Steam und andere Datenkraken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wäre schön, wenn Steam bei vorliegenden Updates danach fragen würde, ob man sie installieren möchte - grade bei langsamen Leitungen...

    Die Funktion gab es bis vor einigen Jahren. Ich denke die Funktion wurde entfernt wegen rechtlichen Problemen. Zum einen musste Plants vs. Zombies aktualisiert werden, weil nach Michael Jackson's Tod jemand geklagt hat, einer der Zombies sei offensichtlich MJ. Außerdem wurden einige Lieder in GTA San Andreas entfernt, weil die Lizenz abgelaufen ist. Bei GTA SA gab es kurz nach dem Release ja auch das Hot-Coffee-Debakel. Die erste Version gab es zwar nie auf Steam, aber zum Schutz vor derartigem wird die Funktion wohl entfernt worden sein. Ein großer Kritikpunkt bei Spielen, die nachträglich zerstört werden - nicht, weil es die Funktion NOCH nicht gibt, sondern weil es sie nicht MEHR gibt.

  • es wird von Seiten der Hersteller nicht gegen die Kriminellen vorgegangen, sondern ALLEN unterstellt, kriminelle Handlungen zu begehen. Deswegen gibt es Plattformen wie Steam

    Nö, deswegen gibt es nicht Steam. Auch deine Scheiben hatten schon Kopierschutz und verweigerten die Installation, wenn Software auf deiner Kiste gefunden wurde, die zur Raubmordkopie befähigt hätte - egal ob Du "kriminell" werden wolltest oder nicht. Und jede DVD oder Blueray behandelt den ehrlichen Käufer erst einmal als potentiellen Kriminellen - ohne Möglichkeit des "Ja danke, hab ich schon tausendmal gesehen! Wo geht es direkt zum Film."


    Das "Problem", dass Firmen oder andere Instanzen Daten über einen haben, existiert auch fernab vom Internet.

    Deine genannten Beispiele sind bis auf die Schufa aber kein Problem.
    Es ist bei geschäftlichen Beziehungen nun mal notwendig, dass BEIDE Seiten etwas voneinander wissen und vertrauen.
    Und ganz entscheidend: wenn mich meine Versicherung oder mein Hoflieferant ärgert, kann ich den Vertrag kündigen.


    Bei der Schufa habe ich aber keinen Vertrag, den ich kündigen könnte. Und bei Fratzenbuch, Google, Bertelsmann, NSA, BND, etc. auch nicht.


    Gefährlich wird es, wenn alle mögliche Daten, die es an unterschiedlichen Stellen über uns gibt, miteinander verknüpft werden.
    Wenn z.Bsp. die Versicherungskonzerne an die Krankenkassendaten kommen - dann gibt es eben keine bezahlbare Arbeitsunfähigkeits- oder Sonstewas-Versicherung.
    Oder wenn Du nach Meinung der Schufa einfach in der verkehrten Straße neben den verkehrten Nachbarn wohnst, kriegst Du halt schon einmal Abzüge in
    der B-Note deines Scorings - unabhängig vom eigenen Wohlverhalten.
    Es gibt Agenturen, die im Auftrag von Arbeitgebern alles über den potentiellen Kandidaten im Netz zusammentragen, profilieren und bewerten. Vollautomatisch.
    Wolltest einen Job - pfffttt...
    Urlaub machen in den USA? Blöd, wenn man wg. unbedachter Äußerung in Netz oder falscher Bekannter 5.ten Grades (Kontakte Handy -> Fratzenbuch) gleich wieder heim geschickt wird.


    Vielleicht sind manche hier ja einfach noch zu jung, um solche Erfahrungen gemacht zu haben...

  • Ich denke die Funktion wurde entfernt wegen rechtlichen Problemen.

