Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gibt es schon ein ETA für die nächste Version des Tools? Leider findet bei mir zwar eine Auto-Generierung von Städten, nicht aber die von Industrien statt. Mit dem Ingame-tool ist es viel zu teuer. Außerdem fehlen dann die Strassenanbindungen.
    Übrigens, Danke für Deine Mühen. :thumbup:

    hi gax
    Hast du dir schon mal die generierte .lua Datei angeschaut , da kannste analog wie die Städte auch die verschiedener Industrie einfügen , versuchen kannst ja:)
    Was die hightmaps angeht da gibts schon so einiges auf dem markt um solche Karten zu erstellen, müsstest du nur sagen was für OS du hast.


    Dann habe ich auch eine Frage was die maps angeht.
    Wie groß dürften die maps in pixel sein 2k ,3k , 4k ist halt standardt , wie siehts aus mit 8k oder 16k und wie ist der Verhältnis dann in Km oder Metern.


    Hab mal testweise eine 8k , heightmap gebastelt und versucht es zu laden , leider erfolglos mit der Fehler Meldung es dürfen max. 16Mil Pixel in der map enthalten sein. ( obwohl 4097x4097 , das ist auch schon deutlich drüber )


    Ravel

  • ETA nächste Version: ich bin bis zum Wochenende nicht zuhause, vorher kommt definitiv kein Update.


    Industrien: im Debug Modus müsste das kostenlos sein, oder hat sich da was getan?


    Ein Pixel sind 4 Meter.


    Die Seitenlängen der Karten dürfen folgende Werte haben:
    1025, 2049, 3073, 4097, 5121, 6145, 7169, 8193
    Der Einfachheit halber können wir auf tausender abrunden und die Flächen so als vielfache von Tausend angeben. Das Maximum ist 16.


    Für L3DT gebe ich keinen Support, tut mir leid ;)
    Ich erzeuge meine Höhenkarten entweder von realen Höhenkarten oder male sie selbst :)

  • Habe Win7/86 und heute den ganzen Tal mit L3DT rummgemehrt. Gibts da was einfacheres? ||

    Einfacher ,das bestimmt nicht ....es liegt an der natur der sache , immerhin hat die Natur auch Millionen von Jahren gebraucht um solche Ergebnisse zu erzielen :)))))


    also OK , da gibbet ja einiges z.B.:
    World Creator 2 zur Zeit noch als Plugin für UNITy 3d aber es soll noch dieser Jahr für alle OS Systeme eine Stand Aline Version geben.
    Die Bilder sehen viel versprechend aus.
    World Maschine 2.3 da gibts eine Demo Version für kleine maps 512x512 ( dann halt strecken ) , oder gleich die Pro Version kaufen dazu noch die Quadspinner Geoglyph macros library und du bist ein world creator der einem Gott gleicht.


    Wenn du wirklich was Zeichen willst dann nimm doch gleich lieber Blender , da siehst mindestens was du erstellt , wo es auch mehr oder weniger Sinn ergibt , dann Heightmap backen oder exportieren. Blender ist Kostenlos. Aber auch hier um gute Ergebnisse zu erzielen braucht man Händchen für , und Geduld.


    Das Zeichen mit irgendeinem Mal Programm würde ich aber sein lassen.


    Ravel

  • gax Wenn du Cities Skylines hast, kannst du auch mit dem MapEditor eine Heightmap erstellen. Du bastelst damit einfach eine *Welt*Speicherst sie und Exportierst dann die Heightmap... Musst dann nur noch mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf deine gewünschte Größe bringen.

    Woher soll ich Wissen was ich Denke... bevor ich lese was ich schreibe!?

  • Im Grunde "liebe" ich Dein Tool jetzt schon. :thumbup:


    Verbesserungsvorschläge wären folgende.


    Eine Anzeige, wie groß die Karte aktuell ist:
    Am besten in Pixel x Pixel sowie km x km als auch Quadratkilometer.


