Etwas Enttäuscht von Transport Fever!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Betrachtet man es als Spieler von TF (Das mir viele 100erte Stunden Spielspaß beschert hat), ist TPF in JEDER Hinsicht eine Verbesserung, ohne auch nur einen Kompromiss oder Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger eingegangen zu sein. (Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann)


    Das steht aus meiner Sicht auch gar nicht zur Diskussion und ich teile die Meinung, dass wer TF nach wie vor spielt, wird mit TpF sicherlich glücklich werden.



    Es gibt aber auch Spieler, denen TF nach ein rund dreihundert Stunden irgendwann verleidet ist. Und für mich bietet es nun zu wenig Änderungen als dass ich mit TpF zulegen würde, obwohl der Preis meiner Meinung nach absolut fair ist. Vielleicht ist aber der Titel mit "Enttäuschung" unglücklich gewählt. TpF wird sicher für viele das, was sie sich erhofft haben.


    Ich persönlich hätte lieber ein "neues", anderes Spiel erhalten (z.B. etwas mehr in Richtung Railroad Tycoon mit AI Gegnern und Hiscore). Aus Sicht von Urban Games verstehe ich aber, dass sie auf dem bestehenden Produkt einen Nachfolger generieren, der das bestehende Spiel weiterentwickelt.

  • Nein aber wo du es aufgreifst. Es kotzt mich an wenn ich in einem let´s play höre das man die beta am anfang nur kurz angespielt hat und jetzt erst wieder reinkommen muss ! Sprich derjenige wollte nur nen beta key um frühzeitig eine folge nach der anderen rauszuhauen mit tlw. 4-6 Werbepausen pro Folge :cursing: Hallo geht´s noch. <X Gehört aber hier nicht hin wollte aber dennoch gerne mein Standtpunkt vertreten wissen.

  • Also ich hoffe das in der Finalversion die Savegames der Beta nicht mehr gestartet werden können allein wegen der Gerechtigkeit, aber das nur am Rande.

    Ich nehme an, du hast das Betatesten nicht richtig verstanden. Hier binden die Tester eine Menge private Zeit ans Bein um Fehler und Ungereimtheiten im Spiel zu finden. Das ist nahe an Arbeit.


    Gerecht wäre, wenn z.B. das Spiel den Testern kostenlos zur Verfügung gestellt würde.


    Mit kopfschüttelnden Grüßen Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Ich denke, er bezieht sich auf solche Beta-"Tester" wie z.B. Gadarol. Ich habe mir einen Teil seiner ersten TPF-Folge angeschaut, da sagte er, er habe den Beta-Key bekommen, damals kurz reingespielt und sobald bekannt wurde, dass man bald Videos veröffentlichen dürfe, habe er sich wieder eingespielt.


    Allerdings sehe ich es gegenüber den "richtigen" Beta-Testern nicht gerechtfertigt, die Release-Version absichtlich inkompatibel zu gestalten.

  • Ich wollte keine Namen nennen aber gut das nicht nur mir es aufgefallen ist ! Und ich gehe stark davon aus das sich auch Beta-Tester ärgern die wirklich jede freie Minute dran gesessen haben um das Spiel so auszureifen wie es jetzt ist ! Und dazu, sehr tolle Arbeit und ohne euch wäre Transport Fever nicht Transport Fever :D Naja fast nicht ;)

  • In der tat ist mir auch aufgefallen, dass SEHR VIELE Große Youtuber über einen Key für das Spiel Verfügen und nun durch ihr Präsentieren des Spiels selbstverstäntlich ihr schönes Geld machen.


    Man mag davon halten was man will.


    Vielleicht geht es zum Teil um eine WIN-WIN-Situation. UG hat massig Werbung durch die YT-Spieler und umgedreht fahren diese dafür Werbung und Geld ein.

  • In jedem Entwickler-Video wurde doch das gezeigt, was wir jetzt auch in den ganzen Beta-Videos sehen und ab dem 8.11. auch bekommen. Wo ist da der geschürte Hype, den UG hätte dämpfen sollen können? Alle Videos haben nichts gezeigt, was nicht im Game drin ist.