    Ist schon ein Argument - das zeigen die von Dir angeführten Beispiele.
    Nichtsdestotrotz hätte man auch in diesen Fällen den Usern ein Update anbieten können mit dem speziellen (von mir aus ro unterlegten) Hinweis darauf, dass sie eine rechtlich problematische Version verwenden und daher unbedingt das Update installieren sollen.
    Bei der Masse an Spielen, welche nicht zu dieser Gruppe gehören, bliebe es dann bei der Möglichkeit auf einen einfachen Update-Hinweis. Aber gut - Steam steht da Windows 10 nichts nach. :)




    Wenn z.Bsp. die Versicherungskonzerne an die Krankenkassendaten kommen - dann gibt es eben keine bezahlbare Arbeitsunfähigkeits- oder Sonstewas-Versicherung.

    Nein - sie lassen stattdessen lieber die Verträge zustande kommen, um dem Versicherungsnehmer nach zig gezahlten Prämien im Versicherungsfall freundlicherweise mitzuteilen, dass er eine Kleinigkeit bei Versicherungsabschluss vergessen hat anzugeben und daher keine Leistung möglich ist... ;)

  • Zu dieser uferlosen Diskussion möchte ich auch mal noch anmerken:


    Früher:


    • Da fuhren die Züge auch noch mit Dampf.
    • Gabs einen Aushangfahrplan auf Papier und keine digitalen Anzeigen, dazu einen dickes Kursbuch.
    • Fahrkarton wurden auf kleine Kartons gedruckt und mit einer Lochzange entwertet.
    • Hatte jedermann ein Festnetztelefon.
    • Das Fernsehen war auf ein paar Sender reduziert mit einer kleinen Auflösung.
    • Technische Geräte waren riesig und teuer.
    • Musik war auf Kassette oder Schallplatten.
    • Rauchen war überall erlaubt.
    • Eine Stange Bier kostet 2.-, ein Cheesburger im McDonals 1.40.
    • Die Kleidung war komisch.
    • Frauen durften nicht wählen (okay, in der Schweiz dauerte dieses früher sogar bis 1991).
    • Eine Reise von Zürich nach Bern dauerte ewig.

    Das war aber mal. Jetzt ist 2016.

  • Zu dieser uferlosen Diskussion möchte ich auch mal noch anmerken:


    Früher:


    • Da fuhren die Züge auch noch mit Dampf.


    Da fielen die auch nicht wegen defekter Klimaanlagen aus


    Zitat

    [*]Gabs einen Aushangfahrplan auf Papier und keine digitalen Anzeigen, dazu einen dickes Kursbuch.


    auch damit hat man sein Gleis gefunden


    Zitat

    [*]Fahrkarton wurden auf kleine Kartons gedruckt und mit einer Lochzange entwertet.


    heute holst du die Dinger aus dem Automaten und kannst dir nicht sicher sein, den richtigen Fahrschein gelöst zu haben.


    Zitat

    [*]Hatte jedermann ein Festnetztelefon.


    hab ich heute noch.


    Zitat

    [*]Das Fernsehen war auf ein paar Sender reduziert mit einer kleinen Auflösung.


    und um 23:30 war Sendeschluss. Ein Traum.


    Zitat

    [*]Technische Geräte waren riesig und teuer.


    das hängt vom technischen Gerät ab. Ein VW Polo wog 1976 750kg und war mit 40 PS flott unterwegs. Heutzutage wiegt sowas 1,15t und kommt mit 60PS nicht aus dem Quark.


    Zitat

    [*]Musik war auf Kassette oder Schallplatten.


    ja, da hat sich einiges verbessert.


    Zitat

    [*]Rauchen war überall erlaubt.


    good old times :)


    Zitat

    [*]Eine Stange Bier kostet 2.-, ein Cheesburger im McDonals 1.40.


    real good old times :)


    Zitat

    [*]Die Kleidung war komisch.


    Zimmermannshosen, wie ich sie häufig trage, haben sich in den letzten 150 Jahren kaum geändert ;)


    Zitat

    [*]Frauen durften nicht wählen (okay, in der Schweiz dauerte dieses früher sogar bis 1991).


    ichsagnixichsagnixichsagnix... :D


    Zitat

    [*]Eine Reise von Zürich nach Bern dauerte ewig.


    da hat sich nix dran geändert. Die Autobahn ist ja dauernd dicht.


    Zitat

    Das war aber mal. Jetzt ist 2016.


    deswegen ist aber heute net alles besser.

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

  • Da fielen die auch nicht wegen defekter Klimaanlagen aus


    Dafür fielen sie wegen anderer Technik oft genug aus. Andere Ursache gleicher Effekt.
    _______


    heute holst du die Dinger aus dem Automaten und kannst dir nicht sicher sein, den richtigen Fahrschein gelöst zu haben


    Das verstehe ich nicht. Wenn man den Automaten nicht bedienen kann geht man zum Schalter wie früher. Und die Tickets aus dem Automaten sind eindeutig beschriftet. Wenn man dransteht kommt das raus was man eintippt. Man kann überhaupt nicht sich nicht sicher sein was da raus kommt es sei denn man könnte nicht lesen. Bissi was muss man auch von zu Hause mitbringen..


    ____



    deswegen ist aber heute net alles besser.


    nicht alles. Aber es bringt nix dem gestern nachzuweinen. Kommt ja eh nit wieder. Also kann man auch die Energie die man umsonst fürs bedauern ausgibt auch fürs "kennenlernen und für sich entdecken" nutzen.


    Und wenn man ehrlicj zu sich selbst ist gibt es kein "Damals war alles besser". Damals waren genauso einige Dinge besser als damals damals und einige dinge waren schlecht. Das hält sich immer die Waage. Wenn Dinge so besser waren hättwn sie sich mit der Zeit nicht verändert. Es ist imer ein Fortschritt aber auch eine Veränderung zu alten dingen. Die unendliche Geschichte

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Keiner sagt doch, dass man der Zukunft den Weg versperren soll. Man soll aber nicht dumm und naiv ins Verderben stolpern. Ist es so verpöhnt Dinge mal kritisch zu hinterfragen? Probleme aufzuzeigen? Und ja, nicht alle Probleme betreffen alle gleichermaßen, dennoch existieren sie nunmal.

  • Das war aber mal. Jetzt ist 2016.

    Entschuldigung, aber auch dies ist eine selten dämliche Aussage, wie so einige Andere auch. :cursing::thumbdown:


    • Fakt ist, dass in der heutigen Welt umfangreiche Datensammlung betrieben wird.
    • Fakt ist, dass diese Daten genutzt werden.
    • Fakt ist, dass die Nutzung positiv sein kann. Nur ein Beispiel ist, dass Steam mir Games nach meinen eventuellen Vorlieben vorschlägt. Harmlos und evtl. hilfreich.
    • Fakt ist, dass auch Microsoft, Apple, Google, Facebook und Co. diese Daten nutzen und der US-amerikanische Staat da seine Finger im Spiel hat.
    • Fakt ist, dass sämtliche Geheimdienste Daten über uns sammeln
    • Fakt ist, dass diese Daten gegen uns verwandt werden, wenn es den führenden Kräften sinnvoll erscheint.

    Daten sammeln an sich ist nichts Schlimmes. Die Frage ist, was wird damit gemacht.
    Politsich interessierte Menschen haben da berechtigte Skepsis. Man lese nur das bereits erwähnte 1984 von Orwell und denke die Dinge zu Ende.


    LG Enno :)


    PS: Es ist für unsere jungen "Zuschauer" :D ratsam die Erfahrungen und eben auch die Skepsis der Älteren nicht unbedacht vom Tisch zu fegen. Wir sind nicht blöde, wir haben Lebenserfahrung; zum Teil sogar aus 2 Gesellschaftsordnungen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Politsich interessierte Menschen haben da berechtigte Skepsis. Man lese nur das bereits erwähnte 1984 von Orwell und denke die Dinge zu Ende.

    Wenn Amazon dieses Buch nicht gerade von sämmtlichen Kindle geräten per Fernbedienung löscht! ;-)


    Das ist übrigens einer der Punkte, die ich an Steam und anderen digitalen Rechteverwaltern wie Amazon etc. am bedenklichsten finde: Der Benutzer scheint die Software, Bücher etc. nicht mehr zu besitzen sondern nur noch das Nutzungsrecht zu erwerben. Dies kann dann dazu führen, dass Medien plötzlich aus meiner Bibliothek verschwinden, wie im Fall des Buches 1984 bei Amazon oder iTunes, wenn der benutzer in eine anderes Land umzieht.

