Kleiner DB Regio- und S-Bahnhof [work in progress]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe noch ein wenig problemen mit den passenden Dimensionen. Daher noch ein paar Fragen an
    die jenigen die eventuell schonmal einen Bahnhof für TrainFever erstellt haben.


    1. Wenn ich in Blender mit Metermaß arbeite ist das dann mit TpF kompatibel ? Also 1m in Blender auch gleich 1m in TpF ?
    2. Welche Bahnsteigkrantenhöhe nutzt ihr da ? Ich habe mal die offiziellen Standarthöhen der DB Bahnhöfe gegoogelt aber stimmen die auch mit TpF überein ?
    3. Welche Tiefe hat euer Bahnsteig. Ich habe die zweit längste Verision mit 160m Länge erstellt und wenn ich dann nur 3m in die Tiefe (Breite) gehe sieht das so übertrieben lang und schmal aus ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • 1m in Blender sollte 1m in TPF sein, falls du während des Exports keine andere Skalierung angegeben hast. (Skalierung über die *.mtl wäre auch möglich, sollte aber vermieden werden)
    Lade dir doch einfach ein Original Bahnhof aus "TPF" in Blender, dann hast du alle wichtigen Maße.

  • 2. Es spricht nichts dagegen die europäischen Standardhöhen zu nehmen, auch wenn dievielleicht höher/niedriger sind als die standard TPF Bahnsteige, man muss dann eben nur die Lanes anpassen (das sollte man aber sowieso). Beachte hier aber auch, dass die Gleise selbst eine gewisse Höhe haben (ca. 50 cm).
    3. In TF waren die Standardbahnsteige noch deutlich Breiter (4m Seite/8m Mitte) als in TPF, ich habe mich beim Nordischen Bahnhof für 6m/8m entschieden. Auch hier gilt, du kannst die so breit machen wie du willst, sie müssen ja nicht zwangsläufig mit den Standardbahnhöfen kompatibel sein.

  • Gibt es in Blender eine Funktion mit der man Edges die sehr nah beieinander liegen (0.0xx m) miteinander verschmelzen / verbinden kann.
    Ich habe mit vielen verschiedenen Meshes als Module gearbeitet und es ist schwer diese nun direkt aneinander zu manövrieren

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Sieht bisher gut aus. Zu deiner Lampenfrage: Ich würde die höher gestalten. In Realität sind die Lampen meistens mindestens auf Höhe des Fahrdrahtes - also ca. 6m über Schienenoberkante. Gibt aber auch deutlich höhere Lampen. Zum Vergleich: Straßenlaternen haben im Normalfall eine Höhe von 6- 10 m. Wenn du es noch genauer wissen willst, kann ich diverse Modellbahnforen empfehlen, da gibt es Seitenlange Diskussionen zu den Abmesseungen von Laternen ;)


    Fred

  • Also ich kenne nur eine Möglichkeit Meshes "Nahtlos" miteinander zu verheiraten.


    1. Teil was bewegt werden soll anklicken -->Edit-Mode --> ein Vertice anklicken wo du weisst wo es auf dem anderen Mesh hin soll --> Shift+S --> Cursor to selected --> Object Mode --> Origin to 3d cursor
    2. Das Teil anklicken wo das andere Mesh dran soll -->Edit Mode --> gleiche Ecke suchen --> Shift+S --> Cursor to selected --> Object Mode
    3. Das erste Teil wieder anklicken --> Shift+S --> Selecttion to cursor.


    Und damit man das nicht jedesmal machen muss, am besten die Sachen von Anfang ohne Abstände Konstruieren, da das beschriebene doch etwas langwierig werden dürfte, ja nach Anzahl der Teile. Ich verwende das nur wenn ich Sachen wie z.B Türen nach dem duplizieren sauber an das Body-Mesh andocken will.

  • Oh man das mit den Dimensionen finde ich echt schwierig... Kann man sich irgendwo eine kleine Menschenfigur herunterladen und in Bleder als Referenzgröße einfügen ?
    Die das Menneken bei google Sketch up :D

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Hab mir schon gedacht, dass der Vorschlag kommt :D Aber das ist so schwer als Mensch zu vorzustellen :D Naja ich versuchs mal

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich brauch da einfach nochmal eure objektive Meinung...


    Hier das problem an dem ich gerade hänge:


    So sieht bisher das Verhältnis zwischen Geländer (1m) und Laternen (8m) aus



    Irgendwas stört mich an diesem Verhältnis und ich weiß nicht ob das Geländer zu klein oder die Laternen zu groß sind... Mittlerweile glaube ich eher es sind die Laternen ?


    http://bc01.rp-online.de/polop…s/d950x950/2487392907.jpg


    Wenn ich mir das mal als Vorbild angucke sind es denk ich definitiv die Laternen. Ein 1m Geländer ist doch durchaus realistisch und hoch genug ?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rob (x4) ()

  • 8m hohe Laternen scheinen mir wirklich etwas übertrieben.
    das sind fast locker 3 Stockwerke!


    Tipp: Nehme doch die original modernen Laternen aus dem Spiel. die sehen sehr ähnlich aus, und Du hast außer der Positionierung kaum Arbeit damit. Und die Größe ist da auch glaubwürdiger.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich würde die gar nicht in Blender portieren, sondern nachträglich als "asset" in die mdl der Bahnsteige eintragen.


    Zu finden sind die in: \\res\models\model\asset\lamp_new.mdl


    Die Positionen an denen die Laternen später stehen, kannst Du ja in Blender vorher ermitteln.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • gibt es in Blender in der UV Map eine Möglichkeit mehrere Schablonen die übereinander liegen gleichzeitig auszuwählen. Die alle nacheinander anzuklicken und zu verschieben dauert ewig und wenn ich
    "a" drücke habe ich ja die ganze UV Map ausgewählt was ich ja auch nicht möchte ??

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Hier mal ERSTE Textur VERSUCHE !! (80m Version)




    Ich werde voraussichtlich eine 80m Version und eine 160m Version erstellen


    (Nicht wundern ! Zum testen der Textur habe ich den Bahnhof in C:S importiert da ich mich mit dem Import in TpF noch nicht auseinander gesetzt habe. Der Bahnhof wird aber DEFINITIF FÜR TPF erscheinen )


    Anregung und Kritik nehme ich gerne entgegen !

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit






  • So langsam wirds... Nur wie bekomm ich das Ding nun in TpF importiert... Da muss ich wohl noch ein wenig Lexikon lesen
    :rolleyes:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx