Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Finde es zu toll. Wenn man als Fan-Boy abgestempelt wird.


    Warum geht man denn in ein Forum, wo es um ein Spieltitel geht? Also ich, weil ich überzeugt davon bin, dass es mit Spaß bringen wird, die neuen Mods und anderen kleinen Nettigekeiten rund um das Spiel erfahren zu dürfen und nicht dafür, dass ich mich darüber beschwere.


    Was erwartest du denn bitte von dem Post?


    Ich fang ja auch nicht an einen Post zu schreiben, dass alles so toll ist, bzw habe auch eigentlich noch keine Threa gelesen, wo es nur darum geht, dass alles so toll ist.
    Also muss man auch keinen schreiben, dass alles kacke ist und sein Geld nicht wert wäre.
    Und wenn du es als DLC siehts, dann freu dich doch, dass es ein DLC ist, welches nicht mit dem ursprungs Spiel kompatibel ist, aber trotzdem mindestens genau so gut läuft. ;)


    Und wegen drei oder vier fehlenden Features den Larry zu machen, bleibt mir ein Rätsel....

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    kleines Statement von Tom.io finde er trifft es wirklich gut.

  • Ich glaube, dass das Ganze gerade so ausufert, dass die Kritiker hier nur die Negativen Seiten posten und nichts positives, und wenn, dann nur, wenn auf das negative gekontert wurde, also erst nach mehreren Reaktionen auf das von ihnen Negative. Dann wird geschrieben: "Ich habe nie behauptet, dass xyz schlecht sei". An Kritik hat glaube ich keiner was. Nur, wenn die einzige Kritik Enttäuschung und negatives beinhaltet, ohne auch positives anzuführen, ist Gegenkritik vorprogrammiert.


    Warum kann man nicht als Kritiker eine plus/minus-Liste machen, was dann an die Entwickler weitergetragen werden kann, die dann nach der Veröffentlichung versuchen, das meiste für Updates/Patches/DLC's umzusetzen? Das hat doch auch schon bei Train Fever funktioniert.


    PC-Zeitschriften kritisieren ja auch nicht nur die negativen Seiten (Einseitig), sie stellen dem das für sie positive gegenüber. Eine Plusminus-Kritik wird eher verstanden, als eine nur Negativkritik.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Liebe Leute - das zentrale Problem bei allem ist doch Folgendes:


    Die Erwartungshaltung der User ist unterschiedlich.


    Für den einen sind bei TPF vielleicht genau die Features hinzugekommen, die er sich gewünscht hat - beim anderen fehlen möglicherweise zu viele. Insofern erklärt sich schwerpunktmässig die Bandbreite von grossartiger Begeisterung hin bis zu ziemlich grosser Enttäuschung.


    So etwas lässt sich mit Sicherheit auch ohne persönliche Anfeindungen diskutieren - nicht nur in diesem Thread...


    Eine Plusminus-Kritik wird eher verstanden

    Ich schreib mal einfach eine Kurzkritik hier zum Thema Bahnhofserweiterung:


    + : Bahnhöfe sind erweiterbar, man sieht, was dazu abgerissen werden muss und kann auch finanziell planen.
    + : Ein zweiter Eingang auf der anderen Seite ist möglich (und die KI scheint dort nicht ohne (Strassen-) Anschluss einfach so hinzubauen).
    - : Scheinbar müssen bei einer Erweiterung immer noch Häuser nahe des Haupteingangs wegen Kollisionsproblemen abgerissen werden, obwohl sich die Position von Gleis 1 (Gleis am nächsten zum Haupteingang) nicht verändert.
    - : Wartende Passagiere lösen sich bei einer Erweiterung in der Luft auf, obwohl die Gleise, auf denen sie stehen, gar nicht verändert werden.
    - : Es bleiben Gleisreste über, wenn man den Bahnhof verlängert, welche einzeln abgerissen werden müssen. Sie sollten meiner Meinung nach automatisch abgerissen werden.
    + : Eine Verbindung von der einen Seite eines Bahnhofs zur anderen ist erheblich einfacher mittels Tunnels oder Brücken zu erstellen.


