Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kommt die Frontscheibe nicht ein bisschen arg weit ans Dach? Die sieht mir ein bisschen zu hoch aus.

    Du hast Recht ;( .


    Allerdings ist die Frontscheibe schon bei allen anderen Low-Entry-Bussen falsch, weswegen ich es wohl der Einheitlichkeit halber nicht mehr ändern werde. Ist mir bisher echt nicht aufgefallen, dass die Niederflur und die Low-Entry sich äusserlich an diesem Punkt unterscheiden. Ich will ein Update dazu nicht ausschliessen ... aber eben <X .

  • So, nun gibt es ganz viele Updates:


    1. Der Büssing 6500 T hat ein paar kleine Verbesserungen erfahren, insbesondere den LoD-Fehler.


    2. Der SaurerDUK hat ganz viele Verbesserungen erfahren, wie im Post weiter vorne beschrieben.


    3. Es gibt eine zweite AFA-Version in rot, anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums:


    4. Und zuletzt gibt es noch Fortschritte beim Haifischmaul zu vermelden:

  • @Licaon Leider muss ich dir mitteilen, dass sie ausser den 4 Rädern und 3 Türen kaum etwas gemeinsam haben.


    Masse: Hess/Scania: 9,7 m / 2,3 m / 3,3 m
    Masse: Siemens: 7,7 m / 2,2 m / 3,05 m


    Anzahl Sitzplätze: Hess/Scania: 32
    Anzahl Sitzplätze: Siemens: 13


    Dann ist der Dachaufbau, aber auch die Front- und das Heck verschieden.


    Zudem sind natürlich der Antrieb, Höchstgeschwindigkeit und die Leistung anders, somit bräuchte es ein anderes Soundset.


    Kurz zusammengefasst: Es bräuchte einen kompletten Neubau.

  • Das Paket ist geschnürt: Noch zwei, drei kleine Bugs beheben und ich kann die Hess-Busse vorerst abschliessen:


    Der Luganesi ist nun auch noch dabei: "Acquistare il biglietto alla fermata"
    Für diejenigen, die das nicht verstehen, steht die deutsche Übersetzung gleich daneben. Im Gegensatz zu den anderen Bussen hat er verfärbbare Raddeckel.

  • Wenn ich schon bei den Bergbussen bin. Das nächste ist wiederum ein Bergbus:


    Der Bus ist aktuell nur mit .tga, und auch diese ist noch nicht ganz fehlerfrei, zudem fehlen noch die Lods, Passagiere und Animationen. Die Veröffentlichung dauert also noch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • Offiziellerweise FBW C40U. Im Volksmund meist Hai, Haifisch oder gar Haifischmaul genannt. Sehr zuverlässiges Fahrzeug, das ab 1955 ausgeliefert wurde und auf der Strecke Lugano-St. Moritz bis 1984 (also knapp 30 Jahre) im Einsatz stand. Total wurden 89 Stück ausgeliefert, was für schweizer Verhältnisse eine doch eher umfangreiche Lieferung war.
    Typisch auch für Bergbusse dieser Zeit ist die Rechtslenkung, da man auf engen Strassen beim Kreuzen mit anderen Fahrzeugen besser nahe am Fels oder Abgrund navigieren konnte.
    Bin etwas weiter gekommen: Aus .tga wurden .dds
    Nun fällt auf, dass das Mesh oberhalb der Frontscheibe noch einiger Korrekturen bedarf und auch das Mapping in diesem Bereich momentan suboptimal ist.

  • HALLO seamon schaut schon ganz nett aus.


    Evt braucht der Bus doch noch etwas mehr geometrie an der Front, damit es dort rund erscheint, oder du musst noch die normals flicken.


    Aber ich freue mich schon diesen schönen Bus dann evt auch für das Lötschberg Szenario im Einsatz zu sehen. Wirklich tolles Ding!

  • Habe mich etwas vom Haifisch ablenken lassen. Das ist dabei herausgekommen:


    Die SprinterCity 65 sind ja auch noch auf meiner ToDo-Liste. Das ist allerdings erst der Anfang, schliesslich habe ich sechs von denen auf meiner Liste:
    AWelle, BLT (der gezeigte), LandBus, LVB, WilerBus als solche, die es schon in TF gab, und dann ist noch neu der Laaxer geplant.

  • Das Haifischmaul ist mal wieder so ein Bus, den ich gerne auf meiner Karte einsetzen werde, da er diesen "Oldstyle"-Charakter hat und auch über eine gewisse Ähnlichkeit zu hiesigen Bussen verfügt - Klasse. :thumbup:


    Besteht für Dich die Möglichkeit, ihn neben Gelb (in Analogie zum Büssing 6500T) auch in anderen wählbaren Farben (unterhalb der Fenster) anzubieten? Wäre toll... :)

  • Besteht für Dich die Möglichkeit, ihn neben Gelb (in Analogie zum Büssing 6500T) auch in anderen wählbaren Farben (unterhalb der Fenster) anzubieten?

    Möglich wäre es natürlich, allerdings gibt es für mich einen Grund, dies nicht zu tun: Es gab diesen Bus in keiner anderen Farbe.


    Wie ich jemandem schon auf Steam geschrieben habe: Jede Stadt und jede Region hat seine eigenen Farben und Logos, die auf den Bussen prangern, doch alle Postautos sehen in der ganzen Schweiz (und dem angrenzen Ausland) gleich aus. Aus diesem Grund sind Postautos ohne Logo und nicht verfärbbar. Diesen Grundsatz werde ich beibehalten, tut mir leid.


    Nicht ganz so konsequent bin ich dabei, nur Schweizer Busse zu modden. Dass ich den Sprinter überhaupt gemacht habe, liegt an diesem Bus, da er in meine Bus mit Anhänger-Sammlung passte und der Anhänger auch ein Schweizer Produkt ist. Dieser Sprinter hier ist allerdings weder ein Schweizer Bus noch in der Schweiz im Einsatz, aber viele Busse für die Österreicher gibt es ja bisher ohnehin nicht:

    Und Dornbirn (oft auch "Dorebire" genannt) ist ja ziemlich nahe der Schweiz.

  • Jede Stadt und jede Region hat seine eigenen Farben und Logos, die auf den Bussen prangern, doch alle Postautos sehen in der ganzen Schweiz (und dem angrenzen Ausland) gleich aus. Aus diesem Grund sind Postautos ohne Logo und nicht verfärbbar. Diesen Grundsatz werde ich beibehalten, tut mir leid.

    Das ist schade, aber vollkommen nachvollziehbar.


    Trotzdem: Toller Bus, auch in Gelb wird er bei mir seinen Einsatzbereich finden... ;)

BlueBrixx