Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das 6-Spurige Straßen verkleinert werden, habe ich noch nicht gehabt.
    Aber das Straßen generell von der KI "ständig" verändert werden, ist mir schon seit TrainFever ein Dorn im Auge.
    Auch und gerade beim Thema Landstraßen, oder "älteren" Straßen. (Die schönen Kopfsteinpflaster-Straßen)


    Hier würde es wirklich schon Reichen, das alle Straßen, die vom Spieler gebaut oder geändert wurden, für die KI TABU sind.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jo aber häuser Bauen sollte sie schon an Straßen sonst kann man das Stadtwachstum ja net mehr "lenken" :)

    Das kann die KI auch gerne machen, also die Landstraße zur "normalen" Straße umwandeln. Es ist aber mist, wenn er aus einer sechsspurigen eine vierspurige Straße macht ... Sieht erstens unschön aus und zweitens, müssen die Fahrzeuge immer extrem abbremsen bei dem Übergang..

  • Das abbremsen nervt enorm bei den Verengungen. ||


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch nochmals auf die Unsinnigkeit der unterschiedlich breiten Strassenvarianten der 2, 4 und 6 Spurigen Strassen hinweisen.
    So entstehen auch diese unnötigen Verengungen/Verbreiterungen, meist an einem kleinen Strassenabschnitt vor einer Kreuzung.


    Bitte UG, entscheidet Euch doch bitte einmal auf eine einheitliche Strassenbreite, vor allem weil jetzt ja das Argument der maximalen Anzahl der wartenden Fahrgäste an den Haltestellen, nicht mehr vom Strassentyp und Breite abhängig ist. ;)

  • Unsinnigkeit der unterschiedlich breiten Strassenvarianten

    Ja da gebe ich dir recht, verstehe auch nicht warum eine neu gebaute 4 Spurige Strasse breiter sein muß als bei einer Verbesseung von 2 auf 4 Spuren. Und selbst da macht das Spiel noch Unterschied, wenn keine Häuser stehen nimmt es dann auch die breite Variante.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • wenn keine Häuser stehen nimmt es dann auch die breite Variante

    Genau das ist der springende Punkt!
    Wenn man nun wenigstens die Möglichkeit hätte, wie beim drücken der Shift Taste zum Segmentweise zu verändern, die ganze Strasse bis zur Kreuzung in der gleichen Breite aktualisieren könnte.
    Das wäre bereits eine feine Sache, vor allem aus der Sicht des Schönbauers! ^^

  • Mal abgesehen davon das ich TPF wirklich mag, stellt sich mir wirklich die Frage ..hieß es nicht, sie haben das Spiel von Grundauf neu programmiert? Für mich wirkt es eher wie ein TF 1.5 mit veränderter Wirtschaft, neuen Fahrzeugen/Typen, verbesserte KI und Baumöglichkeit für Schienen, ein neuen Skin für die UI und ja ..in gewisser Form auch "verbesserte" Performance.
    Dennoch sind es wie ich in diesem und anderen Threads lese, viele Dinge die schon in TF "nervig" waren ..die gleichen Bugs .. Fehler. Denke UG hat noch viel vor sich, bin dennoch zuversichtlich das sich noch einiges ändern wird. Und wenn ihnen das Geld ausgehen sollte, bin ich gern bereit zu Spenden oder ein DLC zu kaufen :P

  • Na ja, manches sehe ich zwar als nervig, aber als nicht so schlimm an. Mich nerven eher andere Dinge, wie z.B. das Bus und Tramlinien in schwer innerorts kaum noch profitabel zum laufen zu bekommen sind. Die Züge sind voll, fast ausnahmslos und es steht bei Schwierigkeit schwer trotzdem ein großes Minus da (meist) In den frühen Jahren geht das nocht gut, aber so ab spätestens 1930-1950 kommt es einem wunder gleich noch eine profitable Innerortslinie im Betrieb zu haben.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • ich würde mir eine An- und Abkoppelfunktion für Loks wünschen.
    Und dazu passend eine Art Makrorecorder für Rangieraufgaben. Mit dem Makrorecorder könnte man Rangieraufgaben wie An- und Abkoppeln aufnehmen, und Lokomotiven oder Wagen auf Abstellgleise schieben, und ähnliches. Mittels vorher gesetzter (unsichtbarer) Wegpunkte müsste das machbar sein. Diese Makros müsste man in den Linienfahrplan integrieren können.
    So kann man dann in einen (Kopf)Bahnhof einfahren, dann ein Makro starten dass die Lok abkoppeln lässt, eine andere Lok vom Abstellgleis holt und vorne wieder ankoppelt, dann das (Rangier)-Makro beendet und den Zug wieder seinen Linienfahrplan fortsetzen lässt. Danach startet noch ein weiteres kleines Makro was die abgekoppelte Lok aufs Abstellgleis fährt.