    Und noch ne Kleinigkeit:
    Fahrzeuge hüpfen nicht mehr wahllos durch die Gegend, wenn man eine Strasse ausbaut. Allerdings kann es sein, dass man Staus über diese Methode dann auch nicht mehr aufgelöst bekommt...


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Merk ()

  • Also was ich gestern gesehen habe, ist genau das was schon gesagt wurde:
    TpF ist jetzt das in etwa, was TF von Anfang an hätte sein sollen. Es wurde das Gleisbauen vereinfacht und diverse damit verbundene Bugs behoben. Gut.
    Auch die vereinfachte Erweiterung der Bahnhöfe und anderer Gebäude. Gut. Aber wie gesagt, das hätte eigentlich schon vor 2 Jahren zu Trainfever gehört, läuft mehr unter Bugfixing.
    Auch die Landschaft und Städte sehen grafikmässig etwas zeitgemäßer aus. Schön. So hätte es gleich aussehen sollen vor 2 Jahren.
    Nur die Oberleitungen sehen nach wie vor mehr wie Eisenträger aus als nach Leitung. Das hätte man doch nun auch mal etwas filigraner gestalten können.
    Allerdings zeigte sich auch das es immer noch genug Kollisionsschwierigkeiten beim Bauen gibt, gerade im Industriebereich. Ob das noch bis zum Release alles behoben wird, da glaub ich nicht dran.
    Auch diverse Grafikfehler mit versunkenen Gleisen etc. - wenn solche offensichtlichen Sachen noch nicht behoben wurden, sieht das nach warten auf den einen oder anderen Patch aus.


    Ansonsten - echte Neuerungen suchte man vergeblich. Die Flugzeug-Option ist eigentlich Quatsch, dafür sind die Karten viel zu klein, das gibt das Spiel nicht her. Schiffe ? Ok ganz nett aber mehr auch nicht, zusätzlichen Lustgewinn beim Spielen schaffen die kaum. U-Bahn z.B. wäre was sinnvolleres. Kampagnen ,naja, die meisten spielen doch solche Spiele am liebsten im Endlosmodus, einige sogar am liebsten noch auf eine Epoche beschränkt. Kampagne ist nice to have aber jetzt nicht unbedingt nötig, da hätte es wichtigeres gegeben.
    Wo bleibt die Gleisbelegungssteuerung für Bahnhöfe ? Fahrpläne ? Zeit - oder Event-gesteuerte programmierbare Weichen, Signale ? Zug-Geschwindigkeit beinflussen ?
    Und wozu brauch ich erweitertete Weichenkonstruktionen (die jetzt ja möglich sind) wenn sich die verschiedenen Bahnhofsgleise dann doch nicht nach Bedarf ansteuern lassen sondern jede Linie nach wie vor immer nur das eine gleiche Gleis ansteuern kann ? Dann kann ich gleich wieder 2 gegenläufige Ringkonstruktionen über 3 oder mehr Bahnhöfe bauen, mit praktisch fast keinen Weichen damit sich nix ins Gehege kommt, klatsch die mit so vielen Zügen wie möglich voll und habe schon das effektivste mögliche Passagier-Zugsystem aufgebaut. Langweilig.


    Mir ist auch nach wie vor nicht klar, was das Spiel eigentlich will. Es wird immer als WiSim angepriesen, aber der WiSim-Teil interessiert eigentlich so gut wie niemand. Man müsste sich auch schon selten dämlich anstellen um bei diesem Spiel pleite zugehen (wie auch schon bei TF). Also Geld spielt ausser vielleicht ganz am Anfang eigentlich keine Rolle. Warum also WiSim ?


    Das worum sich fast alle Beiträge / Fragen hier im Forum (und auch bei Live-Stream gestern) drehen, betrifft den Modellbahncharakter des Spiels. Das scheint auch die allermeisten hauptsächlich zu interessieren, wie kriege ich einen mehr oder weniger realistischen Eisenbahnbetrieb + ÖNV hin. Und wie verschöner ich meine Anlage. Genauso wie beim Modden - fast alle Mods drehen sich um neues Rollmaterial, Gebäude und andere Verschönerungen.
    Aber nicht, wie scheffel ich möglichst viel Kohle.
    Und da es so ist, hätte man sich mehr auf diesen Bereich konzentrieren sollen und z.B. oben genannte Neuerungen einbauen sollen.