    Der geschürte Hype ist spätestens dann sichtbar, wenn vor dem Release Keys verteilt werden und jeder Vollpfosten dann ein Lets Play Video hochladen kann. Da kann man nur sagen, selber Schuld. Lässt man keine verfrühten Lets Play Video zu (in dem man keine Keys vor Release verteilt), kann man sich ne Menge Ärger sparen. Vor allem kann man sich das Gesülze,"das ist ja nur die Beta, zum Release in einer Woche hast du ein anderes Spiel" dann auch endlich schenken (glaubt sowieso niemand, wir sehen ja nicht zum ersten Mal in unserem Leben einer Spielveröffentlichung entgegen).
    Ich kenn schon genug (vor allem) Kiddies, die dann die eigentlichen Spiele gar nicht mehr kaufen weil sie nur noch mit Twitch und Lets Play Videos beschäftigt sind. Den großen Werbeeffekt sehe ich auch nicht, irgendwelchen Spackos beim lustlosen oder sinnlosen (weil man eigntlich keinen Plan hat wie was funktioniert) Rumgeklicke zuzuschauen. Nimm einem ja sogar die Vorfreude.
    Irgendwann wird dass das Marketing hoffentlich auch mal begreifen - durch Lets Play und Twitch ausgelöster Hype und Pre-order macht noch kein gutes Spiel aus.


    Und an all die Kritiker der Kritiker: Wir haben nicht das komplette Spiel in Grund und Boden verteufelt, sondern (ich zumindest) lediglich mangelnde Innovation. Wie ich eingangs gleich sagte, TpF ist das was TF von Anfang an hätte sein sollen, das bedeutet eben auch es ist nicht alles schlecht. Vielleicht wird das mal endlich von den Fanboys zur Kenntnis genommen. Und dass das Spiel immer noch fälschlicherweise als WiSim kategorisiert wird. Es sei den glühenden WiSim-Verfechtern nochmal gesagt: Entscheidend ist wie es die Mehrzahl der User wahrnimmt, und das ist nun mal mehr eine Modelleisenbahn mit angeflanschtem WiSim-Teil als andersrum.

  • @ Blowfly - 100%, nein 1000% Zustimmung.


    Ich habe TpF vorbestellt, aber stimme dir trotzdem ganz besonders in einem Punkt zu: TF und auch TpF sind keine Wirtschaftssimulation. Dazu fehlt jegliche - wirtschaftliche - Herrausforderung. Und selbst (Open)TD(D) bot da schon mehr.

  • Moin zusammen,


    ich habe mich entschieden das Thema kurzzeitig zu schließen, damit wohl einige Gemüter sich beruhigen.
    Warum beruhigen?
    Wenn hier jemand anfängt beleidigend zu werden, auch wenn es harmlos zu scheinen aussieht, so dulden wir dies nicht, auch wenn niemand persönlich beleidigt wurde.


    Daher bitte ich die Wortwahl zu überdenken, dies kann von einigen falsch aufgefasst werden.
    Wir verstehen teilweise die Enttäuschung einiger, nur muss man nicht gleich hier "Fanboys", "Spackos" oder "Vollpfosten" reinwerfen.Es wird immer welche geben, die dies ausnutzen, einen kostenlosen Key bekommen und dadurch nur Vorteile haben.


    Wir sind auch bereit Kritik hier anzunehmen, solange diese Berechtigt und Konstruktiv ist und dabei Sachlich bleibt.


    Ich selber setze keine hohen Erwartungen in das Spiel, dies mindert eine eventuelle Enttäuschung, aber erhöht die Chance auf die Begeisterung wenn ich das Spiel endlich spielen darf.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Ich selber setze keine hohen Erwartungen in das Spiel, dies mindert eine eventuelle Enttäuschung, aber erhöht die Chance auf die Begeisterung wenn ich das Spiel endlich spielen darf.

    ... und wenn die ersten Mods kommen, die einem einen zusätzlichen Spielspass vermitteln. :)


    Nochmals zum Thema Hype:


    Zentral in diesem Zusammenhang sehe ich den Thread "Ideensammlung für Train Fever Nachfolger". Hier wurden auf knapp 100 Seiten fast 2000 Antworten gegeben, in denen massenhaft Ideen-Material für TPF geliefert wurde. Auch wenn von UG gesagt wurde, dass die ein oder andere Idee wohl nicht zum Release umgesetzt werden wird, so kam es nicht zu einer Aussage in der Art, dass nur ein relativ geringer Teil umgesetzt werden kann, weil man einfach nicht dazu in der Lage ist (teamgrössenbedingt).


