Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Momentan gilt meine grösste Menge an Modding-Zeit dem NAW Bu5-25. Es ist der letzte Bus, der noch ohne Innenraum ist. Zudem hat er auch noch einen Anhänger, der ebenfalls ohne Innenraum ist. Damit komme ich neben dem Gestalten des Innenraums auch nicht um das neue Mapping herum. Zudem sind die Reifen, die er drauf hat, auch stark verbesserungswürdig.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es braucht noch viieel Zeit.
    Immerhin, nachher sind alle meine Busse (ausser denjenigen, die es in TF nicht gab) mit Innenraum. Die SprinterCity und die Hess/Scania bzw. Hess/Cummins sollten dann schneller gehen, da ich sie "nur" mit neuen Texturen versehen muss. Und dann werde ich mich wohl den Bussen widmen, die es für TF noch nicht gab, sprich Büssing 6500, Volvo CNG und Haifisch.


    Mit einem Bus, den es in TF noch nicht gab, bin ich jedoch schon deutlich weiter:

    Inwieweit der Midibus gut zu gebrauchen ist bei den Fahrgastmengen in TpF ist eine Überlegung wert, allerdings gibt es ja Mods, die die Passagierzahlen deutlich erhöhen, da kann ein kleinerer Bus durchaus sinnvoll sein.


    Sieht nach aus, als hätte ich den schnell aus meinen anderen Modellen machen können. Dem ist aber nicht so:
    - nur 9,5 m statt 12 m lang (teilweise neues Mapping)
    - komplett neue Sitzanordnung (auch weil es Einzelsitze gibt)
    - Breite von 2,5 m auf 2,3 m reduziert.
    - teilweise neue Texturen


    Das Setzen der Passagiere muss ich jetzt noch machen, zudem braucht er auch ein verändertes Schmutzlayer.

  • Wow! Was Du da alles machst. Danke!


    Das Stoff Muster von den Sitzen hast Du gut getroffen! :thumbsup:

  • Inwieweit der Midibus gut zu gebrauchen ist bei den Fahrgastmengen in TpF ist eine Überlegung wert, allerdings gibt es ja Mods, die die Passagierzahlen deutlich erhöhen, da kann ein kleinerer Bus durchaus sinnvoll sein.

    Auch für nicht so stark frequentierte Aussengebiete eine Überlegung wert - ich verschiebe ja neuerdings gerne Städte und lasse kleine Dörfer stehen - da würds wohl passen... :)

  • @ChrisL genau, bin im Ägerital aufgewachsen und bin wegen Verwandten und Bekannten auch noch ab und zu dort. Durch meine Frau hat sich mein Lebensmittelpunkt nun jedoch stark nach Nordosten verlagert, so dass ich nun im Kanton St. Gallen zu Hause bin im Raum St.Gallen-Wil. Und da gibt's ja mit @easttrain (Thoemes S) auch jemanden, der in meine Nähe wohnt. So gross ist die Welt nun auch wieder nicht.


    Dich könnte ich ja einmal dazu beauftragen, im Depot für Zuger Technikgeschichte in "Nü'e" gute Fotos von den Bussen zu schiessen, dass ich sie noch mehr der Realität anpassen kann. Wobei ... eigentlich habe ich auch genug zu tun, ohne dass jeder Schalter am rechten Ort sitzt und Nietenzähler gibt es bei den Bussen eigentlich nicht. Da werden nur grobe Schnitzer wie fehlende Sitze gemeldet, was mir ganz gut gefällt.

  • So, der kleine Bus ist nun hochgeladen und wartet auf seine Freischaltung. Er hat wie von mir gewohnt alle wichtigen Features:



    Und noch das Bildchen für das Starttopic:

    Damit kann ich die Beschränkung von maximal 10 Bildern pro Post umgehen. Ich bin ja jetzt schon bei 18 Bildern im Startpost und es werden noch einige mehr, also würde auch eine Erhöhung nur wenig bringen. Zudem haben diese Vorschaubildchen meist gerade mal 10 kB wenn es hochkommt, also bin ich auch, wenn einmal alle Busse fertig sind, deutlich unter dem Megabyte. Und mit Bildchen macht die Tabelle einfach viel mehr her.

