Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn ich Amerikaner wär, dann wäre das eine Veröffentlichung so um Mitternacht:


    Allerdings bin ich eher der Morgenmensch und habe nochmals drüber geschlafen, bevor ich euch meine 90. Modifikation auf tpf.net veröffentliche. Mit diesem Bus verlasse ich modtechnisch übrigens zum ersten Mal Europa, allerdings wird dies eine sehr seltene Ausnahme bleiben.


    Meine folgenden Mods werden wieder sehr lokal schweizerisch sein.

  • Selbstverständlich geht es bei mir auch nach meinem Abstecher in die USA weiter, und zwar ...

    Meine folgenden Mods werden wieder sehr lokal schweizerisch sein.

    Dazu gehört natürlich ein ganz berühmter Bus:

    Folgende Modelle könnte ich mir vorstellen:Saurer Alpenwagen 1 - 1919

    Momentan sieht er so aus:


    Ein Problem dieses Busses ist gleichzeitig ein Vorteil: Es gab ganz viele Versionen, die sich jeweils in kleinen Details unterscheiden. Beim Modden kommt es deshalb immer wieder vor, dass ich etwas auf die eine Art mache und dann beim Vergleichen mit dem Foto feststellen muss, nein, das ist doch nicht so. Auf der anderen Seite wird es schwer zu beweisen sein, dass es die nun von mir gebaute Version so wirklich nicht gab.


    Man kann es obigem Modell zwar nicht ansehen, aber ich stecke gerade mitten im Mapping.

  • Interessantes Teil, wo findest du nur immer Material für diese alten Sachen. :thumbup:


    Aber ich glaube bei dem Träger der da vorne rausguckt hast es mit dem Smoothing übertrieben? Zumindestens die Flächen an den Seiten waren doch sicher platt? (also shade flat) Am Ende der Motorhaube, beim Übergang zum Kabinenteil würde eine scharfe Kante auch besser ausschauen, da geht es nach deinen Bild nicht nathlos so eins ins andere über.

  • Das Problem ist oft, dass ich das Smoothing auf das ganze Objekt anwende und es dann am Ende, weil er das auch abrunden will, etwas seltsam aussieht. Nach dem Mapping korrigiere ich das dann aber noch. Zudem löse ich gewisse Dinge auch über die Textur.


    Solche Fahrzeuge zu finden, ist meist nicht schwer, das Problem sind eher die Pläne. Aus diesem Grund entsteht dieses Modell aus:
    - einer schlechten Seitenansicht
    - den Massen und Leistungsdaten
    - Fotos


    Ein solches Request würde ich nicht umsetzen ... aber es hat halt Vorteile, wenn man selber Modder ist. Dann kann man sich auch die Version mit geöffneter Haube basteln:

    In TpF ist ja ohnehin immer schönes Wetter.

  • Es sind nur original-Bemalungen geplant. Im Falle des Alpenwagen I somit nur die postgelbe. Gerade bei Postautos der Schweiz ist es jedoch üblich, auch im Ausland mit dieser Farbgebung zu fahren:
    Siehe hier.


    Der Alpenwagen I hat nun noch einen Anhänger erhalten, wie es im Toggenburg üblich war:

    Designmässig finde ich den jetzt nicht so passend, aber ich bin halt der Realität verpflichtet.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Schönes Fahrzeug, wie immer eine tolle Arbeit von Dir. Toll, daß es somit wieder mal etwas aus der Frühzeit des ÖPNV gibt. Gibt es eigentlich auch zivile Varianten oder nur die der Post?
    Ähm, übrigens... Ich mag ja nicht nerven, aber ich tu's trotzdem: konntest Du schon über den Gelenkbus schauen...?

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von Bahntroll ()

  • Hallo @Bahntroll


    Der Gelenkbus liegt wieder bei trunky. Um das Gelenk so zu haben, wie er es sich vorgestellt hat, braucht es noch ein paar Änderungen des Meshes. Die brauchen Zeit.


    Vom Alpenwagen I gab es nur die Variante der Post. Es wird deshalb von mir aus auch keine Repaints geben.


    Beim Alpenwagen II, den ich nun begonnen habe, hat es auch zivile Varianten gegeben (Spiez zum Beispiel), die ich ebenfalls integrieren werde:

  • Moin,


    ich schon wieder...


    Okay, danke für die Info. Also muß ich @trunky jetzt wieder nerven. :D


    Ich freu mich schon auf Deine nächsten Werke! :thumbup:

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Während die Alpenwagen III, IIIa und IV irgendwie sehr klar definiert sind und man überall die Info dazu findet, welcher welcher ist, sieht es bei den Unterschieden zwischen I, II und III sehr düster aus.


    Immerhin habe ich nun Hinweise dazu gefunden, bei welchen Fahrzeugen es sich um welchen Typ Alpenwagen handelt. Dabei ist jedoch herausgekommen, dass mein jetziges Modell, das ich Alpenwagen II anpreisen wollte, kein Alpenwagen II ist sondern unter der Bezeichnung Allwetterwagen läuft und tendenziell bereits zu den Alpenwagen III gehört.


    Nichtsdestotrotz ist es auch mit dem Modell weiter gegangen:

  • Ich meine, dass Alpenwagen I, II, III, IV und V nicht die Generation, sondern die Abmessungen, allen voran die Länge des Fahrzeugs gemäss Vorgaben der PTT beschreibt. Das müsste auch aus dem unterschiedlichen Ausbaustandard der Strassen entstanden sein.


    Auch das ist ein Alpenwagen I, das Vorbild steht im Museum für Telekomunikation in Bern: http://www.mbapiro.ch/produkte…nt_id=164&produkt_id=2047


    Mindestens NAW hat dieses System ja sogar in die Chassisbezeichnung übernommen (z.B. BH2 (<9m), BH4 (ca. 11 m) und BH5(knapp 12 m), müsste mich aber nochmals Schlau machen, um die Abmessungen heraus zu finden.

  • Hmm, das gibt eine ganz andere Sicht der Dinge.


    Der veröffentlichte Alpenwagen I hat eine Länge von 7 m, der Alpenwagen IIIa ist 10 m, allerdings ist der Alpenwagen IV (Haifisch) auch 10 m lang, was deiner Theorie widersprechen würde. Die 12 m-Busse gelten dann aber wieder richtigerweise als Alpenwagen V (bzw. Omnibus V), die 13,5 m-Busse als Omnibus VI und die Gelenkbusse (mit 18 m) als Omnibus VII.


    Worin sich Alpenwagen III und IV jedoch unterscheiden ist der Radstand und die Länge des Passagierraums, da das eine ein Schnauzenbus und das andere ein Unterflurbus ist.
    Das würde dann auch passen, denn die Grossraumbusse Saurer 4C und FBW 50ON mit 11 m Länge und Schnauze gelten auch als Omnibus IV, wie der nur 10 m-lange Haifisch. Gerade bei den NAW ist der Radstand dann wieder kürzer als beim Haifisch, weil die gelenkten Räder weiter hinten sind, weswegen die IV für 11 m wieder passen würde.


    Allerdings könnte ich dann obigen Bus doch als Alpenwagen II verkaufen, schliesslich ist er gerade mal 8 m lang.

BlueBrixx