Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn du Muße hast, könntest du mit den "order"-Einstellungen beim Material und bei der Reihenfolge der Meshes in der Gruppe experimentieren[...]

    Oha, lieber nicht. Ich hab gar keine Ahnung von Modding und bevor ich mir irgendwas zerschieße lebe ich lieber damit, dass ich einen Bus mit Zauber-Anhänger rumfahren habe. Hat auch nicht jeder :D:D

  • Oha, lieber nicht. Ich hab gar keine Ahnung von Modding und bevor ich mir irgendwas zerschieße lebe ich lieber damit, dass ich einen Bus mit Zauber-Anhänger rumfahren habe. Hat auch nicht jeder :D:D

    Schade ... wäre dem Problem gerne auf den Grund gegangen. Nun ja, habe geplant, dieses Wochenende das Vorab-Pack mit meinen bisherigen drei Bussen auf Steam hochzuladen, vielleicht gibt es dort auch noch solche, die das gleiche Problem haben.


    Momentan bin ich am Saurer DUK5. Da es sich dabei um ein altes Modell von mir handelt, stehen grosse Umbauarbeiten an, so dass ich meinen bisherigen Rhythmus (jede Woche ein konvertierter Bus) nicht einhalten kann. Folgende Änderungen im Vergleich zum TF-Modell sind geplant:
    - modellierter Innenraum (für Zugwagen, grosser Anhänger und kleiner Anhänger)
    - Meshverbesserungen (insbesondere die Reifen)
    - komplett neues Mapping (auch wegen den neuen / veränderten Meshes)
    - verbesserte Türanimationen
    - sämtliche Änderungen die ich bei jeder Portierung mache: Passagiere, Fahrer, Schmutz, Rost, Färbbarkeit, leuchtende Scheinwerfer, Logo



    Die beiden Bilder zeigen schön, wie "anders" das Mapping nun mit gut einem Jahr Modding-Erfahrung verändert hat:
    - Türen werden ins Mapping des Körpers eingebaut und nicht separat genommen, zudem ist jede Türe separat
    - die beiden Seiten sind spiegelverkehrt und nicht mehr übereinander liegend
    - Der Übergang zwischen Seite und Dach bzw. Front und Dach ist "fliessend"
    - Die Radmeshes haben eine eigene Bilddatei (die werde ich noch für weitere Fahrzeuge verwenden)

  • Klare Ansage, jedoch nicht das, was ich lesen möchte:

    Spannend ist, dass im Kaufmenu angegeben ist, dass das Fahrzeug Passagiere und Waren transportieren kann, sobald ich es aber kaufe, stürzt TpF mit der obigen Fehlermeldung ab. Noch spannender, dass die Waren auch einen Einfluss auf den Kaufpreis haben. Der Bus mit zwei Anhängern ist teurer. Nur ... Was mache ich jetzt mit dem Velo Anhänger? (Velo = schweizerisch für Fahrrad)
    Eine Bank reinstellen und Sitzplätze definieren? Stehplätze? Fahrräder? Andere Ideen?
    Den zweiten Anhänger weglassen ist keine Alternative. Man muss ihn nicht kaufen ... geben tut es ihn aber! Ach ja, der Bus sah / sieht im Original so aus.

  • @MineTiger97
    Irgendwie habe ich wohl ein anderes Vanilla als du. Bei mir haben die keine Güter.


    Aber auch wenn sie hätten ... bei Multiple-Units gelten andere Regeln, da kann sehr wohl ein "Teilfahrzeug" Güter haben und ein anderes nicht. Nur bei Bussen sind Multiple-Units (vermutlich) nie möglich. Persönlich tendiere ich dazu, ein paar Stehplätze im zweiten Anhänger zu machen, so dass ein 27,5 m - Fahrzeug mehr Passagiere transportieren kann als "nur" Bus mit Anhänger.

  • Die Spielengine unterstützt keine Mischung zwischen Passagier und Gütertransport im selben Fahrzeug.


    Bei meinem Mirage-Mod musste ich schummeln und der Mittelwagen transportiert nur noch Güter, dafür haben die Endwagen mehr Kapazität und zusätzliche Virtuelle Türen damit die selben Werte erreicht werden.

