt, wird er mit komplettem Innenraum sein, so dass er auch gleich für Transport Fever gerüstet ist (zumindest teilweise). Mit diesem Bus und dem nächsten möchte ich dann auch die Lücke schliessen, die bei meinen Bussen noch existiert. Am Ende sollten meine Busse wie folgt verfügbar sein:
    1899 - 1915 - Orion
    1913 - 1937 - Daimler/Saurer (kommt noch)
    1935 - 1955 - Duewag (in Zusammenarbeit mit Büssing und Uerdingen)
    1953 - 1978 - Saurer DUK5
    1975 - 1995 - FBW 91U
    1993 - 2013 - NAW Bu5-25
    2011 - ENDE - Hess BusZug 31
    Ausser dem Orion sind dann alle mit (und ohne) Anhänger verfügbar.


    Warum ich einen deutschen Bus gewählt habe (obwohl alle anderen schweizerisch sind)? Für dieses Modell habe ich einen sehr genauen Plan inkl. Innenleben gefunden. Und so viel anders sehen die schweizer Modelle dieser Zeit auch nicht aus.

  • Soo ... bissel was noch dran gearbeitet:
    - ein paar Mesh-Details hinzugefügt
    - grob Farbe aufgetragen
    - Meshes sofern nötig dupliziert
    - Räder zum drehen gebracht



    Den Release von Transport Fever im Nacken könnte das meine letzte Mod für TF werden. Den 1913er-Bus schaffe ich vielleicht noch, den Gas-Volvo und alles was auf der Liste weiter unten ist sicher nicht mehr.


    Mit dem Release wird wohl erst wieder mal richtig gespielt bis die ersten Modkompatibilitätsprobleme behoben sind. Dann geht es darum, all die Mods zu konvertieren (Busse mit Anhänger und Giruno wohl als erstes) und irgendwann in 2017 dann darum, Neues zu erstellen. Ein bisschen habe ich ja die Hoffnung, dass es mit dem neuen Spiel auch ein paar alte und neue Modder dazu kommen, die eine gute Auswahl an Fahrzeugen beitragen. Vielleicht schaffst es dann auch einmal die Ae 6/6 oder der RAe TEE II ins Spiel.

  • Nun gab es:
    - Animationen (Türen und Scheibenwischer)
    - Dreck
    - Chauffeur
    - durchsichtige Scheiben
    - Verbesserung des Paintings



    Was noch fehlt:
    - LoD's
    - Normalmap
    - leuchtende Scheinwerfer, Zielanzeige
    - Version ohne Anhänger
    - Details (allerdings habe ich hier Mühe, da mir eine Fotovorlage fehlt)


    Ja, und irgendwie brauche ich noch ein Fahrzeug in "gewohnter" Farbgebung ... so mit weiss und vielleicht noch etwas blau.

  • LoD's sind gemacht, Normalmap ist gemacht, Scheinwerfer leuchten, Zielanzeige ist vorhanden, Version ohne Anhänger existiert, Details verbessert ... nun kann er zum Tester fahren.


    Doch was sehen meine Augen: Der Wagen hat ja keine Rücklichter ... zurück in die Werkstatt!

  • So, und jetzt noch ein erstes Bild des 13er-Busses


    Dieser ist fiktiv, ich habe ihn mit Hilfe eines Bildes eines Daimlers von 1910 und mit Hilfe eines Saurers von 1915 zusammengeschustert. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn es natürlich nicht die gleiche Authenzität hat, wie wenn ich einen guten Plan gehabt hätte. Aber für dieses Zeitalter einen Bus mit Anhänger und noch einen guten Plan ist leider ein Bisschen viel verlangt.

    Dafür kann ich, falls etwas gar unstimmig ist, auch noch Änderungen vornehmen, ohne dabei gegen einen Plan zu verstossen.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Also sooo fiktiv finde ich den gar nicht, ich habe ein passendes Bild gefunden, dem der Bus doch recht nahe kommt. Ist es vielleicht auch das Bild, nach dem Du den Entwurf gemacht hast?


    https://upload.wikimedia.org/w…it_Anh%C3%A4nger_1910.jpg


    Abgesehen davon: Ich find's einfach toll, was in Deiner "Werkstatt" entsteht! :thumbup:

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

  • Der ist Klasse und auch garnicht soo fiktiv finde ich auch.
    Den man muß ja Wiessen das zu der Zeit Busse auch als einzel Stück von Droschkenbauern gebaut wurden.
    Es gab da doch noch keine Großen Firmen die sich darauf Spezialisird hatten.


    Auf jeden fall ein Klasse Teil.... :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Moin,


    Seamon, ich stimme Dir zu, daß es zu wenige Bus-Mods aus der Zeit gibt, allerdings trifft das meiner Meinung nach in TF für alle Zeitepochen bis zu den 1970er Jahren zu, auch wenn das Hauptaugenmerk bei Zügen und allem was dazugehört liegt...
    Ich hatte mal vor einiger Zeit einen Thread aufgemacht, aber irgendwie ist der wohl mittlerwile untergegangen und jetzt lohnt sich das wohl eh nicht mehr, wenn TransportFever schon absehbar am Start ist ... :/

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD


  • Es fehlt noch AO, Normalmap, LoDs. Dann muss die Textur noch etwas verbessert werden und die Türanimation beim Anhänger. Sollte ich nächstes WE schaffen.


    Dann habe ich mein nächstes Projekt (all das nach TpF):

    Mein Ziel ist es, bis März/April alles portiert und angepasst zu haben. Zudem habe ich noch das eine oder andere Projekt, das ich wohl noch beginnen werde, wenn ich vom Portieren genug habe.

  • Soo, nun ist mein (voraussichtlich) letzter TF-Mod für Fahrten bereit. Wie man sieht, wartet er auch schon auf die Portierung nach TpF:

    Da TpF kurz bevor steht und ich da die Texturen zu grossen Teilen überarbeiten muss soweit ich gehört habe, habe ich mir bei diesem Modell nicht mehr so viel Mühe gegeben. Aus diesem Grund und weil morgen wohl (fast) alle nur noch Transport Fever spielen, stellt sich mir die Frage: Soll ich diesen und den vorigen Bus oben überhaupt noch hochladen? Für TpF mache ich sie sicher, vermutlich sogar ziemlich zu Beginn, so dass Personen, die eine Map um 1850 beginnen, immer wieder alternative Busse bekommen.

    Ja, und irgendwie brauche ich noch ein Fahrzeug in "gewohnter" Farbgebung ... so mit weiss und vielleicht noch etwas blau.

    Das ist dem morgigen Release bereits zum Opfer gefallen. Es blieb bei der oben abgebildeten Farbe. Auch hier werde ich, wenn ich das TpF-System kenne, wohl mehrere Farben anbieten.

  • Zu diesem Zeitpunkt würde ich die Busse für TPF Fit machen.
    Gesetz den Fall dass TPF nicht zu gebrauchen/spielbar ist, was ja eh nicht der Fall sein wird, kannst Du ja die beiden immer noch für TF nachreichen, falls das von anderen erwünscht ist.

BlueBrixx