Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • PZB, LZB und sowas halte ich für eine Transport-/Wirtschaftssimulation für überflüssig. Das gehört in Fahrsimulatoren. Prioritäten hingegen fände ich auch sehr praktisch, sind aber natürlich nicht so leicht umzusetzen. Die Wegfindung zu einem Überholgleis wäre aber zumindest verwandt mit der Möglichkeit, in einem Bahnhof ein freies Gleis anzufahren, wenn das eigentlich durch die Linie genutzte Gleis besetzt ist.

  • in einem Bahnhof ein freies Gleis anzufahren, wenn das eigentlich durch die Linie genutzte Gleis besetzt ist

    Das mag ja schön und gut sein, wenn der Zug sich ein neues Gleis sucht. In der Regel werden die Gleise ja meist nur von Zügen der selben Linie benutzt, was dann wohl schwer werden wird wenn eine Linie verschiedene Gleise nutzen soll. In dem Zusammenhang wäre es sicher sinnvoll wenn Züge die nicht an dem Bahnhof halten sich ein freies Gleis suchen würden.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Es ist doch nun wirklich keine große Kunst Dialoge so zu implementieren, dass man an alle Elemente heran kommt. :thumbdown:
    Das bekommt selbst ein IHK-Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung nach seinem ersten Lehrjahr hin.



    Und das im Jahre 2016 - über 30 Jahre nach der kommerziellen Verfügbarkeit grafischer Benutzeroberflächen... ;(

  • Tja.... das gehört neben den Engine-Macken und den Linien- und Umrüst-/Aufrüstproblemen zu den ganzen Kleinigkeiten, die einem das Spiel richtig vermiesen...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • @Tom


    Wenn denn beide Fenster sich auch noch gleich verhalten würden. Aufrüsten kann sich in der Breite vergrößern, Einstellungen beim Bau kann länger werden.


    Auch ein Problem, wenn ein Straßenanschluss zu kurz ist schmiert die Engine ab. (Beim Versuch die Verengung zwischen Strassen zu errechnen)

  • @eis_os:
    Wäre dann ja mal nett, wenn sich die beiden Dingsen mit ihrem Verhalten vereinigen würden.
    Was versuche ich meinen Schölern der Softwareentwicklung immer beizubringen:
    Eine Funktionalität in einem System gibt es exakt einmal.


    Diesen Bug kann ich mir nur durch Schlamperei oder Übermüdung erklären...

  • Diesen Bug kann ich mir nur durch Schlamperei oder Übermüdung erklären...

    Och menno...
    Ich befinde mich sowieso bereits auf einem absteigendem Motivationsniveau und nun kommt ihr noch mit solchen Äusserungen.


    Zusammengefasst: mich nervt TpF im Moment erheblich.

    • Der Performancepatch hat Verbesserungen gebracht, entpuppt sich jedoch als absolut unzureichend. Wenn das alles ist dann Gute Nacht.
    • Ungereimtheiten, wie @Tom sie erwähnt hat.
    • Massenweise Fehler, wie Häuser bauen auf Schienen, in den Bahnhof rasende Züge, absurd hohes Personenaufkommen (zum Glück habe ich meine Booster), Weichenkreuzungen müssen exakt eben sein, Flugzeuge fliegen durch Berge, Flugzeuge drehen extra Runden, weil eine vernünftige Koordination fehlt und , und, und

    Ich habe die Befürchtung, dass UG das nicht hinbekommt. Zumindest deutet der letzte Patch für mich darauf hin.


    Mein Verbesserungsvorschlag: Grundlegende Änderung der Spielmechanik um die Performance mal tatsächlich nachhaltig zu verbessern und treibt dem Dingens endlich die Bugs aus!


    Sorry, bei allem Verständnis für UG, aber hier musste ich einmal laut Sch...sse sagen.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Gegen hohes Personenaufkommen habe ich nichts, außerdem habe ich auch Bahnhöfe mit derart niedrigem Personenaufkommen dass sich ein Lokbespannter Zug nicht lohnt. Häuser auf den Schienen hatte ich auch noch nicht, abgesehen davon, dass man ständig die Brandschutzstreifen pflegen muss, weil sonst die Bäume ins Lichtraumprofil wachsen (ganz wie in Wirklichkeit - das ist also nicht so schlimm, bedeutet es doch mehr Realismus). Was aber wirklich nervt sind Strasenbahnmasten im Lichtrsumprofil, die kann man auch nicht einfach abreissen wie die Bäume auf den Gleisen.

  • Bei aller berechtigten Kritik. Und Kritik ist wichtig damit ein Entwickler die Möglichkeit hat auch etwas verbessern zu können.


    Aber meine Bitte an alle die sich angesprochen fühlen. Bitte mal auch bei der einen oder anderen Äußerung die Kirche im Dorf lassen und gewisse Relationen bedenken.
    UG ist ein Indiestudio mit gerade mal 9 Leuten die nicht alle täglich 12 Stunden an Verbesserungen sitzen da das Tagesgeschäft auch erledigt werden will. Ich kenne jetzt nicht genau das Budget für TpF. Bei TF lag es bei 300.000 Euro. Selbst wenn es bei TpF dreimal so viel ist sind es nicht mal 1 Million Euro.


    Mal als Vergleich.
    Rockstar North hat über 300 Mitarbeiter und ein Budget von 213 MIO Euro für GTA V.

  • Bitte mal auch bei der einen oder anderen Äußerung die Kirche im Dorf lassen und gewisse Relationen bedenken.

    Es gibt Sachen bei TpF, auf die das ohne Zweifel zutrifft.
    Bei der von mir kritisierten UI-Sache kann man aber berechtigt nur den Kopf schütteln.
    Sie führt für uns die Modbarkeit teilweise ad apsurdum.
    Das sie ein Fenster in Höhe als auch Breite an den Inhalt anpassen können,
    zeigt UG ja. Beides vernünftig zusammen zuführen dürfte keine
    Mannjahre kosten...

  • UG ist ein Indiestudio mit gerade mal 9 Leuten die nicht alle täglich 12 Stunden an Verbesserungen sitzen da das Tagesgeschäft auch erledigt werden will. Ich kenne jetzt nicht genau das Budget für TpF. Bei TF lag es bei 300.000 Euro. Selbst wenn es bei TpF dreimal so viel ist sind es nicht mal 1 Million Euro.

    ...und in dem Zusammenhang stelle ich mir mal folgende Frage - ohne jetzt UG auf die Zehen treten zu wollen:


    Wie lange reichen die erzielten Einnahmen aus, um uns weiterhin Patches mit Bugfixes, Neuerungen etc. anzubieten, bis UG den TPF-Nachfolger anfangen muss, um finanziell im grünen Bereich zu bleiben?


    Und was kann man dann vom TPF-Nachfolger erwarten?

  • Wie lange reichen die erzielten Einnahmen aus, um uns weiterhin Patches mit Bugfixes, Neuerungen etc. anzubieten, bis UG den TPF-Nachfolger anfangen muss, um finanziell im grünen Bereich zu bleiben?

    Das kommt auf die Einnahmen an. TpF liegt bei Steam glaube bei ca. verkauften 100.000 Kopien und das in kürzerer Zeit als bei TF. Je nachdem wie gut das im Finanzplan liegt, dann werden es so 1-2 Jahre aktiver Support - also wie bei TF. Bis Mai werden sie sicher noch mit viel Man Power an TpF werkeln. Über alles danach, lohnt sich das spekulieren nicht. Das ist einfach zu früh.

  • ich glaube, ich habe mich mißverstädlich ausgedrückt. Ich hätte gerne etwas wie "ersetze LKW mit LKW x" für alle Linien

    Ich hätte beim Fahrzeugersatz gern die Optionen
    + Ja, wie unten angegeben (bisher "Ja")
    + Ja, wie vorher (neu)
    + Nein (bisher "Nein")


    Es ist übrigens meine erste Strategie, bei der alle Städte im Überfluss leben.

    Könntest Du diese Strategie mal im Detail erläutern?


    Ich fände folgende Haltestellenoptionen prima
    - Nur Ausladen (Verhindert hoffentlich, dass die KI ungewöhnliche Transportwege findet)
    - Wenn nach Ausladen leer kehre zurück zu Station 1 (Gut, wenn ein Truck vom Güterbahnhof aus mehrere Stationen in der Stadt bedienen soll.)
    - Nur anfahren, wenn Einladen möglich bzw. was zum Ausladen vorhanden ist (gut für abseits liegende Haltestellen)
    - Warte max. x Minuten seit Erreichen der Haltestelle (derzeit beginnt die Wartezeit beim Laden neuer Güter jeweils wieder bei 0)


    Schön fände ich auch eine Option, mit der man sich bei fertigen Strecken die max. Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Ideen für ein solches Add-On wurden schon genügend genannt und die eine oder andere Idee würde wohl auch genügend Spieler dazu bringen, dafür zu zahlen.

    Kommt darauf an, wieweit sich die Vanilla noch entwickelt und wieviel Vertrauen in ein wirklich lauffähiges Add-On besteht.


    Ich gehe nach all den Erfahrungen mit TPF momentan nicht davon aus, dass das ein Selbstläufer wäre...

  • Mir ist gerade in meinem neuen Spiel aufgefallen, das er die Extra großen Straßen (Sechsspurig), ständig wieder verkleinert in die "normal" großen Straßen (Vierspurig). Was relativ nervig ist, da ich endlich mal eine vernünftige Fernbus Linie aufbauen wollte. Doch scheinbar gefällt der Spiele-KI die Idee nicht, ändert ständig irgendwelche Segmente solange keine Gebäude anliegen.


    Hier sollte dringend eine Regel programmiert werden, damit die KI nicht auf selbstgebaute Straßen Einfluß hat.

BlueBrixx