Was gefällt euch an Transport Fever? / What do you like about Transport Fever?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann es sein, dass die Züge einer Linie am Bahnhof neu "automatisch" ein freies Gleis benutzen? Ich meine gestern gesehen zu haben:


    - Güterbahnhof mit 2 Geleisen.
    - Eine Güterlinie, mit zwei Zügen (ohne Wegpunkte im Bahnhof um die Linie auf ein Gleis zu zwingen).
    - Ein Zug dieser Linie war im Bahnhof auf Gleis 1 am beladen.
    - Der zweite Zug ist aus dem Depot gekommen, hat den Bahnhof angepeilt und ist brav auf Gleis 2 eingefahren und dort mit Fracht beladen worden.


    Ist das ein neues Feature, oder bloss Zufall weil der Zug frisch aus dem Depot gekommen ist, oder gabs dass schon in TF und ich habs "kaputt" gemacht durch meine exzessive Nutzung von Wegpunkten?


    Edit: Das wäre natürlich etwas dass ich supertoll finden würde :) (um beim Thema zu bleiben)

  • Kann es sein, dass die Züge einer Linie am Bahnhof neu "automatisch" ein freies Gleis benutzen?

    Habe ich auch schon einmal beobachtet. Ich hatte zwei Güterlinien ausgehend von einem zweigleisigen Kopfbahnhof. Weil beide Linien dasselbe Gleis ansteuern wollten, habe ich einen Wegpunkt gesetzt und so Linie 1 auf Gleis 1 gezwungen. Linie 2 beliess ich auf dem standard Gleis 2 ohne Wegpunkte. Ich liess die beide Züge eine volle Beladung abwarten. Nach ein paar minuten sah ich nach den Zügen und siehe da, Linie 2 hat sich für das erst beste gleis entschieden, nämlich Gleis 1 und wartete da. Linie 2 Stand beim Vorsignal, weil ja das Gleis belegt war. Ich wechselte auf die Linienansicht, doch Gleis 2 war immer noch Standard für Linie 2.


    Leider habe ich dann einfach einen zweiten Wegpunkt für Linie 2 gesetzt astatt das ganze zu untersuchen. Hatte keine Zeit, denn dieser verfluchte Tesla wollte seine "Kohln"!


    In TF gab es das sicherlich nicht. Allerdings frage ich mich auch, ob das nun als Bug oder Feature gilt...

  • chrigulix: Für mich klar ein Feature: Jetzt kann man Bahnhöfe bauen und ein schönes Vorfeld mit allen möglichen Weichen, die jeder Linie ermöglichen jedes Gleis anzufahren. Die Züge werden sich jetzt automagisch auf ein freies Gleis verteilen.


    Wer das ganze nicht will kann ja immer noch mit Wegpunkten ein bestimmtes Gleis für eine Linie erzwingen (=Stand wie vorher).


    :thumbsup:


    PS: Ja, und es geht auch um den Herrn Tesla und seine Kohle. Nur muss ich aufpassen dass ich nicht zu viele Jahre in Mission 2 vertrödle, habe gestern Abend begonnen auszubauen wie im Endlosspiel.


    Und noch ein PS: Jetzt müssten sich nur noch findige Modder finden, die das ganze aufnehmen und in Anzeigetafeln und Durchsagen um münzen - sonst stehen die Passagiere auf dem falschen Gleis. Oder geht es nur für Güterzüge? Ich muss wohl neben den Missionen noch ein Sandbox-Spiel starten um solche Dinge zu untersuchen.

  • - Ein Zug dieser Linie war im Bahnhof auf Gleis 1 am beladen.
    - Der zweite Zug ist aus dem Depot gekommen, hat den Bahnhof angepeilt und ist brav auf Gleis 2 eingefahren und dort mit Fracht beladen worden.

    Das klingt so, als ob die Bahnsteigzuordnung der Linie geändert hat, während der erste Zug schon auf diesen Bahnhof zu fuhr.


    Und um beim Thema zu bleiben: Was mir an Transport Fever gefällt, ist besonders die Kampagne! Ich hatte zwar noch keine Zeit, ein Endlosspiel anzufangen, aber die Kampagne begeistert mich mit jeder Mission aufs Neue.


    Besonders gefällt mir die Zusammenstellung der Aufgaben und Entscheidungen, bei denen einem immer wieder im Nachhinein bewusst wird, was eine andere Auswahl für Konsequenzen gehabt haben könnte.
    Aber auch die liebevolle Geschichtenerzählung, wie z.B. beim Trockenlegen der Sümpfe, um dem Tropenfieber vorzubeugen oder beim Retten der Tiere vor dem Wechselstrom, hat es mir angetan.


    Als Rückschritt gegenüber TF ist mir leider das Bremsverhalten der Züge aufgefallen. Ein beladener, 200m langer Güterzug steht nicht einfach innerhalb von 50-100m (geschätzt). Der bremst mindestens 500m im Voraus, wenn er voll in die Klötze geht.


    Mir ist bewusst, dass TpF ein Spiel ist und man hier Kompromisse eingehen muss, aber dieser ist meines Erachtens misslungen.
    Es hat meiner Meinung nach auch einen negativen Einfluss aufs Gameplay, weil die Züge nun immer wie der Henker auf ein rotes Signal zu heizen, um dann im letzten Moment zu bremsen. Sie kommen also mit Sicherheit vollständig zum Stehen, bevor das Signal auf Fahrt geht.
    Würden die Züge etwas früher bremsen, würden sie oft mit Restgeschwindigkeit über das Signal fahren, falls es mittlerweile wieder Fahrt zeigt. Dann wären die Züge insgesamt flüssiger und schneller unterwegs.


    Hier würde ich es sehr begrüssen, wenn das noch einmal angepasst werden könnte, oder zumindest ein Faktor in den Skripts hinzugefügt werden könnte.


    Ändert aber nichts daran, dass TpF ein riesen Fortschritt gegenüber TF ist. Sowohl graphisch, als auch vom Gameplay. Und es macht einen Riesenspass!

  • Nein, ich wiederhole es gerne zum zwanzigsten Mal. Züge fahren immer den Linien nach.
    Die Linie sucht sich bei Erstellung den kürzesten Weg, und versucht dabei Signale zu beachten und anderen Linien möglichst auszuweichen.
    Daher kommt es, das Lininn sich durchaus auf die Gleise im Bahnhof verteilen - es ist aber nicht garantiert.
    Auch kann sich die Zuweisung der Gleise durchaus während des Spiels zufällig ändern.
    Um sicher zu gehen, sollte man Wegpunkte setzen.

  • Nein, ich wiederhole es gerne zum zwanzigsten Mal. Züge fahren immer den Linien nach.
    Die Linie sucht sich bei Erstellung den kürzesten Weg, und versucht dabei Signale zu beachten und anderen Linien möglichst auszuweichen.
    Daher kommt es, das Lininn sich durchaus auf die Gleise im Bahnhof verteilen - es ist aber nicht garantiert.
    Auch kann sich die Zuweisung der Gleise durchaus während des Spiels zufällig ändern.
    Um sicher zu gehen, sollte man Wegpunkte setzen.

    Wie kann es dann sein, dass gemäss Linienplan Gleis 1 des Bahnhofs für die Linie benutzt wird, dort bereits ein Zug dieser Linie steht und beladen wird, und der zweite Zug derselben Linie auf Gleis 2 am Bahnhof einfährt und dort beladen wird?


    Vor, während und nach der Abfahrt der Züge zeigte der Linienplan immer Gleis 1 an, als Gleis für diese Linie an diesem Bahnhof.


    Screenshot kann ich nachliefern, am Abend.

  • Und was wäre dann mit Passagierzügen wenn der Zug eine anderen Bahnsteig nehmen würde? Rennen die dann zum anderen Steig? :)
    -volker-

    also wenn ich ein Gleis manuell wechsel in der Linie dann laufen in der Tat alle Leutchen die Treppen runna und wechseön den Bahnsteig.. wie bei Gleiswechseln kurzfristig am Bahnhof

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Es ist ein tolles Spiel.
    Am besten gefällt mir, das es mich genauso in den Bann zieht, wie damals RT2.
    Man muss es lernen und es sieht echt geil aus.


    +1 ^^


    ps: ich habe es mir auch gekauft, weil es unter Linux super läufft ^^

  • Mir gefällt dass die Städte so dicht bauen. Selbst der kleinste Fleck wird genutzt. Das gibt dem Spiel eine realistische Atmosphäre.
    Und Sammelpunkte, ich liebe Sammelpunkte. :thumbsup:

  • Hallo Zusammen,


    nun ist Transport Fever schon eine Weile auf dem Markt und bin durch die Vorbestellung auch Besitzer von Transport Fever seid dem 8.November.
    Hatte ja Train Fever auch schon und war damals total begeistert. Habe mir nun seid längerem die Beiträge von TPF, auch wo erst die Beta raus kam, durchgelesen.
    War da schon geschockt wie man ein Game teilweise so schlecht machen konnte, obwohl es noch nicht auf dem Markt war und die meisten nicht ein mal die Beta zur Hand hatten.
    Ich meine jetzt nicht nur hier im Forum sonst auch anders wo.
    Deswegen habe ich nun lange ueberlegt ob ich auch mal was dazu schreiben sollte.
    Nun mache ich es doch mal.


    Ich habe nicht den besten PC, weil ich mir als Rentner keinen guten leisten kann. Habe damals aber entschieden diesen zu nehmen, weil er für die Games die ich habe und gerne spiele ausreicht. Bei Train Fever hatte ich schon einige Probleme, Karten ueber längere Jahre zu spielen. Auch waren nur kleine Karten möglich und auch nur zu einem bestimmten Punkt. Dann fing alles an zu ruckeln und das Game blieb sogar für mehrere Sekunden stehen. aber ich wusste woran es lag und brauchte mich nicht beschweren. Auch die vielen Mod´s, die ich installiert hatte, haben bestimmt ihren Teil dazu mitgetragen.


    Nun kam TPF und ich kann weit aus länger, flüssiger spielen. Die FPS liegt durchschnittlich bei kleinen Karten und Kampagnen um die 20 bis 40. Was für meinen PC doch recht gut ist.
    Habe dann um zu testen was mein ach so guter Computer noch so alles bei TPF schafft beide Spielstände von den Livestreams runtergeladen und gestartet. der Savestand von Zagomi´s Live Map lief relativ flüssig (15-30 FPS)und ich hatte leichte Ruckler, die nicht so doll auffielen. Der Savestand von JaBlackLP hat da schon für mehr Ruckler gesorgt (7-12 FPS), aber auch da ist es noch zu spielen. Gut beides sind kleine Karten, aber doch schon gut bebaut und reichlich Verkehr vorhanden.


    Mein Fazit: Es hat sich ganz schön was getan gegenueber Train Fever. Viele Verbesserungen sind dazu gekommen und einiges wurde vereinfacht.
    Auch die Neuerungen mit Schiffen und Flugzeugen ist nicht zu verachten. Die Städte sehen weit aus besser aus wie beim Vorgänger.
    Es gibt auch Sachen die nicht so gut sind, aber ich denke das wird mit ser Zeit schon geändert.


    Ich möchte hier jetzt nicht noch einmal alles aufzählen was gut oder schlecht ist. Dafür gibt es genug Beiträge.
    Wollte hier nur mal mitteilen, das TPF auch auf einem nicht so guten PC spielbar ist und natürlich das ich vom Nachfolger total begeistert bin.
    Damit man auch sieht auf welchen System und Hardware mein TPF läuft werde ich mal ein paar Bildchen hinzufügen.


    Wünsche Euch noch einen schönen Tag
    MfG Jens


  • dein 4 Kern Prozessor mit jeweils 3800Mhz Takt trägt natürlich zu dem flüssigem Spielerlebnis bei. Als "nicht" guten Prozessor würde ich den nicht beschreiben. Ist doch gut dass es gut läuft mit deinem PC. Nice.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • man muss aber auch höllisch aufpassen. Wenn gleise gekreuzt werden und nicht grosszügig mit dem kreuzenden gleis ausholt um Terrain Unebenheiten auszugleichen dann senkt der das zu kreuzende Gleis ab und fädelt sich da aber trotz Steigung vorher wieder horizontal auf alte gleis. Der kleine bereich zwischen den Gleisen gibts dann wieder ne hohe Steigung und dann gehts wieder horizontal aufs gewünschte gleis drauf. Wenn also irgendein Gleis der 4 Gleise nicht auf einer Höhe liegt dann knickt der wie Hölle. Und lang gezogene Kreuzweichen vor dem Bahnhof sind auch extrem schwer. Da findet er den Schnapppunkt nicht. Ich möchte aber gerne Die Weichen mit 80 kmh oder 90kmh befahren und nicht mit 50kmh.

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • Hallo Zusammen,
    [...] der Savestand von Zagomi´s Live Map lief relativ flüssig (15-30 FPS)und ich hatte leichte Ruckler, die nicht so doll auffielen. Der Savestand von JaBlackLP hat da schon für mehr Ruckler gesorgt (7-12 FPS), aber auch da ist es noch zu spielen. Gut beides sind kleine Karten, aber doch schon gut bebaut und reichlich Verkehr vorhanden.

    Es ist halt auch immer ne Defintionssache die COD und Battlefield spieler werden dir sagen das sie unterschiede zwischen 50-60 FPS feststellen können...


    für mich ist alles > = 20 FPS flüssig ... leider ist meine AvG Framerate im Lategame niedriger als diese 20 FPS...

BlueBrixx