    Fazit: So ist es halt nur ein polierter Aufguss ohne echte Neuerungen. Das was TF von Anfang an hätte sein sollen. Zum Vollpreis - immerhin muss man für TF-Besitzer positiv anmerken die 25% Rabatt. Meiner Meinung nach Eingeständnis der Entwickler/des Publishers, das mein Fazit so falsch nicht sein kann.

    11 Mal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Fazit: So ist es halt nur ein polierter Aufguss ohne echte Neuerungen. Das was TF von Anfang an hätte sein sollen. Zum Vollpreis - immerhin muss man für TF-Besitzer positiv anmerken die 25% Rabatt. Meiner Meinung nach Eingeständnis der Entwickler/des Publishers, das mein Fazit so falsch nicht sein kann.

    So zum Vergleich:
    FIFA 17: 40 Euro
    Civ VI: 60 Euro
    CSL Add-On: wohl so 20 - 25 Euro


    Im Vergleich dazu bietet TpF viel für's Geld. 25 Euro sind für mich eher der Preis für ein Add-On, sowas betrachte ich nicht als Vollpreis. Früher habe ich bis zu 100 Mark (= 80 Franken) für ein PC-Spiel gezahlt (Nintento war noch viel teurer). Transport Fever kostet gerade 30 Franken. Und in diesem Zusammenhang würde dein Eindruck, dass es sich bei TpF um ein stark verbessertes TF handelt, passen. Da bin ich (und wohl noch sehr viele andere) mit dir auch einig, dass es sich bei TpF nicht um ein "neues" Spiel handelt, sondern um ein Stand-Alone Add-On. Doch auch dafür ist der Preis gerechtfertigt.


    Natürlich könnte es mehr sein, natürlich gibt es noch viele Wünsche der Community, die nicht umgesetzt wurden, aber, wie einige schon geschrieben haben: Es ist noch nicht aller Tage Abend.


  • Man müsste sich auch schon selten dämlich anstellen um bei diesem Spiel pleite zugehen (wie auch schon bei TF). Also Geld spielt ausser vielleicht ganz am Anfang eigentlich keine Rolle.

    Stepke hat im Livestream erzählt, dass man in Transport Fever jetzt schneller und leichter pleite gehen kann, als bei Train Fever, auch wenn man etliche Millionen auf sein Konto hat. Der Wirtschaftliche Teil scheint also auch überarbeitet und verbessert zu sein.


    Da alle Videos die Betaversionen zeigen, ist es echt vermessen, Behauptungen aufzustellen, was NICHT im Game umgesetzt wurde, obwohl noch am Game gearbeitet wird und noch nicht mal veröffentlicht wurde. Transport Fever ist noch nicht fertig entwickelt. Die Videos und Vorstellungen sollen nur grob vermitteln, was bis jetzt schon möglich ist und die meisten wichtigen Neuerungen zeigen. Wartet doch mit den Kritiken ab, bis das Game fix und fertig ist.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit


  • Das ist halt wieder genau das, was ich immer so schlimm finde. Alles total auf die Bahn fixiert. Da muss alles bis ins kleinste Detail stimmen. Alles andere ist nur unnützes Beiwerk. Find ich schade so eine Einstellung :/ Wieso macht sich hier kein Schwein mal Gedanken über andere Details? Wieso können LKW's nicht rückwärts fahren? Man wird so in TF nie ne ordentliche Laderampe zu sehen bekommen. Stellt euch auch mal vor, wie das mit nem Anhänger dann noch wäre. Wenn da schön rangiert wird usw ^^ Aber nein! Rangieren ist wieder nur was für Züge. Da muss das unbedingt her. Oder auch dass die Züge unschön wenden. Da müssen Lösungen her! Dass es bei Schiffen keine Schlepper gibt oder aufm Flughafen nicht diese kleinen Autos da die die Flugzeuge umherschieben - völlig egal scheinbar. Aber die Züge! Denkt doch auch mal an die Züge! xD

  • Da alle Videos die Betaversionen zeigen, ist es echt vermessen, Behauptungen aufzustellen, was NICHT im Game umgesetzt wurde, obwohl noch am Game gearbeitet wird und noch nicht mal veröffentlicht wurde. Transport Fever ist noch nicht fertig entwickelt. Die Videos und Vorstellungen sollen nur grob vermitteln, was bis jetzt schon möglich ist und die meisten wichtigen Neuerungen zeigen. Wartet doch mit den Kritiken ab, bis das Game fix und fertig ist.

