[MOD] Rheingold Bj 1962 ADmh101, Apmz121 und Avmz111

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wobei der Rheingold 1963 (erstes Beispiel Wagenreihung) noch nicht rot-beige, sondern blau-beige war.

    Rot-Beige war ja auch der TEE Rheigold, der in Anlehnung auf den originalen Rheingold so getauft worden ist. Der Original Rheigold ist Blau-Beige. Siehe Rheigold-Zug.com

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Auch wenn das jetzt vermutlich etwas off-topic wird:


    Bei den Leuchten sollte es doch immer eine EIN- und eine AUS-Textur geben..? Das war doch zumindest mal so geplant...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigentlich müsste doch dann das Spiel das alles alleine ein- und ausschalten. Nun wissen wir alle, dass das zur Zeit nich so ist und ich bezweifle, dass jeder Modder das so umgesetzt hat, dass das tatsächlich so funtionieren würde.


    Kurze Frage an @tomdotio: Wird dieses Feature noch verfolgt und umgesetzt?

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Wir brauchen dringend mal nen Lexikon Eintrag, wie sich diese hyroglyphen Bezeichner zusammensetzen ^^ dahinter steckt doch sicher ne Fachchinesen Logik.

    Ich vermute mal, er bezieht sich auf die Waggon-Bezeichnungen:
    ADmh101, Apmz121 und Avmz111

    https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Bauart-Bezeichnungssystem_für_Reisezugwagen


    ADmh = 1. Klasse, Gepäckabteil, länger als 24,5m, Stromversorgung Zugsammelschiene und Achsgeneratoren


    Apmz = 1.Klasse, Großraum, länger als 24,5m, nur Zugsammelschiene, keine Achsgeneratoren


    Avmz = 1.Klasse, Abteilwagen, länger als 24,5m, nur Zugsammelschiene, keine Achsgeneratoren

    MfG, die Licaon

  • Welche Setting sollen das denn sein? Spielintern kann man es nur so lösen das es von jedem Waggon eine Version mit und eine ohne leuchtende Rücklichter gibt. Und wegen so einem Unsinn wie (Rück)lichter die tagsüber leuchten würde ich mir das Menü nicht so zumüllen wollen.

  • im Steam-Workshop nach. Der Rheingold-Mod hat dort 0,0 MB Größe.

    Wurde eben von @Yoshi getestet, der Mod funktioniert. Es handelt sich also um einen Anzeigefehler von Steam, da habe ich keinen Einfluss drauf. Trotzdem danke für die Info.

    wenn man via Settings es einstellen könnte

    Das ginge mit Merks Tool, allerdings wäre mir das zu viel Aufwand für die Rückleuchten und jeden Wagon doppelt nur dafür, fände ich auch nicht sinnvoll.

  • Was schreibt Ihr denn alle für für einen Unsinn in letzter Zeit mit Menü zumüllen und seit wann darf mans ich hier erlauben zu beurteilen was für den einzelnen Sinnlos ist und was nicht, das bezieh ich jetzt auf die gesmate Sparte. Wenn für Dich Zielanzeigen, Rücklichter oder eigene Assetkategorien für Modpakete oder was auch immer unwichtig ist.
    Warum muss man dann seinen Senf in solche Themen reinschreiben? Warum kann man es nicht einfach lesen für sich bewerten und abakta legen, wenn es dem entsprechend bewertet hat? Nein man muss seinen Statement geben ausdrücken wie scheiße und sinnlos und dämlich der NICHT eigene Vorschlag ist und irgendwas wieder heraufbeschwören im schlimmsten Fall? Das ist echt eine unart von einigen hier in letzter Zeit.


    *back to topic


    Wenn man es einstellen kann ob mit oder ohne dann muss man sich nicht zwingend das Menü zu müllen.


    So wie mit den Fakewaggons wäre es eine Möglichkeit diese zusätzlich in Spiel zubringen, ich vermute aber mal das dort einfach extra mdl.s erstellt wurden die zusätzlich mit reingeladen werden, dies führt dann zum zumüllen wie du es sagst. Hier müsste man sich erkundigen ob eine Ent oder Weder auswahl möglich wäre.
    Somit wären entweder oder die anderen Waggons im Spiel.


    Wenn das zuviel Aufwand ist, könnte man auch einfach an ein weiteres Zip denken, und das Ent- oder Weder an den User abgeben.


    Ein Tutorial wie man solche Leuchten an das Modell bekommt wäre auch was schönes mal dan könnte man es ja selber machen.
    Was ja immer wieder gefordert wird.


    'edit auf grimes beitrag der während des schreibens kam.:


    Mit dem Merktool?
    Welches ist das?
    Das was bei den Fakewaggons zum Einsatz kommt oder das Repaint?


    Ich habe shcon von medi gehört das dies ziemlicher Aufwand sein soll das einzufügen,
    daher wäre bei solchen Kleinigkeiten wahrscheinlich wirklich am besten die Ent- oder Weder Frage an den User abzugeben und seperate .zip zu erstellen.


