[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Dank Konverter funktionieren bei mir eigentlich alle Signale aus TF

    Bei mir eigentlich auch.
    Die Signalbrücken habe ich noch nicht genutzt, aber die Lichthauptsignale, Sperrsignale und Zwergsignale funktionieren alle.
    Ich werde das "Deutsche Formsignal" von Grimmes noch mal neu in die Modliste laden und dann mal sehen.
    Da ich am liebsten in der Zeit zwischen 1960 und 2000 spiele vermisse ich die Formsignale doch sehr.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Nachtrag 15:00 Uhr


    Die Formsignale von Grimes funktionieren jetzt. Hab es nochmal neu in die Modliste entpackt.
    Ich glaube, die waren gar nicht bei mir drin.
    Ich hatte nur die Vor und Formsignale von Sebbe. Die haben das Spiel immer abstürzen lassen.
    Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder 3 schöne Formsignale. Danke.
    (Sorry, wenn ich hier etwas durcheinander schmeiße)

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Wie im letzten Post schon geschrieben, habe ich wieder neu angefangen, und zwar die Thunersee-Map von @Werkstatt (btw: die Map ist geil :thumbsup: ).



    Hier ein paar Impressionen der frühen Epoche:



    Als erster Schritt wurde eine Güterlinie errichtet, um zur Versorgung Thuns mit Lebensmitteln beizutragen.



    In einem weiteren Schritt wurde eine kleine Strecke für den Personentransport von Thun nach Gwatt gebaut, welche schnell für die Bewohner Thuns und Gwatts nicht mehr wegzudenken war.



    Des Weiteren wurden die ersten Buslinien innerhalb Thuns und Umgebung errichtet.




    Danke @Enoidblack für die wunderschöne Kirche!

  • Ich habe beide auf TPF aktiviert und sie funktionieren einwandfrei. Anwählen, als Wegepunkt oder zum Löschen, lassen sie sich nur, wenn man soweit zurückzoomt, dass man die Signal Icons sieht. Und dann nicht das Signal anwählen - sondern das Icon.
    Das habe ich auch nicht gleich kapiert, in TF war das anders, und dann gleich ganze Gleisabschnitte gelöscht um ei Signal wieder weg zu bekommen. Muss man aber gar nicht, wenn man mit der Maus nicht auf das Signal, sondern auf das Icon geht.


  • Ein paar Bilder vom HBF Bad Salzungen.



    Daher der St. Christschona Funkturm, so begehrt ist, wurde dort ein ZOB gebaut und wird auch sehr gut bedient und benutzt.



    Edith wollte euch noch 2 Bilder vom Maschienwerk Güterbahnhof zeigen.


    Edit hat 2 Screens vergessen gehabt.-.

    Meine kleiner Rasthof und ein Mc Donalds in der nähe :)

    &thumbnail=1


    2 Mal editiert, zuletzt von Angry_CJ ()

  • Heute beobachten wir die Ausfahrt des Berlin-Warszawa-Express von einer naheliegenden Überwerfung. Zum ersten Mal wird dieser mit einer Taurus bespannt, ausserdem ist er in Erwartung des Osterverkehrs um drei unklimatisierte Wagen verstärkt (und zählt damit stolze 11 Wagen).


    Auch im Vierspurabschnitt ist er dank der kürzlich erfolgten Modernisierung der Fernbahngleise flott unterwegs:


    Kurz darauf passiert er die Abzweigestelle zum Anschluss der Chemiefabrik, hier gesehen von einem Ausflugsdampfer.



    Auch beim Kreuzen mit einem von einer 101 geschobenen IC am Bahnübergang entstand ein Bild (dass es bei solchen Bildern immer einen gibt, der mitten reinlatschen muss!)


    Und schliesslich noch die Einfahrt in den kürzlich modernisierten Bahnhof. Die Gleis- und Publikumsanlagen sind bereits renoviert worden, man beachte aber die leicht veralteten Sicherungsanlagen, deren Ersatz allerdings bereits geplant ist.

