[MOD] AB4ü23 "Hechtwagen"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So für alle die mir bei der Beschriftung ein wenig Helfen wollen:
    Ja ich weiß, da is Staub drauf und es fehlen ein paar Teile. Für die Defekte an Papas Modell bin ich damals ausreichend Bestraft worden :P
    Diese Variante hätte ich im Angebot, allerdings sind diese ja ursprünglich aus der DRG Zeit dafür habe ich aber leider nichts gefunden.
    Eventuell hat jemand von euch ein Modell der passenden Zeit oder findet sonst etwas im Internet.
    Würde mich da auf jeden Fall über Unterstützung freuen :)

  • etwa so - falls das Bild von einem Modell reicht
    Vorsicht! Das Modell kann fehlerhaft sein. Zum Beispiel waren die hölzernen Fensterrahmen in Wirklichkeit kaum von aussen zu erkennen und nicht so breit wie bei Roco. Man muss ja nicht die Fehler der Frima Roco nachbauen. Besser man hält sich direkt and Orginal.


    etwa so sahen die Wagen (bitte Fensterrahmem beachten) in Wirklichkeit aus.
    Foto leider aber schon zur DB-Zeit und Wagen schon als Bauzugwagen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Servus. Der Wagen sieht chic aus! Wie eilig ist es denn mit den Anschriften? Das Thema ist nicht pauschal zu beantworten, da DRG, DB und DB ab 1968 unterschiedliche Anschriften tragen. Besonders kniffelig werden i.d.R. die Langträger, da dort Anschriften von Gewicht über Länge, Waggonnummer, Heimatbahnhof, Bremse, Revisionsdaten usw. stehen. Kann dir als schnellste Lösung morgen einige PSDs der Donnerbüchsen zusenden, dann kannst du ganz nach Schema ff die Anschriften nehmen, durch die entsprechenden Daten des jeweiligen Hechts ersetzen und auftragen. Wäre das ein Vorschlag?


    P.S.: Das DB Logo und die Anschriften auf dem Kasten sind nicht weiß, sondern creme. Die 1. Klasse Streifen (besonders in goldgelb) sind eher eine spätere Entwicklung und würde sie erst bei den jüngeren Ep IIIb Waggons anbringen.

  • Die Wagen hatten zur Reichsbahnzeit auch andere Dachlüfter, so viel ich weiss.
    Die Farbe des 1.Klasse-Streifens hat auch gewechselt. Klar, dass es den zur Reichsbahn und frühen Bundesbanhnzeit noch nicht gab. Er wurde so viel ich weiss Ende der 50er/Anfang der 60er ei geführt - ich kann das aber recherchieren. Sowieso klar, dass sich ab 1968 die Anschriften geändert haben. Aber von den Hechtwagen gibt es verschiedene Bauarten (die unterschiedlich aussehen), von denen zumindest die neueren (z.B. Polenhechte) auch noch die Umzeichnung erlebt haben. Ob aber auch die hier dargestellte Bauart von 1923 noch die Umzeichnung erlebt haben wage ich zu bezweifeln - zumindest als Reisezugwagen. Dann wurden sie aber wohl auch nicht mehr chromoxidgrün lackiert, sondern behielten evtl. bis zuletzt in ihrem Leben als Reisezugwagen die flaschengrüne Lackierung. Als Bauzugwagen sah man sie natürlich auch noch bis in die späten 90er in gelb und in oceanblau.


    Geht es hier speziell um die DRG-Versionen - oder braucht Du auch Angaben zu Lackierung und Beschriftung der DB-Versionen?

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • So für alle die mir bei der Beschriftung ein wenig Helfen wollen:
    Ja ich weiß, da is Staub drauf und es fehlen ein paar Teile. Für die Defekte an Papas Modell bin ich damals ausreichend Bestraft worden :P
    Diese Variante hätte ich im Angebot, allerdings sind diese ja ursprünglich aus der DRG Zeit dafür habe ich aber leider nichts gefunden.
    Eventuell hat jemand von euch ein Modell der passenden Zeit oder findet sonst etwas im Internet.
    Würde mich da auf jeden Fall über Unterstützung freuen :)

    Can we please get a version without the markings and logos?

  • Ich habe mal ein paar Infos zusammengetragen, die Dir sicher weiterhelfen - auch zur DB-Version:


    Kennzeichnungsstreifen 1. Klasse werden in der Literatur mit "elfenbeinfarben" angegeben, erst ab Mitte der 70er mit "goldgelb". Die Hechte von 1923 wurde aber schon um 1968 ausgemustert. Die gab es schon nicht mehr, als die 1.Klasse Streifen goldgelb wurden. Das ist offenbar am Roco-Wagen falsch!


    Inzwischen habe ich aber den begründeten Verdacht, aufgrund von Recherchen, dass es auf den Hechtwagen der Bauart 23 nie 1.Klasse Streifen gegeben hat.
    1956 wurde die 1.Klasse abgeschafft. De Fakto gab es aber schon lange im Inlandsverkehr keine 1.Klasse mehr.
    Durch Abschaffung der 1.Klasse wurde die 2.Klasse zur ersten und die dritte zur 2. Das war aber offenbar nicht so bei den Hechten der Bauart 23. Alle diese Wagen sollen nach 1956 angeblich zu 2.Klasse-Wagen degradiert worden sein (egal ob ehemals 1., 2. oder 3.Klasse).


    Da es folglich seit 1956 keine 1.Klasse Wagen der Bauart 23 mehr gab und der 1.Klasse Streifen erst 1958 eingeführt wurde, dürfte es auch 1.Klasse-Streifen bei diesen Wagen nie gegeben haben (noch nicht einmal in elfenbein). Die Roco-Wagen wären demnach definitiv falsch lackiert. Für die Hechte von Lima und Brawa gilt das so eher nicht, denn die repräsentieren die Bauart von 1926 (bis Mitte der 70er im Einsatz) bzw. die polnische Bauart (der letzte Polenhecht wurde erst 1982 ausgemustert).