    KEINE Anpassung der Graustufen, wenn zb. explizit kein Weis oder Schwarz vorhanden ist:


    Ein "Button" zum aktivieren/deaktivieren "fester" Industrien:
    Derzeit werden beim platzieren von Städten auch 2 dummy-Industrien erstellt, weshalb dann Ingame keine generiert werden.
    Das wäre dann auch für die Leute hilfreich die ohne Debug-Modus spielen wollen.


    Grobe Angabe der Bevölkerung der Städte:
    Es wäre schön, wenn man neben dem Stadtgrößen-Regler auch Werte sehen könnte, am besten die grobe Bevölkerungszahl, oder alternativ den Mathematischen Wert.


    Industrie-Ausrichtung:
    Wenn Industrieplatzierung implementiert wird.


    Städte löschen!
    Und ggf. verschieben, umbenennen etc.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Größe der Karte anzeigen und ändern, Ausrichtung der Industrie und löschen bzw bearbeiten von Städten steht bereits von Anfang an auf meiner Todo Liste (siehe oben) ;)


    Angabe der ungefähren Größe von Städten kann ich einbauen , falls diese Zahl wirklich immer konstant ist. Die Angabe der Größe geht von 0.5 bis 2.0. 1 ist Standard.


    Nach meinem letzten Stand müssen mindestens zwei Industrien in der map.lua definiert sein, sonst lässt sich die Karte nicht laden. Falls dies nicht mehr so ist, gebt mir bitte Bescheid. Zufällig generiert wurden Industrien in der Beta Version nicht.


    Die Anpassung der Graustufen ist gedacht, um die Definition von höchsten und tiefsten Punkt eindeutig zu machen.
    Ein Bild welches nur Graustufen von 0-100 hat, und in der Lua eine Range von 0-255 angegeben ist, wird 100 als höchsten Punkt haben. Dies ist nicht intuitiv. Das absolut selbe Ergebnis bekommt man, wenn die Graustufen angepaßt werden (das macht das tool aktuell) und dann 100 als höchsten Punkt angibt (was auch wirklich der Fall ist dann).


    Vielen Dank für das Feedback

  • Nach meinem letzten Stand müssen mindestens zwei Industrien in der map.lua definiert sein, sonst lässt sich die Karte nicht laden. Falls dies nicht mehr so ist, gebt mir bitte Bescheid.

    Lässt man diese beiden Einträge komplett weg, werden Industrien generiert! (Getestet)
    AUCH wenn Städte fest definiert sind. :thumbup:


    Die Anpassung der Graustufen ist gedacht, um die Definition von höchsten und tiefsten Punkt eindeutig zu machen.

    Der Nachteil ist aber, das feine Grauabstufungen durch das Anpassen interpoliert werden, und dadurch vermeidliche Mapdetails verzerrt werden könnten.
    Beispiel ich habe in einem Bereich von 5 Pixeln = 5 Graustufen mit den werten (zb.) 128, 129, 130, 131, 132. Nun passt dein Tool diese Werte von 0 - 244 an.
    Es ergeben sich auf den 5 Pixelbereich deutlich größere/gröbere Graustufen.
    Absolute Werte sind also besser als "angepasste". ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Lässt man diese beiden Einträge komplett weg, werden Industrien generiert! (Getestet)
    AUCH wenn Städte fest definiert sind.

    Dies kann ich bestätigen!

  • @Ravel
    Blender sieht doch sehr kompliziert aus. World Creator muss ich mal antesten. Momentan bin ich erstmal mit L3DT Pro Trial ausgelastet.


    @'Veruslux
    Danke für den Tip.


    Xanos
    Ich habe folgendes Problem. Mit terrain.party habe ich mir die Gotthardt-Strecke + Vierwaldstätter See runtergeladen. Mit Deinem Tool habe ich dann zu Testzwecken ein paar Städtchen plaziert. Leider kriegt das Spiel die Strassenverbindung über den Pass nicht hin. Wie kann ich dieses umgehen?

  • Zum Thema Städte werden automatisch verbunden:

    Code: base_config.lua
    game.config.world = {
    	...
    	makeInitialStreets = true,	-- default true, false experimental
    }

    Könnte vielleicht helfen, da dort explizit "experimental" steht, kann es natürlich aber auch andere Probleme verursachen.

BlueBrixx