Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Vielleicht haben wir in der Schweiz wieder mal eine Extrawurst. Und die 2 Buchstaben bedeutet was anderes als bei euch. Wäre ja nicht das erste mal das wir andere Bezeichnungen und
    deswegen verschieden Richtlinien haben. :thumbup:

  • Von den Bildern her, die ich habe, zeigt sich, dass die FBW wirklich eine andere Bezeichnung haben. Der GS hat nämlich im Nachläufer keine Doppelbereifung, was dafür spricht, dass dort wirklich nicht angetrieben ist.


    Egal, was es nun genau bedeutet, das ist mein Stand mit dem GL (GS ist leider noch nicht so weit). Der würde übrigens auch fahren, wenn er gar keine Reifen hat oder sich die Reifen nicht drehen:



    44+1 sitzende und 18 stehende Personen habe ich hineinbekommen und ist also ziemlich voll. Offiziell müssten 48+1 sitzende und 107 stehende hinein passen X/ .


    Nun geht's an den GS. Werde die beiden dann als Pack veröffentlichen, zudem fehlt dem GL noch der Schmutz- und Rostlayer.

  • Die FBW machen sich auch in Transport-Fever hervorragend, vorallem die verbesserten Trilex-Felgen gefallen mir. :) Beim 91U hatte ich erst den Eindruck, die Antriebsräder seien im Vergleich etwas zu klein, aber das scheint nun behoben.

    Von den Bildern her, die ich habe, zeigt sich, dass die FBW wirklich eine andere Bezeichnung haben. Der GS hat nämlich im Nachläufer keine Doppelbereifung, was dafür spricht, dass dort wirklich nicht angetrieben ist.

    Das gilt aber nur für den G(T)L - T würde für Trolleybus stehen -, den hast du mit der Einfachbereifung hinten korrekt modelliert. Der G(T)S hat hinten Doppelbereifung und wird von einem Unterflurmotor im Vorderwagen auf der 2. Achse angetrieben - sieht man übrigens der Radnabe beim Original eindeutig an. Hier noch das FBW 91 GS-Fahrgestell ohne (kompletten) Hess-Aufbau als "Beweis": http://www.fbw.ch/BILDER/fbwgl91.jpg


    Ein Schubgelenkbus kann es übrigens aus einfachen Gründen nicht sein: Die ersten Schubgelenkwagen wurden 1978 von Mercedes-Benz vorgestellt, erst als das Patent für die Knickwinkelsteuerung Ende der 1980er ausgelaufen war, konnte die Konkurrenz nachziehen. Die Bezeichnung GS gabs zudem bei Gräf&Stift in Österreich sogar für Solobusse ohne Gelenk.

  • Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber "in Progress" ist da so ziemlich alles :whistling: .


    Immerhin, das letzte Mal, als ich daran gearbeitet habe, habe ich mir die Frage gestellt, wie ich einen "Schaffnersitz" modellieren muss (für sowas bin ich zu jung). Dann kannst du dir den Stand dort ja etwa vorstellen.

  • Der Schaffner sahs meistens auf einen Klabsitz neben dem Fahrer! So wie in Reissebus, nur Primentiver halt kein Komvor.
    Die waren so wie heute die Klapsitze im Rohlstuhl bereich halt gans einfach.
    (Invormations Quelle mein Vater 5Jahre Bus Schaffner Bei der DB)

  • Wenn meine Motivation so bleibt, kommt die ganze Liste noch dieses Jahr raus :thumbsup: .


    @condor-hm: Mein Plan sagt mir da aber was ganz anderes. Da ist sogar ein Tischchen eingezeichnet. Somit geht es eher in die Richtung, wie es dieses Bild zeigt. Das ist allerdings von dem Bus, wie ihn @Nordwestexpress im Profilbild hat.


    Na ja, momentan bin ich noch am FBW und seinen Varianten, dann kommen die NAW, dann die Hess, dann die Sprinter, ... und den Hai und den Moonliner wollte ich auch noch machen ... und den KISS, und den Butler. Eigentlich ein Wunder, dass ich mit dem Büssing schon begonnen habe. Immerhin habe ich in letzter Zeit drei Mods pro Monat rausgehauen. Mal schauen, ob ich das so halten kann. Der GS und der GL kommen sicher noch diese Woche.

  • Was die Positionierung des Schaffners angeht, so war dies offensichtlich abhängig vom vorzugebenden Fahrgastfluss:


    Zwischen dem hinteren Einstieg und dem Sitzplatzbereich installierte man längs zur Fahrtrichtung einen festen Schaffnersitz. Die zusteigenden Fahrgäste durften den Wagen fortan nur noch an dieser fest definierten Einstiegstür betreten. Im Anschluss daran passierten sie den mit dem Rücken zum Fenster sitzenden Sitzschaffner, um sich bei diesem eine Fahrkarte zu kaufen, eine Mehrfahrtenkarte entwerten zu lassen oder ihre Zeitkarte vorzuweisen...
    ...An der oder den vorderen Türen war jetzt nur noch der Ausstieg gestattet. Voraussetzung dafür war eine große Heckplattform, sie bot einen Stauraum für möglichst viele noch nicht abgefertigte Personen...