  • Ich wollte auch mal gerne wieder ein paar Bilder zeigen: Von einer kleinen Map(Mehr schafft der Laptop nicht :D ) , 1:1, hügelig, 5 Städte.
    Bis auf die Strecke nach Mandelbachtal sind alle Strecken elektrifiziert. Die Holzlinie führt am Berghang entlang, während alle anderen Linien meist am Fluss verlaufen
    Blick auf den Bahnhof Mandelbachtal, oben im Hintergrund sieht man die Holzlinie.
    Als Hauptbahnhof fungiert der Bahnhof Wolletz mit Güter- und Personenbahnhof:

  • Warum sich der Bahngüterverkehr für kleine Mengen nicht lohnt? Schauen wir uns einmal dieses (im Spiel übrigens komplett wirtschaftlich sinnfreie Dekokonstrukt an):


    Wir werfen einen Blick von der Rampe des Güterschuppens, der nurmehr eine leere Hülle ist, in Richtung des letzten verbliebenen Güterkundens dieses Bahnhofs, einer Treibstoffhandlung. Diese wird (noch) per Bahn beliefert. Die Entladung erfolgt auf dem Gleis links, während das rechte Gleis als Abstellplatz für Wagen, die gerade nicht "in Bearbeitung" sind, dient:



    Ein Blick vom Dach des benachbarten Industriebetriebs (danke dem Hausmeister für den Ausflug!) zeigt klar das Problem: Es kann jeweils nur ein Wagen entladen werden. Um nun die anderen beiden Wagen zu entladen, muss ein umständliches Rangiermanöver inklusive Belegung eines Bahnsteiggleises durchgeführt werden (Leerer Wagen aufs Bahnsteiggleis, zurück zu den vollen Wagen, einen ins Entladegleis umstellen, zurück aufs Bahnsteiggleis, den leeren Wagen aus dem Weg räumen), was aber nur möglich ist, wenn nicht wie im Bild gerade eine Regionalbahn dieses belegt. Die Betonwanne wurde übrigens nach einer Havarie in den 80ern von der Stadt verlangt, um den nahegelegenen Fluss zu schützen:


    Die Industriegebäude sind übrigens alle von selbst gewachsen. Ich versuche doch nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu spielen, aber ganz ohne Details gehts halt auch nicht :P .

  • Na die Rangieraufgabe geht einfacher zu lösen. Reinschieben - letzen abkoppeln - rausziehen und Restzug auf Abstellgleis abstellen - dann den entladenen abholen - die beiden abgestellten dran und wieder reinschieben, abkoppeln usw. bis alles entladen....
    Das geht genau so lange wie Waggons auf das Abstellgleis passen.


    PS: Es gibt ja hier Leute, die Rangierbetrieb als sinnvolle Erweiterung von TPF erachten - ja, ich auch ;)

  • Also, im Jahre 2070 habe ich das Netz in weiten Teilen umgebaut. Gerade vor Osterburken hats doch nen kleinen Salat gegeben :D


    Einziger Schandfleck: Grünberg im äussersten Südwesten der Map. Die Gleiskreuzung habe ich noch nicht konstruktiv ändern können


    Hier eine Ansicht von der Lage in Mellrichstadt: Im Vordergrund ist der "alte" Hbf zu sehen (Ok, 3 Gleise :D ), im Hintergrund der Haltepunkt für Schnellfahrzüge


    Das Meisterstück von @DarkMo verrichtet in Doppeltraktion treue Dienste auf meiner Frequenzreichsten Linie, daneben einer der wenigen Güterzüge, die das Personennetz noch tangieren


    Und hier die Mitte der Karte, wo alles zusammenläuft. Ihr könnt all die Bahnstrecken selbst suchen. Ich gebe nur ein Tipp: Auf dem Bild seht ihr mindestens 15 Linien


    Güterstrecke von Kronberg nach Warin, früher Mixlinie, mittlerweile aufgrund zu dichten Verkehrs reine Güterstrecke. Im Hintergrund die Skyline von Wiesloch


    Die Flieger von Erfstadt nach Grossenhain fliegen alle 2 Minuten Rappelvoll :D . Nun steht schon bald der (teure) Ersatz der Maschinen an



    Nun, die Entwicklung geht weiter, ich bastle am Güterverkehr im Westen der Map. Ich habe heute auch mal mit dem Kameratool gespielt. Toll, was man alles damit machen kann :)

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

BlueBrixx