[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • irgendwie sehen bei euch die maps immer toll aus!
    schöne städte, schönes landschaft mit gebirge, schöne schienenführung...


    bei mir sieht das immer recht bescheiden aus
    deshalb komme ich auch nie weit mit meinen welten, weil ich denke das die map nicht schön ist und dann fange ich nochmal von anfang an...


    obwohl das jetzt OT ist, habt ihr un der confing.lua etwas an der AreaPerTown geändert? (um die anzahl städte zu verändern)

    Einmal editiert, zuletzt von Bixol ()

  • Moin Moin,


    @Bixol : Die schönen Bilder zeigen jedesmal nur einen kleinen Ausschnitt. Das man von dem einem Ausschnitt der Meinung sein sollte, das der Rest der Karte schon jetzt gleich ausschaut....... Schaue nurmal den @Hans Dampf wie lange er Bilder von seinem Münchenprojekt schon postet.... Also nicht entmutigen lassen und Abschnitt für Abschnitt des eigenen Projekts vorantreiben.


    zum Thema config.lua : ... es gibt fertige Maps die man als Schönbau beginnen kann, da muß man selbst nicht mehr fummeln.....


    ansonsten verweise ich auf den Lexikoneintrag : base.config


    mfg


    Sallarahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • irgendwie sehen bei euch die maps immer toll aus!
    schöne städte, schönes landschaft mit gebirge, schöne schienenführung..


    ;) Das ist mit unter aber auch viel Arbeit und recht selten nur mal kurz übers Wochenende zu machen. Zumindest dann nicht, wenn es sich um eine komplette Karte handelt und man alles selbst setzen muss. ;)



    bei mir sieht das immer recht bescheiden aus
    deshalb komme ich auch nie weit mit meinen welten, weil ich denke das die map nicht schön ist und dann fange ich nochmal von anfang an...

    Tipp: Nimm nicht unbedingt die automatisch erstellten Karten. Lege dir selbst Karten an. Mach die Karten in keinem Fall zu groß! Lass die Karten flach, das erleichtert schlicht den Bau der Städte und gibt die Möglichkeit,Städte auf unterschiedlichen Höhenlagen anzulegen. Die Landschaft kann man recht leicht nebenher anpassen. In der Config kann man die Einstellungen fürs Terraforming recht leicht verändern, um damit gut und schnell arbeiten zu können.


    Und ganz wichtig! Versuche nicht mit Macht irgendwas hoch Komplexes zu bauen. Baue das zunächst nur das, was nötig ist. Man muss nicht zwanghaft in jeder Stadt einen Bahnhof mit zwanzig Gleisanschlüssen haben. Lass genug Platz zwischen den Städten, um eventuelle Steigungen sauber und gleichmäßig verlaufen zulassen.


    Mal ein Beispiel im Selbstbaumodus: Die Karte ist in Paint erstellt und hat eine Kantenlänge von nicht mehr als 2500 Pixel. Das Bild zeigt aktuell alle Passagierlinien. Kleinere Nebenlinien können später aber immer noch eingefügt werden. Der Hauptknotenpunkt auf der Karte und Startpunkt beim Neubau. Hier laufen entsprechend alle Linien zusammen bzw. nehmen ihren Anfang, die ganz schlicht als geschlossene Runden angelegt sind und mit je zwei Zuglinien befahren werden. Das ist dann schon der ganze Zauber.Die Karte war beim Start absolut flach. Alle Steigungen wurden gleichmäßig mit Einrastfunktion, Stufe 1, gebaut. Das Plateau für die Städte in erhöhter Lage mit den entsprechenden Mods angelegt. Die landschaftliche Gestaltung erfolgte erst nachdem die Linien komplett gelegt wurden. In dem Teilstück ist die Landschaft weitgehend fertig. Da gibt es im Weiteren nur noch kleinere Anpassungen, die hauptsächlich mit dem Straßenbau zusammenhängen. Ein kurzer Blick hinter die Kulissen: Häuser an die Straße setzen, vorhandene Leerflächen etwas aufhübschen. Hier wurden ein paar Blumenbeete, Laternen, Parkbänke, Springbrunnen sowie ein weiteres Asset gesetzt und mit Personen versehen. Die meisten Mods dafür sind hier auf der Plattform zu finden. Bis auf die Mod mit den integrierten Parkbuchen für Straßen. Und so sieht bzw. sah das dann im Rohbau aus. Auf dem Plateau wird später die Stadt angelegt und das Straßennetz entsprechend angebunden. Auch hier ist wichtig: Die Städte zunächst nicht zu groß zu planen! Irgendwann sieht es dann wie im Bild oben aus. Aktuell sieht es eben nicht so berauschend aus. ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Man kann auch automatisch erstellte Karten mit laufender KI ganz gute Resultate erzielen. Das geht durchaus. Nur liegt dann der Fokus etwas anders,weil es vermehrt darum geht, die Bauweise KI zu steuern.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Vielen dank für eure antworten!
    Ja das ist wohl so dass ich mich langsam mit selbstgemachten karten auseinandersetzen muss, oder zumindest die im Workshop zur verfügung stehenden maps mal gut anschauen muss. Whiplash sieht z.b sehr interessant aus.


