[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi


    Hier sind weitere Bilder meiner neuen Map :)



    Der treibstoffzug von der Raffinerie bei Burglengenfeld via Mülheim a.d.Ruhr und Meerane

    Der Treibstoffzug bei Mühlheim a.d. Ruhr

    Der RB 1 welcher Passagiere von Burglengenfeld zum Vergnügen zur nahe gelegenen Kartbahn bringt (Spiele mit den New Indutrtry v. 2.5 Mod)



    RB 1 in jüngerer Zeit am Endbahnhof an der Kartbahn. :)


    Die neue Zugverbindung von Meerane nach kehl



    Kehl und die Brücken in jüngerer Zeit

    Der neue Hafen von Kehl :)

    Zuguterletzt die neuen Fahrzeuge auf der Lokalbahn von Meerane nach Mülheim a. d. Ruhr


    MFG RSP01 :)

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Tremoniax01 ()

  • Hier zum Abschluss des Tages ein historisches Video des HBSFRR aus dem Jahr 1916: :saint:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für die, die den Abschnitt vom letzten Video nicht nochmal sehen wollen, ab 6:30 beginnt die neue Strecke ^^

  • Hallo hallo hallo!


    1. DANKE für alle Mods von allen Moddern
    2. Leider deswegen in Schönbausucht verfallen (als absoluter Anfänger)
    3. Ich probiere mich gerade an Österreich/Wien/Westbahn


    Bin gerade dabei den Westbahnhof mit seinen Ausfahrten, dem anfänglichen Abstellgleisbereich und der Traktion bzw. dem technischen Service auf einer eigens erstellten (Flat) WestWien-OstNö-Map zu bauen. Leider hab ich da ein wenig die Größe der ganzen Westeinfahrt unterschätzt und bin mit der Ausfahrt der Abstellgleise schon in dem Bereich, wo eigentlich schon Hütteldorf sein sollte. Werde also ein wenig mit Kompromissen arbeiten und die S-Bahn Station Penzing (für die zukünftige S45 die über die Donau geht) ranziehen und Hütteldorf etwas weiter ausserhalb bauen. Mal schauen ob ich den Schönbau jemals beherrschen werde. Obwohl ich Techniker und IT'ler bin hab ich mir gestern mit den Abstellgleisen brutal schwer getan (also Relationen, Abstände, Größen etc.). Alles halt noch ohne Gebäude bzw. nur mit den Gebäuden die mir bei den Relationen geholfen haben.



    1. Westbahnhof und Ausfahrt




    2. Abstellgleise nach Westbahnhof

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Als ehemaliger Fahrdienstleiter dieses schönen Bahnhofes kann ich dir für´s Erste ein dickes Lob aussprechen.
    Freue mich schon auf die ausgestaltete map mit vielen Fahrzeugen.


    lg

  • paar Anmerkungen:


    1. Längen:
    da musst du so denken wie auf einer Modellbahn. Maßstäblich verkleinern, sonst passt alles hinten und vorne nicht.
    reelle Gleislängen sind auf TPF-Karten nicht so wirklich machbar, weil man dann eben mit manchen Gleisen schon im Nachbarort ist.


    2. baust du realistisch nach oder nur optisch?
    Bei realistisch empfehle ich dir als Plangrundlange nicht die Pläne die du da einblendest, sondern openrailwaymap.org, denn da hast auch Signalstandorte und richtige Gleisgeschwindigkeiten
    Wenn du rein optisch nachbaust, kann dir das natürlich wurscht sein.


