Seamons ÖNV-Mod (viele, viele Busse)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • i just hope there is plans on doing British buses and double deckers

    My plans can be viewed on page 1 of this topic. The Enviro 500 would suit your wishes, but there will be a lot of other buses earlier.


    This one for example:
    Hess/Scania K320UB, Alpine Bus with a length of 10,9 m, a width of 2,3 m and 320 HP to climb every steep road.


    Die 9,7m-Version kommt dann auch noch, für die noch engeren Bergstrassen. Erst mache ich aber noch die Laaxer-Version vom 10,9 m. Das Ziel Caumasee werde ich wohl gerade übernehmen, das ist so oder so einen Besuch wert!

  • Das geht aber fix!

    Wenn das Modell inkl. Innenraum vorhanden ist, alles sauber gemappt wurde und auch die Texturen schon vorhanden sind, ja, dann ist man ziemlich schnell.


    Weniger schnell geht der nächste Bus, da ich dazu irgendwie nur schwarz-weiss Bilder finde und ich ihn doch farbig nach TpF bringen möchte. Aber vielleicht können @Nordwestexpress oder @fido bzw. Personen, die in den 60er Jahren mit Bussen unterwegs waren (bevorzugt Mainz), mir da mit Hinweisen aushelfen.
    Momentan sieht er so aus:


    Die Farbe ist glaube ich noch zu sehr ins gelb und vor allem die Normalmap wird schmerzlich vermisst. Zudem handelt es sich noch um .tga-Texturen. Aber wohin es führen soll, sieht man glaube ich schon ganz gut.

  • ^^ Ist mir schon klar @Seamon! Denoch benötigt es fachkundige Hände um das ganze so zusammen zu führen, damit dann auch so etwas schönes dabei heraus kommt! :thumbsup:;)


    Danke dafür!! :thumbup:

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Seamon, ein tolles Busmodell. Ich bin begeistert. Frage hierzu: worum geht es Dir? Um die Farbgebung der Stadtwerke-Busse außen/innen?


    Vielleicht hilft Dir für die Außengestaltung dieses Bild, allerdings stammt es aus den 70ern, oder die Grafiken ein wenig weiter:


    http://www.beku-bildarchiv.de/…-103-15051975-7503904.jpg
    http://www.beku-bildarchiv.de/…ateien/Mainz_081_1962.png
    http://www.beku-bildarchiv.de/…/Mainz_184_1969_small.png


    Zur Innenausstattung habe ich leider (noch) nix gefunden....

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • beku-bildarchiv.de/omnibusgraf…ateien/Mainz_081_1962.png

    Genau das habe ich gesucht. Ist zu gut 98 % der Bus, von dem ich die Pläne habe.


    Für den Innenraum werde ich mich wohl daran orientieren:
    https://encrypted-tbn0.gstatic…ASJfCP3A3TuZzCjSFIA4fe90w
    Da müssen die Details auch nicht ganz ausgearbeitet sein, da man gewisse Bereiche ohnehin nur mit Tricks sehen kann.

  • Die Farbe ist glaube ich noch zu sehr ins gelb und vor allem die Normalmap wird schmerzlich vermisst.

    Ich denke ebenfalls, dass der 2. Link von @Bahntroll den Bus auch in der Farbe sehr gut trifft - alternativ dazu gibt es zig Bilder bei Google, welche dabei behilflich sein können: Büssing 6500 T.


    Oder aber ein Blick auf den hier bereits von @Bandion und @trunky veröffentlichten Büssing Aero Anderthalbdecker.




    Aber wohin es führen soll, sieht man glaube ich schon ganz gut.

    Das sieht man - und das sieht schon sehr, sehr gut aus! :thumbsup:

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Seamon: Ich glaube, die Holzausstattung im Innenraum paßt ganz gut. Es muß ja auch nicht jedes kleinste Detail vorhanden sein...
    Vielleicht machst Du ihn ohne Wappen oder etwas dergleichen, sondern nur elfenbeinfarben, denn dieses Modell war sicherlich nicht nur in Mainz unterwegs. Aber Du wirst das schon machen.


    Vielleicht hast Du nach diesem Projekt Lust und Zeit auf noch andere (deutsche) Busse, ich kenne Deine Planung nicht. Schau doch mal, wenn du magst, in meine Requestliste, vielleicht ist da ja etwas für Dich dabei. Ich helfe bei Bedarf wenn Fragen sind auch gerne weiter, soweit ich es kann...


    Nordwestexpress: Ich denke, in vielen Städten war damals hellelfenbein eine weit verbreitete typische Farbe für Omnibusse und Straßenbahnen.

