Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mir wünschen, das ich beim Kauf neuer LKW's/ Busse zuerst die Linien in der Nähe angezeigt bekomme (nicht alle aphabetisch bei 50+ muss man teilweise doch schon suchen X/ )
    desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn Bus- und LKW-Linien je einen eigenen Reiter bei der Linienübersicht bekämen.

    Sex, Trucks and Rock'n'Roll

  • Nachdem ich TpF jetzt ein wenig gespielt habe sind hier meine Wünsche. Es kann gut sein, dass diese hier bereits geäußert wurden, da ich nicht mal eben schnell 30 Seiten Forum lesen wollte.


    • Wegpunkte auf Straßenspuren:
      Die Wegfindung der Busse ist echt ziemlich strange und häufig kommt es vor, dass auf mehrsprurigen Straßen nur einige Linien am Rand halten sollen, andere fahren durch.
      Eine Lösung für beide Probleme wäre es, wenn man Wegpunkte auf konkrete Spuren der Straße setzen könnte. Eine Verbesserung der Wegfindung für Straßenfahrzeuge wäre natürlich auch nicht verkehrt, wäre durch die Wegpunkte aber nicht unbedingt notwendig.
    • Wasser in heightmaps explizit angeben:
      Flüsse haben in der Realität unterschiedliche Höhen. Das führt dazu, dass mit dem aktuellen System Karten von manche Gebieten aus der Realität nur mit großen Kompromissen und recht viel Aufwand machbar sind.
      Möglichkeiten gibt es dafür ganz viele: man könnte zu jeder heightmap eine water map erstellen, die die Höhe des Wasserstandes angibt. Man könnte anstatt der aktuellen Graustufen heightmap eine farbige heightmap verwenden, bei z.B. der Rot-Anteil die Bodenhöhe und der Blau-Anteil den Wasserstand angibt. Man könnte in der lua Datei der Karte eine Funktion angeben, die für jeden Punkt den Wasserstand zurückgibt. ODer man lässt sich etwas ganz anderes einfallen.
    • Multiplayer:
      Ja, ich weiß, dass das verdammt aufwendig ist und ich weiß auch, dass UG dazu bewusst eine Entscheidung gefällt hat. Dennoch wünsche ich mir dieses feature nach wie vor. Train Fever hat mir in etwa 2 Spielstände lang von 1850-2010 Spaß gemacht. Simutrans spiele ich auf meinem Server mit Kollegen jetzt schon seit rund 2 Jahren, nachdem ich eine längere ST Pause gemacht hatte. Mir wäre ein solches Feature durchaus einen Aufpreis z.B. in Form einer Erweiterung wert.
    • Eine etwas großzügigere Kollisionsabfrage:
      Es ist echt lästig, wenn man zwei parrallele Gleise hat und das Spiel einem erzählt, dass man auf Grund einer zu hohen Steigung oder anderen Gründen dort keine Hosenträgerweiche bauen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • nach gut 40 Stunden Spielzeit sind mir folgende Sachen ein Dorn im Auge.


    1. Bei Waggons oder LKW sollte man im laufendem Betrieb die Waren die Transportiert werden soll ändern können.
    -Ist doch sehr umständlich die Fahrzeuge ins Depot zu schicken um das umstellen.


    2. Dringend wäre auch ein " nur abladen " Funktion bei den Linieneinstellung.
    -Im späteren Verlauf des Spiels werden die unterschiedlichsten Waren über die ganze Karte verteilt. Was auch mit Punkt 1 schneller eingedemmt werden könnte.


    3. Ein Sicherheitsabfrage bei Bahnhöfen und Stationen.
    - Es ist mir jetzt schon mehrmals passiert das ich versehentlich ein Bahnhof abgerissen habe als ich Gleise entfernen wollte.


    4. Eine Einblendfunktion über Strecken Steigung und Geschwindigkeit
    - So lässt sich schneller herausfinden wo nachgebessert werden muss um die max. Geschwindigkeit der Fahrzeuge zu erreichen.
    Sieht man leider nur beim Verlegen der Schienen.


    5. Straßen sollte die KI nicht einfach änder können und warum kann ich nur auf einer 6-Spurigen Landstraße 100 kmh fahren.
    - Wurde ja schon mehrfach hier geschrieben das die Verengungen zu starken Geschwindigkeitseinbußen führt.


    6. Straßen und Schienen sollte man von Beginn an frei in der Höhe verlegen können
    - so wäre es einfacher ein Brücke oder Tunnel über/ unter eine Strecke zu verlegen ohne lange rum zu machen bis man die nötige Höhe/ Tiefe hat.
    Wie in Cities: Skylines :)


    Gibt es schon Infos über Verbesserungen / Neuerungen die in einen Patch aufgenommen wird?


    Gruß Cosmo

    System:


    Intel Core i5-3470 3,2GHZ
    12 GB Ram
    Win 10


    Grafikkarte: Sapphire Radion 7770, 1 GB Ram

  • Zu 1.: Kann man ja so gestalten, dass man den Befehl zum Umrüsten jederzeit geben kann und sie dann selbstständig ins Depot fahren zur Umrüstung oder so.