    Danke für dei ausführliche erklärung @qwert

  • Ich weiß, es kommen zur Zeit viele Bilder von mir, aber das lange Wochenende mit mäßigem Wetter hat seinen Preis :whistling::evil::saint:



    Neben den Güterlinien wurde Mitte der 90er Jahre auch die "Southern Regional Line" von Duckpond nach Spittle Flat (also die ehemalige Linie der HPSPRR) modernisiert. Hier verkehren nun doppelstöckige Bombardier BiLevel-Wagggons in CalTrain Farbgebung und GE P42 DC Lokomotiven ("Genesis") in New Heaven-Lackierung (ja ich weiß NH ist Ostküste, CT Westküste... aber die Farbkombination passt halt :rolleyes: ) :


    Ein paar Jahre später wurde die erste Vorortelinie von Joburg Crater nach Harpoon Bay und Spittle Flat eröffnet. Somit gab es jetzt auch eine Direktverbindung von Joburg Crater nach Harpoon Bay, welche bei den Fahrgästen auch schnell angenommen wurde. Bedient wird die "Joburg Crater Suburban Line A" (JCSLine A) von einer EMD F40PH und zwei BiLevel-Wagen, beide im Metrolink-Anstrich.



    Als nächstes kommt (endlich mal wieder :P ) der Flugverkehr:
    Kurz nach der Jahrtausendwende wurden die 2 alten DC-4-Maschinen auf der Hauptfluglinie Joburg Crater - Wishbone durch einen großräumigen und schnellen Airbus A320 ersetzt.



    Eine DC-4 entging jedoch vorläufig der Verschrottung und wurde vorerst auf der neuen Fluglinie von Joburg Crater zum neu gebauten Flughafen von Whalers' Lookout auf Whiplash Island eingesetzt. Nachdem sich der Flugverkehr auf dieser Linie als erfolgreich erwies, wurde sie jedoch auch verschrottet und durch eine Dash 7 ausgetauscht.



    Hier noch ein einfacher Schnappschuss vom Hafen in Spittle Flat





    Edit:


    Whiplash sieht z.b sehr interessant aus.

    Kann ich für meinen Teil sehr empfehlen, vor allem für amerikanische Szenarien (für Europa wäre die Landschaft ein bisschen zu "wild" für meinen Geschmack).
    Die Bilder die ich hier zur Zeit poste sind alle aus der Whiplash-Map ^^

  • Wird echt immer besser was manche da zaubern. Ich werde wahrscheinlich auch noch ein paar Bilder in der nächsten Zeit posten, aber ich habe eine Frage speziell an @SBB und @Angry_CJ rasen eure Züge nicht immer auf den Vorfeldern, wenn ihr die durchgehend mit Hochgeschwindigkeits Gleisen zupflastert? Also ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht und mach deswegen meine Vorfelder immer mit 60-80km/h Gleisen, dann bremsen die Züge auch realistisch.

  • Nö.
    Dort liegen in der Regel 180 km/H Gleise.
    Daher 90 % der Linien Weichenfahrten machen müssen und diese fast alle auf 100 Km/H sind, fahren sie dementsprechend in den HBF.
    Wer nicht eine Weichen nutzt, warten meist auf ein anderen Zug.


    Meine Schnellzüge haben 300 Km/h Gleise. Könnte zwar schnellere Bauen, aber hab keine wirklichen Züge dafür, dass es sich großartig Lohnen würde.
    Die Nahverkehrszüge + Güter Züge haben 180 Km/H Gleise.
    Würde das TPF Video Tool sound mit Aufnehmen würde ich auch Videos machen :/ Von Videos Edit habe ich keine Ahnung.
    Bleibt höchsten OBS oder das Shadow Play von Nvidia.

  • Solange der Abstand genug ist :)
    ______________________________________________________________
    Ende meiner Aktuellen Welt, daher die Performance so schlecht ist, das alles alle 2 ruckelt.
    Zum Ende aber noch Bilder von Remscheid HBF, Dortmund HBF und Osnabrück HBF.
    Als kleinen Zusatz dann noch eine Karten Übersicht.


    Das ist der HBF von Dortmund. Dort sollten eig. noch 2 S Bahn Linien entstehen wobei die eine zur Hälfte fertig gestellt ist.



    Hier zu sehen ist der HBF von Osnabrück. Der vorher so aussah:



    Nochmal ein Blick auf den HBF von Remscheid.


    Nun die Karten Übersicht.


    In den Beschreibungen der Bilder sind ein paar große Orte aufgeführt.


    Zum Schluss ein Blick nach München. Wo der letzte Hauptbahnhof als Kopf Version gebaut werden sollte um weitere Städte an das Schienen Netz anzubinden.


  • ...rasen eure Züge nicht immer auf den Vorfeldern, wenn ihr die durchgehend mit Hochgeschwindigkeits Gleisen zupflastert?...

    @JmkJmk: Jein, es geht so. Die meisten Züge werden durch Weichen oder Signale ausgebremst. Allerdings fährt der ein oder andere jedoch wirklich etwas zu flott in den Bahnhof. Mit TrackRules hab ich leider noch so meine Probleme, da es dort keine Gleise in "neuer Optik" gibt, die im unteren Geschwindigkeitssektor angesiedelt sind. Hoffe ja darauf, dass irgendwann beide Gleistypen mit Geschwindigkeitsstufen on 0-300 km/h verfügbar sind. Aber bis dahin wird's wohl so bleiben...

  • Die alten bis 120 und die neuen ab 50 oder 60 bis 300 ginge auch?
    Incl. der verschiedenen Typen der Weichenlaternen alt/neu.
    Danke für die Idee...

  • @BR84: Ja, das klingt gut. Alt bis 120 km/h wie bisher, neu ab 50 (Wobei ich da wenn möglich vielleicht noch etwas weiter unten anfangen würde) bis 120 km/h in 10 km/h Schritten, ab 120 km/h in größeren Schritten?!

  • Machbar. Wird nur ein ewig langes Menu...deshalb ab 40 in 20er Schritten nd danach grösser.
    Und! Die alten Gleise werden nicht angefasst, sonst Saves im Eimer. Sportlich, aber immer noch machbar.
    Wirst auch erster Tester werden ;)


    Schluss mit OT

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

BlueBrixx