Mods im TFMM - aber nicht im Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe dann auch ein Problem und hoffe, daß mir jemand helfen kann.


    Der TFMM wurde von mir installiert. Der Pfad zu Train Fever wurde eingegeben und erkannt. Dennoch werden meine runtergeladenen Mods nicht im Spiel zur Auswahl angezeigt. Im TFMM sind sie enthalten und aktiviert. Zur Verdeutlichung zwei Screenshots:


    Bild 1 zeigt den im TFMM angelegten Mod mit Aktivierungshaken:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161018/xczwuss6.png]


    Bild 2 zeigt einen Screen zum starten eines neuen Spiels. Wie zu sehen, taucht der im TFMM angelegte Mod nicht zur Auswahl auf.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161018/a3eijqny.png]


    Ich weiß mir keinen Rat mehr.


    Edith:
    Im Spielverzeichnis \Train Fever\mods wird der Mod angezeigt. Scheint also also am richtigen Ablageort zu liegen. Der Mod wird nur im Spiel nicht angezeigt zur Auswahl beim Start eines neuen Spiels.

  • ich kann nur dazu beisteuern dass fahrzeuge bei mir auch nicht in der Modliste stehn ich sie aber trotzdem im Spiel dann kaufen kann.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Eventuell hat noch jemand einen Tip oder Ratschlag, wie man die eingefügten Mods auch im Spiel sehen kann bei der Erstellung eines neuen Spiels?

  • Ich hatte dieses Problem nie. Blöde Frage, aber trotzdem:


    - Du hast nachdem du mit dem ModManager den Mod in TF eingefügt hast, TF neu gestartet?


    - Hast du schon einmal versucht den Mod wieder zu entfernen ("Lösche Mod aus TF", dann "Lösche Mod aus Mod Manager") und neu hinzufügen (wieder via ModManager "Füge Mod in TF ein")?

  • Es gibt keine blöden Fragen :D ... Jede Frage kann ein Schritt zur Lösung/Hilfe sein.


    Ich habe die Mods in den TFMM gepackt, während das Spiel selber nicht lief. Nach dem starten des Spiels wurden auch keine Fehlermeldungen oder dergleichen angezeigt. Es ist nur so, daß die Mods, die im TFMM angezeigt werden, eben nicht zur Auswahl im Spiel stehen.


    Habe auch versucht, die Mods aus dem TFMM mit "lösche Mod aus ModManager" zu entfernen und auch versucht, wieder mit "Füge Mod in TF ein" einzufügen. Auch das brachte keinen Erfolg. Auch der mehrmalige Versuche, die Mods wieder neu runterzuladen (nach Löschung) hat nicht geholfen.


    Ebenso habe ich auch versucht, den Mod "manuell" ins Spiel zu packen. Die Mod-Datei im Spielverzeichnis E:\Train Fever\mods\ entpackt. Der Mod wird dort augenblicklich auch angezeigt. Aber auch auf diese Weise wird der Mod nicht zur Auswahl im Spiel angezeigt.


    Bin echt ratlos grad... Irgendwo muss da etwas schief laufen. Fragt sich nur was. :D

  • Es gibt sicher besser Experten für die Installation von Mods als ich einer bin - ich nutze die Dinger ja nur.. Ich nehme an dass passiert bei allen Mods, nicht nur bei einem?


    Du könntest noch versuchen alles zurückzusetzen, siehe hier:


    http://www.train-fever.com/modding-2/faq/


    Ich würde mal noch den Punkt "I’m using mods in the “old way”, how can I switch to new modding system?" abarbeiten... nützt nichts so schadet es wohl auch nicht ;)

  • Es ist ist tatsächlich mit allen Mods so. Ich kann in den TF`MM alles einfügen... aber nix wird mir im Spiel aufgelistet.


    Ich denke, ich werde nochmal "Alles auf Anfang" machen. Das Spiel löschen, die angelegten Ordner löschen, den TFMM löschen und mit allem nochmal von vorne beginnen.