  • Stimmt, in ein anderes land ziehen ist traumatisierend. Zumindest wenn man die Zugehörigkeiten und Anmeldungen sämtlicher Dienste ändert. Personalisiertes Recht gibt es noch(!) nicht. Du musst den Gesetzen folgen, wo du gerade bist. Dabei machen sie natürlich in jedem Land das ultimativ Richtige...



    Globalisierung ist nur ein Wort.
    Social entertainment platform (Steam) auch.


  • [i]heute holst du die Dinger aus dem Automaten und kannst dir nicht sicher sein, den richtigen Fahrschein gelöst zu haben


    Das verstehe ich nicht. Wenn man den Automaten nicht bedienen kann geht man zum Schalter wie früher. Und die Tickets aus dem Automaten sind eindeutig beschriftet. Wenn man dransteht kommt das raus was man eintippt. Man kann überhaupt nicht sich nicht sicher sein was da raus kommt es sei denn man könnte nicht lesen. Bissi was muss man auch von zu Hause mitbringen..


    Wohl lange nicht mehr an einem (kleineren) Bahnhof gewesen was ? Wenn es überhaupt noch einen Schalter gibt - dann hat der so seltsame Öffnungszeiten wie Mo von 8-10 und Donnerstag von 9-13 Uhr oder so ähnlich.
    Willst du dein Ticket wann anders kaufen, Pech gehabt. Und wenn du dann ganz viel Pech hast, steht der Automaten-Bildschirm auf einem "C:\" Prompt oder "Attempt to reboot...." :D
    Aber du kannst ja noch im Zug nachlösen... für 60 Euro :P

  • Wenn Amazon dieses Buch nicht gerade von sämmtlichen Kindle geräten per Fernbedienung löscht!

    Reden wir nicht von einem Buch? Das ist ja wie Wein ausm Wasserhahn zu trinken xD Oder noch schlimmer: Tetrapack-Wein :P Nein ernsthaft, das holt man sich im Buchhaus und lässt sich schön beraten notfalls. Zudem dieser Duft... Der kann nicht digitalisiert werden ;) Zumal es deutlich angenehmer zu lesen ist - wie ich finde ^^

  • Globalisierung ist nur ein Wort.

    Nein, nein - die gibt es wirklich.
    Halt nur für das Kapital und die Konzerne, nicht für uns kleine Bürger Konsumenten Sklaven... ;(



    Und Edith noch zu folgendem:

    Pillepalle und absolut hinkend, der Vergleich!
    Immer mehr ausufernde Überwachung, private als auch staatliche, findet heute statt - nicht früher.
    Vielleicht sollte man sich mal aktuell informieren, bevor so selten <zensiert/> argumentiert wird...

  • Und wenn du dann ganz viel Pech hast, steht der Automaten-Bildschirm auf einem "C:\" Prompt oder "Attempt to reboot...."

    Natürlich. wenn man ganz viel Pech hat ist alles dumm und schlecht und macht dir einen Strich durch die Rechnung. Egal wie neu oder alt.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Darum geht es nicht - früher gab es immer einen besetzten Schalter, heute ist der so gut wie wegrationalisiert. Die ganze Arbeit sich ein Ticket zu organisieren wird auf den Kunden übertragen. Was an sich noch nicht so tragisch wäre, wenn wenigstens die Ersparnis auch an den Kunden weitergegeben würde - das Gegenteil ist aber der Fall. Er hat die ganze Arbeit und muss trotzdem mehr zahlen.

  • Ein Strassenbahnticket oder Ubahnticket holt man auch schon Jahrelang an einem Automaten. Auch über touchscreens.


    Man kann es auch übertreiben und wenn man inbedingt meckern will findet sich immer was oder?

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

BlueBrixx