    ...Seltener wurde der Schaffnersitz bei der vorderen Tür eingebaut. In diesem Fall konnte in den Schwachlastzeiten der Fahrer den Verkauf und die Kontrolle der Fahrkarten übernehmen, die Wagen verkehrten dann im sogenannten Einmannbetrieb. Eine weitere Variante war der Einstieg in der Mitte, hierbei fertigte der Schaffner teilweise zwei Fahrgäste gleichzeitig ab, diese rückten dann entweder nach links oder nach rechts in den Wagen auf. Teilweise wurde dabei der Durchgang zwischen den beiden Wagenhälften durch eine Stange verhindert. In anderen Fällen musste zwar prinzipiell hinten beim Schaffner eingestiegen werden, jedoch durften Sichtkarten-Besitzer auch vorne beim Fahrer einsteigen, von dem sie auch kontrolliert wurden. Die Ausstiege erhielten innen teilweise zusätzliche Saloontüren oder Schranken, die nur nach außen drehbar waren und somit das regelwidrige Einsteigen am Schaffner vorbei erschweren sollten.



    Recht viele Variationen sind möglich... ;)

  • @condor-hm: Mein Plan sagt mir da aber was ganz anderes. Da ist sogar ein Tischchen eingezeichnet. Somit geht es eher in die Richtung, wie es dieses Bild zeigt. Das ist allerdings von dem Bus, wie ihn @Nordwestexpress im Profilbild hat.

    Das war bei Stadtbussen und Strassenbahnen auch der Standard. Da ging nämlich der Fahrgastfluss von hinten nach vorne. Zu hinterst sass der Schaffner (bzw. in der Schweiz Billeteur) und verkaufte Fahrkahrten (Billette) und bediente die Türen. Ich habe da vom gleichen Hersteller (Karosserie Emmelmann) Bilder der Luzerner Büssing-Trolleybusse. Du kriegst von mir eine entsprechende PN.

  • Und der nächste Bus hat seinen Weg auf die Webdisk gefunden. Damit sind 6 von 10 Bussen auf der Webdisk von mir (das soll eine Aufforderung an andere Modder sein 8) ).


    Die beiden Gelenkbusse sind hier (Freischaltung abwarten, vielleicht sollte ich doch mal um den VIP betteln gehen) zu finden und sehen im Baumenu so aus:


    /


    Im Spiel selbst könnten sie etwa so aussehen:


    Bevor jemand fragt: Steam-Upload kommt am WE. Muss da noch Tests durchführen, da sie sich gewisse Elemente mit anderen Bussen teilen.

  • Wow! Die sehen echt super aus! :thumbsup:
    Freu mich schon die einzusetzten. Erst noch Medalien jagen.... ^^

  • So, ich habe auf Grund von Steam-Rückmeldungen und einem kürzlich veröffentlichten Wikipedia-Artikel einige Verbesserungen vorgenommen. Neu gibt es beim DUK5 zusätzlich diesen Bus:

    ... und der kommt mir mit einem Lua-Fehler



    Nachtrag: Alle DUK5 moppeln :(

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

    Einmal editiert, zuletzt von StefanD () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hmm ...


    Diese Fehlermeldung habe ich nicht, in keiner Version.
    Diese Fehlermeldung scheinen Steamnutzer auch nicht zu haben, denn noch keiner hat deswegen reklamiert.
    Beim downloadbaren Mod hier auf der Seite ist die genannte Datei vorhanden.


    Mein Lösungsansatz deswegen:
    - Nochmals downloaden und die alte, wohl defekte Version, damit ersetzen. Vielleicht hast du die alte mit der neuen Version überschrieben und die alte Datei GepeackAnhaenger_Int.mtl wurde nicht überschrieben, da sie ja "beinahe" gleich heisst.


    Allerdings sehe ich gerade, dass du ein Linuxsystem hast. Meine Urversion hatte ein paar Case-Sensitive-Bugs, die müssten dank der Hilfe eines Steam-Users jetzt aber alle behoben sein. Wenn nicht, bin ich froh darum, wenn du mir diese findest. Auf jeden Fall derjenige, den du mir angibst, den sollte es nicht mehr geben (den gab es aber in Version 1.0).

  • Neu runterladen hat geholfen, ich ziehe hiermit meine Reklamation zurück ;)

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

BlueBrixx