    Was muss man denn genau machen um dort ein Rücklicht hin zubekommen.
    Ich hab nur irgendwas mit .mesh mal gehört. Man müsste also den Waggon im Blender laden und dort dann was genau machen?
    Um dann ein Material, welches eine HDR-Textur verlinkt, zuweisen?

  • @Taxidriver Der Rheingold war früher ein F-Zug und hatte 1962 die Farbgebung blau-beige. Später wurde er TEE und wurde daher rot-beige (wie die anderen TEE-Züge)
    Bei Dir liest sich das so, als ob das 2 verschiedene Züge waren.


    @Licaon Seit wann haben Rheingoldwagen keine Achsgeneratoren? Meines Wissens hatten die sogar 2 davon - normale Schnellzugwagen nur einen.


    @DarkMo Das "Fachchinesisch" ist etwas kompliziert zu erklären, zumal sich die Bezeichnung immer wieder geändert hat. So hieß ein 26,4 m langer
    Schnellzugwagen z.B. bei Indienststellung C4ümg. Ab 1956 dann (Wegfall der 3.Klasse - Hochstufen zum 2.Klasse-Wagen) B4üm, danach Büm, und am Schluss nur noch Bm. Alles der gleiche Wagen, aber die Bedeutung des Nebengattungszeichens hat sich geändert, am Schluss schloss das "m" die Bedeutung der anderen Buchstaben mit ein - so dass diese weggelassen werden konnten.


    Die größte Zäsur gab es wohl bei der Umstellung auf Computernummern (bei Lokomotiven 1968, bei Reisezugwagen bereits ab 1966 und bei Güterwagen sogar schon 1963.
    Was eher konstant geblieben ist sind die Großbuchstaben (Hauptgattungszeichen), vor allem bei
    bei Reisezugwagen.


    So bedeutet A immer 1.Klasse B=2.Klasse C=3.Klasse und D=4.Klasse. Pw bedeutet bis Ca. 1962 "Packwagen", danach hießen Packwagen "D" (weil es die 4.Klasse ja schon lange nicht mehr gab).
    Der Aussichtswagen heißt z.B. "AD"(weil er ein 1.Klasse-Wagen mit Gepäckabteil ist - dieses befindet sich unter der Aussichtskanzel).
    Wenn das D allerdings vor einem anderen Großbuchstaben steht bedeutet es Doppelstockwagen. Ein DAB um Beispiel ist also ein Doppelstockwagen mit 1. + 2. Klasse. Eine DD ist ein Doppelstockgepäckwagen (wobei hier als Gepäck PKWs dienen - ein Autotransportwagen also)
    R bedeutet "Restaurant" - AR ist also ein 1.Klasse-Wagen mit Speiseabteil. WR (Wagon Restaurant) ist ein reiner Speisewagen.
    WL (Wagon lits) steht für Schlafwagen (z.B. WLABüm) ist ein Schlafwagen für 1. und 2.Klasse).
    WG bedeutet Gesellschaftswagen.
    Weiterhin gibt es noch L ( z.B. LB2i) für Lokalbahnwagen und K (z.B. KB4i) für Schmalspurwagen, sowie Z (für Zelle) für Gefangenentransportwagen.



    Übrigens: Ein BC (großes C) ist ein Wagen mit 2. und 3. Kasse aber ein Bc (kleines c) ist ein Liegewagen 2. Klasse!


    Zu den Nebengattungszeichen:


    c bedeutet wie erwähnt, das die Sitzgruppen-Abteile zu Schlafräumen umgerüstet werden können (während der Fahrt).


    p bedeutet Großraum mit Mittelgang und Drehsessel. (TEE)


    y bedeutet Großraum und Mittelgang


    ü bedeutet: "geschlossene Übergänge und Seitengang"


    i hatte ürsprünglich die Bedeutung "offene Übergänge" z.B. wie bei Donnerbüchsen (B2i)


    g bedeutet "Gummiwulst"


    m bedeutet (ursprünglich): mehr als 24,5m lang, elektrische Heizung (zusätzlich zur Dampfheizung).


    z bedeutet nur elektrische Heizung und keine Dampfheizung.


    v und w stehen für verringerte Abteilzahl


    f bedeutet "Führerstand" kennzeichnet also Steuerwagen.


    b bedeutet Steuerleitung und besondere Bremsleitung (Wagen ist wendezugfähig).
    Allerdings nur wenn das "b" am Ende seht und nicht, wenn hinter den "b" ein "u" folgt: "bu" bedeudet: "Büffet".


    t bedeutet "Turnusverkehr" (Reisebüro-Sonderzüge


    k bedeutet "Küche" (ohne das es sich um einen richtigen Speisewagen handelt).


    n steht für "Nahverkehr" (bei einer Länge über 24.5m), Gummiwulst, Mittelgang in der 2.Klasse, Seitengang in der 1. Klasse, 2 Einstiege die nicht am Wagenende sind, elektrische Heizung (zusätzliche zur regulären Dampfheizung - in Verbindung mit "z" fehlt die Dampfheizung).