    Wird wohl die beste Lösung sein als hier rumzudoktern. ;)


    Trotzdem danke an alle die helfen wollten. Tolle Community hier. ;)

  • Das habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    Eventuell hat noch jemand einen Tip oder Ratschlag, wie man die eingefügten Mods auch im Spiel sehen kann bei der Erstellung eines neuen Spiels?

    aso na dann versuch doch erstmal ob die Lok kaufbar ist. Wenn die die ingame liste nicht so wichtig ist dann ists ja gut oder? Lok ist da und zieht sich durchs spiel. Ich glaube auch nicht dass man die Lok im game an und abschalten kann. Sie gehört einfach zum Fuhrpark da sie einen Ordner, wo alle "vehicle" liegen, erstellt bekommen hat.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Naja, das war ja vor der Implementierung des Mod-Systems durch UG so... Alle Mods nach /res und plopp! waren sie im Spiel. Seit der Implementierung des Modsystems sollten die Mods aber nach /mods und im Spiel aktiviert werden können. Es ist aber so, dass für das Spiel alle Unterordner von /mods zu einem grossen, virtuellen /res zusammengefasst werden.

    TT herrscht!

  • Hat jemand sich die Frage gestellt, ob der TF Pfad vom TFMM stimmt?!
    Ich wette TFMM kopiert das irgendwohin nur nicht nach TF -> mod....
    Auch Schreibschutz könnte ein Problem sein, auch wenn unwahrscheinlich.

    TFMM Installationsanleitung beachten wegen entpacken etc.!

  • Hallo


    1. Ist e:/ auch das Startverzeichnis ? Ich meine ob du das Spiel von E: startest oder ist das eine Sicherungskopie!
    Wenn ja hast du auf der Platte auch Adminrechte? (Schreibschutz)
    2. hört sich zwar in der heutigen Zeit etwas Blöd an aber hast du auch genügend Festplattenspeicher? (Ich sage das weil ich einem hier geholfen habe und da war das genau das gleiche Bild. TFMM hat es anscheinend die Mod in Train Fever geschoben Ordner waren zwar da so wie auch die Info.lua aber der ganze Rest hatte gefehlt und das führte dazu das im TFMM die Mod angezeigt wurde aber ingame nichts. Kurz sind in den Mod Ordner auch Dateien drin und nicht nur die Ordner?


    Diese 2 Möglichkeiten würden bei mir in Betracht kommen wenn das alles stimmt sollte es funktionieren wenn nicht einfach mal Train Fever (bei Steam) auf Fehler überprüfen (bei GoG) neu installieren (oder was es da möglich ist)


    Grüße und viel Erfolg
    Zargom


    PS: Es würde mich freuen wenn du uns auf den laufenden hälst. Wenn du das Problem behoben bekommen hast dann wie (man kann nie auslernen) für andere die eventuell das gleiche Problem haben oder (hoffen wir nicht) bekommen.

  • Nochmals allen, die irgendwie helfen möchten, ein großes Danke.


    Ich habe gerade nochmals nachgesehen. Der Pfad, der im TFMM eingetragen ist, ist auch der Pfad von wo ich starte. Das ist soweit alles korrekt. Unter der Pfadangabe im TFMM steht in grün, daß der Pfad korrekt ist und die Rechte stimmen. Und weiterhin steht auch der Mod als Ordner im \mod-Ordner.


    Die Idee, daß der Unterordner \mod einen weiteren Unterordner hätte, ist nicht der Fall. Habe ich gerade nachgesehen.


    Ich werde es auf jeden Fall weiter probieren und berichten.

  • Die Mod-Datei im Spielverzeichnis E:\Train Fever\mods\ entpackt.

    Hast Du kein Steam? Wenn doch würde die Vermutung von @Bandion evtl. doch zutreffen.
    Du hast zwar einen Pfad E:\Train Fever\mods\ aber ist das auch der echte Pfad von Train Fever?
    Normalerweise sieht der Pfad mit Steam so wie im PrintScreen von Bandion aus, also \Steam\steamapps\commons\Train Fever\.

  • Bei mir ists auch so eine konfuse 2Pfad Installation.


    Hatte tf früher auf einer anderen Platte. Dateien behalten aber über Steam TF auf einer neuen Platte instaliert. Vorher auch über steam runter gehauen. Jetzt startet er das Spiel nachweislich von der neuen Platte. Die Fahrzeugmods liegen aber noch im Sicherrungsverzeichnis auf der alten Platte. Trotzdem dass er vom neuen Verzeichniss startet hat er trotzdem beim Kaufmenü alle Fahrzeugmods von der alten Platte. Im Hauptmenu wird kein Mod wie bei Commi angezeigt aber trotzdem sind im Game alle Fahrzeuge da.


    Ich habe auch Geschwindigkeiten von Fahrzeugen im alten Verzeichnis geändert und sie wurden im Spiel übernommen.


    Solange alles benutzbar ist lass ich diesen Verzeichnisswirrwarr aber bestehn. Never change a running system.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

BlueBrixx