  • Mal einen Zwischenstand am Ende des Wochenendes:


    Links die Version, wenn man einfach die TF-Version ins TpF-Verzeichnis kopiert. Rechts die Version, die mich stundenlanges Arbeiten gekostet hat. Ich glaube, ich habe mehr Zeit ins Umarbeiten investiert als damals um überhaupt den Mod zu erstellen. Traurigerweise ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen nicht besonders gross auf den ersten Blick. Man kann erkennen, dass ich bei der rechten Version ein Innenraum da ist und dass die Reifen realistischer sind. Die verbesserten Animationen, die Färbbarkeit und die Logounterstützung sieht man halt nicht, genausowenig wie den Dreck auf dem noch sauberen Bus. Den muss ich aber ohnehin noch machen, bis ich den Bus veröffentlichen kann.
    TF: TpF:
    Beim Platzieren der Personen ist mir zudem aufgefallen, dass der neueste Patch von UG wohl die Animationen der Fahrer (und Passagiere) deaktiviert hat.

  • http://www.michaeltaylor.ca/old/southdown578.jpg


    A 1975 Bristol VR
    https://en.wikipedia.org/wiki/Bristol_VR


    http://bus-and-coach-photos.com.s3.amazonaws.com/5748.jpg


    1972 Leyland National
    https://en.wikipedia.org/wiki/Leyland_National


    http://brandweekly.co.uk/wp-co…7/LONDONROUTEMASTER1A.jpg


    New London Routemaster
    https://en.wikipedia.org/wiki/New_Routemaster


    http://www.greatyarmouthmercur…s/landscape_630/image.jpg


    Wright_StreetLite


    I was hoping you could make these buses, I gave you the wiki link so you can get as much details as you can on the size and the scale of the buses.


    Edit by Merk: Merged double post and removed unnecessary style tags.

  • The thread is meant to @Seamon for its busses.
    If you have a request please use the forumsearch and make a request in the appropriate area.


    And btw img links and double post's are not allowed here.

  • I was hoping you could make these buses, I gave you the wiki link so you can get as much details as you can on the size and the scale of the buses.

    I set your buses to declined, because of three reasons:
    - your request is not complete: the plans are missing
    - I don't have a personal reference to the buses (I was once in Scotland, but never in England)
    - my list is quite long already without them


    The thread is meant to @Seamon for its busses.
    If you have a request please use the forumsearch and make a request in the appropriate area.

    It is okay to write the request into this topic:

    Auch für TpF möchte ich meine zahlreichen Busse (Tram / Trolleybusse) wieder verwenden und vielleicht auch noch mit dem einen oder anderen zusätzlichen Fahrzeug erweitern. Dieses Topic soll hier mehrere Funktionen haben:
    - auf welchem Stand bin ich
    - welche Fehler sind aufgefallen / was ist zu korrigieren
    - welche Fahrzeuge sind geplant
    - welche Fahrzeuge wurden als Wunsch genannt

    But the other way is still better, because you reach more modders for your request. I hardly believe that other modders will look into this topic to get an idea for the kind of bus they want to mod.


    96 Passagiere bekomme ich in den Bus (384 in die .mdl eintrag :evil::rolleyes: )

    Bei der Zielanzeige habe ich unfreiwillig eine Alternative zu den Scheinwerfern gefunden. Wird aber noch korrigiert, genauso wie in der .mdl selbstverständlich nur 116 Passagiere stehen. Jetzt noch einen anständigen Schmutzlayer und dat Ding kann auf die Webdisk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seamon ()

  • So, ich habe auf Grund von Steam-Rückmeldungen und einem kürzlich veröffentlichten Wikipedia-Artikel einige Verbesserungen vorgenommen. Neu gibt es beim DUK5 zusätzlich diesen Bus:


    Zudem wurden alle anderen Busse kleinen Korrekturen unterzogen weil es scheinbar ein Problem mit Linux gab (Gross-Klein-Schreibung). In dieser Beziehung wäre ich froh, wenn jemand mit Linux oder Mac kurz meine bisherigen Busse testen könnte, ob das Problem (mit den Texturen) noch existiert.
    Weiter habe ich etwas geändert, um das Problem von @TheRealSpeedy zu lösen. Hier die direkte Frage: Hat der Anhänger mit der neuen Version nun einen Innenraum?


    Ja, und natürlich bin ich auch am nächsten Bus dran. Auch bei diesem mussten wieder viele Anpassungen gemacht werden:
    - kompletter Innenraum
    - komplett neues Mapping
    - verbesserte Animationen
    Soweit bin ich nun. Nun folgen noch all die Effekte, die Transport Fever mit sich bringt und die neue Normalmap.

    Von diesem Bus wird es übrigens auch wieder 4 Versionen geben:
    - Solobus
    - Bus mit Passagieranhänger
    - Bus mit Fahrradanhänger
    - Bus mit beiden Anhängern.
    Scheinbar ist in ganz seltenen Fällen der Bus mit zwei Fahrradanhängern gefahren, diese Version ist jedoch nicht geplant, da bei mir der Fahrradanhänger keine Anhängerkupplung hat.

BlueBrixx