[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Folge 6 meiner Modellbahnkarte habe ich heute für euch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Laaaaangsam, ganz langsam vergeht auf meiner Dreiländer Map die Zeit. Nach nur sieben Monaten Herumbasteln nähere ich mich der Gegenwart, immerhin, es wird etwas moderner. Ein Staudamm ist gebaut worden, um zukünftigen Überschwemmungen vorzubeugen, und es ist ziemlich viel los. Tolle Map, so nebenbei gesagt, 38 km lang, da kann man sich richtig austoben. Über 100.000 Einwohner, so um die 180 Züge, Busse und Lkws will ich gar nicht erst zählen.






    Und damit´s nicht die ganze Zeit nur ruckelt, habe ich mit der Innsbruck Map was Neues begonnen. Berge, noch mehr Berge, und ganz wenig Platz zum Bauen. Damit´s auch aussieht wie mitten im Wald habe ich meinen eigenen kleinen Bahnhof für die Holzverladung gebaut.





  • Wenn der Stau-Damm mal bricht wird der ganze Bahndamm weggespült.
    Ob das die richtige Maßnahme ist? Wäre da nicht eine stabile Brücke über das gesamte potentielle Überschwemmungsgebiet sinnvoller gewesen?
    Aber vielleicht dient der Staudamm ja gar nicht dem Schutz der Bahntrasse, sondern der Gewinnung von Bahnstrom für die demnächst anstehende Elektrifizierung?

  • Guten Morgen liebe Freunde,
    Ich habe wieder etwas weiter an einem neuen Teilstück meiner Anlage gebaut,und natürlich wieder tolle Fotos für euch gemacht.
    Ich hoffe euch gefallen die Bilder.
    Hier mache ich gerade eine kleine Pause unter einem Baum.Danach ging es auch gleich wieder weiter mit dem Bau.
    HIer fehlen noch ein paar Assets...aber die werden noch kommen....:-)
    Hier habe ich einen kleinen Bahndamm gebaut an dem ich dann ein paar Abstellgleise für Loks und Wagen angelegt habe. Achso hier benutze ich ein neues Objektiv meiner Kamera mit neuem Filter :-)
    Blick vom Balkon des Bahnhofsgebäudes.
    Und hier stehen wir einfach nur rum und warten auf die Loks die gerade einfahren.


    Ich werde alle Bilder nochmal in meinem Album hinterlegen.
    Ich hoffe es war in Ordnung die Biöder in dieser Größe hoch zu laden.
    Bis zum nächsten mal euer Mariotator.

  • Saugeile Bilder Mario!!


    Von mir ein paar Impressionen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • @DarkMo: Ich denke nicht, dass es die Effekte sind, die die Fotos so realistisch aussehen lassen. Es ist eher @Mariotators liebe zum Detail bei der Ausgestaltung seiner Spielwelt. Von Hause aus wirkt die zu steril.


    Die Filter machen die Fotos hip. Mit diesen Filtern wird man auf Instagram überhäuft, um schlechte Fotos doch noch ein wenig interessanter zu machen. Daher sind wir mittlerweile diese Sicht der Welt gewohnt. Aber fehlerhafte Kameras digital nachzuahmen macht ein Bild nicht besser. @Mariotator hat seine Spielwelt so realistisch gemacht, dass selbst schräge Filter und ein unrealistischer Unschärfeeffekt die gute Wirkung nicht zerstören. Das ist eine große Leistung und zeigt, was man aus dem Spiel grafisch herausholen kann.


    Vielleicht lässt sich Urban Games überreden, dem Kameratool noch eine virtuelle Blende zu spendieren. Dann hätten wir einen realistischen Schärfeverlauf.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Mit diesen Filtern wird man auf Instagram überhäuft, um schlechte Fotos doch noch ein wenig interessanter zu machen. Daher sind wir mittlerweile diese Sicht der Welt gewohnt.

    Ich hab bis heute keinen Schimmer, wozu Instagramm gut sein soll - kenn ich also nicht und irgendwelche Bilder von da auch nicht. Bin also ungetrübt :P Im Übrigen geht es mir genauso mit Twitter und Facebook ><


    Was ich mit den Effekten meinte waren hauptsächlich auch die Farben. Die wirken hier nicht ganz so steril. Was dem Spiel fehlt ist einfach... naja, einfach ^^ ...mehr Abwechslung. Ein Zug mit 10 gleichen Waggons sieht einfach grausam perfekt aus. Da kann der einzelne Waggon noch so geil sein, aber das ist wie mit gekachelten Steintexturen oder sowas. Haste nur genug davon fällt diese Wiederholerei unweigerlich auf. Das müsste irgendwie aufgeweicht werden. Auch ein wenig dynamisch reingerendertes Gras oder so würde viel bewirken. Aber das sind so Grafische Ansprüche... ob das unbedingt bei TpF sein muss :P

  • @DarkMo: Die nötige Rechenleistung würde beachtlich steigen, wenn TpF diese Details von sich aus hätte. Und die bunten Filter bist Du gewohnt, auch wenn Du Instagram und Co. nicht kennst. Man sieht sie überall in der Werbung, Spielfilmen, Computerspielen usw.. Übermäßige Lensflares bei computergerenderten Szenen in Spielfilmen regen mich besonders auf.


