[Sammelthema] Screenshots und Videos von euren TPF-Welten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zussamen,


    Nach viele zeit diese forum nur sehen ich habe ein konto entschieden zu anmelden. Mir sind relativ neu zu TransportFever, ein konvert von Trainz. Ich liebe kartebau aber normalerweise habe ich keine lust fur lokfuhren so diese game is fur mich perfekt! Hier ist ein bild von mein aktuell project am der Bodensee Karte. Hier ein OeBB personenzug fahrt von Bregenz nach Oberstdorf, naturalich keine realistich aber zu schoenes landschaft zu ein strecke bauen nicht . Ich geniese alle die bilderen hier, sehr inspiririrend



    Entschuldigung fuer mein Deutsch, ich lerne noch.

  • Na dann mal ein herzliches Willkommen hier ;)



    Auf meiner Map übertreibts die AI mit der Hochhauszucht so langsam mal wieder, jedes Städtchen baut nun in die Höhe trotz innerstädtischer Lücken durch Straßenumbau :(


    und ein weiterer Steinbruch gräbt sich in die Natur um den Bauwahn zu untertützen:

  • @yourgreatestfear Wo setzt denn auf dem 2. Bild die die Lok um? Oder fährst Du immer in Sandwich-Bespannung in den Steinbruch. Also ich baue bei so etwas immer mindestens ein Umfahrgleis für die Lok (damit es besser, realistischer aussieht - auch wenn in TPF ein echtes Umsetzen nicht implementiert ist).
    Meist nehme ich dafür einen Durchgangsbahnhof und verlängere den am Ende so, daß noch eine Weiche reinrassige und ein Prellbock-Depot, damit hinter der Weiche noch ein kurzes Stück Gleis ist - lange genug für eine Lok. Dann kann man neben dem Bahnhof ein Streckengleis ziehen, das am streckenseitigen Ende mit dem Bahnhofsgleis zusammengeführt wird.
    Geht auch mit Koppbahnhof, nur daß es dann 2 parallele Streckengleise sein müssen, weil man am Bahnsteig keine Weiche anbringen kann. Man kann das Umsetzgleis auch (bei Personenbahnhöfen) vor dem eigentlichen Bahnsteig unterbringen, so daß der Zug halt (gedachterweise) zurücksetzt um umzusetzen. Oder der Zug endet im Güterverkehr (gedachterweise) im Rangierbereich vor der Laderampe. Hier kuppelt die Lok ab, und eine Rangierlok drückt ihn vor zur Rampe, was auch von der Zuglok übernommen werden kann, wenn keine Rangierlok zur Verfügung steht. Dann steht der Zug abfahrbereit an der Laderampe (und man kann wieder hinschauen). Man schaut ja am Besten weg, während die Lok umsetzt, damit man sich nicht die Illusion der Realität zerstört wenn man mitkriegt, daß die Lok, (wie in TPF üblich) gar nicht wirklich umsetzt sondern wie von Geisterhand der ganze Zug plötzlich gedreht wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Hallo zusammen musste leider eine neue Map starten, weil die alte Map nicht mehr ladbar war schade.
    Aber ich zeige euch schon einbisschen was, was ich schon so gebastelt habe und freue mich auf eure Kommentare grins



    Der Anfang (wie immer von Zürich aus)mache ich nicht jetzt mit dem Hauptbahnhof meiner Hauptstadt, sondern mit dem grossen Güterbahnhof und
    Lebensmittelverteilzentrale in Zürich.

  • @yourgreatestfear Wo setzt denn auf dem 2. Bild die die Lok um? ...

    Das "Problem" ist nun simpler mit einem Gleisdreieck gelöst, spart den armen Genossen auch anstrengendens Umkoppeln der Lok. (gibt im Spiel auch ne hilfreiche Warteposition, die nicht den Verkehr aufm Hauptgleis behindert, wenn sich die Züge mal wieder einholen.


    ... Reversible Invisible Wagon dran und die rangieren da nun brav mit dem Arsch rein.

  • @dribbdebacher wow sieht auch echt super aus dein Nachbau des zürcher Hauptbahnhof. Ist nicht so einfach was?
    Aber du die Lebensmittelzentrale und der Güterbahnhof von Zürich auf meiner neue Anlage ist frei erfunden von mir!
    Aber der Hauptbahnhof wird so gut wie es geht nachgebaut.Aber aus nicht alles dann eingebaut.

  • Hi
    Planungen zur Stadterweiterung. Dazu wurde ausgehend von der Bibliothek der Fußweg entsprechend erweitert, später mit einer Treppe an die Straße angebunden und eine weitere Etage angelegt. In dem Zustand brauchen nur noch die Gebäude und jeweiligen Assets gesetzt werden.
    Auf dem Berg soll noch eine kleinere Festungsanlage entstehen. Der Aufstieg soll, wenig überraschend, durch Treppen geschehen. Aus dem Grund wurde auch auf der anderen Uferseite - siehe oberes Bild - die Stadt noch etwas erweitert.
    Wie legt man nun solche Etagen mit Treppen an? Nunja, zunächst setze ich an die Straße Treppen. Zwei Aufgänge mit jeweils 25 Stufen schienen mir genug. Die Plattformgröße ist hier noch auf Maximum. Das dient aber nur dazu, um im nächstzen Schritt einen Ansatzpunkt für die Fußwege zu haben. Siehe nächstes Bild.
    Hier wurde die Plattformgröße der Treppen bereits verringert und in die so entstehende Freifläche der Fußweg gezogen. Vorteil: Der Fußweg befindet sich somit genau auf gleicher Höhe der zuvor gesetzten Treppe.
    Im nächsten Schritt, wenn die Wege bereits verlegt wurden, werden die Treppen einfach nur noch angeschlossen bzw. die Plattformgröße wieder minimal vergrößert. Damit ist die erste Etage fertig. Mit der entsprechenden Feinarbeit sieht das dann so wie auf dem ersten Bild aus. Im Grunde ist die Methode also recht einfach. ;)
    Gruß

  • erste Testbauten für meinen geplanten Bergbaustollen für die kommende FeldbahnLok, der auch wirklich was liefern soll und bei ner Mitfahrt bissl was von innen zeigen kann ...



    Bergwerk und Bahnhof als Kohlequelle lassen sich schonmal scheen eingraben, so dass sie tatsächlich im Berg und aus den Augen verschwinden. Große Steine für die Höhlendecken/-wände sind auch ok .... brauchs nur noch ne ordentliche Abdeckung für die notwendige Grube, auf der dann paar Bäume landen ... werden wohl auch große Felsen, denn ordentlich Erdmasse an Asset gibbes nich. Oder hat wer ne Idee dazu?

BlueBrixx