    Zu 4.: Oh ja bitte ^^ Gerade wenn man auf die neuen Gleise aufrüstet. Ich mein, ich weiß immerhin, dass die für 120kmh reichen, weil ichs nur in Ausnahmefällen (baulich nicht anders möglich) nicht so baue. Aber bei den Hochgeschwindigkeitsgleisen ändert sich ja die Kurvenfahrgeschwindigkeit und ich hab keinen Blassen mehr, was da überhaupt fahrbar is. Das is plöhöt!

  • 6. Straßen und Schienen sollte man von Beginn an frei in der Höhe verlegen können
    - so wäre es einfacher ein Brücke oder Tunnel über/ unter eine Strecke zu verlegen ohne lange rum zu machen bis man die nötige Höhe/ Tiefe hat.
    Wie in Cities: Skylines :)

    Ohja das wäre eine Verbesserung die das bauen viel entspannter machen würde

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • 2 Dinge die ich gerne noch hätte:


    • Brücken bauen ohne zuerst das Land "anzuheben". Also das heisst, direkt in die Höhe bauen und ab Anfang an Brückenpfeiler nutzen und nicht noch irgendwie das Land um die Schiene rum überall so verunstalten.
    • Tramgleise frei verlegen, unabhängig von Strassen!
  • Mehr Platz beim Ausbau von Strassen innerhalb von Ortschaften, so dass grundsätzlich eine 6-spurige Strasse ohne Abriss halber Ortschaften gebaut werden kann, wenn nötig.


    Eine absolut notwendige Grundvoraussetzung insbesondere im Lategame, wenn TPF überhaupt dem Anspruch einer Transportsimulation (unter sich erschwerenden Bedingungen des zunehmenden Verkehrs) ansatzweise gerecht werden möchte...

  • Da heißt es halt vorausschauend bauen, statt später dann halt abreißen zu müssen. ich krieg das meist immer zu 99% ohne Probleme hin.


    EDIT: Was mich mithin am meisten zurzeit stört sind eher das Balancing bzgl kosten/ertrag beim Nahverkehrsverbund von Strassenbahnen und Bussen. Überall gehen die kosten nach oben wenn die End-Geschwindigkeit auch höher ist. Nur bei einer Strassenbahn wie beim Buss ist diese sowas von irrrelevant im Betrieb, dass dies eigentlich nicht so horrende Kosten verursachen dürfte. Wenn man Busse und Tram meist nicht mehr auf positives Ergebnis bekommt, wenn sie länger als 10-15 Jahre im betrieb sind, trotz dessen, dass die Haltestellen, Trams und Busse alle extrem voll sind, dann stimmt da was nicht. Ab 1925 bekommt man so hohe Kosten bei neueren Trams und Bussen, dass man lieber wieder die "alte" Tram von 1900 neu kauft. Dies alles natürlich gemünzt auf schwierigkeitsgrad schwer. ;)

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

    2 Mal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • EDIT: Was mich mithin am meisten zurzeit stört sind eher das Balancing bzgl kosten/ertrag beim Nahverkehrsverbund von Strassenbahnen und Bussen. Überall gehen die kosten nach oben wenn die End-Geschwindigkeit auch höher ist. Nur bei einer Strassenbahn wie beim Buss ist diese sowas von irrrelevant im Betrieb, dass dies eigentlich nicht so horrende Kosten verursachen dürfte. Wenn man Busse und Tram meist nicht mehr auf positives Ergebnis bekommt, wenn sie länger als 10-15 Jahre im betrieb sind, trotz dessen, dass die Haltestellen, Trams und Busse alle extrem voll sind, dann stimmt da was nicht. Ab 1925 bekommt man so hohe Kosten bei neueren Trams und Bussen, dass man lieber wieder die "alte" Tram von 1900 neu kauft. Dies alles natürlich gemünzt auf schwierigkeitsgrad schwer. ;)

    Nun, in der Realität schreibt ja kaum eine ÖV-Linie schwarze Zahlen. Jedenfalls nicht ohne staatliche Zuschüsse.

  • Mehr Platz beim Ausbau von Strassen innerhalb von Ortschaften, so dass grundsätzlich eine 6-spurige Strasse ohne Abriss halber Ortschaften gebaut werden kann

    Ich glaube, dann sähe eine Stadt ziemlich hässlich, wenn jede kleine Nebenstraße den Platz einer 6-spurigen einnimmt.
    Schön fände ich es, wenn die KI beim Abriss und Neubau der Häuser immer den Platz für eine zusätzliche Spur lässt. Ich glaube, das ist aber schon jetzt so ähnlich implementiert, denn ich habe schon beobachtet, dass Straßen, die nicht ohne Gebäudeabriss erweiterbar waren, Jahrzehnte später ohne Abriss ausgebaut werden konnten.


    Somit könnte man jede Straße nach einigen Jahrzehnten erweitern.

  • Nun, in der Realität schreibt ja kaum eine ÖV-Linie schwarze Zahlen. Jedenfalls nicht ohne staatliche Zuschüsse.

    Hmm, das stimmt so nicht. In Würzburg z.B. hat der Verkehrsverbund die ganze Zeit schwarze Zahlen geschrieben, bis jetzt aufs letzte Jahr....und es gibt viele andere Städte die das auch tun...also schwarze zahlen schreiben.
    Mir gehts auch explizit nicht darum jetzt horrende Pluszahlen zu erzielen, sondern, dass die Verluste sich nicht in der Neuzeit bei teilweise 100-300k einpendeln, trotzdessen das Tram und haltestellen fast immer überbelegt sind...das ja wahnsinn.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

BlueBrixx