Gebäude modden für Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen !


    Ich habe ja kürzlich, auch mit Hilfe des Forums hier, das modden von Gebäuden erlernt :)
    Nun würde ich gerne schonmal anfangen ein paar Gebäude für Transportfever zu erstellen.
    Kann man schon sagen, wie die Gebäude in TF funktionieren ? Welche Texturen sie benutzen ?
    Ich habe bisher nur Erfahrung mit Cities skylines, wo es relativ einfach war.


    Ich würde gerne schonmal drauf los modden, will aber nicht jetzt schon so viel Arbeit investieren
    wenn es dann nachher nicht kompatible ist weil ich etwas nicht beachtet habe !


    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :)


    Gruß
    Robrobrobrob

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Würden wir alle gern bzw. die TF - Modelle auf den neuesten Stand bringen.
    Da viele von uns leider oder Gott sei Dank keine Beta Tester sind, müssen wir uns noch etwas gedulden.

  • Alles klar :) Aber wenn ich jetzt ein standartmodell in Blender erstelle ohne Textur etc. sollte es doch wenn bekannt ist wie, kein Problem geben dieses
    ins Spiel zu bringen ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Generell kannst du die Meshes sicherlich schonmal erstellen wie du lustig bist. Die wichtigsten Fragen beziehen sich ja eher aufs Scripting (also ie Dateistruktur und deren Aufbau) sowie auf das Format der Meshes. Ist es das gleiche wie bei TF? Brauchen wir neue Exporter? Aber egal wie es um diese Fragen auch stehen mag - am Bauen in Blender bspw wird sich ja nix ändern ^^

  • Wurde denn auch schon irgendwo kundgetan, ob das danach auch noch irgendwo hochgeladen wird? Fällt nämlich genau in die Zeit wo ich Training hab. Typisch... :P

    Natürlich, nämlich hier: Link

  • Allerdings habe ich davon bisher ja auch keine Ahnung weil ich mit TrainFever auch noch keine Erfahrung gemacht habe.


    Ich weiß zum Beispiel nicht wie man einen Bahnhof erstellt, sodass die Gleise an der richtigen Stelle im Spiel erscheinen ?
    Oder was man machen muss damit der Bahnhof auch ausgebaut werden kann ? Mehrere Modelle erstellen ?
    Oder wie man überhaupt ein Gebäude ins Spiel importiert...


    Fragen über Fragen ;)


    Wie war das denn bei TF


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Schau dir doch einfach mal die Originale an >< Schau wie eine Datei in die andere greift und wie alles verbunden ist usw. Das kann man nicht "mal eben" erklären". Gibt auch genug Mods die man sich mal zu Gemüte führen kann. Da hat man dann noch den Vorteil, dass man wirklich NUR die relevanten Dateien hat.

  • Wie meinst du das ? Was genau soll ich mir anschauen ?


    Einen Bahnhof aus dem Downloadbereich herunterladen, entpacken und mir die darin enthaltenen Dateien anschauen ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ok da blicke ich mal so gar nicht mehr durch... Das sind ja knapp hundert einzelne Dateien...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Achso also sind es tatsächlich mehrere Modelle (Bahnhofsgebäude; Bahnsteige; etc. ) die dann erst im Spiel zusammengesetzt werden ? Macht zumindest dann Sinn wenn es darum geht, dass der Bahnhöf später von 1 auf 8 Gleise ausbaubar sein soll.


    Das guck ich mir nochmal in Ruhe an.


    Wie sieht es denn mit Industrien aus ? Würde gerne eine Gebäudemod für Industrien schonmal anfangen zu bauen.


    Wenn die Industrie aus mehreren Gebäuden besteht, baue ich dann das ganze Gelände in einem Blendermodell oder mehrere Modelle die dann im Spiel via .lua-file zusammen gesetzt werden ?


    Und wie sieht es da mit solchen speziellen Bestandteilen wie Lagerflächen aus ? Und dann noch einem integrierten Güterbahnhof.


    Wäre super wenn du/ihr mir bei meinem ersten TF Projekt nochmal helfen könntet bis ich es raus habe. Aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit und ich fang schonmal an zu modellieren

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich verzweifle gerade daran einen Türbogen in Blender zu erstellen :(


    Ich hab jetzt schon stundenlang rumprobiert aber das ist einfach zu hohe Geometrie für mich >< (Mathe ist so gar nicht meins und wird es auch nie sein)


    Da gibt es bestimmt einen Trick den ich noch nicht kenne



    Es hat schon ewige Versuche gedauert bis der eine bogen aus den Edges die richtigen Dimensionen hatte... Habe es zunächst mit einem Kreis probiert den ich halbiert habe aber der Bogen soll halt nicht
    komplett rund sein (was ein gefummel) In Sketchup war das wesentlich einfacher. Da konnte man einfach eine Edge ziehen und diese am Mittelpunkt fixieren und so im gewünschten Winkel zu einem
    Bogen ziehen... Gibt es sowas auch in Blender ??


    und wie bekome ich es hin, dass der zweite Bogen darüber die selbe Form hat ? Die Maße sind ja nicht mehr die selben und ich kann die Punkte immer nur entweder nach x oder z Extrahieren und dann wird
    er entweder nach X oder nach Z hin immer schmaler :(



    aaaaaaaaaaaaaah Geometrie... wer hat den 3 dimensionalen Raum erfunden :rolleyes:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx