Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    ich mal wieder...


    Könnte das Projekt einen Setra S 6 ergeben...?

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Bugreport:


    Das Logo beim Bus Düwag/Büssing NAG 80 N


    wird vorne an der Motorhaube halbiert.

    Ich konnte den Fehler reproduzieren. Das Logo wird je nach Betrachtungswinkel vollständig, teilweise oder überhaupt nicht angezeigt.
    Da dieser Fehler jedoch nur optisch ein Problem ist, ist er auf meiner Liste eher hinten und wird bei Gelegenheit korrigiert.

  • Es ist vorwärts gegangen:

    Es fehlen noch:
    - Material für die Türen
    - Animationen (Scheibenwischer, Türe, Klappsitz)
    - Licht (vorne und hinten)
    - Logo
    - Passagiere
    - Implementierung der LoD (gemacht sind sie schon)
    - kleinere Fehler korrigieren.
    - Asset


    Spätestens nächstes WE ist Release.

  • Leider hat ein technisches Problem mich etwas zurückgehalten. Mein PC wurde plötzlich extrem langsam und hat Rechenpausen gemacht ohne Ende. Und wenn schon Word nicht mehr ohne Unterbrüche läuft, dann tun es Programme wie Blender, Paint.net oder der ModellViewer erst recht nicht. Die Suche nach der Ursache dieses Problems hat dann auch noch etwas Zeit verschlungen. Es hat sich dann herausgestellt, dass der CPU-Kühler ausgefallen ist und der Rechner deshalb die CPU wegen Überhitzungsgefahr gedrosselt hat auf rund 3 - 4 % der möglichen Leistung.
    Und dann kam das Kaufen eines neuen Kühlers, das Ausbauen des alten, das Einbauen des neuen und nun noch die Tests, ob wieder alles läuft wie gewohnt. Der Dauer-Stresstest fehlt noch, aber die andere Tests sind wie erhofft verlaufen und die Arbeit am Setra S6 geht nun wieder weiter. Neben der obigen Liste ist auch noch ein eigenes Soundset für den kleinen Flitzer geplant.
    Bei mir hat er es bereits ins Spiel geschafft, dieses läuft dank der neuen Kühlung wieder:

    Der Alterungstest (des Busses) wurde hiermit auch erfolgreich abgeschlossen.

  • dem gewaltigen Output an Mods

    Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, der Output ist ziemlich gesunken. Im ersten TpF-Jahr habe ich noch 3 Mods pro Monat veröffentlicht, nun ist es noch bissel mehr als einer.


    Immerhin, mit dem S6 ist nun mein 70. TpF-Mod veröffentlicht worden. Er ist hier zu finden.


    Bevor Fragen auftauchen, von wegen S7, S8, S9, S10, S11, S12, S13, S14 und S15: Momentan ist kein weiterer geplant, ich kann mir aber vorstellen den S14 und/oder den S9 bzw. S10 zu bauen.


    Der nächste Bus ist aber auch ein Überlandbus der 50er, allerdings von der anderen Seite des Grossen Teichs.

  • Bei Setra S6 habe ich übrigens wieder einmal mit der Stoppuhr gemoddet. Die einzelnen Schritte habe ich grösstenteils den Bereichen aus dem Download entnommen. Folgende Werte sind dabei herausgekommen:


    ArbeitsschrittZeit
    Recherche2,0 Stunden
    Modell4,0 Stunden
    Mapping1,5 Stunden
    Sound0,5 Stunden
    Script0,5 Stunden
    Texturen4,0 Stunden
    LoDs1,5 Stunden
    Test / Präsentation0,5 Stunden
    Diverses1,0 Stunden


    Bei Diverses sind Dinge wie das Eintragen der Daten, das Festlegen der Sitzplätze, Einstellen der Logo, Export in TpF und ähnliches.
    So schnell (15,5 Stunden) ging es natürlich nur, weil ich erstens viel Erfahrungs habe und zweitens ich einige Dinge (Animationen) direkt von anderen Fahrzeugen übernehmen konnte.
    Dass man sich bei gewissen Punkten mehr Zeit hätte nehmen können und so ein besseres Ergebnis erhalten würde, ist klar.

  • Ich arbeite meist mit weniger Details, dafür dann mehr mit Normalmap. Der Kühlergrill ist zum Beispiel nicht modelliert und auch die Fenster sind alle nicht modelliert, da wird man schon deutlich schneller. Zudem nutze ich die Tools, die mir Blender an die Hand gibt. Mittlerweile verstehe ich auch viele davon und weiss, welche Varianten schneller sind. Bei meinen ersten Modellen habe ich "Inset" sehr oft gebraucht, nun brauche ich es kaum mehr. Dieses Modell ist zudem sehr klein, schön symmetrisch und bei den Sitzen konnte ich fleissig kopieren. Beim nächten Modell habe ich nicht gestoppt, habe wohl aber schon deutlich länger als 15 h gebraucht und bin noch länger nicht fertig, obwohl es schon sehr weit fortgeschritten ist:


    Nach dem SceniCruiser sind ein paar alte Postautos geplant. Folgende Modelle könnte ich mir vorstellen:
    Saurer Alpenwagen 1 - 1919
    Saurer 3BP - 1929
    Saurer LC2 - 1939
    Berna 2UP240 - 1942
    Saurer 4C - 1947
    FBW LN40 - 1949
    Saurer 3DUK - 1968
    Alles natürlich bissel abhängig von der Datenlage, wobei diese beim LN40 besonders gut ist.

  • Mir gefiele der Saurer 3DUK von 1968 am Besten, da er sehr flexibel aussieht. Die anderen wirken etwas zu Gebietsorientiert (gibt's das Wort überhaupt ?( ) Aber Respekt an Dich für die massive Arbeit für dieses tolle Spiel

  • Die anderen wirken etwas zu Gebietsorientiert (gibt's das Wort überhaupt ?( )

    Alle diese Busse wurden vor allem für die Post produziert und waren dann in Gebirgsregionen unterwegs. Ausser der LN40 war auch für die Zürcher unterwegs, der 3BP auch für die Basler. Natürlich kamen später viele Fahrzeuge zu Sammlern, so fahren sie heute auch in Deutschland, obwohl sie eigentlich Schweizer Produkte für den Schweizer Alpenraum waren.


    Beim SceniCruiser ging's etwas weiter:

BlueBrixx