Performanceproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Da mein guter PC momentan nicht verwendbar ist, muss ich mit meinem alten weiter zocken.
    Dieser hat jedoch eine so niedrige Performance, dass da irgendwo ein Fehler sein muss.
    Zum PC:


    Lenovo Thinkpad T520
    Windows 7 professional service pack 1
    16 GB ddr3 RAM
    Intel Core i5-2430M 2,4 GHz
    Nvidia NVS 4200M
    (Intel HD Graphikkarte ist auch drin, ich benutze aber standardmäßig die NVIDIA.)


    Beim vanilla Spielstart liegt die Performance auf einer mittleren Map anfangs noch bei ca. 15FPS, nach etwa 5 Spielstunden komme ich aber kaum noch über 5.



    Liebe Grüße


    Ehrenthomate


    Edit: Windows Leistungsbewertung sieht wie folgt aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ketchup ()

  • ähhm, das ist kein PC sondern ein Laptop. ^^
    Des weiteren würde ich das Ding auch nicht als 'Rechner' sondern als 'Zustand' bezeichnen... ;)


    Spass beiseite, wenn ich die nackten Zahlen studiere ist es nicht verwunderlich dass Du damit auf keinen grünen Zweig kommst.
    Die dedizierte Grafikeinheit ist eine aus der Quadro Serie von Nvidia, vermutlich ist sie knapp über den Mindestvoraussetzungen für TF.

  • Zur Vollständigkeit: define PC == Laptop


    Ich habs auch schon auf nem andern PC mit gleichen Vorraussetztungen probiert. Statt der NVS hatte der jedoch ne K3100M drin, gleiches Problem. Ich befürchte, dass der PC die falsche Grafikkarte benutzt, also die Intel, da ich regelmässig das Spiel nicht starten kann, weil angeblich mein Intel Treiber veraltet sei.


    Achso, und die Gleichen Probleme hab ich auch bei Minecraft immer gehabt, und das sollte keine 4GB Graphikkarte brauchen.

  • Sorry aber PC = Personal Computer nix da mit Schlepptop oder Notenbuch... ^^


    Die reine Menge an Vram ist auch kein Index für Performance oder Geschwindigkeit, das gibt immer noch die GPU (Grafic Prozessing Unit) vor.
    Und auch die K3100m ist eine aus der Quadro Reihe, also keine Gamer sondern eine aus der Profi Serie, gedacht zum CAD Zeichnen oder dergleichen.

  • Trotzdem sollte die Performance nicht im Vanilla Spiel bei 15FPS anfangen, oder?


    PS: na und dann änder ich die Abkürzung jetzt um: PC==Portable Computer!!

  • Die Performance ist ja nicht nur von der Grafikeinheit abhängig.
    Wir wissen ja dass TF vor allem viel Einzelkern Leistung der CPU abverlangt, die Grafik ist da nur 2.Rangig.


    Und Neien, es heisst auch nicht 'Portable Computer' schlicht und einfach Personal Computer. :D

  • ähhm, das ist kein PC sondern ein Laptop


    PC = Personal Computer nix da mit Schlepptop oder Notenbuch


    "Ein Personal Computer (engl. zu dt. „persönlicher“ bzw. „privater Rechner“, kurz PC) ist ein Mikrocomputer, der im Gegensatz zu einem Minirechner oder Großrechner von nur einem einzigen Benutzer persönlich bedient und genutzt wird."


    "Ein PC tritt beispielsweise als Desktop-, Notebook- oder Tablet-Computer in Erscheinung und kann unter einem beliebigen Betriebssystem laufen, wie beispielsweise Windows, iOS oder Unix."


    Quelle Wiki


    KA. warum bei dir ein Laptop oder Notebook kein PC ist aber ok jedem seine Meinung.


    @Ehrenthomate
    Schaue mal in die Treiber der Grafikkarten ob TF fest auf die verbaute Grafikkarte eingestellt ist und nicht auf "auto" wenn du den Verdacht hast das er die Intel nutzt.
    Ps. die T Modele sind nicht zum spielen sondern zum arbeiten gedacht daher bekommst du da auch keine "Power" raus für das Spiel zumal das System nun wirklich schon ein paar Jahre auf der Karte hat. Zweite iCore Generation ist schon ein wenig her.
    http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-NVS-4200M.47342.0.html

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Shinji ()

  • Obwohl bereits in den 1970er-Jahren üblich, wurde der Begriff „Personal Computer“, vor allem dessen Kurzform „PC“, ab 1981 im Sprachgebrauch zunehmend und exklusiv mit dem IBM Personal Computer und dessen IBM-kompatiblen PC-Nachbauten verknüpft

    Das ist ein in der Fachwelt seit jeher verbreiteter Begriff geworden um einen Stationären auf dem Schreibtisch stehenden (darum Desktop) Computer zu bezeichnen. Wenn jemand PC sagt meint er einen Desktop Computer und NICHT einen Laptop oder Tablet. ;)^^

  • Ich hab mal das BIOS nach internetanweisung ein bisschen geändert, und siehe da, 40+ FPS. Auf einer großen Karte im Jahr 1999 mit über 2000 Mods, da hätte ich früher nicht mal von träumen können.

  • Desktop deswegen weil es in den 70er halt keine/kaum Notebooks gab - daher versteht man in der heutigen Zeit darunter halt allgemein Einzelplatzrechner die x86 kompatibel sind. Das ist aber letzendlich auch vollkommen egal im Bezug auf die eigentliche Frage des Erstellers.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

  • Und auch die K3100m ist eine aus der Quadro Reihe, also keine Gamer sondern eine aus der Profi Serie, gedacht zum CAD Zeichnen oder dergleichen.

    Moment, das ist der gleiche chip wie in einer GTX 860M. Wie soll der Chip denn bitteschön für Gaming ungeeignet sein? Nur weil NVidia die Dinger für CAD anwendungen verkauft, heisst das nicht, dass Games darauf schwächer laufen.


    @Ehrenthomate Ich spiele TF auf einer K2100m ohne probleme. Wie du richtig bemerkt hast, verwendet dein System die flasche GPU. Lösung gibt es hier: Spiel nutzt NVIDIA Grafik nicht

  • Ich hab mal das BIOS nach internetanweisung ein bisschen geändert, und siehe da, 40+ FPS.

    Wild irgendwelche Knöpfchen gedrückt. Sehr aufschlussreich :D
    Ich gehe davon aus, daß das Spiel vorher einfach das Spiel über die Intel-Grafik gestartet hat. Möglicherweise hast du die im Bios deaktiviert. Geht aber nicht mit allen Modellen.


    Die Nvidia NVS 4200M ist übrigens eng verwandt mit der GT520M, kann aber höher getaktet werden. Mit gleichem Takt ist sie etwas langsamer als die GT-Version.

  • Yenau das hab ich getan, zusätzlich hab ich aber auch die Bereits genannte registry Methode verwendet, wie heißt es so schön, doppelt hält besser!!

  • Nur weil NVidia die Dinger für CAD anwendungen verkauft, heisst das nicht, dass Games darauf schwächer laufen

    Naja, es gibt da aber, wenn man diese zwei miteinander vergleicht, sehr wohl Unterschiede, auch wenn die GPU die gleiche Serie sein soll. Angefangen von der Speicherbandbreite (256bit bei K3100 128bit bei GF860m) bis zur Anzahl Cuda Cores. Memory Clock ist auch Unterschiedlich. So gesehen ist da die K3100 sogar stärker als die 860m.


    Die GTX Serie ist nun mal mehr für Spiele ausgelegt und die Stärke der Quadro Serie halt mehr für CAD, klar kann man damit auch 3D Spiele geniessen. Ist wie mit den Workstation/Server CPU's gegenüber den Desktop CPU's, auch dort kann man alles damit tun, nur ist die Architektur einer Server CPU mehr auf schnellen Datendurchsatz getrimmt.


    Aber nun genug OT Geschwafel, die gute Thomate hat ja nun seinen Laptop erfolgreich gepimmt und kann damit nun TF geniessen! :P

  • Jop, zumal ich grade die Nachricht kriegte das mein gutes Notebook,ja ich lerne dazu, endgültig inne Fritten ist...Motherboard says nooooo.

BlueBrixx