    So wurde geschrieben und geschrieben, obwohl es letztendlich irgendwann für die Katz war - das hätte mit entsprechenden Informationen nicht stattgefunden.


    Sogesehen kann UG nichts direkt für den Hype (denn der hat sich unter den Usern durch die Erwartungshaltung hochgepuscht) - aber man hätte ihn durch ein klares Statement etwas ausbremsen können. Das finde ich halt enttäuschend...

  • tomdotio hat allerdings mal erwähnt, das man das Thema langsam umbenennen müsste:
    In "Ideensmmlung für den Transport Fever Nachfolger"
    Daraus hätte man schließen konnen:
    1. Es kann nicht bis zum Release alles umgesetzt werden was vorgeschlagen wurde.
    2. Einige der Ideen werden evtl. irgendwann später doch noch mal berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Auch wenn von UG gesagt wurde, dass die ein oder andere Idee wohl nicht zum Release umgesetzt werden wird, so kam es nicht zu einer Aussage in der Art, dass nur ein relativ geringer Teil umgesetzt werden kann, weil man einfach nicht dazu in der Lage ist


    Also es wurde nett umschrieben mal erwähnt. Zumal man schon sehr blauäugig sein muss, um nicht zu wissen, daß von den Ideen nicht alles umgesetzt werden kann.

    So viele Ideen ... ich glaube den Thread sollte man langsam in "Ideensammlung für Transport Fever Nachfolger" umbenennen ;)

    Zudem ist das hier immer noch eine Fan-Community. Urban Games muss hier überhaupt nix schreiben. Umso schöner ist es, daß sie hier hin und wieder mitlesen und auch den einen oder anderen Beitrag schreiben.


    Oder sollen wir jetzt wirklich bei jedem Vorschlag schreiben, daß der möglicherweise nicht umgesetzt wird? Ich habe den Eindruck, als wollen einige hier wirklich die verrücktesten Begründungen konstruieren, nur um irgendwie eurem Unmut freien Lauf zu lassen. Niemand zwingt euch Transport Fever zu kaufen.

  • Zumal man schon sehr blauäugig sein muss, um nicht zu wissen, daß von den Ideen nicht alles umgesetzt werden kann.

    Zwischen "nicht alles" und nur "einem geringen Teil" besteht doch ein ziemlich deutlicher Unterschied. ;)
    Was dann letztendlich von den Ideen in einem Nachfolger vom Nachfolger landet kann wohl kaum jemand beurteilen - und damit auch gewiss nicht die Menge (welche ja dann offensichtlich deutlich umfangreicher ausfällt).



    Zudem ist das hier immer noch eine Fan-Community.

    Wäre ich kein Fan, so würde ich mir gewiss nicht die Mühe machen, eine sachliche Analyse zu erstellen, warum dieser Thread hier überhaupt entstanden ist.


    Urban Games muss hier überhaupt nix schreiben.

    Natürlich nicht - allerdings führt ein Schweigen meines Erachtens nach schnell auch mal zu Missverständnissen, welche durch ein einfaches Statement hätten vermieden werden können.


    Ich habe den Eindruck, als wollen einige hier wirklich die verrücktesten Begründungen konstruieren, nur um irgendwie eurem Unmut freien Lauf zu lassen.

    Siehe Punkt "Fan".


    Niemand zwingt euch Transport Fever zu kaufen.

    Gottlob nicht - aber ich werde es trotzdem kaufen - trotz aller Kritik... ;)

  • ... und wenn die ersten Mods kommen, die einem einen zusätzlichen Spielspass vermitteln.

    Oh Man, daran mag ich nicht denken, die Qualität vieler Mods in TrainFever ist schon herrlich, bei TransportFever kommen einige Features für die Modder dazu und lässt jetzt schon die Augen größer werden.


    Aber erstmal Vanilla spielen, die Funktionen und Neuerungen raus finden, danach werde ich jedenfalls keine 2000 Mods installieren, sondern mich auf Qualität/Geschmack die einzelnen Mods auswählen lassen. (Und natürlich was meine PC Konfiguration zulässt)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

BlueBrixx