    Glaubst du noch an den Weihnachtsmann oder wie ? So kurz vor Release wird in einer Woche nix mehr groß verändert, das was wir gesehen haben ist auch das was wir kriegen. Würde sonst ja auch überhaupt keinen Sinn machen eine Version an alle Lets Player, Twitcher u.a. herauszugeben, wo nicht alle Spieloptionen gezeigt werden können. Also finde dich damit ab, das isses. Vielleicht wird bis zum Release noch der eine oder andere offensichtliche Bug gefixt, aber mehr nicht.


    @DarkMo


    das Spiel war schon immer Bahn-fixiert, das ist jetzt aber wirklich keine "bahnbrechende" neue Erkenntnis :P
    Ist ja auch völlig ok, hab ich kein Problem mit. Schau dich in allen Foren , Lets Play usw um, das ist dass was die Leute hauptsächlich interessiert, der Modellbahnteil. Ob ich nun 3 oder 5 Millionen auf dem Konto habe ist auch völlig uninteressant .
    Und das z. B. programmierbare, zeitgesteuerte Weichen eine ganz andere, effektivere Gleisbelegung der Bahnhöfe ermöglichen und das ganze interessanter gestalten, und es nebenbei auch Spaß macht, den so programmierten Abläufen zuzuschauen (und nebenbei auch Geld einspielt), scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Eventgesteuert würde auch z. B. heißen, wenn Zug A Signal 01 passiert, schalte Weiche 38 auf links abbiegen. Oder das gleiche zeitabhängig. Da würden sich wirklich ganz neue Möglichkeiten zum planen des Eisenbahnnetzes ergeben.

    Einmal editiert, zuletzt von YstlDystl () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengefügt, bitte in Zukunft vermeiden. Danke!

  • Soviel ich bis jetzt gesehen habe, hat sich doch einiges an der Spielmechanik geändert. Hier mal die Änderungen die für mich das grösste Potenzial haben:


    Erstens:
    Es gibt jetzt nicht nur einfach mehr industrie, sondern die Städte nehmen mehrere Gütertypen entgegen, wobei (so wie ich das verstanden habe) verschiedene Typen das wachstum einzelner Zonen vorantreibt: z.B. Nahrung fördert die Ausbreitung von Wohngebieten und Güter fördern die Industrie. Das bringt doch ein ganz anderes Spielverhalten, denn ich kann direkt beeinflussen, wie sich meine Städte entwickeln und spezialisieren sollen. Somit eröffnet das dann ein ganz neues Spielerlebnis.


    Zweitens:
    Es gibt jetzt zwei Gruppen von Sims, jene die so schnell wie möglich ans Ziel gelangen wollen und jene die die günstigste Transportgelegenheit nutzen wollen. Auch das brignt ungeahnte möglichkeiten: z.B. ich kann nun Ergänzungslinien mit demselben Ziel einrichten, jedoch mit mehreren halten und es wird trotzdem Leute geben, welche die ganze Strecke fahren (weil billiger). Somit kann ich Hauptlinien entlasten, was bei TF fast nicht möglich war. Für Schönbauer bringt diese Änderung auch vorteile; denn die schön gewundene Bergstrecke wird wohl eine bessere Auslastung haben.


    Drittens:
    Die neuen Verkehrsträger bingen doch eine schöne Abwechslung, allerdings kann ich hier noch nicht abschliessend beurteilen wie gut sie sich in die Simulation einfügen.


    Viertens:
    Die Stationen haben nun ein fixes Einzugsgebiet, womit man nicht mehr einfach eine Zuglinie bauen kann, um Geld zu verdienen, sondern schon Früh ein Netz mit Umsteigemöglichkeiten einrichten muss.


