Map Creation Tool / Tool zur Kartenerstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich die Karte in CSL bearbeitet und die heightmap exportiert habe, skaliere ich sie in Gimp auf 8193 (Ist das nun falsch?Ist 4097 das Maximum?) Woher kommen die hässlichen Bodenwellen in TPF bzw. wie krieg ich sie weg?

  • 8193 × 8193 ist größer als da aktuelle Maximum von 16K, daher skaliert mein Tool die Karte wieder herunter auf 4K × 4K.
    (Es wird Zeit, dass ich das Skalier-Tool einbaue ;) )


    Die Bodenwellen stammen von zu größen Farb-Wert-Sprüngen.
    Dies kann durch die von @Jey_Bee angesprochene Level-Anpassung des Tools kommen und kann evtl durch Gausches Weichzeichnen verbessert werden. Besser wird es auch, wenn man die Range (Abstand zwischen höchstem und tiefstem Punkt) verringert, sodass eine Änderung im Graustufen-Wert weniger Änderung in der Höhe erzeugt.
    Ich habe den Code gerade mal angepasst und das Auto-Level aus dem Tool herausgenommen, ich werde es später dann wieder (wahrscheinlich optional) einfügen.
    Also gerne jetzt noch mal testen, um zu prüfen, ob es daran lag.


    Auch ein optionales Weichzeichnen (evtl mit Erkennung der Wasser-Linie um Küsten nicht zu stark zu verwaschen) kommt auf meine Todo-Liste :)

  • 8193 × 8193 ist größer als da aktuelle Maximum von 16K

    *Räusper* du meinst größer als das maximum 16M.
    16K = 16.000! 4097 x 4097 = 16.785.409 ! (Was das tatsächliche Maximum ist). ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Bodenwellen stammen von zu größen Farb-Wert-Sprüngen.
    Also gerne jetzt noch mal testen, um zu prüfen, ob es daran lag.

    Leider nein, in beiden Fällen. ;(
    Übrigens, irgendetwas haut bei der Wasserlevelvorschau nicht ganz hin.
    Das(ein paar Seen mit Fluss)zeigt mir Dein Tool an.


    Und das( Mecklenburger Seenplatte im Kaukasus) zeigt mir das Spiel.

  • Übrigens, irgendetwas haut bei der Wasserlevelvorschau nicht ganz hin.

    Das ist mir auch schon aufgefallen, hier liegt/lag "scheinbar" ein Berechnungsfehler, bzw. Übertragungsfehler vor.
    Du müsstest die "Tiefster/Höchster Punkt" nach dem herunterladen bzw. vor Map-Nutzung in der map.lua nochmal prüfen und ggf. korrekt eintragen.



    Die Wellen sind allerdings der Qualität der Graustufenkarte geschuldet, die bei den extremen Höhenangaben (höchster Punkt 3500) keinen einzigen Pixel/Graustufen-Nuancen unterschied verzeiht.


    Denn auch wenn eine scheinbar ebene Fläche in der Graustufenkarte absolut "glatt" aussieht können sich da Pixel von einem Graustufenwert abweichend einschleichen.
    Das wiederum liegt an der Kompression der Bilddateien. Besonders bei JPG Quellen und oder durch die Weiterverarbeitung.


    Zum Verständnis:
    Graustufenbilder haben in der Regel 256 Abstufungen (8 Bit). Bei einer Höhenkarte mit 2560 Metern, bedeutet jeder einzelne Graustufe mal eben 10 Meter Höhenunterschied.
    Wenn also auf einer ebenen Fläche sich auch nur 1 Pixel mit einem minimal abweichender Graustufe befindet, hast Du da sofort einen 10 Meter Hügel oder Vertiefung.


    Deswegen werden in der Regel 16 Bit Graustufenbilder für Höhenkarten empfohlen, was immerhin 65536 Graustufen ermöglicht.


    Ein einfaches Hochrechnen von 16 auf 32 Bit Graustufen bringt ohne Nachbearbeitung meist nicht viel.


    Deswegen macht es in der Regel nur wenig Sinn, Solche "extreme" Höhen über Graustufenkarten für TF/TPF zu nutzen.


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • @Jey_Bee hat es schon auf den Punkt gebracht, ich hatte es vorher mal erwähnt. Das was @Jey_Bee erklärt ist genau das, was ich mit der Range meinte:


    Range (Abstand zwischen höchstem und tiefstem Punkt)

    Und die Zahlenwerte dementsprechend hat JB ja gegeben :) Einziger Fehler: 256 Werte sind 8 bit, was der Standard für einen Kanal ist.
    Wenn die maximale "Stufengröße" zwischen zwei Punkten auf der Karte zB 2 Meter sein soll, darf der Höhenunterschied zwischen "tief und hoch" maximal 512 Meter betragen.
    Mit welcher Stufengröße die Karte noch gut aussieht in TpF könnt ihr gerne mal ausprobieren :) Ich würde vom Gefühl her sagen, dass es ab 1000 Meter Unterschied anfangen könnte, unschön zu wirken.