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Ich habe deine Request schon einmal angeschaut, @Bahntroll. Wenn ich Zeit hätte, würde ich alle modden, gerade wenn sie so gut dokumentiert sind. Ich kann zwar nicht sagen, dass ich überhaupt keine Zeit habe, immerhin habe ich für TpF schon 20 Busmodelle rausgehauen, aber es kommen pro Woche mehr Requests als ich in einem Monat machen könnte (und ich spreche hier nur von Bussen). Ich beschränke mich deshalb sehr stark ... auf Schweizer Fahrzeuge in erste Linie und auf Busse zu Zeitaltern, in denen es noch keine solchen gibt. Und bei Gelenkbussen habe ich zu den 50er und 60er Jahren keinen exakten Plan von einem Schweizer Bus gefunden, darum gibt es nun eben den Büssing. Ich kann mir noch vorstellen, daraus eine Solo-Variante zu bauen (Büssing Trambus 6000T von deiner Liste), alle anderen werde ich wohl eher ignorieren.


    Ja, das mit dem Wappen. Eigentlich gefällt es mir gerade, wenn ein Fahrzeug einen solchen Wiedererkennungswert hat. Ich habe sogar noch das passende Kennzeichen herausgesucht, mit dem das Fahrzeug in den 60ern unterwegs war. Es haben übrigens alle meine Fahrzeuge das passende Kennzeichen, allerdings ist es wohl noch kaum jemandem aufgefallen, so viel zu den Details (ich weiss, die Schrift ist die falsche und es müsste glaube ich auch weiss auf schwarz sein?). Vielleicht mache ich ja wie beim anderen Büssing noch eine repaintbare Variante mit Logos. Ach ja, dazu noch ein kleines Update:
    Der Bus hat eine neue Lackierung sowie eine Normalmap erhalten. Zudem habe ich noch ein paar weitere Dinge verbessert. Fertig bin ich aber weiterhin noch lange nicht.

  • Moin,


    ich schon wieder...


    Hm, bei Bussen aus der Schweiz muß ich leider passen. Aber, wie geschrieben, wenn Du Rat und Tat bei deutschen Fahrzeugen benötigst, versuche ich gerne weiter zu helfen. Ansonsten, alles ist gut! :)


    Der Büssing sieht schon richtig toll aus!

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Ich denke, in vielen Städten war damals hellelfenbein eine weit verbreitete typische Farbe für Omnibusse und Straßenbahnen.

    Das sehe ich auch so - wobei teilweise andere Farben hinzutraten, wie bspw. bei der Bogestra (Bochum-Gelsenkirchen) ein sehr dunkles grün. Auch Rot mit elfenbeingelb gab es desöfteren. :)


    Dahingehend meine Frage an @Seamon: Besteht die Möglichkeit, die genannten Farben als Farbvarianten dem Gelenkbus hinzuzufügen (ich weiss nicht, wieviel Aufwand dies für Dich darstellen würde)?

    Vielleicht mache ich ja wie beim anderen Büssing noch eine repaintbare Variante mit Logos.

    Vielleicht geht das ja in die Richtung - interessant wäre es natürlich auch, verschiedene Werbeaufschriften für den Bus bereitzustellen - wenn dazu nur der Austausch einer Grafik durch eine andere notwendig wäre, könnte ich mich vielleicht sogar selber darum kümmern - nur fehlt mir da leider der Background. :(

    Der Bus hat eine neue Lackierung sowie eine Normalmap erhalten.

    Das kommt jetzt deutlich näher heran. :thumbup:

    Ich kann mir noch vorstellen, daraus eine Solo-Variante zu bauen (Büssing Trambus 6000T von deiner Liste)

    Das wäre schon sehr viel wert. ;)

  • Repaintest du auch?

    Repaints in dem Sinn, dass ich das Modell von jemand anderem verfärbe, mache ich nicht. Repaints in dem Sinn, dass ich einen Bus von mir in verschiedenen Designs anbiete, dann ja.


    Der Aufwand für ein Repaint ist sehr unterschiedlich. Uni gefärbte Busse gehen einfach, allerdings finde ich, dass man solche über die Farbwahl von UG machen könnte. Also zum Beispiel, dass ich den verfärbbaren Bereich so einstelle, dass sich nur der untere Teil verfärbt und der obere Bereich in beige bleibt (für grün-beige oder rot-beige).
    Gerade Werbebusse brauchen mehr Zeit, vor allem wenn es keine schön ausgerichteten Bilder gibt bzw. wenn die Qualität nicht genügend ist. Ihr könnt ja ein paar Vorschläge bringen und ich schaue, was sich mit akzeptablem Aufwand bewerkstelligen lässt. Im Vergleich zum Bauen, Mappen, Animieren ist das Repainten auf jeden Fall eine "kleine" Arbeit, zumindest wenn man nicht in Qualitätsphären von anderen Paintern hier vorstösst.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    Seamon: Für Werbeanschriften würde ich auch die Seite http://www.beku-bildarchiv.de empfehlen, gerade bei den Grafiken könnte auch für andere Busse vielleicht etwas dabei sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Werbebanner kopieren kann. Aber vielleicht taugen sie zumindest als Anregung(en) oder Vorlage weil die Abbildungen als gerade Draufsicht gestaltet sind, soweit ich das beurteilen kann.


    Die Idee mit den verfärbbaren Bereichen finde ich gut. :D

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

BlueBrixx