    Ein neuer Personenzug sieht auch in der Realität lanweilig aus. Aber wann sieht man den mal? Wenn man im Spiel die Wagons mischt, wie es auch die echte Bahn tut, sieht alles schon viel interessanter aus. Und die kleinen Details neben der Strecke machen viel aus. Genau das sieht man an @Mariotators Bildern. Er hat überall im Vordergrund Pflanzen und Texturen verteilt. Und seine Bilder haben Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Das macht die Bilder lebendig, weil wir genau so die reale Welt erleben. Bilder, denen das fehlt, wirken flach. Was er mit dem Pseudolensflare ein wenig kaschiert sind die eintönigen Flächen, die im Hintergrund manchmal zu sehen sind. Aber die Bilder wären auch ohne den Effekt genau so gut.


    Störend finde ich hingegen die Unschärfeeffekte. Die Unschärfe ist unlogisch verteilt. Mir fällt keine Optik ein, die diese Effekte bewirken würde. Und man kann mit optischen Mitteln sehr ungewöhneliche Schärfeverläufe erzielen. Es ist extrem schwierig, nachträglich eine plausible Unschärfe hinzuzufügen. Man kann den gewohnten Look der Spielwelt verändern, in dem man ein wenig an den Farben und Kontrasten dreht, um den Bildern den charakterischen Look eines Kodachrome oder Velvias zu geben. Zusätzlich könnte man mit Rauschen experimentieren. Aber bei den geringen Bildgrößen hier ist letzteres vermutlich nicht so effektiv.


    Hätte das Kameratool eine Blende und Fokussierung, dann wäre eine realistische Unschärfe darstellbar, da die Engine die Tiefenstaffelung der Objekte kennt.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • So habe mal wieder an meiner Karte weitergebaut:


    Zusehen erstmals der Hauptbahnhof von Bern und im Hintergrund die Hohenzollernbrücke:



    Wie schon oben ein wenig zu erkennen ist, hier die Skyline von Bern in Großaufnahme:



    Und zum Abschluss hier ein Bild von der Kirschgasse in der schon die Gleise für die spätere Steinbachbahn liegen:



    Ich hoffe mal das gefällt euch


    Mfg
    TramStar

  • Für mich sieht es nun so rein gar nicht nach Dunst aus. Der Filter produziert irgendwas zwischen Lensflare und Lightleak. Diese Art Filter ist aktuell sehr beliebt. Dunst hingegen ist farbneutral entsättigend und leider wieder entfernungsabhängig. Damit hat er das gleiche problem wie die Unschärfe. Man braucht die Entfernung zur Kamera, um beides realistisch darstellen zu können. An dem Problem scheitern auch die ganzen Unschärfefilter für Kameras mit kleinen Chips.


    Das Spiel bietet uns in Sachen Dunst eine kleine Hilfe. Es generiert Dunst, allerdings nur wenig. Wenn sich hier jemand mit den entsprechenden Einstellungen des Spiels auskennt, könnte man den vielleicht verstärken. Ich habe versucht, den nachträglich auf Bildern zu verstärken. Dem sind allerdings enge Grenzen gesetzt, da sonst auch die hellen Bereiche des Vordergrundes an Kontrast verlieren.


    Ich bin der Meinung, dass @Mariotator seine Spielwelt so deatilliert baut und die Blickwinkel seiner Bilder so geschickt wählt, dass sie solche auffälligen Effekte gar nicht benötigen um realistisch zu wirken. Ein dezentes Herangehen an Farbe und Kontrast hätte vermutlich realistischer wirkende Bilder zur Folge, die nicht laut nach Filter rufen.


    Wenn man am Kontrast der Bilder dreht, um den Dunst zu verstärken, kommt schnell Nebel dabei heraus. Und wie ich vermute, muss man das Rauschen sehr stark einstellen, damit es bei den kleinen Bildern hier noch wirksam ist. Das Ergebnis ist nicht wirklich überzeugend.


    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ein paar Impressionen ^^ :



    Ein Getreide-Zug der Union Pacific auf dem Weg zum Hafen in Spittle Flat, wo das Getreide in die Welt verschifft werden soll.



    Union Pacific und Norfolk Southern bei einer Paralleleinfahrt in den modernisierten Personenbahnhof in Spittle Flat.






    Mehrere Bilder der täglichen Güterlieferung für Joburg Crater von der Ost-Seite das Flat Rivers.



    Zwei Güterzüge der Canadian National und CSX Transportations in Wishbone.



    Der Reisezug hat den Ridge gerade überquert und beginnt jetzt die Talfahrt nach Smuggler's Run.

    Einmal editiert, zuletzt von ecjw250 ()

BlueBrixx