    Fünftens:
    Realistischeres Baukostenballancing welches Tunnel, Brücken, Aufschüttungen und Einschnitte finanziell bestraft. Damit wird die Simulation um Welten realistischer. Zusammen mit den neueingeführten Kundengruppen (siehe "zweitens") ergibt das eine neue Spielerfahrung, da es schwieriger ist die optimale Linienführung zu finden.


    Fünftens:
    Unterhaltskosten scheinen nun auch realistischer berechnet zu werden und man kommt nicht mehr so schnell zu Geld wie früher. Auch die Einnahmenseite hat sich scheinbar geändert, allerdings vertehe ich noch nicht im Detail in welche Richtung man da ging.


    Diese Dinge werdenvon den meisten Kritikern hier ignoriert, da man sie halt auf einem Youtubevideo nicht sieht, oder diejenigen weniger am WiSim charakter des Spiels interessiert sind.


    Aus meiner Sicht, hat sich da sehr viel getan, denn die ganze Simulation funktioniert nun völlig anders. Solche Änderungen bemerkt man halt erst, wenn man sich selbst hinsetzt und das Spiel spielt. Darum, muss ich ehrlich sagen, verstehe ich diese z.T. verfrühte Kritik überhaupt nicht. Viele kritiseren hier Äusserlichkeiten und vorallem Kleinigkeiten; behaupten gar, dass es kein Vollwertiges Spiel sei sondern ein DLC. Begründung ist meist das Fehlen von ein paar kleinen Features. Wisst ihr überhaupt was ein DLC ist. Ich hab noch bei keinem Spiel ein DLC gesehen, welches die Spielsimulation komplett verändert. DLCs verändern immer nur details, z.B. die kleinen Features, die ihr Kritiker so sehr vermisst. Also hätte man durch das Hinzufügen eurer Features das Spiel nicht vollwertiger- sondern nur das DLC umfangreicher gemacht.

    3 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()


  • Viertens:
    Die Stationen haben nun ein fixes Einzugsgebiet, womit man nicht mehr einfach eine Zuglinie bauen kann, um Geld zu verdienen, sondern schon Früh ein Netz mit Umsteigemöglichkeiten einrichten muss.


    Mal sehen wie sich das auf den Verkehr auswirkt..... ob eine LKW Station in der Stadt nicht mehr reicht, sondern man die LKW zu einer oder zwei weiteren Stitionen lenken muss...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Hey Stolle, sorry wenn ich nicht den ganzen Thread durchlese, aber ich möchte gerne auf Deinen Ursprungspost eingehen:

    Für mich sieht das Spiel bzw. ist das Spiel nichts anderes als ein etwas besseres Train Fever aber kein Neues Spiel.

    Das ist durchaus Ansichtssache... Aber mal ehrlich: Alle Spieler von Train Fever haben sich eine Verbesserte Version gewünscht, nun ist sie da und es ist wieder falsch? WTF?
    Aber erst ein mal zu den einzelnen Punkten...

    Zitat

    Kaufen/Bauen/Platzieren von neuen Industrien. [...]Künstlich zu Deaktivieren damit man es per Mod wieder Aktivieren kann?

    Das ist im Debug-Modus möglich.
    Das ist eine einfache Design-Entscheidung und keine wirkliche Hürde, ich sehe hier absolut kein Problem?!

    Zitat

    ich will mir einfach nur eine Realistische Virtuelle Transport-Welt Aufbauen.

    Das Spiel ist Primär eine Transport und Wirtschaftssimulation, keine Modelleisenbahn. Statt zu meckern, sollten wir froh sein, dass es trotzdem möglich ist, das Spiel quasi wie eine "Modellbahn" zu benutzen - und hier hat man dann den Debug-Modus eben durchgehen an.

    Zitat

    Zweitens: Straßenbahngleise kann man immer noch nicht einzeln und auch nicht nur auf Straßen verlegen. Warum? Genau wie mit den Straßen. Wieso keine Einbahnstraßen und/oder Kreisverkehre? In dem Punkt kann ich auch getrost bei Train Fever bleiben.

    Wo holst Du den Anspruch her, dass jedes der Features, die Du Dir wünscht im Spiel drin sein müssen, damit es als wirkliches "neues Spiel" (und nicht nur update von TF) gelten darf?

    Zitat

    Drittens: Wieso wird gesagt das man endlich Gebogene Bahnhöfe etc. pp. machen kann wenn man hier auch wieder einen Mod dazu braucht? Ich könnte echt <X denn Überall nur Mod, Mod, Mod... das nervt!

    Oben hast Du noch gesagt, sie sollen keine "Programmierarbeit verschwenden", jetzt sagt Du, es soll lieber direkt im Spiel sein, statt nur als Mod... Mal ehrlich, bleib bitte bei einer Meinung und springe nicht hin und her, so wie es Dir gerade passt!


    In Construction Files kann man alle mdls, sowie Straßen und Gleise völlig frei verlegen, damit ist die Möglichkeit für gebogene Bahnhöfe im Spiel integriert. Im Trailer sieht man einen "Prototypen" eines solchen Bahnhofs, er ist aber von der Qualität her nicht so, wie man es sich als "offiziellen Teil" des SPiels zu erwarten hat. Daher ist es aktuell nicht im Spiel mitgeliefert. Die Zeit, die drauf geht, einen gebogenen Bahnhof zu erstellen, kann Urban Games bis zu Release besser in Bugfixes und neue Features investieren!

    Zitat

    so wie andere Handhaben würde das wenn ein Mod nicht mehr Existiert oder gewünscht ist ihn dann aus dem Savegame Löscht.

    Da stimme ich Dir mal zu, das Handling von ungenutzen Mods ist noch etwas unzulänglich, aber gleichzeitig auch recht aufwändig zu ändern. Auch das Rechtfertigt es nicht, von TpF enttäuscht zu sein.


    Zitat

    Viertens: Bahndämme... Ich bin nicht der einzige der sich Bahndämme im Spiel Wünscht welche Steil sind (Mauern) damit man auch Eine Unterführung Bauen kann ohne erst einen 2km Bogen bauen zu müssen. Das war auch so ein Relativ großer Wunsch der auch nicht berücksichtigt wurde. Was wird aber gesagt? Genau! Per Mod wird es Möglich sein :cursing:

    Selbe wie beim Bahnhof: es ist theoretisch möglich, aber zeitlich hat es einfach noch nicht gepasst, es einzubauen. Allerdings sind wir noch in der Beta, so wie das Spiel aktuell gezeigt wird, ist es noch nicht der Release-Zustand. Außerdem vergessen hier offenbar einige, dass bei TF noch über ein Jahr nach dem Release Updates mit neuen Features kamen - ich erinnere zB mal an die Hosenträgerweichen...


    Zitat

    Klar hat TPF auch Positive Seiten wie die neuen Transportmittel, bessere/mehr Industriewaren etc. pp. ganz klar aber dafür braucht ich ehrlich kein neues Spiel.

    Doch genau das braucht es. Erstens wurden grundlegende Elemente der Core-Engine verändert, Spielstände kompatibel zu halten wäre ein unglaublicher Aufwand gewesen. Neuer Content umfasst nicht nur die neuen Fahrzeuge, auch alle alten Fahrzeuge mussten grundlegend erneuert werden - nicht zu vergessen Tutorial und Kampangen (voll vertont) sowie ein riesen Haufen an kleinen Verbesserungen, die einige eventuell durch ihre rosatore-Modding-Brille ihres TF mit gefühlt 2000 Mods nicht mehr erkennen...


    Das Spiel ist in allen Belangen dem Vorgänger überlegen, und es steckt ein riesen Haufen Arbeit dahinter. Und wenn ich dann noch etwas lesen muss wie

    Zitat

    Höchstens 10€ Wert

    disqualifizierst Du Dichg für mich persönlich von einer Faktengetragenen Diskussion.


    Nur zur Ergänzung:

    Zitat

    Man könnte auch denken das es ein einfaches DLC für Train fever ist.

    Ich habe noch nie ein Spiel gesehen, bei dem eine solche Menge von neuen Features, Content und Grundlegenden Veränderungen im Core-Game durch ein DLC gebracht wurden.