    Das typische DB-Emblem gibt es übrigens auch erst seit 1956, d.h. DB-Wagen 3.Klasse hatten nie das DB-Emblem (allenfalls die beiden Einzelbuchstaben "D" und "B").


    Klassenbezeichnungen waren zur Reichsbahnzeit nicht aufgemalt, sondern bestanden regulär aus Emailschildern (bei bestimmten Wagen auch aus Aluminium - betrifft aber nicht die Hechte).


    Die kleinen Anschriften unter den Fenstern der DRG Version geben übrigens die Sitzplatznummern an. Die findet man heute nur noch innen an den Abteiltüren, damals konnten Reisende mit reservierten Plätzen schon von aussen erkennen wo diese sind. Diese Schilder wurden ab 1935 entfernt.


    Die Wagenlaufschilder sahen damals schon so aus wie in der modernen Zeit (bis sie ganz wegfielen und durch elektronische Zugzielanzeigen ersetzt wurden). Die Ordnungsnummern (damit Reisende mit Platz Karten den richtigen Wagen finden) waren auf Schildern, die auf das Wagenlaufschild aufgesteckt wurden.


    Das RIC- Raster sah auch damals schon so aus wie heute.


    Höchstgeschwindigkeit war übrigens 120km/h (nicht 140km/h).
    Zur DB-Zeit waren sie praktisch nur noch im Eilzugdienst eingesetzt (nicht mehr in D-Zügen) - meist wohl gemischt mit Umbauwagen und Doppeltür-Eilzugwagen.


    Das Anschriftenfeld, so wie es bis 1968 üblich war, gibt es im Prinzip seit 1923. Es befindet sich in der linken oberen Ecke des Wagenkastens. Ganz oben die Gattungsbezeichnung mit Achszahl und Nebengattungszeichen.
    1923 -1929 waren Achszahl und Nebengattungszeichen hoch gesetzt.
    Darunter kam das Wagen Gewicht (t ), dann die Bremsbauart und ganz unten die Platzzahl (pl).
    Seit 1929 seht darunter noch die Länge (m).
    1934 wurde die Bezeichnung der Bremsbauart von der 3. in die 5. Zeile verlegt und Bremsbauart und -gewichte durch ein Rechteck eingerahmt.
    1936 wird die Einrahmung durch eine eckige Klammer ersetzt.
    Ab 1938 wurde die Betriebsnummer und der Eigentumsbezirk nach ganz oben drüber gesetzt.
    Ab 1939 werden die Bremsgewichte ohne Nachkommastellen angegeben.
    Prinzipiell wurde dieses Schema bis 1967/68 beibehalten, sieht man von Änderungen durch die Klassenreform (z.B. aus C wird B) und von Änderungen der Nebengattungszeichen (z.B. y anstelle von üp) ab.

    14 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Gerade noch einmal ein wenig nachgeforscht:
    ex 11230 A4ü-23a,
    Baujahr: 1912, umgebaut 1924
    Höchstgeschwindigkeit: 140km/h
    Quelle: http://www.uef-dampf.de/-schne…ages/fahrzeuge/11230.html


    Denke das hat etwas mit dem Genutzten Drehgestellen zu tun.


    Wegen der Lackierungen, also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde der aktuelle Stand also Epoche IIIb darstellen? (Durch den 1. Klasse Streifen fiktiv? Und das DB Logo)
    Diesen würde ich allerdings so lassen, kenne ihn nur so vom Modell meines Vaters :) (Kindheitserinnerungen und so)
    Das der Wagen so nicht nach 1924 passt ist klar ;) Deswegen habe ich mir das so vorgestellt, das ich die Fehlenden Texturen auch fest mit einbaue. Diese würden dann über die Erscheinungsjahre nacheinander erscheinen und wieder verschwinden. Der letzte durfte wohl bis 1975 sein Dar sein fristen, wenn das stimmt was ich gelesen habe. Deswegen würde ich den IIIb dann bis 1975 laufen lassen und da dann das Endjahr setzten.




    Can we please get a version without the markings and logos?

    Yes i can make a stand alone repaint version without any logos. But with 1./2. class symbols? Or totally naked?

  • Ok, aber dieser Wagen ist als ehemaliger Salonwagen ein Sonderling. Er hat als Gesellschaftswagen überlebt, auch wenn er zwischenzeitlich als normaler Reisezugwagen überlebt haben sollte. Vermutlich war er bereits zuvor weinrot lackiert, bevor er den oceanblau-beigen Anstrich bekam.


    Das erklärt vermutlich auch die 140km/h: Er hat offenbar mal andere Drehgestelle erhalten - aber dieser Wagen war als Gesellschaftswagen ein Einzelstück und damit auch nicht nehr im regulären Plandienst. Es haben auch andere Hechtwagen von 1923 die reguläre Ausmusterung überlebt, aber als Bauzugwagen.



    Der aktuelle Stand ist nicht 3b, sondern 4, wegen des goldgelben 1.Klasse-Streifens. Damit auch fiktiv weil es ihn


    1. erstens da schon nicht mehr gab, von Wagen für besondere Zwecke außerhalb des regulären Plsndienstes (Bauzugwagen, Gesellschaftswagen, Werbewagen) einmal abgesehen


    2. Anschließend alle diese "echten" Hechteagen seit 1956 keine 1.Klasse mehr haben und damit auch nie den Kennzeichnungsstreifen.


    PS. Epoche 3b wegen der Beschriftung Aber mit 1.Klasse-Streifen der Epoche 4.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx