[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn du mir Gleise ohne Schwellen lieferst,

    Reiche all diese nicht aus? q.q


    @qwert Danke für die Tipps. Kleingärten direkt am Rand ist eher was für die größeren Dörfer/ Städte, aber das Kuhkaff was ich hier baue? Nee, nee, das ist so viel Platz, die Gleise möchte ich hier eher freihalten ^^
    Die "Russenhäuser" habe ich bereits kennengelernt. Die gehen schon in die richtige Richtung. Zusätzlich habe ich ja auch immernoch Matze´s Häuser. Also der Stadtbau kommt ein bisschen später, möchte erstmal die Gleisanlagen alle fertig haben.
    Hast du nen Tipp für den Güterbahnhof der da in der Ecke angedeutet ist? Modvorschläge oder so?

  • @qwert Was Du beschreibst ist doch gar nicht DDR-typisch. Das ist doch alles BRD/Deutsche Bundesbahn in den 50er / 60er Jahren. Das einzige was vielleicht DDR-typisch ist sind die Hochhäuser in Plattenbauweise. Aber Kleingärten am Bahndamm (gibt es noch heute), verrusste Häuser am Bahndamm, Hinterhofwerkstätten, kohlegefeuerte Wohnhäuser, Häuser mit noch nicht ausgebesserten Kriegsschäden - das ist doch alles mindestens genauso typisch für Westdeutschland. Zumindest war das alles normal in den 50er und 60er Jahren - mag natürlich sein, daß sich die Idylle in der DDR ein bisschen länger gehalten hat, als bei uns.
    Typisch DDR ist für mich: Plattenbauhochhäuser statt Einfamilienhäuser, riesige Kolchosen statt bäuerliche Kleinbetriebe, und VEB-Grossbetriebe statt kleiner Hinterhofwerkstätten (VEB bedeutet: "Volkseigener Betrieb"). In der DDR wurden doch alle Produktionstätten verstaatlicht - die gab es nicht in Privatbesitz.


    Die Kleingärten rechts und links gibt es übrigens schon seit der Länderbahnzeit. Die Eisenbahnverwaltungen haben bei der Planung der Bahnanlageb in weiser Voraussicht mehr Gelände aufgekauft als unbedingt notwendig.


    Dieses Gelände hat man dann an Mitarbeiter als Kleingärten verpachtet.
    Wenn eine Erweiterung der Bahnanlagen erforderlich war, konnte man die schnell wieder rausschmeisen und musste kein, vielleicht inzwischen teurer gewordenes, oder gar bebautes, Gelände neu kaufen.

    8 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hast du nen Tipp für den Güterbahnhof der da in der Ecke angedeutet ist? Modvorschläge oder so?

    Assets von Smerk sowie die frei setzbaren Industriegebäude. Wie gesagt, allgemein würde ich da vermehrt die Wohn und Industriegebäude aus der ersten oder zweiten Epoche verwenden. Backsteingebäude kommen der Sache schon entgegen, wenn du in die Richtung bauen willst. A bissel Wildwuchs rein und gut ist. ;)


    Wenig Autos verwenden und wenig Werbeflächen! ;)


    Gruß

  • Der Osten hat die meisten Altstädte auch erhalten (weil kein Geld für Umbau da war),

    Naja, naja. Da gab es unter Umständen größere Schandtaten als im westlichen Teil Deutschlands. Stichwort: Platten oder Prestigebauten. Damit wurden ganze Innenstädte "runiert", die dann in den Neunzigern durch die westlichen Einkaufstempel ersetzt wurden. ;)

    Ne ne, "schmutzige Hinterhöfe" und Kleingärten in der Nähe zu Gleisen gab´s auch im Osten.

    Sagte ich ja. ;)


    Gruß

  • endlich fertig:





    das wars erstmal mit Updates dazu, bevor sich jemand noch genervt fühlt ;) in den 40er/50ern gibbes wohl nochmal n Update wenn die Stadt größer wurde, Lücken zu sind und sowas wie die Hechtwagen um den Bahnhof tingeln.


    Allgemein mal ein Danke an all die Modder die sowas möglich machen!

  • @Klaus Schönes BW - aber wo ist denn da die Bekohlungsanlage und wo sind die Schlackengruben?
    PS: Selbst wenn die Szenerie erst nach Ende der Dampflok-Unterhaltung spielen sollte, und alles schon abgerissen ist: Man sollte anhand der Gleisführung immer noch erahnen können, wo die mal stand. Also ein paar lange gerades Gleise, die am besten direkt zur Drehscheibe führen. Wobei zu einen derart großen BW auch entsprechend große Behandlungsanlagen gehören. Das Ausfahrgleis kann direkt zum Bahnhof führen und entsprechend kürzer sein. Dazu eignet sich das Gleis, welches bereits liegt.


    PS: Ich würde das EG auf die andere Seite machen, und den einständigen Lokschuppenbrand an dieser Stelle weg. Dann wäre genug Platz, da wo jetzt das EG und der Parkplatz ist. Die langen Gleise am gegenüber liegenden Bahnhofskopf anschließen - dann kann man sich vorstellen: Der Zug kommt von rechts - die Lok kuppelt ab - zieht vor und fährt dann durch Bekohlungsgleis, Entschlackungsgleis und Besandungsgleis zur Drehscheibe - fährt dann über das Ausfahrgleis zum rechten Bahnhofskopf und kuppelt an. Das Ausfahrgleis kannso liegen bleiben wie es jetzt ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ich mache mir mal Gedanken bzgl Bekohlung. Habe eigentlich geplant, sie auf die andere Seite zu packen, und noch ein Gleis (Richtung Steilstreckenausfahrt) rüberzuziehen und da ein bisschen Kohlezeugs anzudeuten.
    Ich plane eigentlich nur ein großes Dampflok BW, irgendwo mittig, da ich die Großdiesel mit y/Y/Z-Wagen mehr mag.
    Hast ja in gewisser Weise recht. Es soll ein Endbahnhof für normale Züge sein, die eine Ausfahrt hat ja ne ziemliche Steilstrecke, da fahren normale Züge nicht rüber.
    Du kennst dich da ja aus, ich baue mal weiter und frage morgen oder übermorgen nochmal rein.
    Der Lokschuppen wird jetzt von Diesel genutzt. Den kleinen Nebenschuppen entferne ich dann wahrscheinlich auch noch...

  • So, von mir auch mal wieder was:


    Beschreibung:
    Ich habe begonnen, ein Stadion, welches ich bereits gebaut habe, auf meiner aktuellen Map nachzubilden. Das Stadion stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Stadien gab. Unten das Original.



    Beschreibung:
    Dieses Stadion stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Stadien für TPF gab. Damals hatte ich einen Olympiabereich bauen wollen. Daraus ist dieses Langlauf- und Reiterstadion entstanden, welches ich zurzeit auch nachbaue. Das Reiterstadion hat Hindernisse in Form von Schildern, die echten Reithindernisse gab es zu der Zeit noch nicht. Details wie z. B. Einen Kamerawagen (rechts im Bild) habe ich auch eingebaut



    Beschreibung:
    Dieses Stadion stammt aus der Zeit, als es noch keine fertigen Stadien für TPF gab. Damals hatte ich einen Olympiabereich bauen wollen. Daraus ist dieses Fußballstadion entstanden. Im Hintergrund ist die Schwimmhalle.


BlueBrixx