Transport Fever Fails

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @gax
    Gerne nutze ich auch die ziehbaren Schallschutzwände - bei ausgeschalteter Oberleitung fast unsichtbat - bis auf manchmal unschöne Ränder in der Landschaft...

    1. Wie kille ich die KI? Ich habe sämtliche KI Gebäude gelöscht und alle Town-Plopables auf 0 Bevölkerung gesetzt. Trotzdem verändert sich nichts an der Stadt-Statistik und nach nur 2 Monaten fangen diese Kanaillen wieder an zu bauen.


    2. Welcher Mod wäre das und was meinst du mit der Oberleitung?


    3. Den Hecken Mod habe ich leider nicht gefunden.

  • @gax
    Schallschutzwände (ziehbar) von nown


    ... gefunden über google "transport fever ziehbare schallschutzwände...


    Oberleitung JA=Schallschutzwand/Oberleitung NEIN= unsichtbares Gleis


    Über Gleise hat bei mir die KI noch nie drübergebaut.

    Siehe S.82 #1.638 und S.83 #1641 und die KI tat es zum Dritten....
    Größtenteil funktioniert es als Sperre aber ganz gut.


    Diese Hecken zum Tarnen habe ich noch nie genutzt - demnächst mal ausprobieren!

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • 1. Wie kille ich die KI? Ich habe sämtliche KI Gebäude gelöscht und alle Town-Plopables auf 0 Bevölkerung gesetzt. Trotzdem verändert sich nichts an der Stadt-Statistik und nach nur 2 Monaten fangen diese Kanaillen wieder an zu bauen.


    Hm. Wenn du wirklich alle Ki Gebäude einer Stadt (Wohn, Geschäfts und Industriegebäude) gelöscht hast, sollte die Ki in der jeweiligen Stadt auch nichts mehr bauen. Auch die Statistik im entsprtechenden Menü zeigt für die Stadt dann den Werte 0 an. Wenn man das auf der gesamten Karte macht, gilt das gemeinhin als "KI killen". ;)


    Die ploppables Townbuildings (von Agunter) kannste für den Wiederaufbau schon mit Kapazitäten versehen. Das sollte nicht das Problem sein. Ich nehm da immer zwischen fünf und acht Einwohner. Spezielle Gebäude (Kirchen, Burgen oder auch normale Stadtgebäude) kann man dann zusätzlich mit den Besuchermagneten bzw. einem direkten Straßenanschluss (kleine Wege an die Tür bzw. ein Stück ins Gebäude ziehen) anschliessen. Das sorgt dann im Lauf der Zeit dafür, dass sich die Karte mit Leben füllt. Nur kann man das besser steuern. Je nachdem, wie viel Bewegung man auf der Karte haben will.


    Da baut die gekillte KI auch nichts mehr in die mühsam erstellte Welt. ;)


    Tipp: Die hier genannten "Stolper oder Begrenzungssteine" für die KI mögen zu Beginn zwar eine gewisse Verbesserung bringen, doch auf Dauer ist das auch keine Lösung. Erstens müssen die Begrenzungen wirklich ganz nahe an die zu sperrende Straße, Glies oder Brücke gesetzt werden (was ein enormer Aufwand ist) und Zweitens sorgt das hin und wieder für unschöne Bilder, weil selbst die unsichtbaren Begrenzungen an bestimmten Stellen (Brückenan und abfahrten) sichtbar sind.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Leider habe ich selbst nach dem kompletten Abriss aller Strassen und Wege keinen Erfolg in Göschenen. Nach einem Monat legt die KI einfach wieder los. :cursing:


    Edit: Fehler gefunden. Ki Gebäude in einem Seitental der Nachbarstadt wurden zu Göschenen gezählt.

    Einmal editiert, zuletzt von gax ()

  • ...oder du begrenzt einfach das Städtewachstum

    Hilft auch nur bedingt. Die KI mag zwar etwas langsamer agieren, bleibt aber wie zuvor genauso launisch, böswillig oder trickreich. Dann lieber die KI total killen und auf kleineren Karten spielen, als sich damit in welcher Form auch immer rumzuärgern.


    Vielleicht hätte man das Spiele eher "Mensch ärgere dich nicht" oder "Ki Fever" nennen sollen. ;)


    Gruß

  • Situationsbedingt würde ich sagen @gax.


    Hatte bei meiner letzten Schönbau Karte auch zuerst nur eine Stadt bearbeitet und komplett abgerissen.
    Mittlerweile sind aber alle Städte gelöscht und von Hand wieder aufgebaut worden. :P

  • @qwert und @Jola
    Mir gehts nur um Göschenen, da ich dort soviel mit dem Fluss, Brücken, Dämmen und Wegen rumgemehrt habe, daß die geniale KI :whistling: gar nicht anders kann, als mir wieder alles kaputt zumachen.
    Leider hat auch der komplette Abriss aller KI Gebäude (laut Statistik alles auf Null) nichts geändert. Da ich auf einer XL Karte mit geschätzten 20 Millionen Gebäuden "spiele" (Die KI wuchert wie ein Geschwür),
    , ist die Idee mit dem Komplett Abriss und Neubau für mich dann doch nicht so toll, wie sie sich vielleicht in euren, sicherlich nach Einwirkung diverser nicht-legaler Substanzen zustande-gekommenen Vorstellungen
    angehört hat. ;)

  • Ja @gax, Koffein und Taurin sind schon harter Tobak... 8)
    Müsste wirklich mal verboten werden! :P


    Das mit dem überwuchern durch nahe liegende andere Städte ist natürlcih ärgerlich.
    Die sehen jede im Einzugsgebiet liegende Strasse als Gelegenheit sich dort auszuweiten.
    Vielleicht kriegst Du es ein wenig in den Griff, wenn Du nur die Städte bearbeitest, die Göschenen am nächsten sind.

  • gax: Wie gesagt, die KI bekommste unter den Umständen auf der Karte nicht in den Griff. Besonders nicht im Zusammenhang mit den Flüssen oder Seen. Das ist schlicht aussichtslos. ;)


    Entweder du entfernst auf der Karte alle KI Gebäude und nimmst es als Langzeitprojekt oder du beginnst eine neue, kleinere Karte. Auch um ein wenig mit dem Selbst oder Schönbau zu experimentieren. Denn auch das ist nicht ganz so einfach, wie es hin und wieder aussieht.


    Und wenn man auf einer XL Karte so rein gar nicht auf die KI verzichten will, sollte man die Anzahl der Städte radikal runterschrasuben. Im Standard hat man auf einer großen Karte so um die 30 Städte (?). Die kann man getrost auf eine mittlere einstellige Zahl runterschrauben. Alles andere, was darüber hinaus geht, kann man bedenkenlos löschen.


    Gruß

  • gax: Eigentlich schade um die Karte. Sofern es die Karte ist, die hier mal als Video mit der Gebirgsfahrt gezeigt wurde. Steckt ja immer asuch eine Menge Arbeit oder Herzblut drin.

    "der nächsten Patch mit Jahreszeiten und Katastrophen kommt bestimmt"...

    Ist zwar ne gute Idee, aber ich würde nicht darauf wetten. Und sollte es tatsächlich kommen, wären garantiert nur die selbst gesetzten Gebäude von den Katastrophen betroffen, während die KI weiter fröhlich vor sich hin baut. ;)


    Gruß

  • Leider ist das genau die Karte mit dem Gebirge. An der bastel ich immer wieder rum, seit 2 Jahren. Ich will endlich ein paar Videos mit Ton machen, aber wegen der Masse an Wäldern, Fahrzeugen und chinesischen Dörfern
    (aka Wolkenkratzerkrebs) auf der XL Karte schafft meine GTX 970 grade mal so eine zügige Dia-Show auf mittleren Details. Ich will aber ruckelfrei auf max Details. Deswegen warte ich auf eine 11 GB Karte, die nicht mehr als
    2 Wiesnbesuche kostet (500 Euro). Das heisst ich hab noch etwas Zeit, um meine Pläne auf der Karte umzusetzen... :)

    Einmal editiert, zuletzt von gax ()

BlueBrixx