[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zyan: An sich simple, aber im gewissen Sinne auch kompliziert oder aufwendig. Je nach Bauart. Soll, so wie auf den Bildern zu sehen, wirklich die komplette Mauer bis hinunter zur Straße sichtbar sein, ist das schon sehr aufwendig bzw. mühsam. ;)


    Allgemein:
    Punkt 1: Modbox von JoeFried runterladen und installieren. Da ist der Brücken und Dammbau sowie Straßenmod mit enthalten. Damit kann man diese Mauern entsprechend der eigenen Vorstellung gestalten. Aber eben auch Viadukte nach seinen Vorstellungen bauen.


    Punkt 2: Geeignetes Gelände suchen (nicht zu steil) und ggf. entsprechend der Vorstellung anpassen. Grundsätzlich kann man die Etagen aber auch auf flachem Geläde anlegen.


    Punkt 3: Gleise dort ziehen, wo man später die Mauer haben will. Die sollten, das ist wirklich wichtig, absolut eben verbaut werden. Aus dem Grund empfiehlt sich die Einrastfunktion bei den Gleisen, die das garantiert.


    Punkt 4: Das Gelände ggf. nacharbeiten und per Dammbaumod die Mauerteile und Randteile anbringen. Noochmals mit dem Geländetool nacharbeiten. Das ist nicht immer so, kann aber nötig werden. Besonders dann, wenn am Ende die komplette Mauer sichtbar bleiben soll.


    Punkt 5: Gleise abreissen und dafür die Starße so nahe wie möglich an die gesetzte Randmauer ziehen. Auch hier die Einrastfunktion benutzen. An der Stelle wird auch der vorherige Schritt mit dem Geländetool deutlich. Je sorgfältiger man dort gearbeitet hat, desto leichter lässt sich die Starße bauen.


    Punkt 6: Die spätere Baufläche der Etage mit Straßen umranden (Siehe obige Bilder) sowie das Gelände glätten.


    Punkt 7: Die nächst höhere Etage bauen. Es empfiehlt sich von unten nach oben zu bauen, weil man hier die Verbindungsstraßen zwischen Etagen besser bauen bzw. bestimmen oder planen kann. Ist jedoch auch vom jeweiligen Gelände abhängig. Auf eher flachem Terrain kann man einen kleinen Hügel auch mal von oben nach unten in Terrassenform zubauen. Die Abstände zwischen den Etagen sollten eine normale Haushöhe nicht übersteigen.


    Für die Verbindungsstraßen nehme ich immer den geringsten Steigungswinkel bei der Einrastfunktion. Die Verbiundungsstraßen kann man sowohl als Tunnel wie offensichtbar bauen. Mit Tunneln siehts ein wenig Effektvoller aus. ;)


    Wenn man die Verbuindungsstraße, wie auf einem der letzten Bilder zu sehen ist, durch eine Brücke auf die nächste Etage ziehen will, ist das immer ein bisschen fummelig. Da muss auch der Höhenabstand zwischen den Etagen stimmen. Erfahrung. Und zudem müssen die Mauerteile meist nachträglich frei Hand gesetzt werden. Ebenfalls Erfahrung. ;)


    Punkt 8: Wenn du die gesamte Mauer sichtbar haben willst, muss man auf der jeweils unteren Etage die Starßen zunächst immer etwas in die Mauer hineinziehen, um damit das Gelände zu ebnen. Das ist aber wirklich recht aufwendig, weil man den Schritte hin und wieder wiederholen muss. Die einzelnen Mauerteile beim Setzen auch ein wenig breiter gewählt werden sollten.


    Letztlich ist vieles eine Übungs bzw. Erfahrungssache. Ist aber gerade in bergigen Regionen absolut vorteilhaft.


    Warum quält man sich?


    Nunja, wenn man im bergigen Gebiet baut und eine Starße verlegt und im Anschluss das Gelände nacharbeitet, kann man von unten oft durch den kleinen Spalt zwischen Belag und Bürgersteig schauen. Das ist ein Grund. Ein weiterer Grund ist, dass man die Stadt insgesamt etwas kompakter, verwinkelter bauen kann, ohne dabei zu viel Fläche bebauen zu müssen. Ein dritter Grund ist, dass man schlicht mehr Möglichkeiten der Stafdtgestaltung hat und man auch im bergigen Gelände auf flachen Bauabschnitten sauber bauen kann. Wirkt aus meiner Sicht auch einen Ticken organischer, wenn sich die Baufläche in den Bergen am Gelände orientiert.


    Vielleicht noch wichtig. Man kann das ganze Konstrukt auch ein wenig vom Bahnhof trennen. Also z.B. den Bahnhof etwas abseits stellen und damit auch ein bisschen die Performance schonen, ohne auf den Stadtblick verzichten zu müssen. Kommt ein wenig darauf an, wie man das ganze plant, wie die Anfahrt auf die Stadt gebaut wird usw. usf., aber man muss dann nicht mit dem Zug durch die gesamte Stadtanlage "zuckeln".