    Und mal ganz davon abgesehen.... Wenn es für dich nur 10€ Wert ist (als DLC), dann sind 20€ als eigenständiges Spiel nun wirklich nciht so weit weg... Ich verstehe es echt nicht :|
    Selbst wenn es wirklich nicht Wert wäre, als neues Spiel, sonder nals DLC vermarktet zu werden (Was 1. nicht stimmt und 2. technisch schlicht und einfach nicht möglich ist), dann kann es Dir doch vollkommen egal sein, ob es nun als 20€ DLC oder als 20€ neues Spiel verkauft wird. Im zweiteren Fall kann man hingegen sicher sein, das keine Altlasten mehr mitgeschleppt werden müssen (Kompalibitäten, etc).
    Und für die, die es eventuell nicht wissen: DLC steht für Downloadable Content -> Also neue Inhalte für ein Bestehendes Spiel - nicht aber veränderte Spielmechaniken - dies ist bei TpF aber der Fall.


    Als letztes Wort von mir: Zuallerst ein mal ist TpF für mich ein riesen Fortschritt im Vergleich zu Train Fever.
    Mit ein bisschen Menschenverstand sollte jedem klar sein, dass die Änderungen nicht als Update für TF möglich gewesen wären - spätestens wenn Ihr das Spiel selbst über eure Bildschirme flimmern seht werdet Ihr das merken.
    Preislich ist es für mich unter Wert, aber eine Diskussion über den Preis hatten wir ja bereits, die möchte ich hier gar nicht erneut anstoßen.
    Und wenn man jetzt noch anfangen würde es mit Franchises wie CiV, FiFa, Cod, etc... zu vergleichen. Die Neuerungen zwischen jedem beliebigen FiFa und CoD, sowie zB zwischen CiV 5 und CiV6 könnte man auch bezeichnen als: "Hätte man auch als DLC verkaufen können" (btw: nein, nicht alle Features sind durch Update möglich) - trotzdem zahlen hunderttausende von Leuten den Vollpreis von 60 Euronen plus DLC / Mappacks / Season Pass und Delux-Edition-Bullshit, die noch mal 10/20/30 € kosten.
    Aber wenn ein kleines Entwicklerstudio auf die Wünsche der Community hört, einen neuen Titel heraus bringt, der all das, was beim Debut(!)-Titel noch nicht so gut lief, verbessert, und das Ganze auch noch für unter 30 Euro verkauft, geht hier für einige die Welt unter.
    Es ist wirklich lächerlich, wenn man sich das ansehen muss. Reist euch mal zusammen...


    Edit: Es sollte eigentlich klar sein, aber: Diese Nachricht ist meine persönliche Meinung, nicht in Funktion als Moderator.


    Zweites Edit: Natürlich steht jedem zu, von TpF enttäuscht zu sein, es sich anders vorgestellt zu haben, nicht zu kaufen, oder zu warten bis es günstiger wird.
    Aber genau so, wie die "enttäuschten" Leute hier ihre Kritik am Spiel auslassen, lasse ich meine Kritik an der Kritik aus ;)
    Ich will damit niemanden bekehren oder dafür anprangern, dass sie/er TpF nicht mag. Das ist jedem selbst überlassen.
    Ich will nur einige Ungereimtheiten Klarstellen :)
    Auch ich bin durchaus nicht mit allem zufrieden, übertreibe aber nicht direkt ;)

  • Auch die vereinfachte Erweiterung der Bahnhöfe und anderer Gebäude. Gut. Aber wie gesagt, das hätte eigentlich schon vor 2 Jahren zu Trainfever gehört, läuft mehr unter Bugfixing.


    Auch die Landschaft und Städte sehen grafikmässig etwas zeitgemäßer aus. Schön. So hätte es gleich aussehen sollen vor 2 Jahren.

    Stimmt an sich. Aber du erkennst einerseits an, dass UG die Fehler aus TF im Nachfolger korrigiert hat und kritisierst gleichzeitig, wieso sie das nicht gleich so gemacht haben? Hmm, wenn man das konsequent durchzieht, dann kannst dich auch hinstellen und Dinge sagen wie: "Wieso hat Edison auf Gleichstrom gesetzt und nicht auf Wechselstrom - so ein Vollpfosten!!!!!" oder "Wieso gab's Sicherheitsgurte in Autos nicht gleich von Anfang an, ich hätte die gleich eingebaut!!" Das ist ein völlig witzlose Argumentation, denn natürlich ist man nachher immer schlauer.

