Verbesserungsvorschläge zu Transportfever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Kann ich jetzt gerade nicht so 100%ig nachvollziehen, wo das Problem liegt - entscheidend sollte doch sein, dass die Strasse in eine Richtung nicht befahrbar ist.


    Natürlich muss man dabei beachten, dass die Führung der Einbahnstrassen darauf hinausläuft, dass der Verkehr auch wieder abfliessen kann und sich nicht eine grosse Sackgasse bildet, aus der keiner mehr rauskommt...

  • Train Fever konnte eine Einbahnstrasse theoretisch schon definieren und auch TPF. Aber sobald Schienen für die Strassenbahn daraufgelegt werden oder die Stadt erweitern wollen kommen es zu Crashs in vielen Teilen von T(P)F. Für Deadlocks hat das Spiel schon ein paar Möglichkeiten, so werden Passagiere ja auch gebeamt.
    Vielleicht will man auch nur genug Material für World Fever...

  • Aber sobald Schienen für die Strassenbahn daraufgelegt werden oder die Stadt erweitern wollen kommen es zu Crashs in vielen Teilen von T(P)F.

    Ergo: Keine Strassenbahnschienen und keine Erweiterungsmöglichkeiten für Einbahnstrassen - wäre immer noch besser als nix.


    Vielleicht will man auch nur genug Material für World Fever...

    Wenn dabei mal nicht dem ein oder anderen die Puste ausgeht... :/

  • Mir ist noch was eingefallen.


    Die Bewohner entscheiden sich ja so:


    ENTWEDER


    mit dem ÖPNV / zu Fuß zum Bahnhof und mit der Bahn weiter und wieder ÖPNV / zu Fuß zum Ziel


    ODER


    komplett mit dem Auto zum Ziel.


    Ich vermisse die Variante Park & Ride ... mit dem Auto zum Bahnhof, dort parken (also Parkplätze / Parkhäuser benötigt) und weiter.
    Auch Straßen mit Parkplätzen sind denkbar.


    Zudem fehlen Taxis (und eigentlich auch Fahrräder).


    Denn wenn der Bewohner am Ziel angekommen ist, könnte er dort wahlweise ein Taxi oder den ÖPNV nutzen.
    Im Prinzip könnte es sogar Waggons geben, in denen Fahrräder mitgenommen werden dürfen.


    Es sollte nicht unendlich viele Taxis geben, pro Taxidepot ein Kontingent und Taxistände zum Warten auf Kundschaft.
    Auch das Rufen eines Taxis könnte möglich sein, dazu müssten alle Bahnhöfe (ab einem bestimmten Jahr) Telefonzellen haben.


    Etwas später könnte man dann auch Telefonzellen als Miniobjekte bauen (diese sollten an Straßen snappen - so wie Deko-Objekte an Gleise).


    Ab 1995 könnten dann mehr und mehr Bewohner "von sich aus" (per Mobiltelefon) ein Taxi rufen.

  • Was mir sowieso nicht gefällt: Autos tauschen aus dem Nichts auf und lösen sich am Ziel wieder in Luft auf.
    Könnten die nicht in ein Parkhaus oder eine Garage hineinfahren bevor sie sich auflösen? Und natürlich auch aus solcher herauskommen anstatt plötzlich aus dem Nichts zu materialisieren?
    Übrigens noch ein paar Anmerkungen zum Thema "Taxis".


    1. Taxis zählen auch zum ÖPNV, deshalb dürfen sie ja auch in 2.Reihe "parken" und Busspuren benutzen.


    2. Es gibt spezielle Rufsäulen, die früher an jedem Halteplatz standen (und zum Teil dort heute noch stehen - wenngleich sie im Zeitalter des Taxifunkes heute nicht mehr benötigt werden). An der Alten Oper Frankfurt seht sogar noch eine ganz alte. So etwas könnte man natürlich auch als Asset modden.


    Und UG und Modder im Falle einer Verwirklichung bitte dran denken: Alle Taxis waren früher schwarz - hellelfenbein taucht erst Mitte der 70er auf.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Bevor man sich über so kleine Details auslässt (Never ending Story), sollte sich UG auf das Basisspiel beschränken und das zumindest Fehlerfrei gestalten.
    Nicht das Ideen schlecht sind, nur müssten 20 Leute zusätzlich angestellt werden, in der Hoffnung das einer davon einen Plan hat.
    Plan haben heißt, den Überblick zu haben; was war 1850 und was erwartet man 2050.


    Ich fürchte mich schon vor dem Tag, dass ich meinem Enkel erklären muss, das es 1850 keine Stahlcontainer gab und Rinder nicht in Boxen verfrachtet wurden, usw..
    Die Liste bei mir ist ellen_lang was man verbessern könnte.

  • Bei Sidmeyers Railroads ( kann sich eigentlich mit TPF nicht mehr messen) gab es keine Rinder in Boxen. Statt dessen standen animierte Rinder an der Viehrampe und wenn der Zug hielt, öffnete sich das Gatter und die Rinder sind selbstständig in den Viehwagen marschiert. In dieser Hinsicht war dieses an sich aus heutiger Sicht primitive Spiel schon weiter als TPF! Aber ich bin zuversichtlich: UG kriegt das auch noch hin. Vielleicht wird es aber Jahrzehnte dauern bis die hier geäußerten Wünsche (größtenteils) alle realisiert sind - klar das sich auch bei UG niemand zerteilen kann und dass die nur einen Schritt nach dem anderen machen können. Aber irgendwann kommt es sicher.