  • Hach, wie schön waren die TF Zeiten, als ich aus dem FBW 91U den Saurer SH machte:
    - Türen bissel verschieben
    - Dachform bissel anpassen
    - Positionen der Türen anpassen
    - neue Textur machen
    - neue Normalmap machen
    - Daten anpassen
    - veröffentlichen
    Kein Problem für ein nebliges Wochenende.


    Und nun:
    - merken, dass der SH nur 11,5 m lang ist ==> um einen halben Meter verkürzen
    - Türen bissel verschieben, aussen und innen
    - Positionen der Türen anpassen
    - neue Texturen machen
    - Pläne für Sitzanordnungen suchen
    - Feststellen, dass er andere Sitze hat
    - neue Sitze modellieren
    - andere Sitzanordnung festlegen
    - neue Normalmap machen
    - neue Gloss, Reflect, AO, Dirt, Rust, CBlend-Texturen machen
    - Daten anpassen
    - veröffentlichen
    Ein nebliges Wochenende reicht nicht mehr.


    Momentaner Stand:

    Es bleibt noch vieles zu tun, das sieht man schon an den fehlenden Rädern. Zudem sind bei obigem Bild alle LoDs noch übereinander, darum hat es so seltsame Überschneidungen bei den Fenstern bzw. stimmt der schwarze Streifen hinten nicht. Zudem ist die Normalmap noch diejenige von einem anderen Modell. Immerhin kann man sehen, in welche Richtung es geht. Das Ziel sollte schon einigermassen erkennbar sein.

  • Mein Dank ist Dir sicher, für die Zeit und Arbeit die Du da investierst! :thumbsup::thumbsup:


    Danke Seamon! :thumbup:

  • Da der Bus ja ab 1979 verfübar sein soll und Doc Brown erst im Jahr 1985 fertig war, habe ich ihm doch noch Räder verpasst:


    Der Farbwechsel (originalfarbe ist gelb) sowie die Logos sind schon integriert, allerdings müssen noch die Alterung und die Passagiere rein. Da ich mich nun etwas erholen muss (Skiurlaub), wird der Bus voraussichtlich erst nächstes Wochenende kommen. Gerade weil ich die St. Galler-Version auch gleich geplant habe. Dieser hat weniger Sitz- dafür mehr Stehplätze und hat zudem andere Motordaten.
    Dafür kommt dann wohl kurz darauf wohl auch der NAW Bu5-25. Der Innenraum ist abgeschlossen und auch das neue Mapping wurde gemacht. Es fehlen noch die Texturen und die Portierung. Danach kann ich mich den Hess/Scania und Hess/Cummins widmen.

  • not bad looking color for a bus, it looks great,I would love to see a double decked bus or double decked tram it would be neat to see in the game

    Maetel Aleksandrovnia Cundiff

  • So ... zurück aus dem Urlaub und rund 80 Minuten gebraucht dafür, wieder up to date zu sein, was Mods und aktuelle Themen hier im Forum betrifft.


    Den Modell-Viewer finde ich echt gelungen, auch wenn ich ihn schon mehrfach zum Absturz gebracht habe und er auch noch den einen oder anderen Fehler hat: Die Normalmap zum Beispiel ist hier gerade verkehrt herum, obwohl es im Spiel (Bild oben) richtig ist. Aber für die Kontrolle, ob alle Personen am richtigen Ort sind, ist er Gold wert. Da geht das Setzen von Personen gleich viel schneller zur Hand. :thumbsup:



    Die Screenshot-Funktion mit den 3D-Bildern (siehe Beispiel oben) und den Icons finde ich auch sehr gelungen. Werde wohl mit der Zeit alle UI-Bildchen anpassen.

  • So, eigentlich bin ich fertig, ich schlafe vor dem Release aber noch eine Nacht drüber, da mir vielleicht noch ein Fehler in den Sinn kommt.


    Obwohl diese Busse "gleich" aussehen, haben sie dennoch vieles unterschiedlich. Vor allem die Anzahl der Sitze ist nicht gleich, was sehr viele Änderungen nach sich zieht.

    Der nächste Bus von mir ist nun aber garantiert der NAW Bu5, jetzt mach ich keinen mehr dazwischen.

BlueBrixx