    Ist jetzt nur ein Beispiel. Aber hier befindet man sich auf der Anfahrt in eine Stadt. (Fahrerperspektive) Man sieht mehr oder weniger die gesamt Stadtfläche, hat aber gleichzeitig immer noch eine sehr gute Performance. Die Strecke, wo man direkt durch die Stadt fährt, ist dagegen recht kurz gehalten. Wie gesagt, nur ein Beispiel. ;)


    Bei der aktuellen Stadt, die ich baue, ist das Prinzip ähnlich gehalten. Eher längere Anfahrt, wo man die Stadt als Kulisse im Hintergrund sieht, während die Fahrt durch die Stadt relativ kurz gehalten wurde. An manchen Stellen der Blick auf die Stadt auch bewusst verbaut wurde.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Mal ein paar Bilder von der Bodensee Karte die ich wirtschaftlich spiele. Die Karte eignet sich super für den Schiffsverkehr.


    Das Standard Fahrzeug meiner Flotte, dieses Exemplar bekommt bald eine Wartung.
    Mittlerweile sind nur noch 2 Fahrzeuge dieses alten Fahrzeugtyps im Bestand, aber ihre Tage sind gezählt. 2 Schiffe des Typs "Graf Zeppelin" sind schon bestellt. Somit ist die Gesamte Flotte dann auf Graf Zeppelin Schiffe ausgelegt.
    Das nächste mal poste ich dann Bilder Linienweise.

  • If anybody is interested here is my latest video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Here is a description of the video:


    This is a video created using the game Transport Fever. You are riding in a General Electric EMD GP40-2 Locomotive. The entire video is in cockpit mode.


    The map used to create this video is very active and includes a lot of interesting scenarios. Included in the map are large cities, several freight yards, an operating quarry, a scenic lake, and a lot of traffic with large ships, a busy airport, and various road vehicles. And of course trains, trains, and more trains!


    This video uses a large number of mods. Thank you for the mod makers who make Transport Fever a better game!


    Here is my transport Fever Channel with more videos:
    https://www.youtube.com/channel/UCc2bIVSUoyhHyu-lqjZ-nSA

  • Hallo. Ich habe mal wieder etwas an meinem Großflughafen Wels am Siel/ Wolkenhausen gebaut
    und auch ein paar nette Perspektiven eingefangen



    Frachtflughafen

    Flughafenfeuerwehr

    Gesamtübersicht (Die eine Straße vorne Links wurde mittlerweile abgerissen)

    Flughafen Fernbahnhof

    Fernbahnhof und Regionalbahnhof

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • @GamingPotatoes Danke! Für meinen Flughafen hatte ich mal ursprünglich Frankfurt als Vorbild und ich dachte
    mir wie könnte man am besten den Fernbahnhof von Frankfurt umsetzen. Mir ist dann eingefallen, dass das am besten
    mit der Open-Cut Station und den Bahnhofsdächern von @ritknat umzusetzen ist :):thumbsup:8)

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • So, einfach, weil man nix anderes zu tun hat, als Tee zu schlürfen und TpF zu spielen, habe ich eine weitere Karte angefangen.
    Es soll eine Art virtuelle Modellbahn werden.


    Auf der nicht elektrifizierten Bergstrecke (zumindest für mich Westholsteiner) setzt man die Baureihe 612 ein. Hier in meinem Hauptbahnhof, dem Bf Krehbeken, leicht von Altenbeken inspiriert.


    'Ne Hauptstrecke hat man auch. Dort werden (zumindest auf dem RE) Züge aus BR141 und vier n-Wagen eingesetzt.


    Mein erster kleiner Industriekomplex, ein Chemiewerk, ganz in der nähe des Bf Krehbeken. HIer wird noch viel mit der Bahn gemacht.


    Für die Arbeiter hat man hier vor einigen Jahren einen kleinen Bahnsteig gebaut, von wo aus von einer Privatperson ein vor der Verschrottung geretteter und dann an das Chemiewerk verkaufter Wismarer drei mal täglich zum Bahnhof runter fährt.

    Die war ja schon als ich sie damals das erste mal hier bei uns im Bahnhof durchfahren sehen hab, mit 5 oder so, direkt meine Lieblings-Güter-E-Lok.
    Hier steht sie nun, und lässt den Regionalverkehr durch :saint:

    Btw, für alle, die Meckermenschen sind, wie ich: es ist in diesem Falle richtig, dass der vordere SA gehoben ist, da hinter der Lok Kesselwagen laufen. Sonst wäre mir das so nicht auf die Anlage gekommen :P Hier, zum Nachlesen.


    Für weitere Infos zu den Bildern einfach draufklicken, meistens bin ich da nich ganz so Faul.


    LG
    Eisenbahnfreund

BlueBrixx