    3.in welchem Zustand baust du denn? Weil je nachdem, könntest das auch spielerisch reizvoll machen ( Post Mod von nown (Release Version) ), Wien Westbahnhof beherbergte ja mal das Hauptpostamt 1150 mit Gleisanschluss... das war dort, wo heute der neue Wohnbau steht (Gasgasse#Zwölfergasse)
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8186118


    4. Penzing hätte historisch auch bisschen mehr Betriebsmöglichkeiten und daher Flair.
    Früher befand sich in Penzing Fbf viel Güterumschlag, besonders das Großlagerhaus der Fa. Schärdinger, das täglich etliche Waggons mit Frischmilch bekam. In den 1980ern noch alltäglich, heute unvorstellbar...


    http://stellwerke.blogspot.co.…enzing-1984-und-1986.html
    http://stellwerke.blogspot.co.…-in-penzing-pbf-1987.html
    http://stellwerke.blogspot.co.…n-und-stellwerk-2-am.html
    http://stellwerke.blogspot.co.…edienung-der-eigenen.html


    Wenn du Penzing heute nachbildest, brauchst nicht mal einen Güterbahnhof dazubauen, sondern einfach Abstellgleise für Schrottwagen. Weil das ist Penzing heute.


    5. bin gespannt wie du die Gleisverschlingungen und die Weichenhalle bei Hadersdorf-Weidlingau machst, sofern du im heutigen Zustand bauen willst.

    MfG, die Licaon

  • paar Anmerkungen.....


    Haha - ganz eindeutig redet da jetzt der Profi mit dem absoluten Amateuer :D:D


    1. Längen:
    Ja genau da liegt mein Problem. Ich habe anfangs alles markiert und abgesteckt damit ich ungefähr weiß wohin ich mit was kommen muss/darf/soll. Ich spiele TPF erst seit ca. 3-4 Wochen und hab mich noch nicht richtig in die Gleisbaumechanik eingearbeitet. Wusste daher nicht, wie eng ich welche Weichen und Kurven legen kann. Daher war ich anfangs viel zu lang und zu breit. Jetzt teilweise auch noch, hoffe es aber mit den Groundspray Mods ein wenig kaschieren zu können.



    2. Bauweise:
    Gute Frage. Ich versuche irgendwie beides. Ich will optisch schön bauen aber hätte eben gern den Realismus dabei. Ich finde z.B. die Hallen für Traktion und Service gut aber farblich und optisch sind sie mir fast ein wenig zu unrealistisch weil Altbau und Backstein. Da komm ich aber zur Zeit nicht aus. Vom Realismus her freu ich mich auf die Einfahrt nach Hütteldorf. Hab zwar nicht das neue Stadion aber mit den Mods Schallschutzwänden und Graffitis lässt sich da sicher ein wenig Realismus hinbauen. Hab dann eher noch Probleme die richtigen alten Wiener Gebäude zu finden die man eigentlich vom ersten Abstellgleis aus sieht. Also Realismusgeil wär ich schon - aber noch sehr eingeschränkt in Skills und Erfahrung :)
    Die eingeblendeten Karten sind von openrailway.org und hab hier nur den Gleisbau eingeblendet! Also baue ich auf deren Grundlage so gut wie möglich. Vergiss mir bitte nicht, dass dies mein aller erstes Projekt ist - soll heissen, Verbesserungspotenzial absolut gegeben und Realismus wird dann später hinzugefügt :P;)



    3. Wenn ich mich nicht täusche, bzgl. Realismus, beim nördlichsten und unterm südlichsten Abstellgleis ist doch eine senkrechte Betonwand und die Gebäude dahinter stehen erhöht? D.h. eigentlich liegen die Abstellgleise auf beiden Seiten bis kurz vor Penzing abgesenkt?! Hmm....Betonwände hätte ich. Da werd ich wohl auch noch zaubern müssen. Arbeite ja vorrangig aus dem Gedächtnis heraus - hab noch keinen zweiten Bildschirm um parallel mit Bildern abgleichen zu können.



    4. Penzing werd ich schlussendlich wohl nur sehr klein umsetzen. Leider bin ich hier wirklich mit den Relationen weit weg von dem was ich wollte und zum Abreissen war ich dann doch schon zu weit. Werde daher nur ein "paar" Gleise und den Bhf. in Kleinversion hinbauen. Bhf. brauch ich schon alleine für die S45 später. Die würd ich dann noch gern rauf nach Heiligenstadt führen. Ist ja auch ein schöner Bhf.