  • Das von Gordon Dry erwähnte "verschwinden" der Autos am Ziel ist schon nicht so schön. Wenn wir schon am träumen sindwas alles wünschenswert wäre, so würde ich mir Parkplätze wünschen. Grundidee: Bei den kleinen Einfamilienhäusern hat es einen Vorplatz mit einem Parkplatz. Grosse Gebäude verfügen über eine unterirdische Tiefgarage. An der Seite der Strasse sind - je nach Strassentyp - Parkfelder vorhanden.


    Fährt ein Sim mit dem Auto nach Hause, so hat er entweder einen Parkplatz direkt auf seinem Grundstück, oder er muss sich einen freien Parkplatz suchen. Die Zeit die verloren geht um einen Parkplatz zu suchen fliesst mit ein in die Gewichtung der Attraktivität ÖV versus Individualverkehr. Analog natürlich wen der Sim zum Einkaufen / Arbeiten das Haus verlässt.


    Als zweiter Punkt wäre es schön wenn in den Autos mehr als eine Person mitfahren würde. In welchem Haushalt hat schon jede Person einen eigenen Wagen?

  • Ich wünsche mir in erster Linie das Wendezüge an Kopfbahnhöfen nicht mehr wenden und dann korrekt rückwärts weiterfahren. Dazu gehört dann noch die richtige Beleuchtung, also Zugspitze und Zugende. Momentan leuchtet ja jede Lok immer vorn und hinten, egal wo sie sich im Zug befindet.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • In dieser Hinsicht war dieses an sich aus heutiger Sicht primitive Spiel schon weiter als TPF!

    Deswegen hatte ich es letzthin noch gezockt - ein paar Dinge waren durchaus angenehm anzuschauen. :)



    Vielleicht wird es aber Jahrzehnte dauern bis die hier geäußerten Wünsche (größtenteils) alle realisiert sind

    Bin 53 - da macht man sich dann schon mal so seine Gedanken... ;)

  • Noch einer:


    Das Logo sollte nicht generell für die gesamte Map gelten.


    Wenn man es auswählt, sollte es erstmal schon für alles gelten, aber dann sollte es die Möglichkeit geben, für jedes Linie ein eigenes Logo auszuwählen.


    Warum sollte die kleine Werksbahn zum Stahlwerk von der selben Gesellschaft betrieben werden, wie der Schnellzug? Oder die Tram? Oder der Dorfbus?


    Und von den Güterzügen ganz zu schweigen...

  • (Thema Abschweif!):


    Mir wäre bessere Performance oder z.B. ein Auswahlmöglichkeit im Signalmenü (wie bei den Assets) viel lieber als die Logos!


    Auf einer DB Lok war doch früher auch schon das DB Logo drauf inTrain Fever.
    Auf einer österreichischen Taurus war das ÖBB Logo.
    Bei der RE460 (Lok2000) das SBB Zeichen.
    Und es gab genügend RePaints mit anderen Firmen.


    Genau so die Sache mit dem Färben der Züge / Waggons.
    Silberlinge waren früher silber. Im Neubau umgefärbt aktuell auf Verkehrsrot.
    Die M-Wagen grün/blau.
    Was wollt Ihr machen? Die Rheingold Waggons rosa umfärben oder Neongelb?


    Die "Weiße Lady" - welche Farbe wird die wohl haben?


    PS: Aber das nicht hier weiterdiskutieren! Wann Bedarf besteht machen wir ein neues passendes Thema auf.
    (Winke, winke an die Admins) ;);)

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • weiß nicht ob es da eventuelle Lizenzprobleme gibt mit DB, ÖBB und Co. wahrscheinlich würde das Spiel von vornherein das doppelte kosten :/ und färben/umlackieren kannst du ja alles wie du willst. Das entscheidende bei dem Spiel ist doch das die Community so viele schöne Dinge kreiert und einen Mod nach dem anderen herausbringt, das haben nicht viele Spiele im Bereich der Simulationen und macht jeden Tag auf's neue Spaß :) danke dafür Jungs & Mädels! ihr seid die Besten!

  • Hey Euch,


    ich kann es kaum glauben... eines was ich mir auf meinen Anlagen schon seit ewigen Zeiten gewünscht habe... Einen gebogenen Bahnhof wurde als Mod erstellt... das ist sooooooo geil... :O) ich komme mir gerade vor wie ein kleiner Junge zu Weihnachten der seine Legoeisenbahn auspackt. Und glaubt mir, dass war ein echtes Highlight...


    Noch einmal an alle Moder... Ihr gebt Euch soviel Mühe.. Danke... :O)


    Ein neuer Bahnhof eine neue Karte namens Berchtesgaden.... Ich.... bin dann mal wech...

  • Auf der Berchtesgaden-Karte vermisse ich Freilassing. Hier zweigt die Strecke nach Berchtesgaden von der Hauptbahn München-Salzburg ab.


    Und ein Wink mit dem Zaunpfahl an die Modder: Für die Strecke Berchtesgaden-Königsee bräuchten wir u.a. den ET90 mit den passenden Beiwagen und dem Steuerwagen und natürlich die E 44-5 für die Strecke Berchtesgaden -Freilassing.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @damp19 Das solltest du vielleicht dem Modder schreiben und nicht hier in einem Thread indem es darum geht Verbesserungsvorschläge für TpF geben^^. (Klar geht es dabei auch um TpF, aber es ist eben eine Mod)

BlueBrixx