    r steht für "Rapidbremse" (Hochleistungsbremse)


    h bedeutet: Klimanlanlage, die auch voll funktionsfähig ist, wenn mit Dampf geheizt wird (Achsgeneratoren).


    e bedeutet "elektrische Heizung" (zusätzlich zur Dampfheizung), außer in Verbindung mit "m" und "n", da deren Bedeutung das Vorhandensein einer elektrischen Heizung bereits einschließt.


    tr bedeutet "für Reisende mit Traglasten"


    Nachdem in die Bedeutung von "m" die Bedeutung von "ü" einbezogen war, traf diese für den Bym nicht mehr vollständig zu, weshalb das Nebengattungszeichen "l" eingeführt wurde:


    Aus dem Bym wurde der Byl.


    Haupt- und Nebengattungszeichen reichen aber noch nicht aus, um eine Bauart eindeutig zu bezeichnen. Deshalb steht dahinter noch eine Zahl, die früher das erste Baujahr einer bestimmten Bauart repräsentiert hat.
    So unterschied sich beispielsweise der "B4üm 63" vom "B4üm 54" durch breitere Fenster, Drehfalttüren anstelle von Drehtüren und Schiebetüren an den Wagenübergängen anstelle von 4-teiligen Falttüren.
    Ersterer hiess ab 1966 "Büm 234", der ältere wurde "Büm 232" genannt. Der "Büm 233" hatte auch bereits Drehfalttüren und Schiebetüren, aber immer noch die kleineren Fenster.
    Der "Büm 231" (ex B4üm-52/61) hatte im Lieferzustand noch Faltenbälge und bekam erst 1961 Gummiwulste (die 2. Zahl, die hinter dem Schrägstrich steht, bezeichnet das Umbaujahr).
    Der "Büm 235" war für 200km/h ertüchtigt (für den IC79-Verkehr).
    Der "Büm 239" entstand durch Umbau aus Liegewagen "Bcüm 241" und "Bcüm 251", weshalb er sich durch einige Merkmale von normalen Büm unterschied: Da wären zunächst die größeren Toiletten mit entsprechend größeren Fenstern, weshalb die Abteile geringfügig kleiner waren. Außerdem hat er als einziger Büm die Dachlüfter in der Mitte des Daches (wie bei den Liegewagen), während alle anderen Büm die Lüfter außerhalb der Dachmitte über den Abteilen hatte (der vielleicht auffälligste Unterschied zu den normalen Büm-Varianten).

    13 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Und wegen so einem Unsinn wie (Rück)lichter die tagsüber leuchten würde ich mir das Menü nicht so zumüllen wollen.

    Also wenigstens bei uns ist der Zugschluss immer Pflicht. Also auch tagsüber. Gut, ob Licht oder Tafel spielt keine Rolle, aber wenigstens im Personenverkehr werden die vorhandenen Lichter genutzt (ausser sie seien mal nicht funktionsfähig). S. auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zugschlusssignal



    Ob das ganze einem Modder den Aufwand wert ist und wie man das ganze (sinnig) umsetzen könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt (dazu sage ich auch nichts).


    Tante Edith meint noch, dass es die Zugschlusstafel ja als Mod von @Jansch gibt: Zugschlusssignaltafel

    TT herrscht!

  • Die Seite existiert nicht. Wenn Du Dich auf rheingoldzug.com beziehst? Da geht es um den Rheingold von 1928. Was hat der damit zu tun?
    Der wurde natürlich nicht umlackiert in rot-beige, aber der war ja auch nie blau-beige sondern lila-beige. Der war nach dem Krieg auch nie im Rheingold eingesetzt und die Wagen liefen in grüner Lackierung in normalen Zügen.
    Die Eisenbahnfreunde Köln hatten in den 70ern mehrere Wagen gekauft und wieder lila-beige lackiert - aber von denen ist anscheinend nur noch einer betriebsfähig. Die haben inzwischen aber auch moderne Wagen von 1962 gekauft und wieder blau-beige lackiert. Die AKE hat auch einen (musealen) Rheingold und den rot-beige als TEE lackiert.
    O.k. zugegeben: Die Inneneinrichtung ist bei beiden Aussichtswagen nicht mehr original und @Grimes hat ja leider nicht die originale Inneneinrichtung nachgebildet. Trotzdem setze ich den Zug ab den 60ern auf TPF ein (ein Kompromiss also), also nich als Museumszug.

  • Sorry, das mit dem Link. Ich habe ihn gerade noch aufgerufen. Leider, zuerst auf das erste in blauer Schrift "Suche..." dann auf "Rheigold (Zug)". In der Adresszeile habe ich dann obigen Link stehen.
    Du magst natürlich Recht haben, ich will das Ganze ja auch nicht abstreiten, nur - bei dem Wikipedia-Bericht sind das für mich 2 verschiedene Züge. Mag aber auch anders sein...

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

BlueBrixx