    5. Hadersdorf Weidlingau - hach du machst es mir schwer. Ich muss bei Penzing schon verkürzen um rechtzeitig nach Hütteldorf und dann Purkersdorf bzw. dann Pressbaum zu kommen. Ich werde schauen was sich machen lässt. Zuerst mal rüber nach Penzing und Hütteldorf und ich bin zufrieden. Also so zufrieden wie man halt für einen ersten Versuch sein kann.



    Danke für die Tipps und Hinweise! Ist alles wirklich ganz anders (viel besser) als ich anfangs dachte.




    @Markus1014 - danke schön! Ich hoffe es sieht dann im Betrieb so aus wie ichs mir im geistigen Auge vorstelle :)

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • 1. Längen:
    da musst du so denken wie auf einer Modellbahn. Maßstäblich verkleinern, sonst passt alles hinten und vorne nicht.
    reelle Gleislängen sind auf TPF-Karten nicht so wirklich machbar, weil man dann eben mit manchen Gleisen schon im Nachbarort ist.

    Echte Längen gehen bei kleineren und mittleren Bahnhöfen schon, wenn man nicht zu viele Orte auf der Map hat. Z.b. Mürzzuschlag auf meiner Karte ist über 2km lang.

  • Mit stolz darf ich verkünden, dass ich den Bereich Westbahnhof in sachen Gleisbau abgeschlossen habe (ohne Signale dafür mit zweiten Bildschirm und viel Ausbessern). Sporadisch noch ein paar Gebäude gesetzt (Büros, Werkstätten, Lagerhallen, Straßenbahnhauptdepot), Straßen korrigiert, Schmelzbrücke und Fußgängersteig eingezogen. Testfahrt mit Verschublok V90 zwischen Wien West und Penzing war auch ganz hübsch - da hats mich etwas genervt, dass ich die Fahrt nicht aufnehmen und herzeigen konnte (zwecks direkter Verbesserungsvorschläge von euch). Von Penzing weg richtung Norden sind auch die ersten Gleise für die S45 gelegt.




    Habe nun begonnen Bhf. Hütteldorf zu bauen. Hier hats mich echt mit dem Platzproblem erwischt. Habe kurzerhand Pressbaum eliminiert und in Purkersdorf umbenannt und das alte Purkersdorf ist nun Hütteldorf.
    Auch den genannten toten Frachtbereich und die zugehörigen Abstellgleise werde ich wohl oder übel auslassen oder stark verkürzt reinpfuschen. Zum minimum 100. mal Danke an @YstlDystl für den Bhf. Hütteldorf. Mal schauen wie ich dort die S45 reinbekomme. Der eigentliche Bahnsteig 11 der hinten zum Hauptgebäude reinkommt ist ja in TPF nicht "anfahrbar" bzw. wenn dann nur mit einer Spitzkehre. Mal sehen ob mir das im Echtbetrieb dann genügt.

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Eine V90 ? Welch ein Frevel! Nehm doch wenigstens was von der ÖBB :P



    Sieht gut aus :thumbsup:


    Sorry - Tippfehler! :huh: War eine v60 (jaaaa ich weiß - auch DB :D ) mit repaint auf "dunkeltürkis". Wollte was süßes kleines langsames damit ich mir ja alles genau ansehen kann :P und um ehrlich zu sein....ich hab gar nicht viele Verschublokmods drinnen. Ich steh da zu sehr auf Personenverkehr bzw. lange bunte Güterzüge :D:D


    Danke schön :)




    PS: hat jemand eine brauchbare kostenlose Software zum Aufnehmen von Videos? Das hat mich gestern echt angekotzt die Jungfernfahrt nicht aufnehmen zu können.Hardware ist in guter Qualität vorhanden.


    PPS: und ich Depp hab als Startjahr 1980 genommen. Jetzt fehlt mir die geliebte Westbahn 8|:sleeping:||

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

  • Hab alle ÖBBler aktiv - hab mir ja das ÖBB Mod-Paket (Loks, Waggons, Assets) dazu geholt! Grade gesehen, dass ich selbst die 2067 drinnen hab.
    Vielleicht doch gut, dass ich kein Video gemacht hab :D wär sonst hoch offiziell peinlich gewesen :P :D

    ....wer bin ich - und wenn ja, wieviele?....

BlueBrixx