    Ansonsten - echte Neuerungen suchte man vergeblich. Die Flugzeug-Option ist eigentlich Quatsch, dafür sind die Karten viel zu klein, das gibt das Spiel nicht her. Schiffe ? Ok ganz nett aber mehr auch nicht, zusätzlichen Lustgewinn beim Spielen schaffen die kaum. U-Bahn z.B. wäre was sinnvolleres. Kampagnen ,naja, die meisten spielen doch solche Spiele am liebsten im Endlosmodus, einige sogar am liebsten noch auf eine Epoche beschränkt. Kampagne ist nice to have aber jetzt nicht unbedingt nötig, da hätte es wichtigeres gegeben

    Ok, also die bauen ne Kampagne ein, und Schiffe, und Flugzeuge. Das sind für dich aber keine echten Neuerungen, aber ne U-Bahn, die man im Spiel eh kaum sieht, wäre es gewesen? Das muss man nicht verstehen, oder?

    Wo bleibt die Gleisbelegungssteuerung für Bahnhöfe ? Fahrpläne ? Zeit - oder Event-gesteuerte programmierbare Weichen, Signale ? Zug-Geschwindigkeit beinflussen ?

    Was willst du in dem Spiel mit Fahrplänen, wenn der Tag nur 2 Sekunden lang ist? Nach was willst du den ausrichten? Was willst du mit Gleisbelegungssteuerung und programmierbaren Weichen, wenn viele Casual-Gamer schon mit den bisherigen Signalsystem überfordert sind? Da vergraulst du wahrscheinlich mehr Spieler als du hinzu gewinnst. Wenn das für dich Must-Have-Features sind, dann ist TpF wohl einfach die falsche Software.

  • Hallo zusammen,


    ich kann @Xanos hier nur zustimmen.
    Man kann es halt nicht jedem recht machen aber das ist kein Grund etwas runterzumachen.
    Würde wahrscheinlich gar nicht dazu kommen, wenn man sich mit dem bestehenden Produkt eingehender beschäftigen würde.


    Wenn man die Vor- und Nachteile abwägt kommt ein ausgewogenes Produkt heraus, das für viele abwechslungsreiche Stunden sorgen wird.


    Potential nach oben wird es immer geben.


    Wenn alles in Trainfever vorhanden hätte sein können, was täten wir nun?


    Ich habe mir gestern die LP's von Xanos angesehen und bin voller Vorfreude auf den 8. November.


    Schöne Grüße aus dem Salzburger Land...


    Einmal editiert, zuletzt von chiantee () aus folgendem Grund: sorry, weiß nicht was da passiert ist... naja bin nicht so der Schreiberling...

  • Hallo Zusammen!


    Ein wenig war ich auch Enttäuscht als ich im Live-Stream gesehen habe, was das "Neue" Spiel zu bieten hat. Einige neue dinge wie die Einzugsbereiche der Haltestellen oder auch die Kameramitfahrt finde ich sehr schön. Über die neuen Transportmöglichkeiten mit Schiff und Flugzeug muss ich mich dann erst anfreunden. Aber den ersten Blick wirkt es noch recht langweilig, aber da ich das spiel erst selber Spielen muss, kann ich erst dann genau sagen, wie es bei mir ankommt.


    Im großen und ganzen sind die Eindrücke die ich bisher Sammeln konnte Interessant, jedoch nicht so wie ich es vielleicht erwartet hätte. In den ganzen Trailern und Ankündigungen hat man sich doch "mehr" von versprochen, aber man sollte wohl auf dem Teppich der realität bleiben.


    Da das Spiel weiterhin in der Entwicklung ist, sehe ich dem Positiv entgegen, dass der gewisse KICK was dem Spiel die Würze gibt, noch kommen wird. Vorbestellt hab ich es und freu ich mich trotzdem drauf. Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen ...daher abwarten und Tee trinken, ich denke, so sollten wir alle ein bisschen denken. ^^


    Nicht jeder Wunsch konnte erfüllt werden, aber vieles wurde verbessert. Achja....Vielleicht hätte der Titel des Spiels nicht Transport-Fever heißen sollen, sondern eher Train Fever 2.0 , dass hätts besser getroffen! Meine Meinung. Aber gut! ^^

BlueBrixx