    Ich kann mir gut vorstellen mit so einem Makrorekorder komplexe Aufgaben aufzunehmen, könnte das Spiel enorm bereichern und bringt noch mehr Leben auf die Strecken und Bahnhöfe.

  • Und dazu passend eine Art Makrorecorder

    Vielleicht in einem ersten Schritt erstmal die unsichtbaren Wegpunkte und mit diesen verknüpft folgende Aktionen:
    - abkuppeln
    - fahre auf Sicht, bis angekuppelt
    - Parke Lok/Stop
    - Wenden
    - aktiviere geparkte Lok Nr. xx für Linie yy
    - aktiviere Pfeife/Horn/Glocke
    - Reduziere Geschwindigkeit auf xx kmh (Gut für eine Waschstraße oder simulierte Baustelle)
    - Reduzierung aufheben
    - Fahre mit Linie xxx fort
    - Fahre mit Linie xxx fort und kehre anschließend zur aktuellen Linie zurück
    - Setze auf aktueller Linie bei Haltestelle xxx fort (nur sinnvoll, wenn man noch Bedingungen setzen kann)
    - Z.B. Überspringe nächste Haltestelle, wenn dort nichts wartet oder ausgeladen werden muss
    - Schreibe Text in Datei (Fehlersuche)
    - Aktiviere Aktion x bei Mod y
    - und und und


    Die unsichtbaren Wegpunkte kommen dann in den Linienfahrplan.
    Der Rekorder wäre dann ein Schmankerl obendrauf. Er kann jedoch nur lineare Aktionen aufzeichnen. Immer dann, wenn es Bedingungen gibt oder eine andere Lok/Linie aktiviert wird muss er passen. Aber der Linienfahrplan kann ja leicht editiert werden.


    Schöne Sache für Trainfever 3.0 (shunting fever)

  • Ich weiß nicht, ob es hier schon angesprochen wurde, aber die mit Abstand hilfreichste Verbesserung wäre für mich das folgende Auswahlmenü:


    Setze Signale:
    () rechtsseitg
    () linksseitg
    () beidseitg


    Abstand:
    () 500 m
    () 750 m
    () 1000 m


    Ganz besonders in Tunnelstrecken ist es ätzend solange die Sicht hin- und herzuschieben, bis es möglich ist, die Signale an der richtigen Stelle zu setzen.

  • Setze Signale:
    () rechtsseitg
    () linksseitg
    () beidseitg

    Beidseitig ist für Doppelgleise? Ansonsten wären Signale an Gleisen, die in beide Richtungen benutzt werden, tödlich für den Betriebsablauf.


    Und der Abstand bezieht sich immer auf das vorhergehende Signal?
    Die Abstände müssten einstellbar sein oder pauschal 105-120% (Parameter in der Config) der maximalen Zuglänge.


    Aber unabhängig davon: Eine verbesserte Sichtbarkeit in Tunnels oder mehr Treffsicherheit mit dem Cursor würden auch helfen.

  • Mir war nicht bewusst, dass ich etwas aufliste.

    ;) Also für mich ist das eine Auflistung, kann mich aber auch täuschen :) Aber gut, weil wie gesagt mir die Sachen aus EEP bekannt sind :)

  • In deinem Beitrag vom Samstag listest du 14 oder 15 Punkte auf.




    Beidseitig ist für Doppelgleise? Ansonsten wären Signale an Gleisen, die in beide Richtungen benutzt werden, tödlich für den Betriebsablauf.


    Und der Abstand bezieht sich immer auf das vorhergehende Signal?
    Die Abstände müssten einstellbar sein oder pauschal 105-120% (Parameter in der Config) der maximalen Zuglänge.


    Aber unabhängig davon: Eine verbesserte Sichtbarkeit in Tunnels oder mehr Treffsicherheit mit dem Cursor würden auch helfen.


    Das Spiel spielen ja nicht nur Profis.
    Ich bin am Anfang durchaus hingegangen und habe in beide Richtungen Signale gesetzt, um mir dann später Gedanken zu machen, was sinnvoll ist.
    Auch wenn man für eine Behelfs-Strecke die vorgegebene Richtung wechselt, muss man nicht nochmal hingehen und alle Signale neu setzen.
    Die Annahme, dass sich ohne so eine Option niemals zwei Züge gegen überstehen, ist abwegig. Überlegen muss man immer.
    Wie auch immer, ich hätte kein Problem damit, wenn diese Option nicht im Angebot wäre.


    Ja, der Abstand bezieht sich immer auf das vorhergehende Signal.
    Klar wäre es noch besser, wenn die Abstände einstellbar wären. Ich wollte es nur einfach halten.

BlueBrixx