    Abhilfe schaffen würden 16 bit PNG Graustufenbilder 216 = 65536. Aber 16 bit pro Kanal wird selten unterstützt - und wenn mich nicht alles täuscht unterstützt TpF das nicht ;)

  • Mit den 1000 Meter liegst Du leider richtig. Nur, unterhalb davon kann ich mir die Mühe eine Gebirgskarte selber zu erstellen sparen und gleich auf die vom Spiel generierte, englische Hügellandschaft zurückgreifen(und endlich mal spielen). Komm schon Xanos, Du hast doch bestimmt noch ein Ass im Ärmel. :P

  • Leider nein, in beiden Fällen. ;( Übrigens, irgendetwas haut bei der Wasserlevelvorschau nicht ganz hin.
    Das(ein paar Seen mit Fluss)zeigt mir Dein Tool an.


    Und das( Mecklenburger Seenplatte im Kaukasus) zeigt mir das Spiel.

    Sorry I am not a German speaker.
    I have also observed that.
    I think there is a bug with the range computation.


    Let y the altitude of point on the map, x the grey value in the height map.
    Assume that the relationship is linear between this 2 variables: y = a*x + b.
    So the range value give to the game the 2 equation to solve a linear system to have the a and b values.
    The problem is to know to what x values correspond the values given by the range.
    I think the bug is here.
    The first value is not for the lower point but for x = 0 (and not 10 with your map transformation).
    By the same way, the 2nd value is not for the highest point but for x = 255.


    To compute the good values of the range, I have fixed the value for x = 0 to 0 (sometimes I have increased it to have lower mountains).
    Then I choose the grey value for the water limit. In mathematics word, the x value for which y will be equal to 0.
    So I have 2 equations, the system is solvable.
    So I have the a and b values. So the 2nd value for the range is equal to 255*a + b.
    It works well.

  • I think the bug is here.
    The first value is not for the lower point but for x = 0 (and not 10 with your map transformation).
    By the same way, the 2nd value is not for the highest point but for x = 255.

    Until four hours ago, it really was 0 = lowest and 255 = highest ;) I changed this just today:


    Ich habe den Code gerade mal angepasst und das Auto-Level aus dem Tool herausgenommen

    Translates to: I removed the auto-level (which actually expands the image range to 0-255, if not the case) from the tool, as I suspected it to cause the steps in the map.


    So, the lower number corresponds to black and the higher number to white.
    But, I will now change this back to the behavior I originally released this tool with:
    That the lower number really corresponds to the lowest point on the map and respectively for the higher number to the highest points.

  • Das Problem war GIMP 2.8. Das Miststück war doch tatsächlich auf 8 bit pngs beschränkt. GIMP 2.9 exp kann 16 bit, TPF hat die neue Karte ohne Probleme angenommen. Und siehe da, bei 1500 Metern Höhenunterschied:
    Glatt wie ein Babyhintern. :)8o:thumbup: Danke an alle die geholfen haben.


    Ps.: Xanos, eine Möglichkeit, den Fortschritt beim Bearbeiten von Karten in Deinem Tool (speziell beim Festlegen und Benennen von Städten) zu speichern, wäre echt genial.


    Sorry I am not a German speaker.I have also observed that.
    I think there is a bug with the range computation.


    Let y the altitude of point on the map, x the grey value in the height map.
    Assume that the relationship is linear between this 2 variables: y = a*x + b.

    You lost me at that point. I had a hard time with equations when i was young and smart( :D ), how am i supposed to get them now that i ´m old and stupid. ^^

  • Good that actually there was no need for equations, everything is already implemented in the tool ;) (was just deactivated) I don't have problems with those equations, at least I should not have any after 2 years of higher mathematics at the university :P


    @gax, sehr gut, ich hatte ehrlichgesagt nicht erwartet, dass TpF 16 bit PNG versetht, aber um so besser. Top! :)
    Und ja, speichern is wohl das nächste, was ich implementiere.

  • Also ich hab folgendes Problem:


    Die KArte erstellen und Industrien klappte fast alles.


    Nun folgendes: Wenn ich die Koordinaten von der Stahlfabrik nehme, und die in der Map.lua unter den Industrie eingefügt habe, taucht sie trotzdem nicht auf der Karte auf im Spiel. Die anderen Industrien klappten. Kann das sein das da irgendwo nen Bug ist oder muss ich die Stahlfabrik englisch reinschreiben?


    Wenn das noch klappen würde, dann wäre nämlich meine Karte fertig zum veröffentlichen. Wäre gut wenn mir da jemand helfen könnte.


    Grüssle

  • Alle Fabriken werden durch Ihren Pfad zur .con Datei festgelegt.
    Für das Stahlwerk also industry/steel_mill.con
    Die Platzierung von Industrien ist leider nicht gesichert. Wenn das Spiel aus irgendeinem Grund eine Industrie an einem bestimmten Ort nicht platziert werden kann, wird diese ganz einfach ignoriert.
    Diese Gründe können sehr verschieden sein (Straßen im Weg, Steigung zu groß, Straße nicht anschließbar, etc... )
    Versuche, die Koordinaten leicht zu verändern - evtl. hast Du damit Glück.

  • Für das Stahlwerk also industry/saw_mill.con

    Stahlwerk = saw_mill ?
    Wohl nicht doch ehr steel_mill ? ;)


    Alle industrien x.con sind im Ordner ...\Transport Fever\res\construction\industry\ zu finden.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx